Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Boxen) Entdämpfungsvoodoo?

Halli hallo hallöle,

Sachen gibts, die gibts gar ned...

Die Alteingessesenen hier werden sich noch erinnern... ich habe da eine Mitt-90er Orangebox mit gt75 Celestions, mit der ich nie so richtig zufrieden war. Zusammen mit dem OR120 klang das alles immer zu kristallig, zu wenig warm, bäh halt.
So. Seit einigen Wochen spiele ich nebenher noch bei MOTÖRBLOCK - zwei (verzerrte) Bässe, Gesang, Schlagzeug. Keine Gitarren, kein Solo voll auf die Zwölf. Cover von Motörhead, Black Sabbath, Kiss uvm... und sehr lustig.
Jedenfalls habe ich die letzten drei Wochen den OR120 zusammen mit der 4x12 als Bassamp missbraucht... immer schön in der Endstufenzerrung und L.A.U.T. Die Box vibriert dermassen beim Proben, dass das Topteil nach jedem Song kurz vorm runterfallen ist.

Gestern habe ich den Orange mal wieder "normal" als Gitarrenamp benutzt, mit dem gleichen Setup wie früher - und auf einmal klingt's!!!

Die Höhen sind nicht mehr so kristallig, und er geht schön warm in die Tiefen.... prima! Habe ich jetzt am Ende die Box und den Amp "Emilisiert" ?? :-)

gruss
Tom


Re: (Boxen) Entdämpfungsvoodoo?

Gude Tom,

: Jedenfalls habe ich die letzten drei Wochen den OR120 zusammen mit der 4x12 als Bassamp missbraucht... immer schön in der Endstufenzerrung und L.A.U.T. Die Box vibriert dermassen beim Proben, dass das Topteil nach jedem Song kurz vorm runterfallen ist.

Recht so. Immer schön die Scheiße rausprügeln aus dem Zeuch ;-)

Ciao, Frängie

Re: (Boxen) Entdämpfungsvoodoo?

Hi Tom,

... da ist schon was dran. Während ich noch nicht so oft die Möglichkeit hatte "gut eingespielte Gitarren" in die Finger zu kriegen (vielleicht doch mal den Emil anrufen...) ist mir das bei Boxen schon aufgefallen. Nun ist das, was wir hier gerade "Boxen entdämpfen" nennen, auch nicht ganz so kompliziert. Während sich Emil wohl eher "über das Holz" hermacht, werden hier die Speaker "gealtert", das passiert mehr oder weniger automatisch - muß man halt mal ordentlich Attacke rufen und dann los (wobei es hier wohl auf die tiefen Frequenzen ankommt, in denen steckt ja auch die meiste Energie).

... und das sag' ich dann nächste Woche zur Band:

"Wieso zu laut? Ich muß doch meine Speaker entdämpfen, damit evtl. eintretende Veränderungen des Übertragungsverhaltens vorweggenommen werden. Ihr wollt doch nicht, daß das live passiert..."

In diesem Sinne viele Grüße,

Andy

Re: (Boxen) Entdämpfungsvoodoo?

Hi(2) Tom,

: Sachen gibts, die gibts gar ned...

dieses Posting Dein war übrigens für mich der Brüller des Monats. Wollte das mal eben gesagt haben.

Das fängt ja schon hier an:

: So. Seit einigen Wochen spiele ich nebenher noch bei MOTÖRBLOCK - zwei (verzerrte) Bässe, Gesang, Schlagzeug. Keine Gitarren, kein Solo voll auf die Zwölf.

Sooo geil! Stelle ich mir superbrutal vor. Und ziemlich witzisch.

: Jedenfalls habe ich die letzten drei Wochen den OR120 zusammen mit der 4x12 als Bassamp missbraucht...
: [...]
: und auf einmal klingt's!!!

Ist doch Wahnsinn. Also ich finds gut. Und wie überträgt man das jetzt sagen wir mal auf Gitarren? Ein halbes Jahr als Baseballschläger benutzen, die Klampfe? Oder zum Schnee schieben? Bizarr...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Boxen) Entdämpfungsvoodoo?

Hi Liebfried,

: dieses Posting Dein war übrigens für mich der Brüller des Monats. Wollte das mal eben gesagt haben.

hmmmeint er das jetzt am ende abwertend? ;-))

:
: Das fängt ja schon hier an:
:
: : So. Seit einigen Wochen spiele ich nebenher noch bei MOTÖRBLOCK - zwei (verzerrte) Bässe, Gesang, Schlagzeug. Keine Gitarren, kein Solo voll auf die Zwölf.
:
: Sooo geil! Stelle ich mir superbrutal vor. Und ziemlich witzisch.

Joh - das macht auch einen Heidenspass. Und das ich damit jetzt nebenher noch eine Boxenentdämpferei aufmachen kann und damit das Geld, was man als Grafiker nicht verdient, verdienen werde, ist ja unglaublich großartig. :-)


: : und auf einmal klingt's!!!
:
: Ist doch Wahnsinn. Also ich finds gut. Und wie überträgt man das jetzt sagen wir mal auf Gitarren? Ein halbes Jahr als Baseballschläger benutzen, die Klampfe? Oder zum Schnee schieben? Bizarr...

Da möchte ich ehrlich gesagt garnicht drüber nachdenken... :-))

:
: Keep rockin'
: Friedlieb

aber sischer dat,
Tom