Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Mittenangst

Liebe Außensaiter,

manche kriegen Höhenangst in den Bergen oder auf dem Fernsehturm, und ich hab Mittenangst.

Ich trau mich bei keinem Verstärker, die Mitten anzufassen. Bei meinem eigenen ist es besonders schlimm, der hat so einen aktiven EQ, da ist ein Millimeter schon fast eine kriegerische Intervention. Aber genau so zu Hause am POD: An den Presets zu fummeln, ist für mich gleichbedeutend mit ein bisschen mehr von unten, mal was nach oben, hier und da einen Effekt, aber an den Mitten drehen? Nie.

Soundbeschreibungen hören sich bei mir dann auch immer nach "luftig" und "bissig" oder "mit Schub" an. Aber ein Sound-Wort, um Mitten zu charakterisieren, fehlt völlig. (Das ist ähnlich wie mit dem fehlenden Wort für "nicht mehr durstig" als Entsprechung für "satt".)

Dabei sind die Mitten ja eigentlich das Entscheidende, das kenn ich vom Mischen: Der Charakter eines Klangs oder Instruments entscheidet sich ja nicht da oben bzw. unten, sondern eben in der Mitte.

Ich hab mir zum Beispiel den Tube Factor als Booster gekauft und empfinde den als eine echte Mittenschleuder, und genau deswegen liegt er auch bei mir in der Ecke rum und staubt ein (gedacht war er als Sound-"Stärkung", und das ist er auch, aber eben diese Mitten ....).

Mich würden zwei Dinge interessieren: Zum einen: Was macht ihr mit euren Mitten und warum?

Und zum anderen: Ich suche einen "luftigen" (ich kann es leider nicht anders nennen) verzerrten Sound, bin aber nie so recht fündig geworden. Früher dachte ich, das hätte was mit den Höhen zu tun - inzwischen glaube ich, dass es wahrscheinlich eher an den "Hochmitten" (was ein grauenvolles Wort) liegt. Eine Maßnahme war: Ich habe mir (als "immer-schon-Humbucker-Spieler") eine Singelcoil-Gitarre zugelegt und bin nun schon ein Stückchen näher dran, aber die Mittensache und die Ampfrage bleiben trotzdem unbeantwortet. Weiß jemand, was ich meinen könnte? Und gibt es da eine Marke, in deren Richtung man mal testen könnte?

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Amps) Mittenangst

Hi Michael (Badewanne),

ich spiele recht zahme Singlecoils über einen LaneyLC30 (vom sound her nahe am Vox AC30 dran).
Der Mittenregler ist mein Freund. Beim klassischen Bass, Mid, Treble Einstellsammelsurium ist der Bass auf 13-14h, die Mitten auf 15-16h und Treble auf 11-12h.
Für den Bass gibts den Bass in der Band, und die Höhen sind eh nach zwei Metern weg vom Amp weg. Die Mitten machen meinen Sound durchsetzungsfähiger, ich muss nur aufpassen, dass ich frequenzmässig nicht mit dem Sänger kollidiere, da wir zum Teil recht ähnliche Melodien/Harmonien haben, und es dann schnell undifferenziert wird.
Mein Sound ist leicht angezerrt, der Amp im Zerrkanal so, dass er beim zurückregeln des Volumepotis an der Gitarre clean klingt, bei offenem Volpoti und entsprechend Druck im Anschlag schön cruncht und wenn mehr sein soll dann wird er von einem TS9 als Booster angepustet.
gruss
Tom

Re: (Amps) Mittenangst

: Liebe Außensaiter,
:
: manche kriegen Höhenangst in den Bergen oder auf dem Fernsehturm, und ich hab Mittenangst.
:
: Ich trau mich bei keinem Verstärker, die Mitten anzufassen. Bei meinem eigenen ist es besonders schlimm, der hat so einen aktiven EQ, da ist ein Millimeter schon fast eine kriegerische Intervention. Aber genau so zu Hause am POD: An den Presets zu fummeln, ist für mich gleichbedeutend mit ein bisschen mehr von unten, mal was nach oben, hier und da einen Effekt, aber an den Mitten drehen? Nie.
:
: Soundbeschreibungen hören sich bei mir dann auch immer nach "luftig" und "bissig" oder "mit Schub" an. Aber ein Sound-Wort, um Mitten zu charakterisieren, fehlt völlig. (Das ist ähnlich wie mit dem fehlenden Wort für "nicht mehr durstig" als Entsprechung für "satt".)
:
: Dabei sind die Mitten ja eigentlich das Entscheidende, das kenn ich vom Mischen: Der Charakter eines Klangs oder Instruments entscheidet sich ja nicht da oben bzw. unten, sondern eben in der Mitte.
:
: Ich hab mir zum Beispiel den Tube Factor als Booster gekauft und empfinde den als eine echte Mittenschleuder, und genau deswegen liegt er auch bei mir in der Ecke rum und staubt ein (gedacht war er als Sound-"Stärkung", und das ist er auch, aber eben diese Mitten ....).
:
: Mich würden zwei Dinge interessieren: Zum einen: Was macht ihr mit euren Mitten und warum?
:
Hi,

gegen eine Mittenreglerphobie hilft nur einer:
Fender Deluxe Reverb - ihm reichen Bässe und Höhen :-)

Grüße!

