Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Einen schönen guten Tag,

nachdem ich nun doch einiges über diesen "Desktop Amp" gehört habe würde ich gerne kurz nachfragen ob es hier jemand gibt der das Teil schon in Gebrauch hatte?

Normalerweise halte ich mich fern von allem was Modelling betrifft aber dieses Teil löst in mir diesen gewissen Anflug von "haben will" aus! Konkret meine Fragen:
Wie verhält sich das Teil im Live Betrieb? Ist ein Live Betrieb auch nur über PA u. Monitor möglich bzw. sinnvoll? Brauche ich unbedingt das Footboard VC4 oder VC12 oder kann ich aufgrund Midi Schnittstelle jedes herkömmliche anderes Midi Pedal einsetzen? Im guitar player steht als absoluter Strassenpreis 449 $. Ich kann es am günstigsten bei uns in Deutschland für 499 EUR entdecken, hab ich evt. einen billigeren Anbieter übersehen?

Der Musikladen meines geringsten Misstrauens hat das Teil momentan da aber bevor ich in die Situation komme im Verkaufsgespräch unterliegen zu können wäre ich natürlich wie immer dankbar für ein paar knallharte Tips von Standeskollegen!

Viele Grüsse

Hannes

Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Hallo!

Ich kenne dieses Gerät selbst nicht.

: dieses Teil löst in mir diesen gewissen Anflug von "haben will" aus!

Genau das ist der Punkt. Ich weiß nicht, warum du das Ding haben willst: Du kennst dieses konkrete Gerät nicht und stehst dieser Technik eher skeptisch gegenüber.

Mal ehrlich: Junge, was ist los? Magst du deinen Sound nicht mehr? Bist du mit deinem Gitarrenspiel unzufrieden? Magst du die Band nicht mehr? Kummer in Familie oder Beruf?

Was kannst du mit dem Vox tun, was du jetzt noch nicht kannst? Wenn die Antwort z.B. "aufnehmen" heißt, frage ich dich, ob du denn auch aufnimmst? Wie nimmst du denn bisher auf? Gar nicht oder klingt es nicht?

: Wie verhält sich das Teil im Live Betrieb? Ist ein Live Betrieb auch nur über PA u. Monitor möglich bzw. sinnvoll?

Das Ding ist (bis zum Beweis des Gegenteils) nichts anderes als noch ein POD von noch einem Hersteller. Wie man ein POD am besten einsetzt und welche Schwächen und Stärken dieses Teil hat, kannst du erschöpfend dem Archiv entnehmen. Stichworte Latenz und Babuschka (kein Witz!).

Wenn du danach immer noch meinst, dass du so ein Teil brauchst - und das schließe ich nicht aus - dann leih dir vor dem Gang in den Laden bei irgendwem ein POD oder dieses Behringer-Teil und spiel damit mal eine Zeitlang rum. Meistens lautet die abschließende Meinung "is´ schon praktisch, echt klasse - aber ein richtiger Amp ist geiler".

Und für über vierhundert Öre gibt´s schon lecker Amps!

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Hallo Matthias,

jaja Du hast recht!
ALs Röhrenfantiker auf so ein Teil zu gehen ist schon gewagt. Um es etwas genauer zu beschreiben: ich wollte eine relativ platzsparende, gutklingende, leichte ALternative zu meinem 2x12er Röhrenamp plus Bodentreter. Entweder als Backup für Live Auftritte (da verreckt schon mal was) oder für kleine Clubs. Aus dem Grund die Frage zu dem Teil. Zum
POD denke ich gibt es einige kleine Unterschiede, angefangen mit der Röhre aber Du hast natürlich recht es geht in die gleiche Richtung. Um es auf den Punkt zu bringen, ist dieses Teil eine ALternative im Live Betrieb für jemanden der viel spielt. Wen es interessiert, ich werde das Teil heute mittag mal anspielen und ggf. am kommenden WE unter Live Bedingungen testen. Ich schreib dann dazu ein paar Zeilen. Dann schau mer mal.

Gruss
Hannes

Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Hallo!

: Um es etwas genauer zu beschreiben: ich wollte eine relativ platzsparende, gutklingende, leichte ALternative zu meinem 2x12er Röhrenamp plus Bodentreter. Entweder als Backup für Live Auftritte (da verreckt schon mal was) oder für kleine Clubs.

Öhm, dann muss das Signal aber schon über die P.A. und ohne anständigen Monitor geht nix. Gerade aber die Monitore sind bei diesen ganz kleinen Gigs häufig Mist. Wenn du einen eigenen mitnehmen willst, kannst du statt dessen auch gleich einen kleinen Reservecombo kaufen. ;-)

: Zum POD denke ich gibt es einige kleine Unterschiede, angefangen mit der Röhre aber Du hast natürlich recht es geht in die gleiche Richtung. Um es auf den Punkt zu bringen, ist dieses Teil eine ALternative im Live Betrieb für jemanden der viel spielt.

Das bezweifele ich aus den oben genannten Gründen. Klar, wenn du meinst, dass dir die Schlepperei mit Amp etc. auf die Nerven geht, ist das verlockend. Die Gemeinde hier hat langsam aber sicher wieder zum Amp zurück gefunden. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, kein Dogma, für dich nicht aussagekräftig etc., trotzdem aber ein Indiz.

