Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gibts einen Gitarren-Mixer?

Hi,

kennt jemand einen geeigneten Rackmixer (möglichst nur 1 HE), um mehrere Gitarren zu mischen? Ich habe on stage 3 Gitarren, die immer angeschlossen sein sollten, die haben aber alle verschiedene Pegel (Piezo ist halt lauter) und ich würde die gerne vorab in der Lautstärke anpassen. Ein Line-Mixer geht nicht, weil das Gitarrensignal nicht ausreicht. Was gibts denn da noch? Kennt jemand etwas geeignetes?
DANKE!
Grüße von Teflon

Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Hat keiner einen Tipp dazu? Hätte ich es unter der Rubrik "Technik" posten sollen?
Habe jetzt schon mehrfach stundenlang im Netz rumgesucht nach Möglichkeiten und u.a. bei Behringer etc. angefragt, die verweisen mich auf eine A/B-Box.... (!)
Irgendwie erzählt mir jeder etwas anderes....
Brauche dringend einen Tipp.
DANKE!
Teflon

Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Hallo!

: Hätte ich es unter der Rubrik "Technik" posten sollen?

Nö, die Rubriken sind nicht soo wesentlich, hier liest eh jeder alles. ;-)

Warum funktioniert ein Line-Mischer nicht? Zu hoch- oder niederohmig (das verwechsele ich immer)? Dann schalte einfach mal ein Effektgerät davor, der TU-2 von Boss ist da immer gern gesehen.

Dann würde ich von Nobels mal den MIX-41 C probieren (ca. 60 Öre neu), der dürfte für dich nicht so falsch sein. Allerdings kein 19 Zoll.

Variante zwei ist billiger: Markiere die richtigen Gain-Einstellungen mit einem Edding und dreh am Regler.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Moin!

Hoch, niedrig, wen scherts, wenns ordentlich brummt :0)
Ich muss sagen die Variante mit dem Edding (Und einer A/B/C Stomp-Box zum umschalten) hat was fuer sich, und ist fuer Soundpuristen (die natuerlich nicht so gerne einen TU im Weg haben (und auch nicht gerne drei & Mixer kaufen)) wohl das Beste?!!

Das Problem ist tatsaechlich dass so ein Mischer nicht passiv funzt, man hat also eh immer einkleinwenig Soundeinfluss.

Die Frage ist ja zunaechst mal: Kommt nach der Mischstufe noch was, oder geht es direkt ab in die DI-Box? So ein Ausgang von einem Mischpult hat naemlich jetzt auch die falsche Impedanz etc., d.h. dass der Amp anders auf Dynamik reagieren wird, und auch anders klingt.

Edding, gute Idee... :0)

gut Ton!
ullli


Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

OK, ich gehe ins Detail:

1. Gitarre: Electric Sitar (die von www.EYB-GUITARS.de), die nehme ich mit Piezo ab (manchmal auch Stereo halb Piezo/halb PU´s...)
2. Gitarre: Normale E-Gitarre mit Sustainer
3. Gitarre: E-Gitarre mit Midi-Sounds

Alle drei hab ich auf der Bühne und wechsle ständig die Instrumente, aber alle haben einen anderen Pegel. Mit allen 3 Gitarrren (außer mit den Midi-Sounds) gehe ich in ein Bodenpedal von BOSS (ME-33).
Was aus dem ME33 rauskommt mische ich wiederum mit den Midi-Sounds zusammen (für diese 2 Soundquellen nehme ich zum Mischen einen MAM-Mixer, der dafür ganz geeignet ist). Von da aus gehts in eine Loop-Station (BOSS RC 20), und dann gehts direkt in die PA (sprich Mixer).

Das Problem aber bezieht sich nur darauf, dass ich die 3 Gitarren alle gleichzeitig in den ME33 mit möglichst gleichen Pegeln reinbringen möchte.

Ein Line-Mixer geht nicht, weil ein Gitarrensignal zu schwach ist, da würde es ziemlich rauschen/brummen - sagte mir der Typ von Behringer.
Hat jemand eine Idee?

Grüße von Teflon



Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Hi Teflon!

Vielleicht kannst Du sowas selberbasteln? Ich denke an eine Box mit drei Eingängen und hinter jedem ein Volume-Poti, wie sie auch in den Gitarren verbaut werden. Dann ein Dreier-Schalter auf einen Ausgang und ab in den Boss .. weiß aber nicht, ob evtl. das Signal leidet wegen der langen Kabel vor den Potis...

BTW hat der Piezo doch wahrscheinlich schon irgendwo nen Preamp und liefert Line-Level, oder? Und die MIDI-Sounds sind ja eh außen vor, wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß
knorke

Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Hallo Knorke,

das mit dem selber basteln ist nicht so mein Ding, obwohl mir das schon gefallen würde, so mit Lötkolben usw.
Aber ich hätt lieber so ein echtes Profiteil, wo ich nicht drüber nachdenken muß, ob alles korrekt läuft. Ob der Preamp vom Piezo einen Line-Level liefert, weiß ich nicht. Hab aber immer riesige Probleme mit den verschiedenen Pegeln, mal tierisch laut, dann wieder zu leise. Am liebsten wäre mir beim Soundcheck eine perfekte Einstellung mit 3 Reglern und ich müßte nicht mehr über diese technischen Besonderheiten nachdenken und könnte nur Musik machen.
Mal sehn, ob mir oder jemand da noch was einfällt.
Ja, die Midi-Sounds sind hier kein Thema, denn die kommen anders rein.
Danke!
Viele Grüße
Teflon

Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Moin Teflon,

schau Dir mal den Line Selector von Boss an. Das ist zwar ein Bodentreter und kein Rackmixer, aber er hat drei Eingänge, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kann man zwischen den dreien hin- und herschalten. Regelbar sind dann allerdings nur zwei davon. Das dürfte aber kein Problem sein, dann nimmst Du halt die geeigneteste Gitarre als "Standardpegelinstrument" und regelst die anderen beiden entsprechend.

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Technik) Gitarren-Mixer ???? Kein Tipp?

Hallo Teflon

Vermutlich könntest Du ein normales Mischpult mit hochohmigen Mikrofoneingängen verwenden. Allerdings hats da so viel Zeuch drin (Klangregelung, Verstärker etc.) dass es dann wahrscheinlich wieder rauscht. Ausserdem haben Mischpulte normalerweise Line- Pegel an den Ausgängen, und so wie ich Dich verstanden haben, willste ja die Signale nicht unbedingt verstärken.
Keine Ahnung, ob's gibt was Du suchst. Ich würde das selber bauen :-)) (Hab Dir eine Mail geschickt)

Gruss: Christoph

Re: DANKE EUCH ALLEN!

Hallo Ihr alle!

Euch allen meinen aller herzlichsten Dank für die Rückmeldungen und auch die vielen privaten Mails an mich direkt mit Angebotsmöglichkeiten, die ich von einigen von Euch erhielt. Es war mir wirklich eine große Hilfe und besonders beeindruckt hat mich, dass es so viele hilfsbereite und nette Gitarristen-Kollegen hier online gibt.
Ich werde meine Post nach & nach durchforsten und gebe Euch allen noch Bescheid.
Nochmal DANKE!

Teflon Fonfara

www.fonfara.de