Re: (Amps) Mittenangst

Hallo!

Zum Glück hat mein Verstärker keinen Mittenregler. Das entschärft das Problem ;-) Am POD drehe ich auch so gut wie nie an den Knöppen.

: Mich würden zwei Dinge interessieren: Zum einen: Was macht ihr mit euren Mitten und warum?

Bei meiner elektrisch verstärkten Akustikgitarre habe ich sogar einen semiparametrischen Equalizer und greife da ein, um unnatürlich klingende Frequenzen sanft abzumildern.

Mit einem parametrischen EQ lässt sich wirklich toll arbeiten, ullli hat das schon ein paar Mal beschrieben. Da kann ich nur empfehlen raten.

Was macht eigentlich die Bier-Diät?

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Mittenangst

Hi Michael (Jacuzzi),

was ist das für ein Amp und was für eine Box mit was für Speakern?

Bei mir waren es lange, lange die Höhen. Immer zu scharf. Letzten Endes habe ich mir irgendwann endlich Speaker gegönnt, die den Sound haben, den ich will, und bei denen ich mit dem EQ den Sound einstellen kann - alles auf 10, Präsenz je nach Raum und Gitarre.

Vorher musste ich immer mit dem EQ den Klang der Speaker ausgleichen - Eminence, Greenback, Vintage 30, Jensen C12N, und dann... jeder hier weiß, mit welchem Produkt diese Geschichte endet (kleiner Tipp: 5 Buchstaben, Herkunfstkontinent ist nicht Europa). Soundmäßig mit tiefen, vollen, immer tighten Bässen, transaprenten, warmen, singenden Mitten und Höhen, die reichlich (!) Sparkle haben, die schreien können, aber nicht beißen.

Michael, mit Röhren (zB EH12AX7, viel Bass und Biss) kannst du entscheidende Nuancen ändern, aber der letztendliche Wandler Strom => Klang ist der Speaker, nichts anders. Wenn du zB ein Typ für den gaaaaanz vollen wuchtigen ElectroVoice-Klang bist, wirst du mit keinem Celestion der Welt glücklich. Bist du ein JBL-Typ, wird dich kein 50er Jahre Jensen begeistern können. Stehst du auf einen um Gnade winselnden 15W AlNiCo wirst du hingegen jeden EV nur scheiße finden können. Oder du meinst, der Amp / die Gitarre / der Effekt ist schuld.

Wir nähern uns der Grundsounddiskussion.

Ein Scheißamp mit Topspeaker wird immer besser klingen als ein Topamp mit Scheißspeaker. Das Wichtigste am Amp ist der Speaker - ein für allemal!

cu, ferdi

P.S.: Durch die gebetsmühlenartige Wiederholung nimmt der Wahrheitsgrad nicht ab, es nervt nur diejenigen voll an, die kein Problem mit ihrem Sound haben. Für die ist es aber nicht bestimmt.


Re: (Amps) Mittenangst

Moin.
Meine EQ Einstellungen sind eigentlich immer sehr "mittig". Bass ist meist bei 12, Höhen bei 1-2 und die Mitten bei 3 "Uhr". Ich hab egal bei welchen Setup ein GE7 Equalizer dabei. Egal ob in meiner Studentenbude vor dem Vamp oder auch bei diversen Amps, die ich in Semsterferien spielen darf(im "Heimatproberaum" entweder ein Marshall jcm 800 oder so ein kleiner Fender Röhrencombo). Eingestellt ist da eine Anhebung der Mitten(insb. Hochmitten) und eine Absenkung bei 200 Hz.
Vielleicht kannst Du Dir einfach mal einen EQ leihen und so deinem gewünschten Sound näherkommen.
Ich nutze übrigens fast nur die Humbucker meiner Gitarre, die ich bei Bedarf splitten könnte.
Gruß
Ugorr

Re: (Amps) Mittenangst

HI, ich nochmal. Schon gut, ist alles ein Preis.

Bei meinem eigenen ist es besonders schlimm, der hat so einen aktiven EQ, da ist ein Millimeter schon fast eine kriegerische Intervention [...] Aber ein Sound-Wort, um Mitten zu charakterisieren, fehlt völlig. [...] die Mittensache und die Ampfrage bleiben trotzdem unbeantwortet. Weiß jemand, was ich meinen könnte? Und gibt es da eine Marke, in deren Richtung man mal testen könnte?

