Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Amps) Presence Regler

Hi auch,

den Presence Regler gibt es auch zb an meinem Transistoramp. (Fender 85).
Er dient dazu, im verzerrten Betrieb die Mitten anzuheben oder zu bedämpfen, um eben den Sound "präsenter" zu machen.
Was genau technisch das Teil macht und ob/in wie weit es sich von einem "normalen" Mitten-Regler unterscheidet, kann ich nicht sagen, da muss Scotty übernehmen.
gruß
Tom

Re: (Amps) Presence Regler

Hi,

ich kenne eine andere Version (Deine Beschreibung hört sich nach einer "Contour"-Regelung à la Marshall an).

Bei Röhrenamps gehört die Regelung der Presence zur Endstufensektion. Es wird der Anteil an negativem Feedback (Gegenkopplung) mit der Vorstufe geregelt. Dreht man auf, hebt das die ganz oberen Höhen an. Dämpfung und Obertonverhalten werden auch beeinflußt.

Das Prinzip wird hier gut erklärt: Aikenamps, Designing for Global Negative Feedback (man beachte die wunderschöne Hintergrundfarbe *g)

Gruß
burke

Dazu...

..find ich auch die Google-Übersetzung nicht schlecht:

Entwerfen für globales negatives Rückgespräch
Allgemeines

globales negatives Rückgespräch bezieht sich von etwas des Signals von einem neueren Teil des Stromkreises "" auf zurückführen zu einem früheren Teil, normalerweise von einem Hahn auf dem Ausgangstransformator zurück zu dem Phaseninverter. Der Gebrauch von globalem negativem Rückgespräch tut einige Sachen: er drückt flach und verlängert den Frequenzgang, verringert er die Verzerrung, die in den Stadien erzeugt wird, die durch die Rückkopplungsschleife umgegeben werden, und er verringert den wirkungsvollen Ausgangswiderstand des Verstärkers, der den Dämpfungfaktor erhöht und produziert einen "festeren" Ton.
Während dieses wie eine große Idee klingen kann, ist es nicht ohne Beeinträchtigungen zu den Guitarrenverstärkungszwecken. Alle diese Sachen beeinflussen den Ton auf gewisse Weise. Negatives Rückgespräch kann einen Ampereton "Festkörper" mehr bilden, indem es die Abhängigkeit zwischen den Lautsprechern und dem Verstärker verringert. Es kann den Übergang von sauberem auch bilden zur plötzlicheren Verzerrung, da die negative Rückkopplungsschleife ausfällt, wenn es den unzulänglichen Vorwärtsschleifengewinn zum Beibehalten der Schleife gibt, die auftritt, wenn der Ausgang Ausschnitt schlägt. Ob oder, Rückgespräch nicht zu verwenden eine subjektive Angelegenheit ist, link zum Geschmack des Entwerfers. Der Designprozeß ist verhältnismäßig einfach.

Re: (Amps) Presence Regler

‘“àŠO‚ÌŽå—v’ʐMŽÐAV•·ŽÐ‚©‚ç”zM‚³‚ê‚éî•ñ‚ðŒµ‘I‚µA­Ž¡EŒoÏ‚©‚ç ƒXƒ|[ƒcAƒGƒ“ƒ^[ƒeƒCƒ“ƒƒ“ƒg‚Ü‚Å‘½Ê‚È“à—e‚Å‚¨“Í‚¯‚·‚é–{Ši”hƒEƒB[ƒNƒŠ[B ‚PTŠÔ‚ÌŽå‚ȏo—ˆŽ–‚ð’nˆæ•Ê‚ɂ܂Ƃ߂ďЉ‚éƒJƒŒƒ“ƒg¥ƒgƒsƒbƒNƒX‚Í ƒCƒ“ƒ^[ƒlƒbƒg‚̃uƒ‰ƒEƒWƒ“ƒOŠ´Šo‚Ő¢ŠE‚Æ“ú–{‚̍ŐV‚Ì“®Œü‚ªƒ`ƒFƒbƒN‚Å‚«A ‚Ü‚½–MŽšŽ†‚ÌŠOMƒy[ƒW‚Å‚ÍŒ©‚‚©‚ç‚È‚¢î•ñ‚ª–žÚBŠCŠO‚ō‚‚¢•]‰¿‚ð “¾‚Ä‚¢‚éƒWƒƒƒpƒ“ƒ^ƒCƒ€ƒY‚̎Аà‚à“ú–{Œê´–ó•t‚«‚ōD•]’†BƒrƒWƒlƒX‚ɁA ‰pŒêŠwK‚ɁA•L‚­–𗧂‰p•¶TŠ§Ž†‚Å‚·B
œ‰p•¶TŠ§Ž†@œ–ˆT“y—j“ú”­s@œƒ^ƒuƒƒCƒh”» 20ƒy[ƒW@
œw“Ç—¿ 1ƒ•ŒŽ 950‰~ <1•” 250‰~>