Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Tag :-)

hat jemand von Euch auch den MXR Phase 90? Habe vor ein paar Tagen eines erstanden, das ich nun auch geschickt bekommen habe. Ist erfreulicherweise ein altes, wo die Buchsen noch nicht auf der Platine sitzen und so. Allerdings ist schon heftig dran gebastelt worden. U.a. hat jemand eine (vorher wohl nicht vorhandene) DC-Buchse eingebaut, was ja nicht schlecht ist. Funktionieren tut es ja auch und der Phase-Sound ist sehr schön und unprätentös. Nur kommt es mir auch vor, wie ein highpass. Das heißt, es schneidet dem Sound ganz schön die Eier, sprich die Bässe ab. Ist das normal? Gehört das so? Würde mich jetzt mal interessieren, ob das jemand kennt...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;-)

viele Grüße vom highseppl.

Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Hi,

habe selber noch einen Phase 90 von damals.
Habe ihn zwar schon lange nicht mehr eingesetzt, aber falls mich mein Gedächtnis nicht Lügen straft, schneidet zumindest meiner keine Eier ab.
Was er aber macht, wenn du nur den Phase 90 nimmst, sonst nix (also Gitarre - Kabel - Phase 90 - langes Kabel - Amp)
und das lnage Kabel ist ein Höhenkiller wegen de riesigen Kabelpapazität ( so war es bei mir vor vielen, vielen Jahre), dann hörst du natürlich wegen des Impedanzwandlers in eingeschalteten Zustand des Phase 90 plötzlich tierisch viel Höhen

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Nur kommt es mir auch vor, wie ein highpass. Das heißt, es schneidet dem Sound ganz schön die Eier, sprich die Bässe ab. Ist das normal? Gehört das so? Würde mich jetzt mal interessieren, ob das jemand kennt...
:

Sollte mMn nicht so sein. Tony Levin hat früher einen Phase 90 für seinen Stick-Bass-Sound benutzt (zu hören auf den alten Peter Gabriel- oder King Crimson-Platten). Und da wäre ein High-Pass ziemlich kontraproduktiv.

Das ist allerdings eine reine Vermutung von mir. Gespielt habe ich über das Ding selbst noch nicht.

(Möglicherweise hat er auch das Effektsignal parallel zum unbearbeiteten Basssignal zum Amp geschickt, keine Ahnung ob sowas Anfang der 80er Jahre schon gemacht wurde.)

Gruß,
Johannes

Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Hi.

Schraub mal auf und schau mal nach. Fast jedes MXR Gerät (mein neuerer Phase 90 und der ganz alte Phase 45 jedenfalls) hat innen ein Trimmpoti zum Soundverstellen.

Probier das doch mal. Die Veränderungen sind drastisch.

Und Vorsicht. Nur ein ganz kleiner und sensibler Abschnitt des Regelweges bringt gute Ergebnisse. Ein Mikromillimeter zu weit = über's Ziel hinaus. Eine ruhige Hand ist gefragt um den "Bingo"-Punkt zu treffen.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

hi nochma,

hab das Trimm-Poti jetzt auch gefunden... aber was genau soll das denn machen? Also, meins macht eigentlich garnix... ich kann jedenfalls nach dem Drehen keine Änderung feststellen.... gibt's vielleicht irgendwo nen Schaltplan von dem Teil, mit dem ich dann zum Schrauber meines Vertrauens gehen könnte? Menno... ;-)

viele Grüße vom highseppl.

Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Hi,

das Poti nimmt Eibfluß auf die Intensität des Phasing Effects, von ganz subtil bis ganz "hartes Umkippen".
Der Bereich auf dem einbauten Poti ist allerdings sehr sehr klein. Es ist irgendwo in der Mitte wo sich alles abspielt.
Ganz links bzw ganz rechts tut sich nix.

Dazu benötigt man keinen Schaltplan, sondern seine beiden frisch gewaschenen Ohren, das sollte reichen.

Wenn sich allerdings bei dir gar nichts ändert, dann dürfte etwas defekt sein.

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Hi Benne,

da hast du richtig gehört. Ich habe auch einen Reissue-Phase 90. Der boostet auch etwas. Wenn ich den Amp so einstelle, dass die Strat ohne Effekt gerade noch clean ist, dann hört man bei eingescháltetem Phase 90 deutlich erste Verzerrungen.

Dass er ein Trimmpoti hat, wusste ich bisher nicht. Muss ich mal nachschauen.

Gruß
Bootsy


Re: (Effekte) MXR Phase 90 - Erfahrungen?

Wenn ich wüsste, wie man hier ein Bild postet (schäm...:-)), könnte ich bei Bedarf eben eines posten, aus dem hervorgeht, wo R28 und die betreffenden Kondensatoren (C11, C12) liegen.

Hi,

dafür brauchst Du Webspace. Hastdu? Wenn nicht: schick mal Bildchen an burkhard.zNOSPAM @ directbox.de (das Großgeschriebene latürnich weglassen ;-) ). Dann lad ichs hoch.

Gruß
burke