Also zum Grundsound hatte ich ja schon beigesenft. Du hattest nach Sound-Wörtern für Mitten gefragt. Wie ebenfalls schon erwähnt, sollten die transparent sein (gute Auflösung von Akkorden, saubere akustische Differenzierung der Einzeltöne, kein Brei), warm sein ohne zu mulmem, und singen müssen sie können. Wenn nicht die Mitten, was dann?
MMn müssen Mitten, um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, (im Vergleich zu einem völlig neutralen Speaker)breitbandig leicht angehoben werden. Zu schmalbandige Anhebungen wirken übertrieben aggressiv und töten die Ausgewogenheit im Sound, und zu höhe Anhebungen, im schlimmsten Falle noch schmalbandig, klingen quäkig. Toll im Wah, aber bitte, ein Amp soll ja G R U N D S O U N D liefern. Tiefe Mitten singen (booste mal bei 800Hz), hohe Mitten bringen Durchsetzungsfähigkeit. Mittlere Mitten bringen Wärme. Finde ich jedenfalls, und ich könnte partout keine Frequenzen nennen.
Jedenfalls klingt's für mich ohne angehobene Mitten kalt und mit noch weniger Mitten, breitbandig rausgefiltert, steril. Ganz raus analytisch, Hifi-mäßig *schauder*. Filtert mal schmalbandig, wird's drastisch. So Lücken wie den Strat-Zwischenpositionen empfinde ich auch als schmalbandig, aber nicht so tief gehend. Das gibt Knackigkeit.

Es ist mir im Nachinein aber doch nicht richtig klar geworden, ob du mit der Regelcharakteristik des / der Mittenregler nicht zufrieden bist oder ob du sie immer egal bei welchem Amp rausdrehst, also auf bass-/höhenlastigen Sound stehst. Falls dem so ist - hörst du dich gut?

Wo du von aktivem EQ geschrieben hast, dachte ich mir gerade doch schon, auweia, was das wohl für'n Ding ist und ob der Hund wohl doch da begraben liegt, aber insgesamt scheint da doch ein Problem des Summen-EQ vorzuliegen, weil du von verschiedenen Amps sprichst. Dass die jetzt wiedrum alle mit vöööööllig unterschiedlichen Speakern bestückt sind, kann ich aufgrund der Ferndiagnose aber wohl ausschließen.

Oder du hast eine halluzinative Hörtäuschung oder sowas.

Oder was richtig Schlimmes.

cu, ferdi

Re: (Amps) Mittenangst

: Ein Scheißamp mit Topspeaker wird immer besser klingen als ein Topamp mit Scheißspeaker. Das Wichtigste am Amp ist der Speaker - ein für allemal!
:

Wobei noch zu klären ist, was ein Scheißspeaker ist. Ich hab mir vor langer Zeit 12" Boxen gebaut. In 1. 80-W-Celestion, in 2. dreimal teureren Electro-Voice. Der EV klang so ausgeglichen und neutral, dass es nicht zu ertragen war. Ich habe ihn gegen einen 75er-Celestion getauscht (den 80er gabs leider nicht mehr), der bald drauf den Geist aufgab und den Amp gleich mit ins Nirwana genommen hat. Der nächste Celestion fing nach 1/2 Jahr an, rumzubruzzeln. Der alte 80er hingegen hat bis heute alles überstanden und klingt strahlend wie am ersten Tag.


Re: (Amps) Mittenangst

Lieber Michael (Jacuzzi),

kenn ich - ja ich bin auch nicht soo ein Mittenfreund. Xtrem verhasst sind mir BTW die parametrischen Mitten bei Mischpulten - ein Albtraum.

Zur Gitarre - meine Lösung 7ender DELuxe Reissue => der hat keinen Mittenregler.
Bei meinem Boogie stelle ich die Mitten immer auf 1 - was so gut eir nix bedeutet.

Mein BRUNETTI Maranello hat so eine Art Mittenklangwaage - die regle ich auch immer wie wild hin und her und weiss nie genau wie ichs will.

Eine gute Ergänzung für alle drei Amps ist auf alle der OKKO Diablo - damit beherrsche ich alle 3 Amps souverän.

Du siehts - Du bist jedenfalls nicht allein...

GRuZZ CB


Re: (Amps) Mittenangst

hmmmm...

also ehrlich gesagt war ich früher auch kein Mittenfreund ..... Bässe und Höhen rein und schon macht das Ding mächtig Schub und klingt einfach geil.
Nur wieso setzt sicht mein Sound sich nicht im Bandgefüge durch, so daß ich immer lauter machen muß .... das meine Kollgen dann auch direkt Ihre Griffel an Ihre Lautstärkeregler legen, versteht sich da fast schon von selbst.

Ergo meine persönlich Einstellung zu Mitten ist heute folgende: Lieber ein paar mehr rein und dadurch auf alleinigen Wohlklang meiner Klampfe verzichten, dafür aber Live mehr Durchsetzungskraft vor allem im Lead Bereich bei moderater Lautsstärke.....

gruß
Jens

Re: (Amps) Mittenangst

Lieber (abwesender) Ferdi auf der Fender Discussion Page,

schade erstmal, dass du so kurz nach deinen ausführlichen Therapieversuchen meiner Mittenangst die Segel vorübergehend gestrichen hast: Mangels Ansprache? Aus dem (dumpfen) Gefühl von Ablehnung heraus? Wirklich "weil zu wenig los ist"? Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht gibt's bei Aussensaiters ja auch ein Quantitäts- und Qualitätsthema. Und wenn dem so wäre, könnte ja tatsächlich über eine gewisse Frist mal etwas weniger los sein.

