Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Aloha.

Ich hätte da gerne ein Problem...

Ich habe da dieses Amp-Chassis, das gerade in Arbeit ist. Es sitzt jetzt in einem sehr kleinen 1x12 Combo, soll aber ein 1x15 Gehäuse bekommen. Bislang dachte ich an das Format eines Fender 75 (Danke an Nominator für die Maße), ich denke mittlerweile aber, dass es noch kleiner gehen müsste. Das Chassis ist etwa 44cm breit, wie ein Boogie MK-Series.

Ich würde lieber etwas, von dem ich weiß, dass es passt, nachbauen, statt ERST den Speaker besorgen und dann anfangen zu puzzeln wie klein es geht. Von der Breite her passen 44 cm gut, ich möchte die Schallwand aber möglichst klein machen (bei einer Höhe von ebenfalls 44cm hätte der Combo ja ein Hochkant-Format, was scheiße aussieht).

Ich würde den Speaker von vorn einbauen, was im Innenraum mehr Platz schafft, und den Ausgangsübertrager in das Speakerchassis ragen lassen.

Also: Gab es die MK-Boogies nicht auch als 1x15? Mir ist so, beweisen kann ich esa gerade aber nicht!
Falls ja: wo finde ich die Maße?

Beim googlen usw bin ich immer nur an Bassboxen gekommen, auf der MB Homepage finde ich auch nix. Ach ja, im Archiv auch nicht.

Wenn jemand was weiß... Danke!

ferdi

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi,

Das umrechnen in "cm" überlasse ich dir diesmal selber ...

Gut, dass ich dieses "zwei in eins"-Maßband habe!

Also: 57,1 x 55 x 27,9 (B x H x T)

Kommt mir breit vor. Der Mark II von Freund Norbert ist nur einen Hauch breiter als der Fullertone, keinesfalls über 50. Und größer soll das neue Gehäuse nicht werden, sondern so klein wie möglich.

Danke für's Nachgucken!

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi nochmal,

kann es sein, dass dein Maß das eines "wide"-Modells ist?

Ich hab gerade das Maß für einen small combo gefunden: 18 3/4 Zoll, was etwa 47,6cm entspricht. Das wäre mein Maß (Das Chassis ist ja vorn 44cm breit).

Die alles entscheidende Frage wäre aber, ob es mal einen Boogie dieser Breite (und Höhe!) gegeben hat, der mit einem 15er bestückt war. Wie viel Rand braucht eine Schallwand um das Chassis, um stabnil zu sein? Bei welcher Dicke? ich neige ja sonst immer eher zu "viel hilft viel", aber dieser Amp soll möglichst klein und transportabel sein. Kleinerer Speaker kommt aber nicht in Frage. Also suche ich die maße des kleinsten 1x15...

...sonst müsste ich doch erst den Speaker bestellen und rumprobieren, was ich nicht will. Ich könnte jemandem einen Zettel mit Maßen geben und der baut mir alles, was da drauf steht. Selber Rumtischlern bin ich seit dem Combo/geschlossene Zusatzbox-Umbau absolut leid (ich erninnere an den Nieten-Thread).

Viele Grüße, ferdi

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi ferdi,

ich glaube nicht, dass es einen 1x15" Combo mit kleineren Abmessungen bei MB gegeben hat, jedenfalls ist in dem Prospekt von '84 keiner erwähnt.
Dort sind nur die Abmessungen der 1x12" & 1x15" Combos sowie der Small & Large Heads aufgeführt.

Hier die Maße aller Mark Amps (jeweils B x H x T)

Small Head 18 3/3" x 9 1/4" x 10 1/2"
Large Head 23" x 9 3/4" x 11 1/4"
1x12" Combo 18 3/4" x 18 1/4" x 10 3/4
1x15" Combo 22 1/2" x 21 3/4" x 11"

Auch die aufgeführten 1x15" Extension Speaker Enclosures sind mit 22 1/2" angegeben.

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi,

Danke, dass du nochmal nachgeguckt hast.

1x15" Combo 22 1/2" x 21 3/4" x 11"
Auch die aufgeführten 1x15" Extension Speaker Enclosures sind mit 22 1/2" angegeben.


Wahrscheinlich hast du Recht und die 1x15 Boogies waren wirklich alle so groß. Hm, wäre ein ganz schöner Brocken. Ein Vibroverb ist nur 19" hoch. Mein Chassis allerdings etwas höher als ein Fender, sodass ich vielleicht ein 20x20 baue. Das Doofe ist, dass das Chassis nur 17" breit ist und ich nicht möchte, dass der Combo ein "Hochformat" hat, entweder breiter als hoch oder eben quadratisch.

