Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Hi,

um in einem kleinen Club einen Marshall Bluesbreaker Combo trotzdem aufreißen zu können, borgt ein Kumpel uns seinen THD Hotplate (16 Ohm-Version). Der Amp des BB kann auf 16 Ohm umgeschaltet werden, die beiden parallel verdrahteten Speaker haben zusammen aber nur 8 Ohm. Können die Speaker zerstört werden?

Vielen Dank
Thorsten

P.S.: Vorsicht Falle:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2572455138&category=46647

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Hallo Thorsten

Wenn Du an einen Ort, wo 16 Ohm anliegen sollen, zwei leistungsmässig passende 16- Ohm- Speaker parallel anschliesst anstatt nur einen, werden die Speaker nicht zerstört! Was allenfalls Probleme kriegen könnte, ist die Hotplate. Aber das halte ich auch für unwahrscheinlich! Vielleicht weiss da jemand anderes mehr?
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, klemmst Du für den Gig einen der beiden Speaker ab, aber ACHTUNG: darauf achten, dass er nicht überlastet werden kann! Abschwächung an der Hotplate auf Minimum -3dB stellen!

Gruss: Christoph

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Moin,

(...)THD Hotplate (16 Ohm-Version) (...) die beiden parallel verdrahteten Speaker haben zusammen 8 Ohm

Also so hab ich das jetzt versanden:

1. Der Amp hat einen 16-Ohm Ausgang.

2. Die Hotplate ist für 16 Ohm ausgelegt.

3. Beide Speaker parallel=8 Ohm, dann müßten beide einzeln eine Impedanz von 16 Ohm haben, 1/(1/16 Ohm +1/16 Ohm)=8 Ohm Rges

4. Wenn Du also einen Speaker also wegläßt, betreibst Du einen 16-Ohm Speaker am 16 Ohm Ausgang, dazwischen hängt die 16 Ohm HP.

Dann passt das doch. Das einzige Problem das ich sehe ist, daß die Endstufe nicht zu viel Saft an den einen Speaker liefern darf. Also mußt Du drauf achten, wieviel Leistung am 16 Ohm Ausgang anliegt und wieviel Leistung der Speaker verträgt. Liefert die Endstufe mehr, stellst Du die HP entsprechend gedämpft ein.

Das gleiche hat Christoph zwar auch geschrieben, sehe ich gerade, aber doppelt gemoppelt hält besser ;-).

Gruß
burke

P.S.: Vorsicht Falle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2572455138&category=46647

Uff, das ist hart bis betrügerisch ;-)

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Danke,

aber "einen Speaker weglassen" ist schwierig, wir wollen auf Lötarbeiten verzichten. Es sollen schon beide gemeinsam in Betrieb bleiben. Einer würde auch leistungsmäßig zu wenig sein (Amp=50Watt, pro Speaker=35watt).
Ihr habt das beide korrekt verstanden:
Die Impedanzen des Amps und des Hotplate stimmen überein, der Bluesbreaker ist also nicht gefährdet. Nur die Impedanzen der Speaker und des Hotplate passen nicht (16 vs. 8 Ohm).
Könne die Speaker als Schaden nehmen bei Betrieb an einem 16 Ohm Ausgang? Das Hotplate dürfte das wohl vertragen .... aber eben die Speaker ....

Danke
Thorsten

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Hi,

ich sehe das ähnlich wie die anderen. Wenn einer zickt, dann das HotPlate. Die Speaker dürften in jedem falle heil bleiben, auch der Ausgangsübertrager des Bluesbreakers.

Zur Strat: holla, ob das denn wohl die legendäre und besonders seltene 22-bündige Ausgabe der 63er Strat ist? Die ist so selten, die sollte man glatt sammeln...

cu, ferdi

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

: P.S.: Vorsicht Falle:
: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2572455138&category=46647

Mahlzeit!

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch - es ist derselbe Anbieter aus Itzehoe, über den hier schonmal gesprochen wurde...

Er wurde damals von Fender Deutschland angemahnt und später wegen der gebrauchten Unterhosen, die er als 18jähriges Mädchen zu verkaufen suchte, gesperrt.