Ich zumindest habe immer gerne mitgelesen & mich auf die Gefahr hin, eine Minderheit zu sein, auch nicht an deinen Werbefeldzügen für Powerswitches und Speaker gestört. Wie's halt so ist: Hättet ihr mehr über Jura oder Bier gepostet, hätte ich auch mitreden können, so aber ....

Was nun die Mittenangst betrifft, hätte ich natürlich viel früher antworten müssen, aber ich habe zwei grauenvolle Tage hinter mir: Gestern auf einer Sitzung von zwei bis sieben, und auf der näxten von halb acht bis zehn, schauder ..... Darum Entschuldigung die Verspätung (auch an alle anderen, sogar eine Mittenangst-Mail habe ich bekommen ...), und jetzt noch mal im Detail:

: was ist das für ein Amp und was für eine Box mit was für Speakern?

Ja, an den Speakern könnte es natürlich liegen, am Amp vielleicht auch, aber damals, als ich mir den Verstärker gekauft habe, hatte ich diese Mittenphobie auch schon (zu den Speakern gleich). Das Topteil ist ein Carvin X-100-B von Anfang der 90er; das war mal ganz kurz schrecklich hip bei meinem damaligen Lieblingsverkäufer, weil just zu dieser Zeit Herr Vai das gleiche Ding gespielt hat; zuerst bei FZ (der es angeblich auch genutzt haben soll, aber dann wohl gesagt hat "sounds like an electric sandwich"), und dann vor allem, auf der "Skyscraper" von David Lee Roth. Na ja - langer Schwede, kurzer Finn - damals wollten alle labilen Kunden meines Lieblingsverkäufers früher oder später auch dieses Top haben, und manch einer hat es sich gekauft, so auch ich. Das ist jetzt über zehn Jahre her, und ich hab (bis auf meinen kleinen Pod I) nie einen anderen Verstärker angesehen, geschweige denn gekauft.

Der Amp ist aber auch schön: Er hat ein im Grunde luftiges Gain und einen sehr klaren und irgendwie sensiblen Cleansound. Er reagiert stark auf verschiedene Gitarrentypen, er ist aber eines nicht: warm. Und bluesig auch nicht. Aber er hat den aktiven EQ, an dem ich immer nur links und rechts außen fummele, nie in der ... (sagte ich das bereits?) ... Mitte.

Ach ja. Einmal habe ich vom Nachfolger meines Lieblingsverkäufers die Röhren wechseln lassen, aber keinen Unterschied gehört. Schröder war damals noch nicht Kanzler, das weiß ich genau.

Das heißt, dass ich nachts wachliege und denke: Wechsle ich Röhren oder kaufe ich einen Amp?

Nun zum Speaker: zum bereits erwähnten Nachfolger meines Lieblingsverkäufers habe ich gesagt, dass ich vielleicht einen neuen Lautsprecher brauchen könnte. Drauf er: "Das hier ist der beste, den ich habe. Willst du 4x12 oder 2x12?" Darauf ich: Was man besser tragen kann." Darauf er: "Also 2x12. Reicht auch." Ich bin dann mit der besten Box der Welt rausgegangen, die ich auch tragen konnte, und sie war von ("Hallo, ich bin der Peter.") Diezel.

Da sind, wie ich erst Jahre später erfahren habe, Celestion V 30 drin, und wenn ich die Bemerkungen hier richtig verfolge, ist das vielleicht nicht das beste Produkt für die "Luftigkeit", nach der ich suche.

: aber der letztendliche Wandler Strom => Klang ist der Speaker, nichts anders. Wenn du zB ein Typ für den gaaaaanz vollen wuchtigen ElectroVoice-Klang bist, wirst du mit keinem Celestion der Welt glücklich. Bist du ein JBL-Typ, wird dich kein 50er Jahre Jensen begeistern können. Stehst du auf einen um Gnade winselnden 15W AlNiCo wirst du hingegen jeden EV nur scheiße finden können. Oder du meinst, der Amp / die Gitarre / der Effekt ist schuld.

Tja, ich weiß es ja im Grunde selbst nicht, was ich für ein Typ. Ich hätte nur gerne, dass meine Gitarre so klingt, dass ich selbst nicht weinen muss & es mir weh tut.

Statt vieler Worte: Es gibt für mich tatsächlich "den" Sound, und das ist das Lied "Return of The Son of Shut Up 'n Play Yer Guitar" (auf der Platte "Return of The Son of Shut Up 'n Play Yer Guitar"). Das ist er.

: Wir nähern uns der Grundsounddiskussion.


Eben. Am liebsten wäre mir die Praxis. Darum ist es ja so eine phantastische Idee, Sessions zu machen. Ich selbst bin außerordentlich gespannt, wie sich alles anhören und -fühlen wird.

In diesem Sinne Gruß & 1000 Dank,

Michael (Jacuzzi)

NP: Eric Johnson, Last House. Furchtbarer Gitarrensound. Dass der Junge nicht weinen muss ....

Re: (Amps) Mittenangst

Lieber Matthias,

: Was macht eigentlich die Bier-Diät?

