Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hallo Friedlieb,

da wandert mein Blick gerade zum oberen Rand des Fensters, und ich erblicke mal wieder eine Neuerung in diesem Forum, die ich mir schon immer gewünscht hatte, ohne es zu wissen.
Klasse!

Vielen Dank,
sagt Johannes

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Moin Johannes!

Stimmt. Praktisch ist es auch, dass diese Menü-Zeile auch in dem Fenster auftaucht, dass deinen abgesendeten Beitrag quittiert.

Fein, Friedlieb! :-)
Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit die uneinheitliche Verwendung der Schriften egalisieren oder ordnen... :-))

Gruss
Micha

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi ullli,

: Das ist ja auch wirklich fein. So ein bisschen bilde ich mir da sogar mal Geburtshilfe ein.

Das ist aber jetzt eine sehr nette Art von Dir, meinen dreisten Diebstahl Deiner Ideen zu umschreiben. ;-) Aber immerhin geht es so ohne JavaScript.

: Und bin gespannt, was noch kommt!

Die Idee ist eigentlich, zusätzlich zu dem dezenten Navigationsbalken oben irgendwas einzeiliges in der Art Hauptseite > Unterseite1 > Unterunterseite1.2 > Unterunterseite 1.2.3 zu machen, so daß man zwar nicht mit einem Klick überall hin kommt (so war ulllis ursprüngliche Idee, dafür braucht man aber JavaScript), aber das Bewegen im Hierarchiebaum einfacher und transparenter wird. Kann man sich auf den neuen Sessionseiten anschauen, wie das gemeint ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi Rodi,

: Stimmt. Praktisch ist es auch, dass diese Menü-Zeile auch in dem Fenster auftaucht, dass deinen abgesendeten Beitrag quittiert.

das soll eigentlich irgendwann mal überall auftauchen, egal wo man gerade ist, vielleicht außer auf der Startseite. Aber die alten Beiträge stehen halt in fester Form gegossen da, das ist etwas komplexer zu ändern.

: Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit die uneinheitliche Verwendung der Schriften egalisieren oder ordnen... :-))

Öh, ja, aber auch das will behutsam angegangen sein. Die Tatsache, daß die neue Navigationsleiste mehr als 12 Stunden online war, bevor sie bemerkt wurde, zeigt mir, daß ich dezent genug vorgegangen bin. Denn wenn sich plötzlich alles ändert und keiner mehr "seinen" Aussensaiter wiedererkennt, ist das Gebrüll groß. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi Johannes,

: mal wieder eine Neuerung in diesem Forum, die ich mir schon immer gewünscht hatte, ohne es zu wissen.

ging mir so ähnlich, als ich sowas in der Art bei Heise Online entdeckte. Und da wurde mir relativ schnell klar, daß man so ulllis Navigations-Thema angehen kann.

Insofern findet also was meine Person betrifft hier keine echte Wertschöpfung im letztens hier diskutierten engeren Sinne einer Komposition statt; ich verarbeite lediglich von anderen vorgefertigte Versatzstücke zu einem neuen Ganzen, zwar jenseits der Grenze eines platten Plagiats, aber dennoch über jeden Verdacht eigener objektiv meßbarer künstlerischen Neuschöpfung erhaben und somit im Sinne des kulturellen Anspruchs nicht der Rede wert.

Öhm. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi Emil,

: schön, schön...und was ist mit tee ? bekommen wir auch das sahnehäubchen mal positioniert ?

och, wenn Du es noch so 2 bis 300 mal nachfragst, vielleicht. ;-)

Ich hab halt noch keine elegante Stelle gefunden, wo man es plazieren könnte, vor allem beim Beantworten. Beim Neuschreiben eines Beitrags wäre es ja kein Problem, aber bei den Replies schon. Und wir haben fast 90% Replies, nur gut 11% der Beiträge sind Initialbeiträge. Da kommt aber noch was, irgendwann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi Friedlieb,

Insofern findet also was meine Person betrifft hier keine echte Wertschöpfung im letztens hier diskutierten engeren Sinne einer Komposition statt; ich verarbeite lediglich von anderen vorgefertigte Versatzstücke zu einem neuen Ganzen, zwar jenseits der Grenze eines platten Plagiats, aber dennoch über jeden Verdacht eigener objektiv meßbarer künstlerischen Neuschöpfung erhaben und somit im Sinne des kulturellen Anspruchs nicht der Rede wert

Was ich nicht verstehe:

ist die Neuerung aus den von dir angeführten Gründen nicht eigentlich Kitsch?

SCNR, ferdi

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

hi matthias,

: Ja, schön. Ist dann jetzt nicht eine Zeile über? Redundanz oder so? Ohne Fremdwörter und Studium gehts ja im Moment hier nicht.

na es sollte dann auch schon das richtige studium sein. mit so'm billjen inschenörstudium kannze keinen blumentopf gewinnen ;-))))))

gruß falk

ps.: was ist redundanz?

