Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bass Box preiswert

Hallo zusammen,

ich plane, mir eine günstige Bassbox selbst zu bauen. Sie muss nicht professionellen Ansprüchen genügen. Ich verspreche mir davon aber einen besseren Sound als von einem billigen Übungsbrüllwürfel.

Ich plane, die Box an meinen Gitarrencombo an Stelle des eingebauten Lautsprechers anzuschließen. 65W Transistor sollten für meine Ansprüche genügen.

Die Fragen lauten: Welche Bestückung ist sinnvoll, und welche Lautsprecher sind geeignet? Weiter wäre auch die sinnvollste Gehäusebauart (Bassreflex, o.Ä.) ganz interessant.

Vielleicht hat jemand schon einmal so etwas gebaut und hat ein paar wertvolle Tipps für mich.

Re: (Amps) Bass Box preiswert

Hallo Tom,

ich hatte mir vor zwei Jahren eine Bassbox (15") gebaut. Dabei habe ich mich an einer Bauanleitung orientiert, die ich unter www.rockprojekt.de gefunden habe.

"Preisgünstig" ist relativ - da ich halbtags Möbel baue, steht mir eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung und das Material war auch mehr oder weniger aus Reststücken schon da. Ich benutzte damals MDF.

Wenn Du viel Zeit, Platz und das entspechende Werkzeug zur Verfügung hast, kann das schon Spaß machen und Du hast dann Deine individuelle Box. Wenn nicht, dann kommst Du sicherlich preiswerter weg, wenn Du Dich nach einer gebrauchten Box umsiehst.

Zum Thema Speaker: Das war bei mir so, dass wir im Proberaum (beim Aufräumen) über einen Karton mit diversen Speakern gestolpert sind und ich mir die für einen Appel&Ei mitgenommen habe. Das sind drei 12" und ein 15", bis auf einen 12" alles alte VISATON. Die wären nicht gerade die erste Wahl gewesen, aber ich habe wenig Geld und die gab es eben günstig. Keine Ahnung, was die neue Kosten, ich denke aber, es würde sich eher lohnen, ein paar Mark mehr auszugeben und "gute" Speaker kaufen.

Aus den 12" habe ich mir übrigens noch eine 2x12"er-Box gebaut (die nutze ich mehr für die Tele und manchmal für kleine Auftritte am Bass) und einen 12" habe ich mit meinem Übungsverstärker gekreutzt - Gehäuse weggeworfen, neues Gehäuse (MDF-natur) in Würfelform gebaut und den Verstärker von oben einglassen. Sieht lustig aus, ist schön handlich und macht ordentlich Lärm und klingt erstaunlich gut! Der Übungsverstärker hat 10 Watt und ich komme durchaus mit der Tele gegen ein moderat gespieltes Schlagzug an. Und mit Bass ist das Ding auch ein netter Übungsverstärker - selbst den haben wir schon bei "Wohnzimmer"-Auftritten mit kleinem Perkussion-Besteck eingesetzt. War dann aber schon an der Grenze.

Viel Spaß beim Basteln,
Finn



Re: (Amps) Bass Box preiswert

Schau mal bei www.JustChords.com in der "Reallity Collection", da ist eine kleine Geschichte zum Boxen-Selber-Bauen

Kleine Geschichte? Aber bitte, Tobi!!! :-))

Also ich würde den weitesten Abstand vom Selbstbau nehmen, den ich schaffe. Es ist eine Heidenarbeit, relativ teuer und überhaupt. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Rainer

Re: (Amps) Bass Box preiswert

Moin,

: Also ich würde den weitesten Abstand vom Selbstbau nehmen, den ich schaffe.

Ich nicht.

Es ist eine Heidenarbeit,

Es ist arbeit, ja...

relativ teuer

...sollte dann nicht auch sagen "relative Heidenarbeit" und "relativ überhaupt"? ;-))

und überhaupt.

Nee, eben _das_ finde ich nicht. Boxenbauen ist kein Bisschen überhaupt. Ausserdem isses wie bei jedem Handwerk: Man sieht am Ende des Tages, was man geschafft hat, und das ist immer befriedigend.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich auch.

Aber trotz meines Widerspruchs wider des Selbstbau-Einspruchs (häh?!) würde ich Tom vorschlagen, mal ganz genau überall nachzusehen und alle Preise abzuchecken, weil, es gibt da draussen einen Haufen verdammt geil verarbeiteter Boxen für _extrem_ schmales Geld, und teilweise echt gutaussehend. Die Firma "Kustom" z.B. macht sowas. Ich weisses nicht genau, aber es könnte sein, daß die im Vertrieb der Firma GEWA hängen, aber das ist reine Vermutung, weil "mein" Laden quasi nur bei denen ordert. Oder sie kommen aus dem Vertrieb, der auch die Stagg-Klamotten hat... Kustom jedenfalls baut, so wie ich das verstanden habe, den Kram in USA zusammen, nachdem sie die Teile in Asien haben vorfertigen lassen. Aber selbst wenn das stimmen täte hiesse das ja nichts.

Grüße
Felix