Danke der Nachfrage, & ich antworte ausgesprochen gerne: Ich bin ja mit Saidys Hilfe zu einem wirklichen Tabellen- und Diagramm- Excelperten geworden, und ein schöneres Spielzeug als so ein selbstgezimmertes Diagramm mit goldenen Säulen, einer blauen Linie und einem von dunkel- zu hellgrau changierenden Hintergrund, in welche du jeden Morgen Bierkonsum, Gewicht & Sportminuten einträgst, gibt es auf der Welt nicht. Wundervoll. Aber das allerbeste ist "Tendenzlinie hinzufügen", und zwar "linear", "polynomisch" oder als (huch) "gleitender Duchschnitt".

Das mache ich nun also seit August, und da ich ja hier an der Uni beschäftigt bin & während meiner Arbeitszeit zumindest so tun muss, als würde ich mich hin und wieder mit Wissenschaft beschäftigen, habe ich das ganze zu einem Forschungsprojekt gemacht und bin ich auch zu einem - darf ich sagen: revolutionären? - Ergebnis gekommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Mit regelmäßigem und ausgiebigem Bierkonsum kann Gewichtsverlust vermieden werden, wenn man sportliche Betätigung weitgehend vermeidet.

Ist das die Weltformel, nach der Herr Hawking so lange vergeblich gesucht hat? Ich weiß es nicht. Aber möglich ist es.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Playgroup, Surface to Air

Re: (Amps) Mittenangst

Lieber Claus,

: kenn ich - ja ich bin auch nicht soo ein Mittenfreund. Xtrem verhasst sind mir BTW die parametrischen Mitten bei Mischpulten - ein Albtraum.

Jou, im Grunde könnte es ja vielleicht sogar so sein, dass EQing insgesamt irgendwie blöd ist? Im Studio ziehe ich bspw. für Gesang oder andere Instrumente einen Mehrbandkompressor jedem EQ vor. Ist aber Geschmackssache. Und bei der Gitarre ist es (jetzt mal ganz extrem) vielleicht wirklich so, wie Ferdi sagt: Grundsound ist Finger plus Speaker, und der ganze Rest denaturiert das nur.

: Eine gute Ergänzung für alle drei Amps ist auf alle der OKKO Diablo - damit beherrsche ich alle 3 Amps souverän.

Ja, den mag ich auch, der ist auch ziemlich nahe dran von der Charakteristik her. Aber wenn eine richtige Röhre eine richtige luftige Verzerrung macht, dann ist das immer noch 1 ganz klein wenig anders ....

: Du siehts - Du bist jedenfalls nicht allein...

Ich bin glücklich,

Michael (Jacuzzi)

NP: Steely Dan: Almost Gothic

Re: (Amps) Mittenangst

Hi Michael,

: Eben. Am liebsten wäre mir die Praxis. Darum ist es ja so eine phantastische Idee, Sessions zu machen.

nachdem ich jetzt erfahren habe, daß mein Amp nicht gesetzt ist und ich wieder bangen muß, ob ich ihn mitnehmen darf, traue ich mich kaum, dies hier zu schreiben:

Ich hatte noch nie einen Amp mit Mittenregler. Na gut, den POD lassen wir mal außen vor. Mein jetziger Amp hat überhaupt keine Klangregelung. Und das tut ihm gut, finde ich, und ich hab auch keine Mittenprobleme. Ich finde sogar, der Ton hat genau richtig Bauch. Wenig genug, um sich wohl zu fühlen, und viel genug, um sich gemütlich zu fühlen.

Schade, daß Du keinen Download-Link bereitgestellt hast, ich hätte mir das Stück gern mal angehört. ;->

Hey, war nur Spaß!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Mittenangst

Hallo Michael,

Lieber (abwesender) Ferdi auf der Fender Discussion Page

Was ist das für eine Seite, von der du da redest? ;o)

Werbefeldzügen für Powerswitches und Speaker gestört.

Ich weiß gerade nicht, wer es hier letztens gepostet hat, aber es stimmt schon: man zitiert sich selbst, ich zitiere mich selbst. Na, demnächst affe Session kommt sowieso alles raus :o) Wer Twins nix abgewinnen kann, wird auch meinen nicht mögen. Saulaut, sauschwer, und keinen Hauch von britischem Crunch.



Das Topteil ist ein Carvin X-100-B von Anfang der 90er

Der hier?

Er hat ein im Grunde luftiges Gain und einen sehr klaren und irgendwie sensiblen Cleansound. Er reagiert stark auf verschiedene Gitarrentypen, er ist aber eines nicht: warm. Und bluesig auch nicht.

