Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Karma) Murphy und ich

Hallo,

Heute mal eine kleine Episode aus meiner empirischen Forschung zum Thema "Murphy's law".

Bei einem unserer letzten Gigs habe ich den Tremolo-Arm meiner alten Jazzmaster verloren. Ärgerlich.

Ich machte mich auf die Suche nach Ersatz, und fand, dass die Händler des geringsten Misstrauens hier vor Ort a) zu lange Lieferzeiten (ca 4Wochen) und b) auch zu teure Preise hatten (+/- 25 EUR).

Musik-Produktiv hat sofort lieferbar ein ersatzarm von Allparts, der aber nach Berichten aus dem Fenderforum nicht so richtig auf US-Modelle passt, sondern eher auf die Japanerinnen.

Ich fand dann einen netten Anbieter aus Ohio, der trotz Versand und KK-Gebühr noch günstig ist (9.90$ zzgl Versand), also habe ich den Arm dort geordert und gestern, nach nur vier Tagen, bekommen. Juhu!.

Der Arm passt und alles war gut. Alles? Nein. Die Plastik-Spitze des Arms ist weiss, rein weiss, und alle anderen weissen Teile an der Gitarre sind schon eingegilbt. Hmmmm..... was tun.... genau: Spitze abmachen und mal über nacht in Kaffee einweichen. Gedacht, getan.

Was aber passiert in just dieser Nacht? Die Putzfrau kommt, räumt das Büro auf und, was sie in 4 Jahren noch nie gemacht hat - sie nimmt die Kaffeetassen mit und entsorgt diese!!!!!

Die sofort eingeleitete hektische Suche in der Spülmaschine, im Knie des Küchenwaschbeckens und in den diversen Mülleimern blieb erwartungsgemäß erfolglos.

Jetzt sitze ich also hier, betrachte den nackten Arm und denke: Mist.

Recherche im Web ergab, dass die Spitzen von Strat-Tremolos die gleichen sind, und nun frage ich mal vorsichtig ob hier zufällig jemand eine vorzugsweise Vintage- (oder Aged-) White-Spitze zuviel hat...
ich kann im Gegenzug ein massives verchromtes Strat-Tremarm-Ding anbieten, was ich beim Ausräumen unsreres Proberaumes gefunden habe, sieht so nach modern aus, ist zum Einschrauben und sehr schlicht-elegant...

gruß
Tom


Re: (Karma) Murphy und ich

: ... ob hier zufällig jemand eine vorzugsweise Vintage- (oder Aged-) White-Spitze zuviel hat...

Ich hab nicht das übrig, sondern reines Weiß. Du müsstest also die Kaffeesache noch mal versuchen (& die Reinigungsdame so lange fesseln o.ä.). Ist außerdem von einem Wilkinson-Tremolo, also zum Draufstecken. Weiß nicht, ob dir das hilft. Wenn ja, sag rasch mit Adresse Bescheid, denn ab morgen nachmittag bin ich für ca. vier Wochen offline.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP Living Colour, Pride

Re: (Karma) Murphy und ich

Lieber Johannes,

: : Die haben neulich hier in Freiburg gespielt. Klasse Konzert!
: Hast Du übrigens meine Antwort zum Thema Chapman-Stick gelesen? Ist vielleicht etwas untergegangen...


Es ist schon interessant, was da für Parallelen in unserem Geschmack auftauchen - erst FZ, dann Spinal Tap, jetzt Living Colour (ich war hier in MUC im Konzert, und als ich nach einer Woche wieder was gehört habe, habe ich gleich auf die erste Frage geantwortet: "Ja, es hat mir außerordentlich gut gefallen".), und dann noch die gemeinsame Zuneigung zum Breisgau - ich fühl mich wie daheim. (Da ist es fast schon beruhigend, dass du auf unsere famose Jacuzzi-CD eher reserviert reagiert hast.)

Deine selbst produzierte CD ist auf dem Weg zu meinem Patenkind. Vielen Dank noch mal - man darf gespannt sein auf ihr Urteil. Sie ist ja immerhin schon zwei, und "Kinder können ja so grausam" etc. Zur Sicherheit habe ich ihr noch ein halbes Gummibärchen beigefügt.

