Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(wget) Hilfe, wie kann/muß ich quoten ′"′?′"′

Servus,

immer noch das alte Problem: Wie kann ich Platzhalter zum rekursiven Downloaden in Dateinamen verwenden?

Also:
wget hab ich mir (schon lange) geholt, und das geht auch. Allerdings bin ich (inzwischen) zu blöd (geworden), diese Sonderzeichen so zu maskieren, daß sie im DOS-Fenster von WeindowsXP auch als solche erkannt werden?

Weiß jemand wie das geht oder wo stegt, wie es geht?

redi

Re: (wget) Hilfe, wie kann/muß ich quoten ′"′?′"′

Guten Morgen emil,

"könnte" helfen. Allerdings hab ich so meine Probleme damit, mir _irgendwelche_ Software auf den Rechner zu laden. Und wenn, wie hier, erst 8 Downloads durchgeführt wurden, dann macht mich das erst recht mißtrauisch.

Und:
Ich übergeb ja die Platzhalter und muß sie deshalb vor DOS/Weindows schützen. Ob _das_ der Buddy kann?

redi

ps
So eine Sortierfunktion im Explorer nach Extensions vermisse ich allerdings auch schon lange ...

Re: (wget) Hilfe, wie kann/muß ich quoten ′"′?′"′

Moin,

: ps
: So eine Sortierfunktion im Explorer nach Extensions vermisse ich allerdings auch schon lange ...


Öhm...ich hoffe, wir meinen da das Gleiche: So eine Funktion gibt es, im Windows-Explorer (den meinst Du doch, oder?), klicke oben auf die Titelzeile auf "Typ", dann sortiert der die Dateien nach Eytensions. Aufwärts wie abwärts.
Ich hoffe, das meintest Du...

Grüße
Felix


Re: (wget) Hilfe, wie kann/muß ich quoten ′"′?′"′

Servus
    klicke oben auf die Titelzeile auf "Typ", dann sortiert der die Dateien nach Extensions. Aufwärts wie abwärts.
Schon, aber nur nach den Minisoftnamen und nicht nach der Dateierweiterung, z.B. *.BAT wird wie "Stapeldatei" eingeordnet, das nervt ... (unter anderem)

redi

ps
Bei der Gelegenheit:
Es gibt doch irgendein Institut für Datensicherheit von der (Bundes?-)Regierung. Die haben eine Linux-DC-ROM zu verschicken, die das Betriebssystem _nur_ von der CD-ROM läd ...

Re: (wget) Ich kann/muß auch nicht quoten, denn ...

... ich hab jetzt wie in den guten alten Zeiten eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt geschrieben:

for /l %%i in (1,1,9999) do wget -o wget.txt http://wasauchimmer/messages/%%i.htm

So, das sind zwar immer noch keine Platzhalter, aber immerhin hat die DOS-Shell inzwischen - wie ich nun sehe - gelernt, in FOR-Schleifen einen Zähler einzusetzen. Das kleine Script läd mir jetzt mal die ersten 9999 Dateien herunter.

redi

ps
Wieviel Dateien verträgt denn eigentlich ein Weindows-Verzeichnis???

Re: (wget) Hilfe, wie kann/muß ich quoten ′"′?′"′

Hi redi,

: immer noch das alte Problem: Wie kann ich Platzhalter zum rekursiven Downloaden in Dateinamen verwenden?

jetzt habe ich anhand der weiteren Postings endlich Dein Problem begriffen.

Das geht so nicht. Denn die Expansion von Platzhaltern bedarf immer eine Liste, anhand derer die Musterprüfung erfolgt. Eine solche Liste hast Du nicht. Daß zum Beispiel die Datei www.aussensaiter.de/images/keks.jpg überhaupt existiert, erfährst Du nur, weil jemand, der das weiß, die Datei verlinkt. Oder weil Du den Namen rätst. Du erfährst aber nicht, welche Dateien sonst noch im Unterverzeichnis www.aussensaiter.de/images residieren. Es sei denn, der Betreiber der Website hat es zugelassen, daß der Webserver in einem solchen Fall automatisch ein Inhaltsverzeichnis generiert.

Das hier

: for /l %%i in (1,1,9999) do wget -o wget.txt http://wasauchimmer/messages/%%i.htm

ist ein Beispiel dafür: Du rätst (oder nimmst an), daß es diese Dateien gibt. Und läßt wget auf explizite Dateinamen los. Das geht dann, solange die Dateinamen sich erraten oder ermitteln lassen.

Du kannst dreierlei tun:

- mal wget mit dem Parameter --mirror laufen lassen, und als Ziel z.B. die Hauptseite angeben. Dann folgt wget allen Server-lokalen Links, bis die Seite komplett 1:1 bei Dir ist. Wobei der möglicherweise in robots.txt manifestierte Wille des Website-Betreibers geachtet wird.

- Wenn Du FTP-Zugang zu der Seite hast, ist es einfacher, denn FTP kennt per Definition Inhaltsverzeichnisse. Dann wget auf die ftp:// URL loslassen

- Wenn Du den Betreiber kennst oder Dir da Chancen ausrechnest, mail ihn an, vielleicht verrät er Dir eine elegantere Lösung.

Dateisysteme werden übrigens bei vielen Dateien je Unterverzeichnis langsamer, teilweise bei Unix schlimmer als bei Windows, aber mehr als sagen wir mal 5000 Dateien sollten es nicht sein, sonst wird das Einlesen der Verzeichnisse zu langsam. Deshalb haben wir das Forum ja irgendwann mal so umgestellt, daß nur noch 1000 Beiträge in einem Verzeichnis stehen.

Keep rockin'
Friedlieb