Ovbwohl das nur Nuancen sind, die aber wie bereits erwähnt entscheident sein können, guck mal nach, was für Röhren drein sind. 90er Jahre hören sich nach diesen wirklich absolut grauenhaften China-Vorstufenröhren mit diesen silbernen Klammern um die Systeme an. Weil es nichts Anderes gab, haben alle von Soldano bis Peavey die damals einbauen müssen. Sie zeichnen sich vor allem durch eins aus: vollständige Abwesenheit von TON. Falls du also diese Grauenhaftigkeiten in deinem Amp findest, kannst du dich freuen. Es kann nämlich nur besser werden. Die wärmsten Vorstufenröhren, die es überhaupt gibt (allerwenigstens von den 60, die ich mittlerweile habe), sind die JJs. Die gibt es günstig und auf Nebengeräusche selektiert bei B T B. Möglicherweise findest du hier einen vergleichsweise kostenlosen Weg, um zufrieden zu werden. Wenn du möglichst wenig wagen willst, nimm nur zwei, erste Gainstufe (eines Kanals, lässt sich durch Hin- und Herstöpseln rausfinden) und Endstufentreiber.

Aber er hat den aktiven EQ, an dem ich immer nur links und rechts außen fummele, nie in der ... (sagte ich das bereits?) ... Mitte.

Das heißt, du bemühst die eigentliche Klangregelung nicht, aber nur den grafischen EQ? Lass' doch aus, das Ding.

Einmal habe ich vom Nachfolger meines Lieblingsverkäufers die Röhren wechseln lassen, aber keinen Unterschied gehört. Schröder war damals noch nicht Kanzler, das weiß ich genau.

Also wenn du viel spielst, dann ist nach zehn Jahren Feierabend mit Vorstufenröhren, wenn es sich um die vermuteten handelt, nach fünf. Wenn diese allerdings gegen den selben Käse gewechselt werden, ändert sich qualitativ fast nix. Frische Kuhscheiße schmeckt bestimmt einen Hauch besser als alte, aber muss man sich das antun?

Das heißt, dass ich nachts wachliege und denke: Wechsle ich Röhren oder kaufe ich einen Amp?

Die (wenigstens Vorstufen)Röhren würde ich noch investieren und auf jedem Fall (siehe unten) eine andere Box probieren.


Nun zum Speaker: [...] "Das hier ist der beste, den ich habe. Celestion V 30

Ich finde, man kann das unmöglich so sagen. Ein Speaker hat außerhalb seines Verwendungsumfeldes keine Qualität. Alle Eigenschaften sind nur dann sinnvoll einzuordnen und zu beschreiben, wenn man letztlich alle anderen Variablen in der Klangerzeugungskette mitberücksichtigt. Ein Beispiel: Freund mako hatte auf Ebay ein Pärchen der von mir heißgeliebte Weber 12A150 geschossen. Zack, ab in seinen DSL401 damit. Es klang furchtbar, Amp und Speaker passetn überhaupt nicht zusammen. Mittlerweile besitzt sie 7endermann und betreibt sie mit viel Freude in seinem BluesDeVille.

Also. Der V30 ist einer der ganz großen Verkaufsschlager aus dem Hause Celestion. Ich hatte selber mehrere Jahre zwei Stück in Betrieb. Erst gestern habe ich wieder mit mako Musik gemacht und weil ich keinen Bock hatte meine Anlage aus dem Proberaum in seinen zu karren, über den eben erwähnten DSL401 gespielt, diesmal an einer geschlossenen 2x12 mit, na rate mal mit Rosenthal.

Ehrlich gesagt fand ich es grauenhaft und konnte überhaupt nicht verstehen, was ich an den Speakern mal gut fand. Tiefbass ist überhaupt nicht da, im Gegenteil, er ist radikal beschnitten (deshalb matschen diese Speaker auch nie, nie, nie). Die in-die-Fresse-Präsenzen nervten dermaßen ekelhaft, dass es kaum zu ertragen war. Nach einigem Blues-Gefummel habe ich im Zerrkanal mal alles auf Vollgas gestellt (Master auch, is' doch Ehrensache). Zack, sofort merkt man, wofür der V30 gemacht ist. DAS kann er am besten und vielleicht besser als jeder andere Speaker auf der Welt. Hi-Gain ist seine Domäne, und nix Anderes. Ich möchtew aber noch anmerken, dass der ebenfalls im selben Proberaum befindliche DSL401 von Martins Bandkollegen mit einem einzelnen (offenen) V30 bestückt ist. Das klingt gleich viel besser, ausgewogener, weniger brutal, voller, schöner, loser. Die geschlossene Gehäusekonstruktion dämpft durch das rückwärtige Vakuum, das kann soweit gehen, dass man den gleichen Speaker kaum wieder erkennt. Andersherum finde ich es mit RI Greenbacks: offen zu dünne, geschlossen richtig klasse.

Es gibt für mich tatsächlich "den" Sound, und das ist das Lied "Return of The Son of Shut Up 'n Play Yer Guitar" (auf der Platte "Return of The Son of Shut Up 'n Play Yer Guitar"). Das ist er.

Kenne ich leider nicht... ich habe nur diese Scheich-Platte, und auch die nur irgendwo.

Am liebsten wäre mir die Praxis. Darum ist es ja so eine phantastische Idee, Sessions zu machen. Ich selbst bin außerordentlich gespannt, wie sich alles anhören und -fühlen wird.

