Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

sTrat picKups die III. (reView)

moin allerseits!
ich habe hier vor einigen wochen mal gepostet, dass ich aus meiner guten alten strat die 'fender texas specials' rausgeworfen und mir das 'stauffer' bzw. 'häussel' blues set bestellt habe. inzwischen hatte ich ausgiebig zeit sie zu spielen und will euch meine meinung nicht vorenthalten, es soll ja leute geben die sowas interessiert ,)

aaalso, zunächst mal kann ich sagen, dass ich mich ernstahft frage wie jemand die texas specials als gute oder gar geile pickups bezeichnen kann... zugegeben, ich gehörte auch mal dazu :)
ich war zu anfang doch sehr überrascht, und vielleicht sogar etwas überfordert mit den häussels. jedenfalls fühlten sie sich sehr ungewohnt an und ich war im ersten moment doch ein wenig skeptisch. ist natürlich alles nicht so dramatisch wie's sich anhört, ich habe eben ein wenig zeit gebraucht, um mich damit anzufreunden.
nachdem ich dann meine kompletten setupeinstellungen (vom amp bis zum effekt!) überarbeitet und inzwischen schon diverse stunden damit gespielt habe, muss ich sagen: MACHT SÜCHTIG!! dynamik pur, davon können die specials nur träumen! und die zwischenpositionen... da geht die sonne auf ;) und das beste, der andre hat mir (umsonst!) einen drehschalter mitgeschickt, der jetzt anstelle eines tonepotis bei bedarf den steg und den middlepickup zusammenschaltet! also kein brummen mehr, und etwas mehr output und punch! geht sehr in humbuckerrichtung, behält soundtechnisch aber absolut den strat/singlecoil charakter! ...schwer zu beschreiben, aber geil!
mein fazit also, absolut empfehlenswert!!!

de keek

Re: sTrat picKups die III. (reView)

Hi keek,

[Staufer-Sound] MACHT SÜCHTIG!! dynamik pur, davon können die specials nur träumen! und die zwischenpositionen... da geht die sonne auf ;)

Tja, die Dinger sind echt super, finde ich auch.

der andre hat mir (umsonst!) einen drehschalter mitgeschickt, der jetzt anstelle eines tonepotis bei bedarf den steg und den middlepickup zusammenschaltet! also kein brummen mehr, und etwas mehr output und punch! geht sehr in humbuckerrichtung, behält soundtechnisch aber absolut den strat/singlecoil charakter! ...schwer zu beschreiben, aber geil!

Boah, sowas gibt's? Wie heißt das Teil denn?

;o) cu, ferdi

Re: sTrat picKups die III. (reView)

Hallo Uli,

es handelt sich hierbei um einen s.g. "Powerswitch".
Der Steg- und Mittelpickup werden dabei mittels eines 2xUmschalters unabhängig von der Stellung des Pickup-Wahlschalters in Reihe geschaltet. Aus optischen Gründen wir hierbei i.A. auf das zweite Tone-Potentiometer zu Gunsten eines Master-Tone-Potentiometer verzichtet, und das zweite Tone-Potentiometer gegen einen Drehschalter mit o.g. Eigenschaften getauscht, der dann den Potentiometer-Knopf des ursprünglichen zweiten Tone-Potentiometers trägt.
In unüberprüften Quellen wird der Sound als "breitbeinig" beschrieben, Ohrenzeugen berichteten, mit einem Powerswitch käme kein Humbucker mit.
Im fernen Osten ist der seltene Powerswitch wegen seiner angeblich potenzsteigernden Wirkung beliebt.




:-)
Gruß,
Woody