Hallo,
hätte da mal 2 Fragen, wozu dient eigentlich der Presence Regler und gibt es ihn nur bei Röhrenverstärkern?
Dank im Voraus.
ciao.
Übersicht
- (Amps) Presence Regler - gestartet von Andy 12. November 2003 um 17:36h
- Re: (Amps) Presence Regler
- von
Tom(2)
am 12. November 2003 um 17:43
- Re: (Amps) Presence Regler
- von
burke
am 12. November 2003 um 18:16
- Dazu...
- von
CRasta
am 13. November 2003 um 20:47
- Re: Dazu... - von burke am 13. November 2003 um 23:15
- Re: (Amps) Presence Regler
- von
Toyota
am 13. November 2003 um 21:09
- Re: Re: (Amps) Presence Regler - von groby am 13. November 2003 um 22:12
- Re: Re: (Amps) Presence Regler - von ferdi am 13. November 2003 um 21:18
- Re: (Amps) Presence Regler - von Tom(2) am 13. November 2003 um 11:58
- Re: (Amps) Presence Regler - von itsLars am 13. November 2003 um 10:20
- Re: (Amps) Presence Regler - von Falk am 12. November 2003 um 21:19
- Dazu...
- von
CRasta
am 13. November 2003 um 20:47
- Re: (Amps) Presence Regler
- von
burke
am 12. November 2003 um 18:16
- Re: (Amps) Presence Regler
- von
Tom(2)
am 12. November 2003 um 17:43
Hi auch,
den Presence Regler gibt es auch zb an meinem Transistoramp. (Fender 85).
Er dient dazu, im verzerrten Betrieb die Mitten anzuheben oder zu bedämpfen, um eben den Sound "präsenter" zu machen.
Was genau technisch das Teil macht und ob/in wie weit es sich von einem "normalen" Mitten-Regler unterscheidet, kann ich nicht sagen, da muss Scotty übernehmen.
gruß
Tom
den Presence Regler gibt es auch zb an meinem Transistoramp. (Fender 85).
Er dient dazu, im verzerrten Betrieb die Mitten anzuheben oder zu bedämpfen, um eben den Sound "präsenter" zu machen.
Was genau technisch das Teil macht und ob/in wie weit es sich von einem "normalen" Mitten-Regler unterscheidet, kann ich nicht sagen, da muss Scotty übernehmen.
gruß
Tom
Hi,
ich kenne eine andere Version (Deine Beschreibung hört sich nach einer "Contour"-Regelung à la Marshall an).
Bei Röhrenamps gehört die Regelung der Presence zur Endstufensektion. Es wird der Anteil an negativem Feedback (Gegenkopplung) mit der Vorstufe geregelt. Dreht man auf, hebt das die ganz oberen Höhen an. Dämpfung und Obertonverhalten werden auch beeinflußt.
Das Prinzip wird hier gut erklärt: Aikenamps, Designing for Global Negative Feedback (man beachte die wunderschöne Hintergrundfarbe *g)
Gruß
burke
ich kenne eine andere Version (Deine Beschreibung hört sich nach einer "Contour"-Regelung à la Marshall an).
Bei Röhrenamps gehört die Regelung der Presence zur Endstufensektion. Es wird der Anteil an negativem Feedback (Gegenkopplung) mit der Vorstufe geregelt. Dreht man auf, hebt das die ganz oberen Höhen an. Dämpfung und Obertonverhalten werden auch beeinflußt.
Das Prinzip wird hier gut erklärt: Aikenamps, Designing for Global Negative Feedback (man beachte die wunderschöne Hintergrundfarbe *g)
Gruß
burke
moin kinners,
: ich kenne eine andere Version (Deine Beschreibung hört sich nach einer "Contour"-Regelung à la Marshall an).
diese andere version kenne ich auch - damit wären wir dann minningstens schon zwei ;o).
gruß falk
: ich kenne eine andere Version (Deine Beschreibung hört sich nach einer "Contour"-Regelung à la Marshall an).
diese andere version kenne ich auch - damit wären wir dann minningstens schon zwei ;o).
gruß falk
Jau,
so is mir das auch geläufig. :-)
Bye,
Lars
so is mir das auch geläufig. :-)
Bye,
Lars
Hu Birke,
prima, wieder was gelernt.