Übrigens würde ich die Röhre dadrin schlicht ignorieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich Auswirkungen auf den Sound hat.

: ich werde das Teil ...testen. Ich schreib dann dazu ein paar Zeilen.

Ich freu mich drauf.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Hi,

2 Tage Tonelab getestet, sowie den PODXT und VOX gekauft. Warum? Weil zumindest der Recordingsound absolut überzeugt.
Die Ansprache ist genial direkt, luftige schöne röhrenkompression im sound. IMHO einen Tick besser als der PODXT, etwas "echteres" Spielgefühl. Zur Livetauglichkeit kann ich nichts sagen. Die ca. 100 Euros mehr tun zwar weh und sind irgendwie auch nicht ganz gerechtfertigt, denn bis auf den "Sound" und den SPDIF ausgang, bietet der PODXT mehr und kostet weniger, aber von dem Sound des Voxes konnte ich nicht mehr lassen. ;-) Wer glaubt die Röhre sei nur "Showeffekt" sollte einen unvoreingenommenen Test mal wagen.
Als Ersatz für einen Amp kann aber bislang keine "Stompbox" antreten.


Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

yepp, Prg.changes sowie einige andere Parameter sind über Midi steuerbar.
Das Editorprg für PC und Mac bietet einige wenige zusätzliche Parameter aber nicht der Rede wert.
Mich würde allerdings interessieren ob das OS wie z.B. beim PodXt upgradfähig ist. Über ein Flashrom schweigt sich Vox aber aus.


: : Hi zurück,
:
: erstmal danke für die Info!
:
: Hast Du auch mal Midi getestet? SInd die Sounds über ein
: normales Board schaltbar oder muss ich mir unbedingt das VC4 oder VC12 kaufen?
:
: Dank Dir und Gruss
:
: Hannes


Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Hallo!

: Wer glaubt die Röhre sei nur "Showeffekt" sollte einen unvoreingenommenen Test mal wagen.

Bei allem Respekt, dieser ist in meinen Augen und Ohren Unsinn. Wir als normale Käufer oder Nutzer haben nicht die geringste Chance herauszufinden, ob ein gegenüber den röhrenlosen Konkurrenzgeräten bestehender Soundvorteil auf der Röhre basiert oder auf einem besserem Prozessor, besserer Software, besseren Wandlern oder schlicht Placebo.

Nix für ungut, aber das wäre so als würde ich behaupten, dass Ahorngriffbretter für einen viel höhenreicheren Sound sorgen. Man muß ja nur mal voreingenommen eine Tele mit einer ES-335 vergleichen. ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

:sorgen. Man muß ja nur mal voreingenommen eine Tele mit einer ES-335 vergleichen. ;-)

Naja zwischen Tele und 335 liegen konzetionelle Welten. Aber du kannst ja selbst einen Test wagen, kost ja nix und du wirst wissen was ich ,meine Software hin oder her, es hat seinen Grund warum ich bislang nur mit dem Tubeman recorded habe, eben weil alle Modeller bislang zu klinisch und ohne den nötigen Druck waren. Der Tonelabist hier in der Tat anders, wenn auch dafür ein wenig mehr "noise" sprich Rauschfahne mit weht.



Re: (Amps) Vox Tonelab! Wer hat /kennt ihn??

Hallo!

: Aber du kannst ja selbst einen Test wagen, kost ja nix und du wirst wissen was ich ,meine Software hin oder her, es hat seinen Grund warum ich bislang nur mit dem Tubeman recorded habe, eben weil alle Modeller bislang zu klinisch und ohne den nötigen Druck waren. Der Tonelabist hier in der Tat anders, wenn auch dafür ein wenig mehr "noise" sprich Rauschfahne mit weht.

Schade, wir kommen hier nicht auf einen Nenner. "Test wagen" ist imho einfach Quatsch. Erstens interessiere ich mich zur Zeit weder für dieses Teil noch was Artverwandtes. Zweitens - und hier viel wichtiger - hast du das, was ich zum Thema Röhren eben gerade geschrieben habe schlicht ignoriert oder nicht mal das.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Vox Tonelab/kurzer Tesbericht!

: Hallo,

ich habe das Teil getestet und um es auf den Punkt zu bringen: Recording hui, Live pfui! Wie erwartet bei der Recording Session haben wir wirklich enorme Sounds zusammen-
bekommen und das Tonelab hat im Vergleich zu POD aber auch z. B. Zentera m. A. deutlich besser abgeschnitten. Live ist aber halt Live und da ich wirklich die brutalste Variante gewählt habe ab ins pult, Sound über Monitor war ich alles andere als zufrieden. Es ist schwer zu sagen, aber am ehesten triftt es wohl, dass das Gefühl für den Ton live bei einem Röhrenamp nicht zu überbieten ist! Ich habe mich mit dem Setup Vox ins pult eher unwohl gefühlt. Externe haben danach allerdings gesagt, das der SOund sehr gut gewesen sei. Mein Resumee: Matthias falls Du das liest 100% korrekt. Nichts ersetzt meinen Rivera auf der Bühne

Viele Grüsse

Hannes