Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Big Mac und Ärger mittem Tonregler

Hallo alle zusammen,

hab mir für meine Strat was gutes gegönnt und einen Häussel BigMag reingebaut. Für die, dies nicht wissen, hat ganz dicke Magneten und viele Wicklungen, sagen wir mal 14 Kiloohm, klingt mehr Richtung P90. Der hat auch ne Anzapfung, damit klingts dann wie ne Strat soll. Und genau in dem Modus ist auch die Welt vollends in Ordnung.
Wenn ich aber jetzt auf volles Brett schalte, gibts komisches mit dem Tonregler. Der macht nämlich nicht dumpf wie er soll, sondern hell und dünn und leiser. Regler hat 250KOhm, Kondensator 50nF - wie eben bei ner Strat so üblich.
Kann mir auf das ganze keinen Reim machen und bevor ich jetzt ans wilde Basteln gehe - vielleicht hat jemand hier ne Idee, was man da machen kann.
Gruß
Günther

Re: Big Mac und Ärger mittem Tonregler

Hallo Günther,

erstmals mehr Fragen als Antworten:

Wie machst du das mit dem Schalten der Wicklungs-Anzapfung ?
Mit Push-Pull ?
Verwendest du dafür das alte Tone-Poti ?

PS: Ich überlege gerade, einen BigMAG als Steg-Pickup in eine PACIFICA TELE einzubauen - in Kombination mit einem Rockinger P90 am Hals ... hast du dazu eine vorgefaßte Meinung ??

Gruß
Richard

Re: Big Mac und Ärger mittem Tonregler

: Hallo alle zusammen,
:
: [BigMag]: Der hat auch ne Anzapfung, damit klingts dann wie ne Strat soll.

Kannst Du das mit der Anzapfung mal näher erläutern? Ich habe nämlich in meiner Greenie 3 BigMags drin und keinerlei "Anzapfungen" feststellen können.

: Wenn ich aber jetzt auf volles Brett schalte, gibts komisches mit dem Tonregler. Der macht nämlich nicht dumpf wie er soll, sondern hell und dünn und leiser. Regler hat 250KOhm, Kondensator 50nF - wie eben bei ner Strat so üblich.

Für mich hört sich das verdächtig nach "out of phase", also PU flaschrum angeschlossen, an. Ist nicht auch üblicherweise der Kondensator .22 nF?
Die einzige Unregelmäßigkeit, die ich bei meinen BigMags festgestellt habe, sind deutlich weniger Höhen, als ich es erwartet hätte. Ich gehe aber inzwischen davon aus, daß das bei den Pickuzps einfach so ist, und schliesslich sollte Greenie ja auch anders werden und klingen als meine anderen Strats.

Vielleicht hilft Dir ja auch die ein oder andere Aussage in diesem alten BigMag thread ein bisschen weiter?

: Gruß
: Günther

Gruß zurück

HanZZ, der sich immernoch über die im Frühtau zu Berge ziehenden Zwerge schlapplacht.

Re: Big Mac und Ärger mittem Tonregler

Hi,
das Rätsel ist gelöst. Das Teil ist kaputt, es kommt aber trotzdem der Ton raus. (kapazitive Kopplung bzw. Restinduktivität ....) Laienhaft gesacht, da ist ein Drahrtdrin unterbrochen und als Folge funktioniert der Tonregler eher wie ein Volumeregler.
Kriege bald nen neuen, dann ists gut.

Zu den Fragen von Hanzz und Richard,

den BigMag gibts als Sonderanfertigung mit nem dritten Anschluß dran, der ist so etwa bei der Hälfte der Wicklung.
So kann man den PU dann entweder wie einen normalen Strat PU oder mit Vollgas betreiben. Habs in der normalen Betriebsart noch nicht ausgiebig ausprobiert, hab aber den Eindruck, das klingt ganz leicht heller als sonst bei Strat üblich, geht was mehr nach Tele. Wie gesagt, keine amtliche Aussage.
Halte es bei mir für nötig, den Pickup in jedem Fall mit Tonregler zu betreiben (ist am Steg eingebaut).

Volles Brett kann ich noch nix definitives zu sagen, weil ist bei mir kaputt. Das was da rauskommt geht in Richtung P90, aber ohne die Strat-Herkunft zu verleugnen.

Gruß
Günther