Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Scheisse, G.A.S!

Nein nein nein.
Ich dachte, ich wäre immun. Ich dachte, ich hätte alles. Was ich brauche. Ich dachte...
... tja falsch gedacht.
Ich habe G.A.S. Akutes G.A.S. So dermassen was von.
Das Objekt der Begierde?
- die perfekte Vereinigung aus dem Sound meines heissgeliebten Laney LC30 Amps mit der Optik und Haptik meines OR120 Großkaliebers:

Orange AD30


Der Orange AD30.


Mama mia.

*seufz*

Tom

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hallo Tom(2),

: Ich habe G.A.S. Akutes G.A.S. So dermassen was von.
: Das Objekt der Begierde?
: - die perfekte Vereinigung aus dem Sound meines heissgeliebten Laney LC30 Amps mit der Optik und Haptik meines OR120 Großkaliebers:

Könntest du nicht den dicken Orange dann rauswerfen? Dann hättest du sogar abgerüstet.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hi Tom,

du wirst wohl keinen dem Dicken ähnlicheren Amp in brauchbarer Leistungsklasse finden. EL84 klingen schon klar in Richtung EL34. Persönlich finde ich 30W auch ideal! Man könnte ja sogar noch zwei Röhren abschaltbar machen (wie beim Dicken)- zum Aufnehmen reicht das ja längst. Und den Dicken würde ich mit der Option auf open air-Gebrauch mal behalten, wenn's das Portemonnaie zulässt.

Willst den AD30 dann immer an der 4x12 betreiben? (*schlepp, schlepp*) Für "klein" wäre doch ev. eine 2x12 brauchbarer...

just my 2c

ferdi

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

100% full ack in allen punkten.

die 4x12 kommt wech, ne 2x12 kommt ins haus, das ist schon länger geplant.
mein 30W laney mit el48 gefällt mir vom sound immernoch viel besser als der dicke Orange, wobei der eben unschlagbar geil klingt, wenn LAUT - was ich aber so gut wie nie brauche.
also, Laney-Sound mit Orange-Look: BINGO!
:-)

gruß
Tom

: Hi Tom,
:
: du wirst wohl keinen dem Dicken ähnlicheren Amp in brauchbarer Leistungsklasse finden. EL84 klingen schon klar in Richtung EL34. Persönlich finde ich 30W auch ideal! Man könnte ja sogar noch zwei Röhren abschaltbar machen (wie beim Dicken)- zum Aufnehmen reicht das ja längst. Und den Dicken würde ich mit der Option auf open air-Gebrauch mal behalten, wenn's das Portemonnaie zulässt.
:
: Willst den AD30 dann immer an der 4x12 betreiben? (*schlepp, schlepp*) Für "klein" wäre doch ev. eine 2x12 brauchbarer...
:
: just my 2c
:
: ferdi

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hi Ferdi,
nee ich halte schon länger ausschau nach ner Orange 2x12...
entweder ne neuere mit V30 oder aber ne alte mit greenbacks... kommt zeit kommt box.
im moment läuft der dicke über ne 2x12er Reussenzehn mit undefinierbaren Speakern, klingt fetter als die 4x12 mit gt75 drin.
allerdings ist der dicke im moment auch auf 2 röhren runter, und hat JJs in der Vorstufe...
Die 4x12 ist schon auch geil, der Laney zb klingt enorm fett über die... komischerweise nur die kombi dicker orange mit der 4x12 ist enttäuschend (für mich)...
gruß
Tom

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hi Tom,

nee ich halte schon länger ausschau nach ner Orange 2x12... entweder ne neuere mit V30 oder aber ne alte mit greenbacks... kommt zeit kommt box.

Hm, das sind klanglich natürlich schon Welten. Ich hatte auch mal beide in 2x12 Betrieb, erst V30 geschlossen und Greenbacks offen, dann umgekehrt.

im moment läuft der dicke über ne 2x12er Reussenzehn mit undefinierbaren Speakern, klingt fetter als die 4x12 mit gt75 drin.

