Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Spiralkabel

Ich finde nirgends Hinweise, deshalb frage ich mal hier:

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass man Gitarrenkabel in Form eines Spiralkabels heutzutage kaum mehr sieht?

James

Re: (Sonstiges) Spiralkabel

Hi,

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass man Gitarrenkabel in Form eines Spiralkabels heutzutage kaum mehr sieht?

Nun, ich benutze mit absoluter Überzeugung Spiralkabel... eins von Schulz, und eins, das habe ich geschenkt bekommen und habe ehrlich gesagt den Herstellernamen nicht im Kopf. Beide brummen nicht, britzeln nicht, klauen auch nicht mehr Höhen als gleich lange andere hochwertige Kabel "gerader" Bauart, zB die Horizon studio oder stage. Nein, auch beim Wippen britzeln und brummen sie nicht.

Tatsache ist aber, dass die allermeisten Spiralkabel schlichtweg Schrott sind. Das liegt vor allem an der Abschirmung, die wegen der "Elongierbarkeit" nicht geflochten sein kann. Und wickeln kann man die Abschirmung eben mehr oder (meist) weniger gewissenhaft. Hinzu kommt die oft größere Länge. Ein Spiralkabel, das bis auf 9m dehnbar ist, darf nicht mit einem geraden 6m Kabel verglichen werden. Eben dies geschieht aber häufig, weil bei den umherliegenden geraden Kabeln oft jeder Meter zuviel ist. Das Charakteristikum, dass sie eben nicht so dämlich herumliegen wie gleich lange gerade Kabel, sondern sich stets "einrollen", kann man mögen oder auch nicht. Ich mag das - die Länge stört nie.

Grundsätzlich teile ich nicht die Ansicht, dass ein möglichst verlustfreies Kabel das beste ist. Das Ideal der Übertragungs-Linerität hat in der E-Gitarrenverstärkung wenig verloren.

Ist ein George L. deshalb besser, weil es mehr Höhen überträgt? ist ein Monster Jazz deshalb besser, weil es wärmer klingt? Oder ist vielleicht Kabel X am besten, weil es eben so klingt, dass ich zufrieden bin?

cu, ferdi