Warum nun auf meinem Transenmonster "Presence" steht... keine Ahnung. :-)
Eine negative Feedbackloop oder so konnte ich bislang in den Innereien nicht ausmachen. :-)
Groß
Tum
prima, wieder was gelernt.
Warum nun auf meinem Transenmonster "Presence" steht... keine Ahnung. :-)
Eine negative Feedbackloop oder so konnte ich bislang in den Innereien nicht ausmachen. :-)
Groß
Tum
..find ich auch die Google-Übersetzung nicht schlecht:
Entwerfen für globales negatives Rückgespräch
Allgemeines
globales negatives Rückgespräch bezieht sich von etwas des Signals von einem neueren Teil des Stromkreises "" auf zurückführen zu einem früheren Teil, normalerweise von einem Hahn auf dem Ausgangstransformator zurück zu dem Phaseninverter. Der Gebrauch von globalem negativem Rückgespräch tut einige Sachen: er drückt flach und verlängert den Frequenzgang, verringert er die Verzerrung, die in den Stadien erzeugt wird, die durch die Rückkopplungsschleife umgegeben werden, und er verringert den wirkungsvollen Ausgangswiderstand des Verstärkers, der den Dämpfungfaktor erhöht und produziert einen "festeren" Ton.
Während dieses wie eine große Idee klingen kann, ist es nicht ohne Beeinträchtigungen zu den Guitarrenverstärkungszwecken. Alle diese Sachen beeinflussen den Ton auf gewisse Weise. Negatives Rückgespräch kann einen Ampereton "Festkörper" mehr bilden, indem es die Abhängigkeit zwischen den Lautsprechern und dem Verstärker verringert. Es kann den Übergang von sauberem auch bilden zur plötzlicheren Verzerrung, da die negative Rückkopplungsschleife ausfällt, wenn es den unzulänglichen Vorwärtsschleifengewinn zum Beibehalten der Schleife gibt, die auftritt, wenn der Ausgang Ausschnitt schlägt. Ob oder, Rückgespräch nicht zu verwenden eine subjektive Angelegenheit ist, link zum Geschmack des Entwerfers. Der Designprozeß ist verhältnismäßig einfach.
Entwerfen für globales negatives Rückgespräch
Allgemeines
globales negatives Rückgespräch bezieht sich von etwas des Signals von einem neueren Teil des Stromkreises "" auf zurückführen zu einem früheren Teil, normalerweise von einem Hahn auf dem Ausgangstransformator zurück zu dem Phaseninverter. Der Gebrauch von globalem negativem Rückgespräch tut einige Sachen: er drückt flach und verlängert den Frequenzgang, verringert er die Verzerrung, die in den Stadien erzeugt wird, die durch die Rückkopplungsschleife umgegeben werden, und er verringert den wirkungsvollen Ausgangswiderstand des Verstärkers, der den Dämpfungfaktor erhöht und produziert einen "festeren" Ton.
Während dieses wie eine große Idee klingen kann, ist es nicht ohne Beeinträchtigungen zu den Guitarrenverstärkungszwecken. Alle diese Sachen beeinflussen den Ton auf gewisse Weise. Negatives Rückgespräch kann einen Ampereton "Festkörper" mehr bilden, indem es die Abhängigkeit zwischen den Lautsprechern und dem Verstärker verringert. Es kann den Übergang von sauberem auch bilden zur plötzlicheren Verzerrung, da die negative Rückkopplungsschleife ausfällt, wenn es den unzulänglichen Vorwärtsschleifengewinn zum Beibehalten der Schleife gibt, die auftritt, wenn der Ausgang Ausschnitt schlägt. Ob oder, Rückgespräch nicht zu verwenden eine subjektive Angelegenheit ist, link zum Geschmack des Entwerfers. Der Designprozeß ist verhältnismäßig einfach.
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p¶T§@Tyjús@^uCh» 20y[W@
wǿ 1 950~ <1 250~>
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wǿ 1 950~ <1 250~>
Das ist Serbo-Kroatisch, stimmt's?
cu, ferdi
cu, ferdi
....elefhantos et maus.
Gruß,
groby
*
jaja, so wollte ich es eigentlich schreiben, aber ich war zu faul...
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*harhar
burke
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*harhar
burke