Moin moin,
gerade eben frug ich mich, wieso man bei Semiacoustics gerne Schicht/ Sperrholz verwendet, wie z.B. bei der Gibson ES 335. Höhere Biegesteifigkeit? Weniger Quietschfieprückkoppel? Einfachere Herstellung?
Gibt es Semis auch auch in massiv? Kann man Soundunterschiede an der Bauart festmachen? Welche Rolle spielt der Sustainblock?
Ja ja, viele Fragen. Aber wer nicht fragt bleibt blöd, oder wie war das?
Gruß'n'thx
burke
NP: Type'O'Negative, Black N°1
Übersicht
- (Holzkisten) To sperr or not to sperr - gestartet von burke 18. Dezember 2003 um 11:16h
- Re: (Holzkisten) To sperr or not to sperr - von Kurt am 18. Dezember 2003 um 19:54
- Re: (Holzkisten) To sperr or not to sperr - von Manuel am 18. Dezember 2003 um 14:04
- Re: (Holzkisten) To sperr or not to sperr - von bluesfreak am 18. Dezember 2003 um 12:09
- Re: (Holzkisten) To sperr or not to sperr - von RaiF am 18. Dezember 2003 um 11:58
Hi Burke
Ich glaube, es liegt an der einfacheren Herstellung. Rückkopplungsempfindlichkeit - kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich glaube, The Heritage baut auch Semiakustiks mit massiven Hölzern, in meinem Archiv müsste noch ein G&B-Artikel von ca. '92 herumliegen. Da wurde die Verforumung von Zargen etc. beschreiben und gezeigt.
Der Sustainblock ist in der Regel massiv (ach was...), und sorgt außer für Sustain für größere Rückkopplungsunempfindlichkeit - und höheres Gewicht.
Gruß
RaiF
Ich glaube, es liegt an der einfacheren Herstellung. Rückkopplungsempfindlichkeit - kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich glaube, The Heritage baut auch Semiakustiks mit massiven Hölzern, in meinem Archiv müsste noch ein G&B-Artikel von ca. '92 herumliegen. Da wurde die Verforumung von Zargen etc. beschreiben und gezeigt.
Der Sustainblock ist in der Regel massiv (ach was...), und sorgt außer für Sustain für größere Rückkopplungsunempfindlichkeit - und höheres Gewicht.
Gruß
RaiF
Servus,
meine Meinung als Nicht-Gitarrenbauer oder -Schreiner:
Massivholzbrettchen sind halt nicht so stabil und widerstandsfähig wie Sperrholzbrettchen.
Insbesondere da IMHO den Semiacoustics die Beleistungen wie an einer Acoustic abgehen und damit die Stabilität der Decke / des Bodens darunter leidet....
just my 2c
bluesfreak
meine Meinung als Nicht-Gitarrenbauer oder -Schreiner:
Massivholzbrettchen sind halt nicht so stabil und widerstandsfähig wie Sperrholzbrettchen.
Insbesondere da IMHO den Semiacoustics die Beleistungen wie an einer Acoustic abgehen und damit die Stabilität der Decke / des Bodens darunter leidet....
just my 2c
bluesfreak
Tach
Schicht- oder Sperrholz ist günstiger in der Anschaffung und unkomplizierter in der seriellen Verarbeitung.Über Dampf biegen etc.
Es hat bei Elektrischen Instrumenten, also Semiacoustics den Vorteil dass es weniger empfindlich auf Rückkoplungen reagiert, auf Kosten des rein akustischen Tones natürlich.
Hochwertige Gitarren nehmen dann entsprechend ein hochvertiges Schichtholz, es kommt auch noch auf Dichte und Festigkeit der einzelnen Schichten drauf an. Ausserdem kann man so hochwertige aber optisch unschöne Hölzer mit einem schönen Furnier optisch aufwerten.
Der sustainblock, macht genau das gleiche. Er verbindet Decke und Boden und wirkt dadurch der Rückkopplung entgegen. Instrumente ohne klingen akustisch offener aber pfeiffen am Amp schneller.
Gruss Manuel
Schicht- oder Sperrholz ist günstiger in der Anschaffung und unkomplizierter in der seriellen Verarbeitung.Über Dampf biegen etc.
Es hat bei Elektrischen Instrumenten, also Semiacoustics den Vorteil dass es weniger empfindlich auf Rückkoplungen reagiert, auf Kosten des rein akustischen Tones natürlich.
Hochwertige Gitarren nehmen dann entsprechend ein hochvertiges Schichtholz, es kommt auch noch auf Dichte und Festigkeit der einzelnen Schichten drauf an. Ausserdem kann man so hochwertige aber optisch unschöne Hölzer mit einem schönen Furnier optisch aufwerten.
Der sustainblock, macht genau das gleiche. Er verbindet Decke und Boden und wirkt dadurch der Rückkopplung entgegen. Instrumente ohne klingen akustisch offener aber pfeiffen am Amp schneller.
Gruss Manuel
Hi Burke,
: Gibt es Semis auch auch in massiv?
Ja, ich hatte mal eine PRS Hollowbody II in der Hand, war eine Archtop, aber aus einem massiven Block herausgefräst: sehr aufwendig (und teuer!!). Ich glaube, die hatte auch keinen Sustainblock, zumindest war sie superleicht.
Gruß
Kurt
: Gibt es Semis auch auch in massiv?
Ja, ich hatte mal eine PRS Hollowbody II in der Hand, war eine Archtop, aber aus einem massiven Block herausgefräst: sehr aufwendig (und teuer!!). Ich glaube, die hatte auch keinen Sustainblock, zumindest war sie superleicht.
Gruß
Kurt