Was den "Stick" & dein Posting betrifft: Ist nicht untergegangen. Ich muss nur erst noch mal ein bisschen genauer hinhören. Und ich bin im Grunde ein konservativer, unaufgeschlossener & irgendwie intoleranter Typ: Es kann also gut sein, dass ich mit diesem neumodischen Instrument nicht richtig warm werde. Es ist nur gerade Dezember, und da weiß ich traditionell nicht, wo mir der Kopf steht. Außerdem wäre es für mich einfacher, den Stick zu verstehen, wenn ich ihn mal tatsächlich sehen bzw. in die Hand nehmen könnte. (In Abwandlung eines alten Sprichworts: "I'm going to win, and you? - Ich fahre nach Siegen, und du?)

Gruß erstmal,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Karma) Murphy und ich

Hi Tom,

heisser Tip: noch besser als Kaffee funzt die Sache mit Konzentrat aus schwarzem Tee (im Zweifelsfall noch den Tabak von einer Fluppe drunterrühren). Das hilft zwar auch nicht gegen übereifrige Putzgeister, gilbt Kunststoff aber innerhalb von 48 Stunden.

Gruß
Kai-Peter

Re: (Karma) Murphy und ich

Moin Michael,


: Es ist schon interessant, was da für Parallelen in unserem Geschmack auftauchen

Das ist mir auch schon aufgefallen - wenn Du jetzt noch King Crimson hören würdest, wäre es schon fast unheimlich :-) - aber teilweise scheint es schon so, als würden wir im selben Plattenladen einkaufen...

- erst FZ, dann Spinal Tap, jetzt Living Colour (ich war hier in MUC im Konzert, und als ich nach einer Woche wieder was gehört habe, habe ich gleich auf die erste Frage geantwortet: "Ja, es hat mir außerordentlich gut gefallen".), und dann noch die gemeinsame Zuneigung zum Breisgau - ich fühl mich wie daheim. (Da ist es fast schon beruhigend, dass du auf unsere famose Jacuzzi-CD eher reserviert reagiert hast.)
:


Das war auch nur ein erste Höreindruck, ich muß sie mir mit etwas mehr Muße nochmal anhören, vielleicht erwacht die Begeisterung ja noch.

: Deine selbst produzierte CD ist auf dem Weg zu meinem Patenkind. Vielen Dank noch mal - man darf gespannt sein auf ihr Urteil. Sie ist ja immerhin schon zwei, und "Kinder können ja so grausam" etc. Zur Sicherheit habe ich ihr noch ein halbes Gummibärchen beigefügt.
:


Das wird sie sicher besänftigen ;-)

: Was den "Stick" & dein Posting betrifft: Ist nicht untergegangen. Ich muss nur erst noch mal ein bisschen genauer hinhören. Und ich bin im Grunde ein konservativer, unaufgeschlossener & irgendwie intoleranter Typ: Es kann also gut sein, dass ich mit diesem neumodischen Instrument nicht richtig warm werde.

Naja , so neumodisch ist das Ding gar nicht. Nächstes Jahr wird es 30 Jahre alt, da sind E-Gitarre und E-Baß nicht so viel älter. Abgesehen davon ist es wie mit jedem anderen Instrument: Es kommt immer ganz darauf an, was man damit anstellt, gute Musik kann man auf jedem machen, möglicherweise sogar mit einem Dudelsack.

Es ist nur gerade Dezember, und da weiß ich traditionell nicht, wo mir der Kopf steht. Außerdem wäre es für mich einfacher, den Stick zu verstehen, wenn ich ihn mal tatsächlich sehen bzw. in die Hand nehmen könnte. (In Abwandlung eines alten Sprichworts: "I'm going to win, and you? - Ich fahre nach Siegen, und du?)
:


Ich hoffe es schon, nur ist bei mir gerade mal wieder alles ziemlich unsicher, was meinen Job ab Januar angeht (bin halt Wissenschaftler, mit denen kann man das machen) - insofern weiß ich noch nicht, wie bei mir im Frühjahr die Lage ist.

: Gruß erstmal,
:
: Michael (Jacuzzi)


Viele Grüße zurück, und ich drücke die Daumen, daß Dein Patentkind Dich trotz der CD noch leiden kann ;-)

Johannes

Re: (Karma) Murphy und ich

: falls das mit der Kappe von Michael (Jakuzi) aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, komme ich gerne darauf zurück!

Also, was heute früh einwandfrei geklappt hat, war, das Ding in einen Umschlag zu tun & zur Post zu bringen. War völlig problemlos.

Gruß aus MUC

Michael (Jacuzzi)

NP: Simply Red, Money's too tight to mention