Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) der Mischer, das unbekannte Wesen

Liebe Gemeinde!

Ich überdenke zur Zeit den Erwerb eines kleinen Mischpultes. Dabei möchte ich Folgendes haben:

-mindestens 4 XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung
-3-Band Klangregelung mit parametr. Mitten
-Anschluß für CD-Player
-mindestens ein Aux-Weg
-eingebaute Effekte (Gesangshall)
-möglichst idiotensichere Bedienung
-geringes Eigenrauschen

Wie zum Teufel testet man ein Mischpult? Okay, einen Rauschvergleich könnte ich mir vorstellen. Aber wie weiß ich ansonsten, was was taugt und was nicht?

Gruß

Matthias

Re: (Technik) der Mischer, das unbekannte Wesen

Moin.
: Wie zum Teufel testet man ein Mischpult? Okay, einen Rauschvergleich könnte ich mir vorstellen. Aber wie weiß ich ansonsten, was was taugt und was nicht?

Weiß ich leider auch nicht wirklich. Aber die jungs hier:
http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_kompaktmixerfx.doc
haben das mal probiert zu testen. (wie man links hier einbindet, habe ich immer noch nicht kapiert)
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Ich mag meist die eingebauten Effekte nicht so gerne. Man kann meist nur Presets anwählen und nicht selbst daran rumschrauben.
Bye
Ugorr
NP: SWR1 Bluesfestival im Regionalfernsehen


Re: (Technik) der Mischer, das unbekannte Wesen

Tja Bruder,

es gibt zig Mischer, die Deine Anforderungen erfüllen, fragt sich nur, was Du bereit bist, auszugeben. Vom kleinen Behringer für 200 Euronen bis zum dicken Allen&Heath für 2000 ist ja doch ein gewisser qualitativer Unterschied...

Bei billigeren Geräten würde ich das mit den eingebauten Effekten knicken, da sich diese nicht editieren lassen und oft auch nichts taugen. Der einzige kleine Mischer (16 Kanäle), mit ordentlichen editierbaren Effekten ist meines Wissens der Wizard 16:2 DX von Allen&Heath. Obwohl... die neuen von Crest - aber da wird's dann nochmal 'ne Ecke teurer...

Korrekt bedient rauschen die Mischer (auch die billigen) heute kaum noch. Qualitätskriterien sind dann schon eher Ausstattung, Wirkungsweise der Filter, Verarbeitung, interner Aufbau etc.

Aber kauf dir die Kiste nicht zu knapp. Also lieber ein paar Kanäle und Aux-Wege mehr, als momentan gebraucht.

Grüsse
der onk

Dr Jekyll and Mr HTML (war: Re: (Technik) der Mischer, das unbekannte Wesen)

: http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_kompaktmixerfx.doc
: haben das mal probiert zu testen. (wie man links hier einbindet, habe ich immer noch nicht kapiert)

Hi Ugorr,

der Trick ist, in Deinen Text html-code mit einzugeben.
so wird aus Deinem Link-Text dann auch ein Link:
http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_kompaktmixerfx.doc.
(zum Sehen des HTML-Codes schau' Dir meinen Text unten in dem Antwort-Eingabefeld an).

gruß
Tom