Laut gedacht:
Hm, letztens hat jemand einen Link gepostet von einer Firma, die Bedienpanele inkl. Bohrungen und Beschriftungen herstellt, die man online designen kann. Mit einem breiteren, dann passenden Panel könnte ich die fehlende Breite des Chassis im 20x20 (Innenmaß dann circa 19x19") kaschieren.

Ich denke, ich baue erstmal zum groben Maßnehmen den Celestion G15-100 aus, den ich im Proberaum habe, und schau mir das alles an. Mit Papierskizzen bin ich nicht so recht weitergekommen. Vielleicht wird das Ding doch höher als breit. Von der Breite her müssten die 17" nämlich passen, der Speaker braucht doch nicht mehr als 1" auf jeder Seite in der Schallwand? Die 15 beziehen sich doch auf den Rahmen, nicht auf das nötige Loch.

Und mit so'm Scheiß schlägt man sich dann die Nacht um die Ohren :o)

Danke nochmal,

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi,

Dieses hatte 6 Röhren 6L6 und mit mindestens 200W angegeben...
:
: Wär das nix für Dich???


Tatsächlich keinesfalls. Ich versuche eher, den anderen Weg zu gehen. Ich möchte nicht möglichst viel Power, ich möchte AUFDREHEN! Der kleine Tube20 war allerdings zu schwach auf der Brust und musste gehen.

Der Twin klingt super, spielt seine Stärken aber trotz bevorzugter 30W-Stellung nur jenseits üblicherweise tolerierter Pegel aus. Bei Zimmerlautstärke klingt er wie alle anderen auch.

Also wollte ich was ähnliches "in kleiner". Der Fullertone hat jetzt quasi die gleiche Endstufenschaltung (30W aus zwei 6L6 [wer braucht schon vier], Kathoden-Bias, kein neg. Feedback, Mastervolumens hinter dem Phasendreher), Vorstufe kommt blackface. Ich hätte gerne, dass er auch 6V6 akzeptiert ohne sie zu schießen. Würde pegelmäßig ein Zugeständnis sein.

Da das Ding aber den Twin auch ersetzen können soll, brauche ich die 30W aus zwei 6L6. Das Netzteil konnte den Bassbereich nicht stabil beliefern und musste ausgetauscht werden (ist jetzt eins aus 'nem Dynacord drin). Der Ausgangsübertrager ist natürlich viiiel kleiner als im Twin und begrenzt die Power auch etwas, aber das reicht, so wie es ist.

Aber ein einzelner 12er, das reicht nicht.

Ich hatte mal einen 1x15 50er Jahre Roger, der war so endgeil, aber ich war jung und brauchte das Geld. Und außerdem schworen Stevie und Brian Setzer auch auf 15er, is' also politisch voll korrekt.

So, und Schluss für heute.

Viele Grüße, ferdi


Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Nachschlach:

1x15" Combo 22 1/2" x 21 3/4" x 11"

Na, da isser doch endlich.

Ted Weber hat mir auch noch mal geantwortet: 13 3/4" (35cm)Loch in 17" (43,2cm) Schallwand aus 3/4" (2cm) Multiplex ist super für einen California 15 (dessen Rahmen übrigens tatsächlich -pitzblotz- 15 1/8" groß ist!).

Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen :o)))))

ferdi

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi,

das war auch nicht Ernst gemeint von mir mit diesem Amp ;-)

Ich frage mich ehrlich, wer braucht so einen Combo mit 200W?
Ich liebe u.a. meinen Echolette mit 18W, und zwar nicht nur, dass er so geil klingt, sondern auch wegen seines geringen Gewichtes - ich hasse Schlepperei.

Deshalb führt auch mein Twin zur Zeit ein Schattendasein, weil er mir wirklich viel zu schwer ist - er hat ja auch nur einen Griff! Nur bei grossen Events darf er mal Bühnenluft schnuppern. Mein Fender 75 wiegt da deutlich weniger obwohl der 15" EV SRO schon ein Brocken ist...

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Aloha,

das war auch nicht Ernst gemeint von mir mit diesem Amp

Axo...

ich hasse Schlepperei. [...] Deshalb führt auch mein Twin zur Zeit ein Schattendasein, weil er mir wirklich viel zu schwer ist - er hat ja auch nur einen Griff!

