Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) reversed wound Singlecoil

Liebe Liste,

ich bastele mal wieder rum, und stelle mir folgende Frage:

Wenn ich eine Gitarre mit einem Singlecoil am Hals und einem Humbucker am Steg so verdrahten will, daß sich in der Zwischenposition ein HB-Effekt einstellt, muß doch der Singlecoil (obwohl er nicht in der Mitte sitzt - hier gibt's ja keine "Mitte") reversed gewickelt sein, oder???

Gruß,

Andy

Re: (Technik) reversed wound Singlecoil

Mojn Andy,

: Liebe Liste,
???

: Wenn ich eine Gitarre mit einem Singlecoil am Hals und einem Humbucker am Steg so verdrahten will, daß sich in der Zwischenposition ein HB-Effekt einstellt, muß doch der Singlecoil (obwohl er nicht in der Mitte sitzt - hier gibt's ja keine "Mitte")

Begriffen.

reversed gewickelt sein, oder???

Nein, schief gewickelt. Beim Hamburger neutralisieren sich die beiden RW/RP gewickelten Spulen gegenseitig, so dass es keinen Brumm gibt. Die zugeschaltete Singelkeule kann gewickelt sein wie sie will, sie brummt. Nur wenn beim zusammenschalten eine Spule vom Hamburger stillgelegt ist und sich die aktive Spule zum SC im RW/RP-Verhältnis befinden - und auch noch in der Wicklungskapazität übereinstimmt, s. Posting Falk - brummz nicht mehr.

Mich interessiert' nich, ich spiele fast nur SC's. Un wat nich brummt, dat klingt auch nich ...

Schöne Güße, Mathias

Re: (Technik) reversed wound Singlecoil

hi mathias,

genau - recht hast du :-).

: Mich interessiert' nich, ich spiele fast nur SC's. Un wat nich brummt, dat klingt auch nich ...

obwohl meine sunburst, seit mit abschirmlack versehen deutlich weniger brummt - aber trotzdem klinnngt.

hier noch'n tipp für alle, die des brummens überdrüssig sind: in der schweiz gibt's ein mittel, das heißt antibrumm forte. na wenn das nicht hilft, weiß ich ja auch nicht....

gnagna on

gruß falk :o)

Re: (Technik) reversed wound Singlecoil

Hi ferdi

Un wat nich brummt, dat klingt auch nich :

Na endlich spricht mal jemand ein wahres Wort :o)



Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, sonst laufen bald alle in den Baumarkt, kaufen sich Netzteile für 4,99 Euronen, mit denen sie dann ihre Fußtreter betreiben, und somit ein "wunderbares" ständiges Brummen erzeugen... ;-)))

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) reversed wound Singlecoil

hi ferdi,

: Wer den Rechenfehler entdeckt, korrigiere ihn bitte.

genau - es sind nur 20 % - es ist also gar nicht soooo viel cooler.

: Ich hab' von Korrekturen gerade die Nase voll.

da muß ich doch grad an 'nen fiesen spruch zu deiner berufsgruppe denken: "lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei." ;o)

gruß falk

Wo liegt Pisa? war: (Technik) reversed wound Singlecoil

Hi,

"lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei."

Noch besser dieser Spruch:

Macht der Maurer seine Pause, ist der Lehrer schon zu Hause.


Es ist die Tragik dieses Berufs, dass seitens der Öffentlichkeit immer nur der Unterricht gesehen wird, obwohl dieser zB bei mir auf keinem Fall mehr als 60% der Arbeitszeit ausmacht. Ich habe gerade den Hals so voll, dass ich keine allzu große Lust habe, das Thema zu vertiefen. Jedenfalls würde ich die obersten Reihen des Bildungsministeriums completement wegen Unfähigkeit feuern. Dazu nur soviel:

Was wir gerade im Bildungssektor erleben, ist ähnlich des (angeordneten) Versuches eines Arztes, das Fieber eines Patienten durch möglichst verlässliche Temperaturmessungen zu senken. Verschiedene Ärzte sollen hierbei die exakt gleiche Temperaturmessmethode mit geeichten Thermometern anwenden. Die Messungen werden natürlich evaluiert.

Das Ganze haben sich nicht praktizierende Ärzte ausgedacht (die wurden nicht gefragt), sondern Mitglieder der Ärztekammern, von denen seit langem kein einziges mehr praktiziert und die seit geraumer Zeit keinen Patienten aus der Nähe gesehen haben.

Man fasst sich an den Kopf! Und weder Verbände noch GEW noch Eltern noch Schüler gehen auf die Barrikaden.

cu, ferdi

Re: (Technik) reversed wound Singlecoil

...vielleicht sind ja 58Hz oder sogar 62Hz noch coooler...;-))...

servus nominator,

das können wir auch gaaaanz genau, bzw. harmonisch haben ->

z.b. 58.26 hz entspricht der tonhöhe kontra b und 61.73 hz entspricht der tonhöhe kontra h und nicht zu vergessen ein c und das entspricht dann einer frequenz von 65.41 hz.

scnr - emil

Re: (Technik) reversed wound Singlecoil

Moinsen,

: also wenn du unbedingt Wert auf 60Hz legst, besorg dir einen Frequenzumrichter (wird zu Steuerung von Motoren verwendet).
: Da kannst du dann die Frequenz auch frei wählen, vielleicht sind ja 58Hz oder sogar 62Hz noch coooler...;-))

Ich weiß nicht, was so was kostet, aber das klingt teuer. Ein einfacher 60Hz (62? Pah!) Sinusgenerator ist vermutlich billiger.
Das wäre dann natürlich kein authentischer Vintage-Netzbrumm mehr ("Schon JH und SRV haben damit gebrummt!"), sondern auf einer Stufe mit "digitalem Teufelszeuch", auch wenns noch analoch ist. Aber vielleicht gibt es ja demnächst den Line6-Netzbrumm-Modeler?

Schönen Abend,
Holger