Hm, die aktuellen Reu-Speaker sind mW getränkte Eminence, d.h steinharte Pappe, die im Bassbreich nicht zum Flattern zu bewegen ist. Die 75er sind bestimmt bolleriger untenrum.

allerdings ist der dicke im moment auch auf 2 röhren runter, und hat JJs in der Vorstufe... Die 4x12 ist schon auch geil, der Laney zb klingt enorm fett über die... komischerweise nur die kombi dicker orange mit der 4x12 ist enttäuschend (für mich)...

Was genau stört dich an der Kombi Dicker/GT75-Box? Zuviel / zuwenig Bass / Mitten / Höhen / Wärme / Biss ? Vielleicht klingt der Orange zu zahm für die Box (es ei denn du drehst ihn auf)? JJs sind nicht gerade die aggressivsten Vorstufenröhren.

cu, ferdi

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hi Ferdi,
der Orange klingt zu hochmittig/nasal/grell über die 4x12. Ihm fehlt das "unnerum" wie wir Hessen sagen, er klingt seeeehr scharf/präsent, erst mit enormer Lautstärke kommt dann auch das warme Fundament.
Den kleinen Kondensator am Volumepot habe ich schon entsprechend abgeändert, mit der 2x12er klingt er auch angenehmer. Die Reu ist übrigens keine neuere, ich schätze mal die hat auch gut 10-15 Jahre aufm Buckel. Sie bringt einen sehr warmen, runden Sound.
gruß
Tom

Re: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hi Tom,

die genehm klingende 2x12 ist nicht deine, oder? Weil du gesagt hattest, du wolltest eine, und die 4x12 deshalb abschaffen.

der Orange klingt zu hochmittig/nasal/grell über die 4x12. Ihm fehlt das "unnerum" wie wir Hessen sagen, er klingt seeeehr scharf/präsent, erst mit enormer Lautstärke kommt dann auch das warme Fundament.

Hm. Wenn die Vorstufenröhren alle JJs sind (auch der Endstufentreiber?) dann hast du diesbezüglich alles für Wärme getan, was geht. Leider verstehe ich von Orange fast gar nichts. Wie er wohl klingt, wenn du die Klagregelung mal komplett brückst? Mein neuer Amp (Fullertone) hat einen Boostswitch, der, soweit ich verstanden habe, die Klangregelung aus dem Signalweg nimmt. Das gibt ein paar db Boost und einen dicken Schub in den Mitten. Gibt's kein Orange-Forum? Und: ist der Nominator nicht vom warmen Sound seines 120er Orange hingerissen? Frag den doch mal. Zur Not richtet eine 2x15 Box jeden Mangel an "unnerum" :o)

Für den von dir erstrebten "sehr warmen, runden Sound" böte sich in 12" bei Celestion zB der G12H-100 an. Der Vintage 30 hat bestimmt zu aggressive in-die-Fresse-Mitten, so wie sich das bei dir liest. RI Greenbacks klingen wahrscheinlich auch zu scharf, und besonderd druckstark untenrum sind ja auch nicht. Dann wohl eher der G12H-30, wobei zwei davon mit den 120W klar überfordert wären. Also G12H-100. Vielleicht bringe ich meine geschlossene Zusatzbox mit zwei 50W Weber 12F150 mit nach Siegen (ob es so lange noch warten kann mit deiner Box?). Die Speaker haben den Brillianzüberschuss meines Twins, den ich mit Celestions nie wirklich in den Griff bekommen habe, jedenfalls kuriert und in begeisternden Obertonreichtum gewandelt. Und tighter Bass bis ins dritte Untergeschoss. Und jetzt will ich mich nicht wiederholen :o)

Viele Grüße, ferdi

SCHON wieder, war: (Amps) Scheisse, G.A.S!

-Nachtrag-


Die Speaker haben den Brillianzüberschuss meines Twins, den ich mit Celestions nie wirklich in den Griff bekommen habe, jedenfalls kuriert und in begeisternden Obertonreichtum gewandelt. [...] Vielleicht bringe ich meine geschlossene Zusatzbox mit zwei 50W Weber 12F150 mit nach Siegen (ob es so lange noch warten kann mit deiner Box?).