Mein Twin wiegt irgendwas über 35 kg, hat aber seitliche Klappgriffe. Letztes / Hupps! Vorletztes Jahr Weihnachten habe ich mir ein Case gegönnt, um dann leider einsehen zu müssen, dass er damit VÖLLIG untransportabel wird. Fast 50 Kilo. Ende vom Lied: ich benutze das Case fast nie.

Mit geschlossener Zusatzbox (insgesamt vier 12er) ist der Twin eine obnermächtige Waffe in Punkto Fender-Sound, aber außer open air habe ich ihn noch nie ausfahren können. Aber er reicht, um einen kompletten Zeltplatz zu beschallen :o)

In geschlossenen Räumen gibt`s immer Beschwerden. Mit gerunzelter Stirn sehe ich Siegen entgegen, wo er seine Stärken kaum ausspielen können wird. Gut, das Mastervolume ist bis 50% zugedreht fast soundneutral (wie gesagt, hinter der Phasendrehstufe), ich kann die Betriebsspannung halbieren und einzelne Pärchen schalten, aber erstens klingt er in "30W voll auf" am besten und zweitens ist er für einen 15W Amp (ein Pärchen 6L6 bei halber Spannung) einfach fünfzehn Kilo zu schwer.

Für handlichen, vollen Sound mache ich mir deshalb den 1x15 fertig. Statt der 6L6/6V6-Umstöpselei liebäugele ich auch mit einem Weber Load Dump Attentuator, den ich fest im Amp einbauen könnte. Einen Schalter umlegen und überschüssige Kraft verwandelt sich in Abwärme. Für 30 bzw 50$ in regelbar ein unschlagbares Angebot.

cu, ferdi

Re: (Amps) Kleinstes 1x15 Combo-Gehäuse? Boogie Mark-Serie ? Maße?

Hi,

Da frage ich mal spitz: sind denn Stärken, die nicht ausgespielt werden können, überhaupt noch welche? :-)

berechtigte Frage. Ich würde sagen, es kommt drauf an. MMn hängt das sehr stark von der Größe des Raumes ab. In einem großen Saal kann ein voll aufgedrehter 100er Plexi mit insgesamt acht 12ern absolut angemessen sein. Hab ich jedenfalls so erlebt. Ich stehe auch bei Konzerten auf volle Power von der Bühne (NICHT von der PA, jaja, ich weiß, seit 30 Jahren überholt diese Meinung), ich muss mich aber auch am Bühnenrand nicht unterhalten können. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

ZU laut ist scheiße, schon klar. Ich habe mal Blue Cheer in einem kleinen Club gesehen, zwei Plexi stacks bis hinten auf, der Basser natürlich auch - das war absolut krank. Aber wenn das Thekengemurmel ernsthafte Konkurrenz für die Musik ist, also bitte, nein Danke. Es darf schon laut sein - meiner Meinung nach.

Dieselbe Anlage auf Kneipenpegel wird erbärmlich klingen. Selbst mit einem voll aufgedrehten Champ kann man bei einem Wirt in Ungnade fallen. Endgeilen Sound erreicht man aber mMn nicht bei Kneipenpegeln, sondern - wie gesagt, völlig subjektiv und nur meiner keinesfalls repräsentativen Meinung nach - erst bei solchen Pegeln, die kontrolliertes Feedback über die Korpus/Saitenschwingung zulassen. Das ist bei mittelmäßig verzerrten Sounds und einigen Metern Abstand von der Anlage ungefähr bei - äh - 25 bis 30W der Fall, darunter eher nicht.

Für's leise Spiel ist ein Twin, auch meiner, der immer wieder "leistungsschwächer" gemacht wurde, der falsche Amp. Dafür braucht die Anlage open air nicht abgenommen zu werden, Punkt. Mit einem kneipentauglichen 15W Amp sieht man auf größeren Bühnen ohne Abnahme ganz schon alt aus.

Unterm Strich: es gibt keinen Amp, der alle Venuegrößen gleichermaßen kompetent beschallen kann.

Aus Rücksicht auf meine Mitmenschen und auf meinen Rücken habe ich mich deshalb für den Bau eines kompakten 1x15 Combos entschieden, wahrscheinlich wirklich mit Leistungsfresser an Bord. Der wird, auch wegen des 15ers, bei geringeren Pegeln voll und satt klingen.

cu, ferdi