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

...ps.: was ist redundanz?..

servus falk,

wenn du zum gig anstatt eine, gleich zwei reservegitarren mit auf der bühne nimmst so, dass im falle "saitenriss" gleich weiterspielen kannst. dann ist es redundant.

hier der lexikon:

Redundanz Zuverlässigkeitstheorie: Teil des Material- oder Betriebsaufwands für ein techn. System, der primär für ein ordnungsmäßiges Funktionieren nicht erforderl. ist. Erhöht er die Zuverlässigkeit, so spricht man von nützl. R. (z.)B. Zweikreisbremssystem in Kfz).


grüsse - emil


Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Moin emil!

Auf Dir ist Verlass! :-)

: wenn du zum gig anstatt eine, gleich zwei reservegitarren mit auf der bühne nimmst

Noch redundanter wirds, wenn alle Gitarren die doppelte Anzahl an Pickups haben. Das ist dann Paranoia.

Gruss
Micha

NP: CSNY, Almost Cut My Hair.

Kann man bei 12-Saitigen auch von Redundanz sprechen?

Re: dundanz, war: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi,

Redundanz: u.A. Überreichlichkeit (nach: Duden, Fremdwörterlexikon)

Redundanz wäre also auch, wenn man losgeht, um Gitarren anzuchecken, aber -zB bei Musik Produktiv- durch die Wände voll mit Hunderten Gitarren keinen Reiz mehr verspürt, auch nur eine davon aus der Nähe anzusehen.

Oder wenn man beim Durchblättern einer G&B die Werbung schon deshlab nicht zur Kenntnis nimmt, weil eh jede dritte Seite damit voll ist.

Oder wenn der Gitarist einer Band in jeder Nummer das volle Feuerwerk seiner solistischen Fähigkeiten abreißt.

Oder... [diese Liste ist beliebig erweiterbar]

Ob die 12-saitige dazu gehört, müsste man gesichtspunktrelevant genauer eruieren :o)

cu, ferdi

Re: dundanz, und kein Ende war: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Aber, liebe Kollegen,

bedeutet das denn gleichzeitig, dass mit permanenter Fluktuationsflexibilität, im Sinne von ambivalenter Identifikationskontingenz, systematisch die progressive Drittgenerationskonzeption funktionell, über die konzertierte Koalitionstendenz hinaus, will sagen synchron organisationsstrukturiert, wachstumsorientiert gefördert wird?

:-))))
Schönes Wochenende!
Kai-Peter

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi Falk,
ich will auch mal. Die Männers erklären ein Fremdwort ja mit mindestens 3 neuen. *g*

Wenn ich also mal n Film gucke und da küsst sich wer, dann weiß ich mit 90%iger Sicherheit, dass aus Michas Richtung ein "alles Redundanz" kommt, was dann soviel bedeutet wie "tut nix zur Sache oder hat für die Handlung des Filmes keine Bedeutung" :-)

Die Erklärung versteht doch selbst n Inschenör, oder? ;-)))

Liebe Grüße
Carline

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Also, Falk, das kränkt mich nur wirklich, dass Du mir so 'n miesen Geschmack zutraust *g*. Ich schrieb Film und nicht Schmonzette.
Na, immerhin scheinst Du jetzt zu wissen was Redundanz ist; Voltreffer bei Pilcher-Filmen. Obwohl, die sind nicht nur überflüssig, die gehören verboten ;-)

Viele Grüße
Carline


Re: dundanz, war: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi zusammen,

: Redundanz: u.A. Überreichlichkeit (nach: Duden, Fremdwörterlexikon)

bevor das jetzt zu sehr einseitig betrachtet wird: Redundanz darf nicht mit "überflüssig" oder "entbehrlich" verwechselt werden. Manchmal ist sie sogar absolut erwünscht.

Weitschweifigkeit ist nämlich immer da erforderlich, wo es gilt, Informationen oder ihre Übertragung zu sichern. Eine normale DSL-Verbindung hat fast 50% Redundanz, alles in allem, und nur durch diese fast doppelte Datenübertragung ist sichergestellt, daß die Daten auch richtig beim Empfänger ankommen. Denn man kann Übertragungsfehler anhand der Prüfsummen dann leicht erkennen und ausbügeln.

Oder wer seine Daten auf Diskette, CD, Band oder sonstwo sichert, arbeitet bewußt mit Redundanz, die sich in dem Moment auszahlt, wo die Festplatte abrauscht.

Und ein Lehrer, der nach dem Erklären eines Sachverhalts diesen "zusammenfaßt" und dabei mit anderen Worten und einem anderen Denkmodell nochmal erklärt - der setzt bewußt oder unbewußt Redundanz ein, um so die Durchdringung des Lehrinhalts zu verbessern.

Wollte das nur mal angemerkt haben.