GrüZZT - Manni


Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Hallo Thorsten

Du betreibst ja den Speaker normalerweise an diesem Amp, ja? Also verträgt er mindestens soviel Leistung wie der Amp abzugeben in der Lage ist. Da der Amp bei 16 Ohm Last sicherlich nicht mehr Leistung abgeben wird als bei 8 Ohm, kann er auch dann den Speaker nicht verbraten!
Die Frage ist nun, was passiert, falls die Hotplate bei einer Last von 8 Ohm gar nicht mehr 16 Ohm Eingansimedaz hat? Das hiesse dann, dass Amp und Last nicht mehr optimal "matched" sind. Dass der Amp in diesem Falle mehr Leistung abgeben wird, kann ich mir nicht vorstellen! Ein Röhrenamp wird einfach das Signal zusätzlich verzerren und komprimieren und das ganze ziemlich sicher wohlwollend ertragen, einen Transistoramp würde ich dann allenfalls auf 8 Ohm umschalten. Den Speakern kann aber auch hier nix passieren!
Leider kenne ich aber die Hotplate nicht, sodass ich nicht sagen kann, ob dieser Fall überhaupt eintreffen kann! Und falls ja, währen allenfalls Hotplate oder Amp minimst gefährdet, sicherlich aber nicht die Speaker.

Hoffe geholfen zu haben :-))

Gruss: Christoph

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Nein, 1 Speaker verträgt nur 35 Watt, beide zusammen 70 Watt. Der Amp hat max. 50 Watt (JTM50). Ein Speaker allein ist also theoretisch wegen der Leistung gefährdet. Einen Speaker weglassen kommt nicht in Frage. Das sind die internen Speaker des Bluesbreaker Combos.

Der Amp kann auch auf 8 Ohm umgeschaltet werden. das Hotplate ist aber die 16 Ohm version. Das würde eine fehlanpassung am Amp bedeuten und könnte den Übertrager zerstören. Das wäre der schlimmste Fall.

Ich habe ein Mail an THD geschrieben, ich werde euch informieren, wenn es beantwortet wird.

Im talk von Gitarre & bass behauptet jemand, das Hotplate könne mit fehlanpassungen zur Box umgehen. Nur ich würde ganz gern sicher sein, dass es wirklich so ist...

Vielen Dank
Thorsten

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Hi,

1 Speaker verträgt nur 35 Watt, beide zusammen 70 Watt. Der Amp hat max. 50 Watt (JTM50). Ein Speaker allein ist also theoretisch wegen der Leistung gefährdet. Einen Speaker weglassen kommt nicht in Frage. Das sind die internen Speaker des Bluesbreaker Combos.

Wie ich das sehe, leistet der Bluesbreaker seine 45, 50W am Rande des Breakups. Also clean - die nennleistung bezieht sich auf einen bestimmten Klirrfaktor. Die Speaker können aber mehr ab, nämlich auch die Leistung, die der Amp abgibt, wenn man ihn in die volle Verzerrung fährt. Tust du das nicht, sollte auch ein Speaker überleben. 35W sind eine menge Holz, die Nennbelastbarkeit der Speaker bezieht sich auf Dauerpegel, Tag&Nacht. :o)

cu, ferdi

Re: (Amps) 16 Ohm THD Hotplate an 8 Ohm Speaker

Vielen Dank, aber wie gesagt, er soll halt ein 2x12 Combo bleiben....

Gerade habe ich mal einen 20 minütigen Test gemacht, also:
Amp 16 Ohm
Hotplate 16 Ohm
Speaker 8 Ohm

Es gab keinerlei Probleme. Der Amp war voll aufgedreht, das Hotplate auf -16 db. Es scheint also zu funktionieren.

Nebenbei gesagt scheint das THD Hotplate was richtig Gutes zu sein. Es sind keine störenden Soundverluste zu hören, selbst gaaaaanz leise klingt das noch gut. Ich hatte allerdings statt des Bluesbreakers einen ATT Little Willie Combo probiert. Und die Bright/Deep Schalter sind auch sehr interessant. Da kann man sogar noch seinen Sound beeinflussen, wenn man, so wie ich mal ne Gretsch und mal ne Tele dranstöpselt.

Trotzdem warte ich noch auf ein offizielles Statement von THD ....

Gruß
Thorsten