Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) R.E.M.

Bei "Man on the Moon" find ich ueberall die folgenden Akkorde:

C Dadd4/add2 C repeat 4 measures

VERSE 1

C Dadd4/add2 C
Mott the Hoople and the game of Life, yeah, yeah, yeah, yeah.
C Dadd4/add2 C
Andy Kaufman in the wrestling match, yeah, yeah, yeah, yeah.


Nach ewigem Suchen hab ich nun auch den kryptische Dadd4/add2 Griff gefunden.

2 Fragen:
1. Kann mir das mal jemand aufschluesseln ? Dadd4/add2 !?
2. Nach x-maligem probieren finde ich, dass ein D statt dieser Dadd4/add2 Folge sich viel geiler anhoert (Ist Dadd4/add2 wirklich ein C, nur 2 Buende hoeher gerutscht ?

thx
rock n roll
hmc

Re: (Meinung) R.E.M.

He Hassan

: 2 Fragen:
: 1. Kann mir das mal jemand aufschluesseln ? Dadd4/add2 !?
: 2. Nach x-maligem probieren finde ich, dass ein D statt dieser Dadd4/add2 Folge sich viel geiler anhoert (Ist Dadd4/add2 wirklich ein C, nur 2 Buende hoeher gerutscht ?

das mit dem hochgerutschten c stimmt so. ich hab zu hause die originalnoten liegen und kann da nochmal nachschauen ...

cu

olle

Re: (Meinung) R.E.M.

Tach Hassan!

: 2 Fragen:
: 1. Kann mir das mal jemand aufschluesseln ? Dadd4/add2 !?

Die Antwort beinhaltet auch schon irgendwie die Antwort zu Frage zwei - Dadd4/add2 ist, wie der Name schon sagt, ein D-Dur, zu dem die 4 und die 2 addiert werden. Bei D sind das also G und E. Der komplette Akkord besteht also aus D, E, F#, G und A. Auf der Gitarre läßt sich das am leichtesten spielen, wenn man den C-Dur Akkord um zwei Bünde verschiebt, da hat man dann D, F# und A, und die G- und E-Saite leer mitschwingen läßt. Dann ist der Akkord auch ein wenig entzerrt :-)

: 2. Nach x-maligem probieren finde ich, dass ein D statt dieser Dadd4/add2 Folge sich viel geiler anhoert (Ist Dadd4/add2 wirklich ein C, nur 2 Buende hoeher gerutscht ?

Es bleibt dir ja unbenommen, ein normales D zu spielen, aber ich meine mich zu erinnern, daß im Original die Begleitgitarre diesen krummen Akkord spielt. Die Leadgitarre spielt tatsächlich ein reines D-Dur. Ist halt Arrangement- bzw. Geschmacksfrage.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) R.E.M.

Hallo Hassan+Pepe

: Die Antwort beinhaltet auch schon irgendwie die Antwort zu Frage zwei - Dadd4/add2 ist, wie der Name schon sagt, ein D-Dur, zu dem die 4 und die 2 addiert werden. Bei D sind das also G und E. Der komplette Akkord besteht also aus D, E, F#, G und A. Auf der Gitarre läßt sich das am leichtesten spielen, wenn man den C-Dur Akkord um zwei Bünde verschiebt, da hat man dann D, F# und A, und die G- und E-Saite leer mitschwingen läßt. Dann ist der Akkord auch ein wenig entzerrt :-)

Das kann ich leider nicht nachvollziehen: wo ist bitte das A, wenn der klassische C-Dur-Griff um 2 Bünde raufgeschoben wird? Ein A wäre nur dabei, wenn auf der G-Saite auch der zweite Bund gegriffen würde (das wäre ein ziemlicher Streckberger-Griff), aber Pepe, Du schreibst ja, die G-Saite soll leer mitschwingen ... ???

Wenn die hohe e-saite leer mitschwingt, wäre die "add2" dann der höchste Ton im Akkord, welcher dann korrekterweise Dadd4/add9 heißen müßte.
Probier mal folgenden Griff: X54055 (in Tönen von unten nach oben: d,fis,g,e,a (ohne Gewähr auf guten Klang)

Gruß
Kurt

Re: (Meinung) R.E.M.

Tach Kurt!

: Das kann ich leider nicht nachvollziehen: wo ist bitte das A, wenn der klassische C-Dur-Griff um 2 Bünde raufgeschoben wird? Ein A wäre nur dabei, wenn auf der G-Saite auch der zweite Bund gegriffen würde (das wäre ein ziemlicher Streckberger-Griff), aber Pepe, Du schreibst ja, die G-Saite soll leer mitschwingen ... ???

Äääh ... ja ... hast ja recht ...

: Wenn die hohe e-saite leer mitschwingt, wäre die "add2" dann der höchste Ton im Akkord, welcher dann korrekterweise Dadd4/add9 heißen müßte.

Ist auch richtig, aber die Notationen schreiben's wohl mal so, mal so ...

: Probier mal folgenden Griff: X54055 (in Tönen von unten nach oben: d,fis,g,e,a (ohne Gewähr auf guten Klang)

Das kommt der Akkordbezeichnung wohl am nächsten, paßt aber nicht zum Song - der C-Dur-Griff wird nämlich geslidet (also gegriffen und verschoben). Ist dann wohl nicht ganz richtig bezeichnet worden - wäre wohl eher ein Dadd4/add9/omit5 ... wobei ein solcher Buchstabenwust doch eher verwirrt als weiterhilft. Naja. Wichtig ist immer noch aufm Platz :-)

Nos vemos en infierno, Pepe