Tja, is jetzt der POD (kursiv, um das Ereignis POD vom
Geraet POD zu unterscheiden...) fuer Mastering-Ingenieure und so weiter
am Markt? Wieder eine Stufe naeher am Hungertuch, dafuer aber mit
leuchtenden Augen? Kurz: Gestern wurde hier in Leeds, sogar an meiner
ureigenen Unitaet, da Erstkunden auf der Insel, Steinbergs neue
Wunderwaffe "Nuendo"
praesentiert...
Wenn ich mal den Rausch wegrechne, den so ein typisch amerikanischer
Praesentator (auch irre, was? Ein angeblich fast ausschliesslich in
Deutschland entwickeltes Produkt kann halt immer noch am besten von einem
Ami praesentiert werden... "Plastic People", Frank, ick hoer Dir trapsen
¦¬] ) halt selbst bei haertestem Widerstand doch erstmal hervorzurufen
imstande ist, dann sehe ich mein muehsam erbautes "emagic" - Kloster in
ziemlichen Rauch aufgehen... werde Steinberg-Moench... der verlorene
Sohn... mea culpa (sowieso - immer dran denken, wenn dir jemand die
Schuld geben will (sowieso immer der gleiche(wer wohl?)!), Friedlieb!) (
:0) ) (Und, waehrend mir die Syntax mal wieder voellig entgleitet,
hoffe natuerlich doch auf den heimlich schon lange geplanten Gegenschlag
von der "Logic" Fraktion, haehae!)
Was denn nu ueberhaupt los, ey?
An sich haben bloss ein paar Programmierwuetige den Versuch gemacht,
Cubase VST komplett von vorne zu bauen, dabei aber moeglichst das
klassische Cubase wegzulassen, und dafuer mit dem VST rumzuasen...
Entstanden ist ein immer noch MIDI-editing faehiges, aber ansonsten eher
Postproduction-maessiges Tool, das sich anfuehlt wie Cubase, die
Genauigkeit der alten atari-Gemeinde bedient, und dabei voellig
unabhaengig von externer DSP-Power ist. Das tut alten "Saidy"- oder
Digidesign-Leuten natuerlich arg weh, die sich dumm und daemlich gelatzt
haben fuer irre DSP-Stacks! Ich habe also gestern eine 30-Spur-Audio plus
Video Produktion erlebt, die komplett von einem PIII-500 abgespielt
wurde. Also, waehrend Line6 die Dinger unters Volk bringt, versucht
Steinberger schon wieder, sie los zu werden, das ist faszinierend. Und
billig...
Das dann noch so Sachen, die ja an sich nix besonderes sein muessten
(oder?) wie eine quasi unbegrenzte Undo-Redo-History dazu kommt, die es
eben erlaubt, auch mittenraus einen Schritt rueckgaengig zu machen, alle
anderen aber zu erhalten: boah! Is halt noch nicht drin gewesen vorher.
naja, und dann gibt es von 5.1 bis 7.1 in der Mischersektion eine
komplette Sourround-Sound Ebene, in der in Realtime sogar die Boxen hin
und her geschoben werden koennen - vom Sound ganz zu schweigen.
Da setzt dann natuerlich auch schon meine Angst ein, dass jetzt wieder
unheimlich viele wahnsinnige jedes Feature zum erbrechen ausnutzen, aber
mit eschmack hat ja noch nie jemand Geld verdient...
Ich jedenfalls, der seit drei Jahren von einer Band traeumt, die er mit
Sourround-Sound versorgen kann, sehe meine letzten Felle wegschwimmen,
denn bis ich die Kohlen fuer die Anlage zusammenhabe, hat das bstimmt
schon jemand anderes gemacht... schnief...
Wo ich also nun bis vor kurzem noch fast jedem zu eine rainermaessigen
VS-anlage fuer den heimgebrauch geraten habe, kann ich jetzt
ehrlicherweise wirklich fast nur noch PCs empfehlen, denn so Engpaesse im
Mischablauf wie Herr B. sie gerade erlebt, sind jetzt wirklich quasi in
weiter Ferne.
Wer bishier mitgelesen hat, obwohls ihm eigentlich voellig unbdedeutend
ist, dem darf ich dann auch noch ein paar Haemmerchen servieren: alle
Sampleraten von 20.05kHz bis 96kHz werden gleichzeitig verarbeitet,
ebenso alle Tiefen bis 24 bit durcheinander - kein Problem!
alle Kanaele laufen synchrn, das kennt man von SSL-Pulten, d.h., wird ein
Kanal von einem Effektgeraet quasi, sagen wir, vier Busrtakte lang
aufgehalten, werden alle anderen Kanaele natuerlich auch entsprechend
gebremst. Natuerlich - von wegen, das hatte ich nicht erwartet! Jetzt
kann man naemlich dumm und dusselig EQen, Comprimieren, sonstwie, und
nicht der leisesete Phasendreck - das ist erstmal faszinierend. alerdings
bin ich mal gespant, ob ich (und feinere Ohren) das auf Anhieb ueberhaupt
moegen (das war natuerlich gestern nicht so leicht festzustellen) - aus
dem Analogbereich gibts das einfach nicht, dass sowas KEINE Schweiereien
macht, wenn bisher auch der Digitalbereich deutlich aufaelliger war...
Und wie ich in der POD-Diskussion und zum Thema Roehrenamps ueberhaupt
immer nur anmerken kann (konnte - puhh!) - man mag eben das, was man
kennt...
Naja, ich muss sagen, ein interessantes Stueck Technik (jau, die ungemein
Mundbefeuchtende Hardware: achwas, schaut euch doch auf der Homepage um,
grins) und wer in der naechsten Zeit sowas anschafen wollte: warten!
Warten, bis die Version 2.0 oder so rauskommt, dann kann man naemlich
komplett im PC mastern, die PQ-editierung (also, die Edit-Liste fuer
Audio-CDs etc.) werden dan auch implementiert sein, und dann...
dann bin ich arbeitslos... erstmal - vielleicht kriege ich ja einen Job
bei Steinberg, grins...
Ausblick? erstmal Rueckblick: angefangen als MIDI-sequencer, dann die
ersten audio-Spuren... so aehnlich tapsen sie jetzt an Video ran - aber
denke doch keiner, dass Premiere (Adobe) nicht bald auch kalte Fuesse
bekommt, und mitrein will... oder eben was eigenes anbietet. wie ich eben
auch ueberzeugt bin, dass emagic was aehnliches bastelt, sowas ist ja nie
voelig geheim... Was ich interessant finde, ist meine
wechsel-Gefuehligkeit in so einer Praesentation: Zum einen mehrere
Kinnladenrueckfuehrer noetig, zum anderen zwischendurch ganz kuehl der
Gedanke: was ist da eigentlich so toll dran, das war doch zwangslaeufig,
das wurde doch Zeit, das haben wir doch verdient, wozu sollen die Typen
denn sonst gut sein... etc. aber, respekt, ein grosses Stueck Arbeit zur
technischen freiheit (und damit zum kuenstlerischen schwarzen Loch mal
wieder?) ist vollbracht - ufff...
na, falls es jemanden interessiert hat - schoen!
Man merkt mal wieder die starke Medikamention des Autors, wuerde ich
sagen-
gut Ton!
Und viele Gruesse an Rainer (die VS sind trotzdem geil, ich weigere mich
weiterhin, einen PC in de Uebungsraum zu tragen!) ¦¬]
ullli