Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Moin liebe Gemeinde,

jahrelang habe ich gedacht, also PODler sei ich gegegen Bodentreter-G.A.S. immun. Seit dem Fender Vibro-Champ alledings nicht mehr, da musste schon mal ein Hall her, ist ja keiner drin.

Lothy hat mir dann freundlicherweise einen Blues-Driver, einen Tubescreamer und einen RV-3 Hall günstig verkauft. Dann kam noch das kleine Danelectro-Echo-Ding ......

Und jetzt konnte ich nicht widerstehen. Beim Saitenkauf auf der Tonetoys-Seite fiel mir die Toadworks Death Rattle ins Auge, und den amtlichen Tweed Sound suchte ich schon lange. Und dann noch Plexi Sound und Booster dabei? OK, 190 Eypen ist viel Geld, aber bei Nichtgefallen hätte ich die "Klapper des Todes" eben wieder zurück geschickt.

Mach ich aber definitiv nicht! Dieser süßliche weiche "alte" Tweed Sound hat mich umgehauen, gerade mit Strat und Tele. Vor Jahren hatte ich mal ein "Snarling Dogs Tweedy Dog" Pedal, das jetzt bei bO²gie zerrt, und das fand ich schon prima, aber eher als "Fender-Bosster", weniger als Zerre. Der Tweed-Zerr-Sound und die Dynamik der Death-Rattle sind einfach himmlich, wie feiner Nieselregen. Hätte nicht gedacht, dass man das mit reiner Transen/Chip-Technik so hinbekommt. Der Marshall Plexi Sound ist gewiss ebenso gut gelungen, da hab ich mich nur noch nicht genug mit beschäftigt, weil der Tweed-Sound und der Boost so herrlich sind. Die Potis arbeiten zwar nicht alle gleichmäßig, aber das tun sie bei meinem Vibro-Champ ja auch nicht, und irgendwas ist ja immer.

Also wie ein Tubescreamer oder SD-1 klingt das Pedal jetzt nicht! Eben wie ein alter Tweed/Plexi-Amp.

Jetzt muss ich glaube ich sammeln oder betteln gehen; ein OKKO Diablo steht nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel vor Weihnachten. Erst der Klampfen-G.A.S., und jetzt auch noch der FX-G.A.S.! Ich werd noch bekloppt (oder bin es längst.) ;)



Sorry Lothy, das RV-3 war auch nicht sooo mein Fall, habs ver-ebayed und mir ein Holy Grail gekauft. Bester und preiswertester Hall, außer einem echten röhrengetriebenen Fender-Federhall. Und einen heiligen Gral wollte ich ja immer schon haben, der Vatikan sucht ihn immer noch (dabei hat Indiana Jones ihn doch längst gefunden.) ;)

Clampf on

Yeti

PS.: Meine Bankverbindung für Spenden lautet:

Stadtgartenbank Ruhrpott
BLZ 777888999 Konto Nr. 1

;)

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Hi Yeti,

Dieser süßliche weiche "alte" Tweed Sound hat mich umgehauen, gerade mit Strat und Tele. Vor Jahren hatte ich mal ein "Snarling Dogs Tweedy Dog" Pedal, das jetzt bei bO²gie zerrt, und das fand ich schon prima, aber eher als "Fender-Bosster", weniger als Zerre. Der Tweed-Zerr-Sound und die Dynamik der Death-Rattle sind einfach himmlich, wie feiner Nieselregen. Hätte nicht gedacht, dass man das mit reiner Transen/Chip-Technik so hinbekommt. Der Marshall Plexi Sound ist gewiss ebenso gut gelungen

Ich revidiere alles, was ich im Stressbrett-Thread zu Neuanschaffungen gepsotet habe :o) Bringste doch mit (falls du nach Siegen kommst), das Ding, gell?

Und 190 Öre für zwei Pedale in einem plus ebenfalls an Bord befindlichen zusätzlichen, schaltbaren Boost sind noch im Rahmen, finde ich.

cu, ferdi

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Hi Yeti,

ich hab das Teil auch schon einige Male im Visier gehabt. Ich spiel momentan einen Okko Diablo, den mir Heiko so modifiziert hat, daß ich zum Grundsound noch einen Boost für Soli hab. Ein klasse Teil.
Trotzdem G.A.S.: kannst Du etwas mehr über das Rattle sagen? Wie ich seh spielst Du auch Tele. Bringt das Teil genug Bass und Fülle für den Steg PU? Das hat mir bisher bei fast allen Overdrive/Boostern gefehlt.

