Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Alte Schätzchen) Echolette M40

Hallo liebe Mitraisenden,

besagtes Schätzchen ist mir beim Ausräumen unseres Proberaums in die Hände gefallen.
Erste Inspektion: Alle Teile, ausser dem Netzkabel (so eine merkwürdiger 2pol schmale Stifte Buchse sitzt in dem Ding), sind vorhanden, die Röhren lassen auf ein beträchtliches Alter schliessen (ITT, Valvo und Siemensröhren)... der Deckel fehlt, und es sieht, äh, extrem vergammelt aus. Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Taugt das was?
Es sieht innendrin höchst interessant aus, jede Menge Trimpotis ud so...
Auch die vielen verschiedenen Eingänge mit separater Regelung machen mich neugierig...
gruß
Tom

Re: (Alte Schätzchen) Echolette M40

Hallo Tom 2:

: Erste Inspektion: Alle Teile, ausser dem Netzkabel (so eine merkwürdiger 2pol schmale Stifte Buchse sitzt in dem Ding), sind vorhanden.

Beim Thema "Netzkabel" hast du auch gleich den Knackpunkt erkannt. Derartige Kabel findest du höchstens noch auf dem Flohmarkt. Ich habe zwar noch eins, brauche es aber für einen alten Dynachord Bassking. Es sollte jedoch kein grosser Aufwand sein, der Echolette eine neue Buchse einzuverleiben (dann ist das Teil natürlich nicht mehr original).

In meiner Tanzmuckerzeit bin ich mal auf eine Echolette gestoßen. Die war eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings musste das Band in dem Gerät immer mal ausgetauscht werden. Keine Ahnung ob es solche Bänder noch irgendwo gibt. Vielleicht kann man die sogar mit einem Stück Tonband selbst basteln.

Viel Spass mit dem Teil!
Gruß
Kai-Peter

Re: (Alte Schätzchen) Echolette M40

: Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Taugt das was?
: Es sieht innendrin höchst interessant aus, jede Menge Trimpotis ud so...

Moin,

ja die Dinger waren nicht schlecht. Aber möchtest Du heute Deine High-End- Hifianlage nochmal gegen das gute alte Dampfradio tauschen? ;-)

Hier findest Du noch ein paar Infos und auch techn. Unterlagen.

http://www.el-me-se.de/

Gruss Werner

Re: (Alte Schätzchen) Echolette M40

Servus beisammen!

Ich bin auch noch ein Echolette Besitzer (Verstärker Echolette Bassman 100 & Orginal Boxen dazu - eigentlich ein Gitarren & Orgenverstärker, aber unser Bassist ist begeistert von dem Teil!). Die Teile haben auf jeden Fall noch ein gewisses Flair. Und ich hab' mir auch vorgenommen, wenn ich mal Geld habe, die Röhren von dem Amp auszutauschen (Da sind immer noch die Orginalröhren drin, glaube ich ;-) Wo man die Netzkabel herkriegt, habe ich aber leider auch keine Ahnung. Wenn Kai-Peter sagt, das es die nur noch am Flohmarkt gibt, wird er wohl recht haben - d.h., auf meines werde ich gleich umso mehr aufpassen! Ich hab' nämlich leider auch nur eines.

Viele Grüße aus Bayern,
Serr Arris

Re: (Alte Schätzchen) Echolette M40

Mojn Tom²,

ich besitze beide, das M 40 und den großen Bruder, das M 80. Beide Teile klingen sehr schön und deswegen behalte ich sie, auch wenn der mir der Einsatzbereich dafür fehlt. Konzipiert waren sie beide als "Gesangsanlagen", will heißen sie haben eine schönen cleanen Klang, aber auch die Anzerrung kann gefallen. Als Jaguar/Jazzmaster-Fan könntest Du Deinen Spaß mit dem M40 haben. Es funktioniert mit EL 84 und ECC 83, die man problemlos nachkaufen konnte. Der große brauchte dagegen ECC 8080 und eine Schlggmichtotirgendwas in der Endtstufe, letztere ließ sich aber ohne Probleme auf 6L6 umbauen.

Viel Spaß und twäng on, Mathias