Wenn du bist dann warten kannst.... was ich echt für eine Katastrophe halte, ist die totalen Celestion-Dominanz in deutschen Läden. Klar bauen die ein paar super Speaker, aber für alles und jeden sind sie eben nichts. Warum postest du nicht mal im Weber Speaker-Forum ?

cu, ferdi

Re: (Amps) Mittenangst

Hallo Michael,

Das heißt, dass ich nachts wachliege und denke: Wechsle ich Röhren oder kaufe ich einen Amp?

Mir ist spontan noch was eingefallen, als ich das Wort "luftig" hörte. Und da Friedlieb das Wort POD benutzt hat, ferdie Röhre schrieb, dann darf ich jetzt auch Max Röhrig sagen.

Kurz, ein Reussenzehn Booster macht luftig und lustig. Ohne einen Reubooster ist es ungefähr so, als vor dir ein zwar ein leicht knurrender Hund steht, dazwischen aber eine Glasscheibe ist. Mit Reu fehlt die Glasscheibe, irgendwie ist alles deutlicher, luftiger aber auch etwas gefährlicher. Es liegt mehr Biß in der Luft, sozusagen.

Kommst du nach Siegen? Falls ja, mail mir deine Adresse und ich schicke dir den Max mal zum Testen. So einfach geht das.

Gruß

Matthias

P.S. Röhren ohne Amp drumrum kaufen? Wie langweilig. Wie hieß dieser komische Amp doch gleich - Herbert?

;-)

Re: (Amps) Mittenangst

Lieber Friedlieb,

: nachdem ich jetzt erfahren habe, daß mein Amp nicht gesetzt ist und ich wieder bangen muß, ob ich ihn mitnehmen darf, traue ich mich kaum, dies hier zu schreiben: Ich hatte noch nie einen Amp mit Mittenregler. Mein jetziger Amp hat überhaupt keine Klangregelung.

Ich hatte eigentlich vor, nach Siegen zu kommen, aber wenn Reu nicht kommt, bleibe ich auch zu Hause. Euch jedenfalls viel Spaß.

: Schade, daß Du keinen Download-Link bereitgestellt hast, ich hätte mir das Stück gern mal angehört.

Ich weiß leider nicht, was ein "Link" ist, wo man dieses Lied finden kann, und was du mit "Download" meinst. Wenn du allerdings die Mutter aller Gitarrensounds (und den Vater aller Gitarristen) hören willst, schicke ich dir oder wem auch immer ein MP3, das allerdings 7.986 KB hat (lovin' every bit of it).

Gruß, Michael (Jacuzzi)

NP: Prince, Welcome 2 The Dawn (Acoustic)

Re: (Amps) Mittenangst

Tach Jungs,

Friedlieb: "nachdem ich jetzt erfahren habe, daß mein Amp nicht gesetzt ist und ich wieder bangen muß, ob ich ihn mitnehmen darf, traue ich mich kaum, dies hier zu schreiben: Ich hatte noch nie einen Amp mit Mittenregler. Mein jetziger Amp hat überhaupt keine Klangregelung."

Michael: "Ich hatte eigentlich vor, nach Siegen zu kommen, aber wenn Reu nicht kommt, bleibe ich auch zu Hause. Euch jedenfalls viel Spaß."

Mein Auto fährt keinen Meter, wenn zottel-zwo nicht dabei ist. Was nun?

Gruß

Jochen
für die 7.986 KB: jochen@*spamschutz*aussensaiter.de, danke :-)

Re: (Amps) Mittenangst

Hi Michael,

: Ich hatte eigentlich vor, nach Siegen zu kommen, aber wenn Reu nicht kommt, bleibe ich auch zu Hause. Euch jedenfalls viel Spaß.

danke, werden wir auch ohne Dich haben. Hrmpf. Aber im Ernst: selbst für den Fall, ich wiederhole: für den Fall, daß der Reu nicht mit nach Siegen darf (ich nehm auch gern die gegenüberliegende Wand, Guido), selbst für diesen Fall wären es bis zum heimischen Proberaum nur etwa 65 Kilometer, die man auch schnell mal eben gefahren ist.

: Wenn du allerdings die Mutter aller Gitarrensounds (und den Vater aller Gitarristen) hören willst,

Genau das meinte ich. Ich kenne und liebe ja vieles von FZ, aber mir ist längst nicht sein gesamtes Repertoire geläufig.

: das allerdings 7.986 KB hat (lovin' every bit of it).

Ich sach meiner Mailbox mail at friedlieb punkt de schonmal, sie soll die Beine äh Arme öffnen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Mittenangst

Geschätzter Ferdi,

: Der hier?

Genau der. Hübsch, was?

(...)guck mal nach, was für Röhren drin sind. JJs gibt es günstig (...) vergleichsweise kostenlosen Weg, um zufrieden zu werden. (...) Nimm nur zwei, erste Gainstufe (...) Hin- und Herstöpseln (...) Endstufentreiber.