Keep rockin'
Friedlieb

rock' weiter'
Friedlieb' (Redundanz-Wochen)

Re: dundanz, war: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Hi Friedlieb,

als ich damals Werbetechniker gelernt habe (ewig her - damals war ein Amiga 2000 ein Traum! Über PCs hat man müde gelächelt, wie ich mich erínnere) bin ich zum ersten Mal mit dem Begriff der Redundanz konfrontiert worden, nämlich in Form eines Baustellenzauns, der dermaßen über und über mit identischen A1 Jakobs Kaffee-Plakaten beklebt war, dass man im Grunde keines davon wahrnahm. "Das, meine Damen und Herren" , sprach der Lehrer, "das ist Redundanz".

Je nach Soziolekt KANN der Begriff auch "überflüssig / entbehrlich" bedeuten. Man macht nur oft den Fehler, die Definitionen des eigenen Codes absolut zu setzen. Wie in angeführtem Beispiel passiert.

cu, ferdi

P.S.: heute Helloween-Party mit drei Kids und ze zwei Gästen. Boah ey. Vielleicht zum krönenden Abschluss "Tot aber glücklich" mit Leslie Nielsen. Kennst du die Pfählungsszene? Deshalb lohnt sich der ganze Film!

Re: dundanz, und kein Ende war: (Friedlieb) gute Neuigkeiten


: Was genau meinst du Förderung des Drittgenerationskonzepts?
:
Hi ferdi,

diese Frage ist dochwohl, gerade von dir, nicht ernst gemeint, oder?

Falls doch, solltest du, zwecks Beantwortung, das Prinzip der kommunizierenden Röhren nicht ausser Acht lassen!

Letz Fetz!
Kai-Peter

(der sich freut heute Abend Purple Schulz persönlich kennen zu lernen)


Re: (spinal tap) Verschenkaktion

Schalut schuschammen,

: Spinal Tab, gell? Die Klampfe hab ich schon mal aufm Video gesehen. Dieser Drehzahlmesser, oder was auch immer das sein soll, geht bei jedem Anschlag in die Höhe. Fand ich luschdig.

Ich habe daheim übrigens ein Doppelexemplar einer Spinal-Tap-DVD, was daran liegt, dass ich mal eine DVD zerbrochen habe. Also, da gibt es zum ersten Film (This is Spinal Tap") eine DVD mit "1 hour 25 minutes of Extras", und genau diese habe ich, wie gesagt, doppelt. Im Grunde handelt es sich um eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Material, das im Film dann nicht verwendet wurde. Wer das also haben möchte, kriegt sie in einen Umschlag gesteckt und zugesandt.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Soul Coughing, Mr. Bitterness

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

Èñòîðèÿ Ìîñêâû.

Çäåñü ìîæíî ïîçíàêîìèòüñÿ ñ èñòîðèåé ñòîëèöû ñî âðåì¸í ïåðâîãî óïîìèíàíèÿ î Ìîñêâå äî íàøèõ äíåé.
Ýòî è èñòîðèÿ Ìîñêâû, è èñòîðèÿ åå âëèÿíèÿ íà ÷åëîâå÷åñòâî, èçëîæåííàÿ â èñòîðè÷åñêèõ è íàó÷íûõ òðóäàõ, ñòàòüÿõ è äðóãèõ ìàòåðèàëàõ.

Çäåñü ìîæíî ïîçíàêîìèòüñÿ ñ èñòîðèåé ñòîëèöû ñî âðåì¸í ïåðâîãî óïîìèíàíèÿ î Ìîñêâå äî íàøèõ äíåé.
Ýòî è èñòîðèÿ Ìîñêâû, è èñòîðèÿ åå âëèÿíèÿ íà ÷åëîâå÷åñòâî, èçëîæåííàÿ â èñòîðè÷åñêèõ è íàó÷íûõ òðóäàõ, ñòàòüÿõ è äðóãèõ ìàòåðèàëàõ.


Re: (spinal tap) Verschenkaktion / Lesehilfe

hi burke,

da versteh ich jetzt nicht so ganz den zusammenhang. was hat die geschichte moskaus mit spinal tab zu tun?

samma - mailste mir mal deine snail-mail-adresse? dann steck ich clayton-pleks doch in'n umschlag - weil bis zur näxten session is ja noch so lange hin.

gruß falk

np.: popa chubby | how'd a white boy get the blues

Re: (Friedlieb) gute Neuigkeiten

servus burke,

eigentlich ein spassvogel der gagarin - der text ist doppelt reinkopiert und nix anderes, als:

geschichte der moskau.

hier kann man die geschichte der haupstadt von anfang an bis heutigen tag kennenlernen. es ist nicht nur die geschichte der moskau, sondern auch geschichte ihres einflusses auf die menschheit. verschieden abhandlungen und arbeiten darüber kann man auch hier erfahren. (sinngemäss)


übersetzung on - emil






Re: (spinal tap) Verschenkaktion / Lesehilfe

Tach Falk,

da versteh ich jetzt nicht so ganz den zusammenhang. was hat die geschichte moskaus mit spinal tab zu tun?
Hm, die Überschrift hab ich auch noch erraten können, dann verließen sie mich ;-).

samma - mailste mir mal deine snail-mail-adresse?
Abbasischa! Ihr seid zu gut zu mir.

Was trinkst Du? Radler? ;-)

Bis dann
burke