Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Volume als Expression ?

Hallo!

ich möchte gerne nen (George Dennis) Volume Pedal als Expression-Pedal für mein G-Major nutzen. Gibt's da ne Möglichkeit das zu verkablen oder umzulöten oder so?
Danke
Christoph

Re: Volume als Expression ?

HI Christoph,

dazu müsste man wissen, wie genau ein original Expression Pedal vom G-Major aufgebaut ist (hast Du irgendwo einen Schaltplan, oder so eines schonmal von innen gesehen?
Nachbauen ist in der Regel nicht so ein großes Problem.

bis dann
Oliver

Re: Volume als Expression ?


Hi!
In der manual schreiben die Jungs was von "Expression-Volume" (für Fußschweller). Es wird keine besondere Angabe über nen Produkt von TC oder so gemacht.
Irgendwelche Ideen? Ich schätze, es wird damit einfach nen Expr-Pedal gemeint was auch die Herren Keyboarder benutzen...
Würde halt gerne dieses George Dennis Teil nutzen, da es eh gerade bei mir rumliegt. Hat im überigen jemand noch nen Plan, welches Volume-Pedal (ausser Ernie Ball) nen gleichmäßigen Regelweg hat, vor allem auch am Anfang? Habe jetzt ErnieBall ausprobiert (gut, aber dauernd Probleme mit dem Federzug, und nicht nur ich), Morley PVO und jetzt des George Dennis. Das Gelbe vom Ei ist das aber alles nicht.

bis bald und thx!

Christoph



: HI Christoph,
:
: dazu müsste man wissen, wie genau ein original Expression Pedal vom G-Major aufgebaut ist (hast Du irgendwo einen Schaltplan, oder so eines schonmal von innen gesehen?
: Nachbauen ist in der Regel nicht so ein großes Problem.
:
: bis dann
: Oliver

Re: Volume als Expression ?

Hi,

also wenn Dein George Dennis-Pedal ein Gitarren-Volumen-Pedal ist (sprich ein Pedal für hoch-ohmige Signale), kannst Du es nicht als Expression-Pedal benutzen. Dazu brauchst Du in der Tat so eins, das die Herren Keyboarder verwenden.
Um ein solches dann als Expression-Pedal anzuschließen, brauchst Du ein sogenanntes "Insert-kabel". Das ist ein Kabel, das am einen Ende zwei Monoklinken hat, am anderen eine Stereoklinke. Die Monoklinken kommen in "in" und "out" des Pedals (wurscht, wie rum, nach meiner Erfahrung) und die Stereoklinke in den "Expr.Pedal-In (oder so)" von Deinem Gerät.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Viele Grüße vom highseppl.

Re: Volume als Expression ?

Hi ccstriker,

aus eigner Erfahrung kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Ein Erni Ball Volumenpedal z.B. funktioniert hier nicht. Du brauchst ein Keyboardpedal. Die sind allerdings auch deutlich billiger.
Anschluß wie schon beschrieben, Du brauchst dafür noch nicht einmal ein abgeschirmtes Kabel. Der G-Major hat ein Menü, mit dem man das Pedal kalibrieren, dh. an das Gerät anpassen kann. Geht recht einfach.
Aber erwarte nicht zuviel von einem derartigen Pedal. Ich hab mal versucht, dieses Pedal zur Lautstärkeregelung zu nehmen, da mich die Idee eines Pedals, das nicht direkt im Signalweg liegt, schon fasziniert hatte. Mit dem Ergebnis, daß auf den ersten zwei Dritteln des Pedalweges nichts passiert und das restliche Drittel dann eher wie ein Schalter wirkt.
Probiers einfach aus.
Richard

Re: Volume als Expression ?

Hmmm, keine Ahnung,

Was Du versuchen könntest, ein Expression Pedal von LightFoot bei Thomann zu bestellen, die sind nicht so Teuer.
Und das ausprobieren - und wenns net funktioniert, kannst Du
es ja umtauschen.


ansonsten schau ich mich mal um, wenn ich was finden sollte, poste ich was ...

cu
Oliver