Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Bookletdruck ...

Ich wende mich erneut an die Aussensaitergemeinde,
da ich trotz intensiver suche im internetz keine
druckerei gefunden habe, wo ich nur booklets/covercards
drucken lassen kann. ich fand solche angebote nur in ver-
bindung mit der cd-pressung/brennung.

kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

MfG

Olle

Re: (Sonstiges) Bookletdruck ...

Hi,

: Ich wende mich erneut an die Aussensaitergemeinde,
: da ich trotz intensiver suche im internetz keine
: druckerei gefunden habe, wo ich nur booklets/covercards
: drucken lassen kann.

Das sollte eigentlich jede Druckerei machen. Die leben nämlich davon Papier zu bedrucken, zu schneiden, zu falten und zu heften Die haben auf ihren Webseiten meistens den Coverdruck nur nicht expliziet aufgelistet.
Lass das internetz mal weg und schlag die Gelben Saiten auf und ruf mal bei einer Druckerei in der Nähe und deines Vertrauens an.
Bei kleineren Auflagen bis ca. 50 oder 100 Exemplaren lohnt sich allerdings eher der Weg zum Copy-Shop.
Die meisten können schöne doppelseitige Farbkopien von PDF-Dateien oder was es da sonst noch so gibt machen.

Beste Grüße
Matthes

Re: (Sonstiges) Bookletdruck ...

Hi Olle,

wie die anderen schon sagen, das macht jede Druckerei. Lohnt sich aber erst so ab 300 St. Hab mal 500 St drucken lassen von CD mit Corel Draw Dateien. Wenn ich mich erinnere hat das so um die 500 DM gekostet. (Booklet einmal gefaltet, 2-seitig farbig bedruckt, und Inlay einseitig farbig). Laß Dich aber vorher unbedingt beraten was für Bildprogramme geignet sind. Da gibts die meisten Schwierigkeiten mit den ganzen Effekten und Formaten u.s.w.

Gruß, Ben

Re: (Sonstiges) Bookletdruck ...

Hallo Olle!

Mal ne Antwort vom Profi (angeb, angeb...):

Du kannst selbstverständlich zu einer Druckerei Deiner Wahl gehen, aber bei so geringen Auflagen wirds echt teuer!

Das liegt daran, dass bei einer Auflage von 300 St. der Drucker auf den Startknopf drückt und sofort wieder auf Stopp. Du musst Dir das so vorstellen:
Nachdem Lithos und danach Druckplatten gefertigt wurden, wird die Maschine angefahren und in der laufenden Produktion die Farbsteuerung nach Augenschein nachgeregelt.
Das heißt, um eine Auflage von 300 zu drucken, hat die Druckerei einen Ausschuss von mindestens genausoviel.
manche Druckereien lehnen solche Kleinstauflagen schlichtweg ab.

Anders ist es beim Digitaldruck:
hier kann man die Anzahl auf den Punkt genau die Auflage drucken, ohne Ausschuss. Die Druckqualität ist ein klein wenig schlechter, aber der Laie sieht keinen Unterschied.
Da müsste ich schon mit dem Fadenzähler ran...

Und jetzt kommt der Tipp:
es gibt im Web diverse Firmen, denen Du die Daten schicken kannst - die drucken das digital, liefern das ins haus und fertig.

Ein Beispiel ist www.flyerwire.de
Die drucken allerdings auch erst ab 5000 Stück für 409 Euro + MwSt.

Das bessere Beispiel heißt www.flyerpilot.de
Seeeeehr empfehlenswert, hab da schon etliche sachen für Kunden drucken lassen.
Da gibts CD-Bookletts, vierseitig, komplett vierfarbig und gefalzt als Mindestauflage 1000 St. für schlappe 178,64 Euro inkl. MwSt. Da kann keine herkömmliche Druckerei mithalten.

Als Dateiformat werden geschlossene Jpgs in höchster Quali-Stufe verlangt, also: Mach deine Dateien in der Software Deiner Wahl fertig, exportiere sie als "eps", öffne sie wiederum in Photoshop und speicher sie als jpg ab.
Dies ist sehr wichtig, denn wenn Du es bei dem sogenannten "generischen" eps belässt, verlangt die Datei auf deren Rechner nach den benutzten Schriften - und Du hast die Kacke am dampfen...

Äh, und Corel-Draw vergiss mal ganz schnell - da kriegen Drucker meistens nen Weinkrampf, wenn sie daraus belichten sollen...

Falls Du noch weitergehende Fragen hast, mail mir - bin gerne bereit, Dir unter die Arme zu greifen.

Denn es gibt schon zu viele schlechte CD-Covers...

C U Condor