Wie meinen? Röhren sind diese Glasdinger, oder? Es tut mir schrecklich leid, aber ich kann keine Röhren austauschen. Wenn ich Strom brauche, frage ich unseren Keyboarder. In einen Verstärker hinein zu sehen, ist für mich ausgeschlossen. Das ist wie alten Leuten beim Ausziehen zuschauen. Bei uns zu Hause wechselt meine Freundin die Röhren in der Schreibtischlampe (oder waren's Birnen? Egal.) Ich bin nicht so'n technischer.

Das heißt, du bemühst die eigentliche Klangregelung nicht, aber nur den grafischen EQ? Lass' doch aus, das Ding.
Nicht ganz; die normale Klangregelung ist auch aktiv, und den graphischen EQ kannst du zur weiteren Modifikation wahlweise des cleanen oder des Zerrkanals verwenden. Das ist ganz praktisch; ich verwende beides, aber echt nur millimeterweise, wie gesagt: EQ ist möglicherweise insgesamt blöd, und da scheine ich ja mit Friedlieb, vielleicht CB und irgendwie auch dir auf einer Linie zu sein.

: Die (wenigstens Vorstufen)Röhren würde ich noch investieren und auf jedem Fall (siehe unten) eine andere Box probieren.

Weißt du was? Das mach ich. Oder besser gesagt: Lasse es machen. Ich gehe zu meiner dezeitigen Lieblingsverkäuferun und die organisiert das: "JJs", sagten Sie?

(...)V30 (...)Celestion.(...) mako Musik (...) DSL401 (...) Rosenthal (...) Tiefbass (...) in-die-Fresse-Präsenzen (...) Vollgas (...) geschlossene Gehäusekonstruktion (RI Greenbacks)

Du solltest unbedingt nach Siegen kommen. Ich werd mein möglichstes tun, auch da zu sein. Dann machen wir es anschaulich, & ich werde viel lernen.

: Kenne ich leider nicht... ich habe nur diese Scheich-Platte, und auch die nur irgendwo.

Er hat "diese Scheich-Platte" gesagt.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Jacksonparanoia, Beside Me

Re: (Amps) Mittenangst

Lieber Matthias,

: Kommst du nach Siegen? Falls ja, mail mir deine Adresse und ich schicke dir den Max mal zum Testen. So einfach geht das.

Also, einerseits: Das ist wirklich zu viel des Guten, und ich kann dein überaus großzügiges Angebot beim besten Willen nicht annehmen.

Andererseits: Ja, ich möchte nach Siegen kommen, und aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich es auch tun. Meine Adresse wird dir gerade zugemailt.

: P.S. Röhren ohne Amp drumrum kaufen? Wie langweilig. Wie hieß dieser komische Amp doch gleich - Herbert?

Du bist sehr aufmerksam.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Amps) Mittenangst

Hi Michael,

also wieviel Gitarre in den Sounds ist und wieviel Synthie, wusste wohl nur Frankieboy selbst.Man braucht doch nur mal eben schauen, welches Equipment er in der Zeit (Anfang 80er?!?! vage Erinnerung) gepieslt hat...

Grüße
::alex

Re: (Amps) Mittenangst

Hallo Michael,
tja, irgendwie habe ich immer noch nicht so ganz geblickt, worum es Dir in diesem Thread eigentlich geht.
Wenn es in erster Linie ein "luftigerer" Zerrsound ist, dann würde ich Dir nach dem erneuten Hören Deiner Jacuzzi-CD vielleicht zu etwas weniger Gain raten. Du klingst verzerrt z.T. ziemlich braatzig. :-)
Reduzier Dein Gain vielleicht mal um ein Viertel bis sogar die Hälfte, und schau, was passiert.
Ansonsten kannst Du es vielleicht auch mal mit zahmeren PUs versuchen.
Wenn ich Dir jetzt alte Hüte präsentiert habe, vergiß den ganzen Kram :-)
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Mittenangst

Hi Michael (Jacuzzi),

bevor ich mir die Antworten zu diesem Deinen Betrag durchlese, wollte ich schnell noch loswerden, dass ich Deine Art zu schreiben großartig finde.
Das" (Hallo ich bin der Peter) Diezel beste Box der Welt" kostet mindestens eine Monitorreinigung...
:-)

Tom

Re: (Amps) Mittenangst

Hi,

Friedlieb: "nachdem ich jetzt erfahren habe, daß mein Amp nicht gesetzt ist und ich wieder bangen muß, ob ich ihn mitnehmen darf, traue ich mich kaum, dies hier zu schreiben: Ich hatte noch nie einen Amp mit Mittenregler. Mein jetziger Amp hat überhaupt keine Klangregelung."

Michael: "Ich hatte eigentlich vor, nach Siegen zu kommen, aber wenn Reu nicht kommt, bleibe ich auch zu Hause. Euch jedenfalls viel Spaß."

Jochen: Mein Auto fährt keinen Meter, wenn zottel-zwo nicht dabei ist. Was nun?

Ganz einfach, wenn Blondie bis dann soweit ist, komme ich mit ihr, nicht mit dem TwinTower. Da kribbeln zwar nicht die Fußsohlen so beim Spielen, dafür passt noch mehr anderes Zeug hin, zB Zottel oben drauf oder unten drunter.

cu, ferdi