Tom, ich bin nicht halb so arrogant wie sich das liest. Ich weiß, wie sehr manche die Augen verdrehen, wenn sie den Namen "W*ber" lesen. Sollen sie. Davon wird die Tatsache, dass es keine wirkungsvollere Maßnahme gibt, auf den Gesamtsound Einfluss zu nehmen, als sich für den richtigen Speaker zu entscheiden, nicht berührt. NICHTS wirkt sich derat drastisch aus. Ich hatte sechs verschiedene Modelle im Twin bis ich GENAU das erreicht habe, was ich wollte. Vielleicht schaffst du es schneller.

Reverend ferdi

Re: SCHON wieder, war: (Amps) Scheisse, G.A.S!

Hi Tom(2),

: wieso arrogant? ich habe das keineswegs so aufgefasst, sondern einfach als nettes angebot, mal mein "problem"top mit einer box zu testen, deren charakteristik sehr genau bekannt, weil ausgiebig getestet, ist.

so hab ich das auch aufgefaßt. Abgesehen davon: Ungeachtet ;-) der Tatsache, daß Guido meinte, es wär nur wenig Platz auf der Bühne, wird wohl doch die eine oder andere 2x12er Box den Weg nach Siegen finden und dann gibts halt den ultimativen 2x12er Boxentest.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: SCHON wieder, war: (Amps) Scheisse, G.A.S! außerdem: @ Tom(2)

Hi,

Abgesehen davon: Ungeachtet ;-) der Tatsache, daß Guido meinte, es wär nur wenig Platz auf der Bühne, wird wohl doch die eine oder andere 2x12er Box den Weg nach Siegen finden und dann gibts halt den ultimativen 2x12er Boxentest.

Ach, meine 2x12 nimmt eh keinen Platz weg, weil sie ja UNTER dem Twin steht. Ohne Box stände der auf dem Case. Ob du, Friedlieb, eine oder zwei 2x12er anschließt, dürfte ebenfalls keinen Unterschied machen. Aber vielleicht sollte man sich eh nochmal darüber unterhalten, wie man das mit dem begrenzten Platz macht.

@ Tom: hast du je daran gedacht, das 120er Orange Top mit Tonebones oder Yellowjackets zu bestücken? Dann hättest du zwei in eins und könntest die Leistung je nach Venuegröße wählen: 15-20W aus einem Pärchen EL84, 30-40W aus zwei Pärchen, 60 aus 2xEL34 und 120 aus 4xEL34. Das gesparte Geld ließe sich gebiss in eine / zwei Traumbox(en) investieren, die mit genau den Speakern bestückt sind, die du brauchst. Wär das nicht ein/zwei Gedanken wert?

Betreffs Speaker: Letzten Endes habe ich das damals so gemacht, dass ich unter den (Weber)Speakern, die Jensen-Sound liefern, diejenigen ausgesucht habe, die am wenigsten Höhen haben (12F150). Die haben mir dann so gut gefallen, dass ich mir sie nochmal "in AlNiCo" gegönnt habe (12A150, allerdings mit Booster für ein paar db extra. Sonderanfertigungen übrigens ohne Aufpreis :o). Die Celestions (V30) habe ich aus der Zusatzbox verbannt.

Wie ist das eigentlich so mit den Lautstärkepegeln bei den Sessions?

cu, ferdi

Re: SCHON wieder, war: (Amps) Scheisse, G.A.S! außerdem: @ Tom(2)

Hallo!

: Wie ist das eigentlich so mit den Lautstärkepegeln bei den Sessions?

Etwa so, dass man sich am Bühnenrand problemlos unterhalten kann. ;-)

In Berlin konnte ich einmal tatsächlich mit einer unverstärkten (!!) Akustikgitarre mithalten. Etwa eine Stunde später war das Schlagzeug kurzzeitig nicht zu hören.

Im Großen und Ganzen ist das jedenfalls "Kampflautstärke" für Rockkapellen. Herr Behrens meinte jedenfalls mal, dass er bei der gleichen Lautstärkeeinstellung seines Hot Rod in seiner ohrenfeindtlichen Combo für böse Blicke gesorgt hat.

Mittlerweile sind wir aber sehr viel gesitteter geworden!

Gruß

Matthias