Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Folgen (m)eines GAS-Anfalls

Tauch auch!

Hab mir in einem Anflug von wasweißich einen Custom Amp der Firma Matamp (UK) geordert. Ihr könnt unter http://www.matamp.co.uk/r28.htm ein bisschen was drüber lesen. Desweiteren erzähl ich auch gern noch was :-)
Bin jedenfalls hin und weg, es is tatsächlich mein Traumamp.

Bislang hab ich ja den Ashdown Peacemaker 40 gespielt und war damit höchst zufrieden. Als dann die Custom-Shop Serie von Ashdown vorgestellt wurde, war ich kaum zu halten. Während ich im Netz nach diesen Amps googelte, landete ich dann auf der Webseite von Matamp, weil Amps anbieten, die mit den Ashdowns quasi identisch sind. Naja, eins und eins zusammengezählt: Ashdown hat überhaupt keinen Custom-Shop, sondern lässt die Geräte in OEM-Manier von Matamp bauen. Also hab ich dann direkt bei Matamp einen geordert und bin hin und weg.
28 Watt aus 4 6V6, vier weitere Kolben in Vorstufe und Hallsektion sowie eine GZ34 zur Gleichrichtung. Ich hab ein einkanaliges Topteil mit Hall und (abschaltbarem) Mastervolumen genommen. Außerdem lassen sich die 6V6s noch von Pentode auf Triode umschalten (14W). Der Signalweg is komplett P2P verdrahtet. Lediglich im Bereich der Stromversorgung wird auch auf Leiterbahnen gesetzt, aber aus Überzeugung, nicht als Sparmaßnahme!
Sahnesound! Geiler glockiger, dicker Cleansound...und in höheren Gefilden dann ein schicker amerikanischer Crunch. Wenn die 6V6s richtig in die Sättigung gehen, bin ich wirklich auf Wolke sieben.

Interessenten sollten sich auf jeden Fall auch mal den Test auf der Webseite durchlesen. Diese Amps sind echt klasse und für die gebotene Qualität wirklich ein Schnäppchen. Für mein Custom Topteil (in Wunschfarbe) hab ich inkl. Versand aus UK unter 1100 Euro bezahlt. Die Kommunikation mit dem Hersteller war ebenfalls traumhaft gut und sympathisch. Größenordnung der Firma is übrigens ca. Zweimannplusschreibkraft. :-)
Es is nun für mich kaum zu glauben, dass diese Amps so unbekannt sind. Matamp kannte ich gerademal aus den Geschichtsbüchern (Orange-Kindertage).
Wer immer sich also einen hochwertigen Amp mit Vintageflair holen will, sollte den Matamp unbedingt berücksichtigen. Vergleichbares aus den USA dürfte i.d.R. locker 1,5 bis zweimal soviel kosten.

Bye,
Lars


P.S.: Wer zur Refinanzierung beitragen möchte und Interesse an Marshall 1*12" 1912, VisualSound H2O Chorus/Delay, Stanford D20 Dreadnought, Avalon DS-100 Dreadnought oder nem Ashdown Peacemaker 40 Combo hat, der melde sich fix. :-)

Re: (Amps) Folgen (m)eines GAS-Anfalls

*seufz*

klingt gut, was du da schreibst.

aber 1100 Euronen haben oder nicht haben sind schon 2200, wie mein opa sagen würde.
und ich glaube, dass diese hausnummer für den ambitionierten hobbyisten (und das sind wohl die meisten, oder?) echt too much sind.
für mich anyway.
aber: glückwunsch zu (d)einem traum-amp.

dass matamp richtig richtig gut ist, geht auch aus den diskussionen im orange-amp-forum (http://www.vintageamps.com/) hervor.

gruß
Tom

Re: (Amps) Folgen (m)eines GAS-Anfalls

Hi Lars,

na ich bin mächtig gespannt :o) !!

Im Übrigen finde ich 1100 Öre insofern völlig akzeptabel, dass die letzten Prozente Klanggüte gerade bei Amps nur für 100-Euro-Scheine zu haben sind. Ob man diese Unterschiede dann als wesentlich oder vernachlässigbar einstuft, bleibt ja jedem selbst überlassen. Irgendwann platzt natürlich die Schallmauer, aber nicht bei 1100. Dass es gute Amps für deutlich weniger gibt, weiß ja auch jeder. Ich finde aber, dass ein Amp genausoviel kosten darf wie ein Instrument. Und ein wirklich guter Amp IST eins und macht nicht nur laut.

Hast du die Gegenfinanzierung schon in die AS-Börse gestellt?

cu, ferdi

Re: (Amps) Folgen (m)eines GAS-Anfalls

Hi ferdi,

>> Im Übrigen finde ich 1100 Öre insofern völlig akzeptabel, dass die letzten Prozente Klanggüte gerade bei Amps nur für 100-Euro-Scheine zu haben sind. Ob man diese Unterschiede dann als wesentlich oder vernachlässigbar einstuft, bleibt ja jedem selbst überlassen. Irgendwann platzt natürlich die Schallmauer, aber nicht bei 1100. Dass es gute Amps für deutlich weniger gibt, weiß ja auch jeder. Ich finde aber, dass ein Amp genausoviel kosten darf wie ein Instrument. Und ein wirklich guter Amp IST eins und macht nicht nur laut. <<

Das kann ich voll unterschreiben. Naja und außerdem....wenn man sich mal die Preise von nem Puretone, Duotone oder Reussenzehn oder meinetwegen nem JTM45 RI so anschaut...da geht das echt voll in Ordnung.

>> Hast du die Gegenfinanzierung schon in die AS-Börse gestellt? <<

Trau ich mich nich, weil die Sachen schon bei eBay drin sind. Solche Verweise sind hier ja nich so gern gesehen. Tja, nun isses indirekt doch raugekommen. Also, wer Interesse hat...sie laufen noch bis morgen abend 19 Uhr.

Schö,
Lars

Re: (Amps) Folgen (m)eines GAS-Anfalls

Hi Ferdi,

: wenn ich 40 werde kommt mir auch noch mal ne gute Dreadnought ins Haus. Noch sind die Hormone zu sehr in Wallung :o)

Wenn du denkst, die Geschichte mit den Hormonen gibt sich jenseits der 40, dann bist du gewaltig auf dem Holzweg!!! Da kommt noch einiges auf dich zu! :-))))


Beam me up, Scotty!
Kai-Peter