Gruß, Ben

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Hi Ben (Benjamin S.???),

der Tone-Regler vom Tweed-Teil des Death Rattle ist mehr ein Mitten-/Wärme-Regler als eine Höhenblende. Der Bassbereich ist - wie es sich für einen guten Fender-Amp gehört - pfundig und auch definitiv mit ner Tele beim Steg-PU bassig und druckvoll genug. Auch mit wenig Drive und clean klingt es prima und fett. Kann nach Kiff Riffhard, Ronn Wutt oder auch nach Nil Jang klingen. I´m beghostered.

Rattle on

Yeti

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Hi Yeti,

nicht Benjamin. Bin neu in dem Forum, hab die Namensfrage aber mit Benjamin schon geklärt :-).
Hab mir grad mal die Soundfiles vom Rattle angehört. Klingt schon klasse, auch wenn diese samples meist nicht soo viel aussagen. Jetzt bin ich kaum 3 Tage in dem Forum und wahrscheinlich gleich 190 Euronen los für das rattle. Das fängt ja gut an.

Gruß, Ben

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Naabend Bluesfreak,

hab mir mal alles von der "Timemachine" angehört, dachte erst bei den "More Soundfiles" Hörthört! Geil ist geil! Aber das ist für mich Beschiss³! Da wird mit alten Gitarren und Amps angegeben und geprahlt, was das Zeug hält, über die der Zerrer dann gespielt wurde. We soll sich denn die ganzen Sachen leisten können?

Die beiden neutralen Soundfiles auf der Startseite klingen ja ganz nett, aber mehr auch nicht.

Die Death Rattle klingt an sich mehr wie ein fertiger Amp als ein Zerrer, also mit all der Kompression, dem Andicken, Knurren und Purren, Endröhren- und "Equal-Lawyer-Pipe*"-In-die-Knie-gehen, also MUSS es nicht zwingend ein extrem lauter Amp sein. Der Amp kann gern auch schon selbst anzerren, muss er aber nicht. Den Boost kann man auch allein ohne Tweed/Plexi benutzen, dann zerrt jeder Amp ausser einer reinen Transe superb. Die Transe kotzt dann. ;)

Clampf on

Yeti

*Equal-Lawyer-Pipe = neu englisch für Gleichrichterröhre. ;o)

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Hallo Yeti,

: Bei der nächsten Session werden glaub ich nur noch Leute mit mindestens einem Diablo reingelassen; vielleicht wird jetzt die Death Rattle auch noch Pflicht. ;o)

ich bin noch nicht GAS-infiziert, mir ist nur leider immer so langweilig, dass ich auf diesen ganzen wundervollen Seiten mitsurfen muss, und manchmal macht's dann auch tatsächlich "klick". So neulich beim (in meinem Fall allerdings völlig unmodifizierten) Diablo.

Jetzt meine Frage: Wer den Diablo hat, wofür braucht der dann eigentlich noch die Rattle?

Gruß, Michael (Jacuzzi)

NP: FZ, Stucco Homes

Re: (Effekte) G.A.S.! Ich habe es getan: Death Rattle!

Hallo Michael,

ich bin noch nicht GAS-infiziert,

Och, pfff, da würd ich mir keine Sorgen machen, kann ja noch kommen.

Wer den Diablo hat, wofür braucht der dann eigentlich noch die Rattle?

Ist natürlich kein Zwang, nur sind die beiden Teile so dermaßen unterschiedlich. Die Rattle ist eher ein anaolger Amp-Emulator mit Boost-Switch, der den alten Tweed- und Plexi-Sound prima hinbekommt, während der Diablo KEINEN Amp nachahmt, sondern ein vielseitiger Zerrer/Booster mit Mitten und Bass-Regler (Body, Feed) ist, der aber eher neutral ist; er klingt nach Diablo, aber nicht nach TS-9 oder Rattle.

Zufällig gefallen mir beide so gut. :-)

Clampf on

Yeti