Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Welche Röhren???

Moin...

Es wird anscheinend bei meinem JCM800 (50Watt) demnächst Zeit für nen RöhrenWechsel...

Welche Röhren könnt ihr empfehlen??
Und kann man diese BIAS-Einstellerei mit etwas geschick und nem Multimeter selber machen??

Vielen Dank schonmal...

Re: (Amps) Welche Röhren???

hi,

für den JCM 800 mit 50W brauchst Du wohl ein Pärchen EL34. Immer wieder beliebt und auch günstig sind die JJ-Röhren, die Du bespielsweise hier bekommst:
http://www.btb-elektronik.de/
(sorry, bin zu blöd, nen Link richtig einzufügen - konnte mir bisher auch noch keiner so erklären, dass ich's geschafft hab ;-))
Wenn Du den BIAS selber einstellen willst, brauchst Du zum messen zumindest noch so nen Zwischensockel, wo Du zum Messen abgreifen kannst. Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es eher abzuraten, weil in so nem Verstärker so heftige Spannungen auftreten, die Dich locker killen können. Schau vielleicht das nächste Mal dem Amp-Schrauber Deines Vertrauens über die Schulter ;-)

Viele Grüße vom highseppl.

Re: (Amps) Welche Röhren???

Hi,

Immer wieder beliebt und auch günstig sind die JJ-Röhren

Zu den JJ Vorstufenröhren muss angemerkt werden, dass sie wirklich besonders warm klingen. Bass und Biss halten sich in Grenzen. Die EH12AX7 ist ähnlich günstig und fast so gut gebaut (keine Mikrofonieprobleme), klingt aber deutlich offener. Gibt's zB bei tube-town.

Die Auflistung der unerreichbaren, zugegebenermaßen auch unbezahlbaren Vorzüge von NOS-Röhren aus US-Fertigung verkneife ich mir im Hinblick auf den Preis jetzt mal.

cu, ferdi