Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Neuer Hals für alte Strat!!!

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen knallharten Tip der eingefleischten Bastler unter Euch! Ich möchte aufgrund Verschleiss den Hals bei meiner Strat wechseln. Von einem guten Freund habe ich einen alten (20 Jahre)/neuen (ungebrauchten) Rockinger Hals bekommen. Soweit so gut. Nachdem ich das Teil nun eingesetzt habe fällt spätestens beim aufziehen der Saiten auf, das der Hals viel zu tief in der Halsaufnahme drin liegt (ich hoffe es ist verständlich).
Mein Kumpel sagt nun "..ist kein Problem mußt Du einfach unterfüttern". Hmmmm geht das wirklich? Mit welchem Material mach ich dass? Für weiterführende Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruss

Hannes

Re: (Gitarre) Neuer Hals für alte Strat!!!

Hi,

in der Tat variieren die Halstaschen-Fräsungen schon ganz gut von Hersteller zu Hersteller. Manche schaffen es noch nicht mal, innerhalb der eigenen Produktlinie Ordnung zu halten, so war die Halstasche meines Warmoth-Bodys nicht tief genug für den dazu bestellten Hals, da musste 1,5mm nachgefräst werden.

Bei dir liegt die Sache andersrum. Wieviel fehlt denn an Höhe? Wenn sich das mit einer einzelnen Lage Hartholz-Furnier (zB Palisander) ausgleichen lässt, hielte ich das für eine akzeptable Lösung. An dieser Stelle halte ich den Maserungsverlauf für nachrangig (anders als beim Flickschustern von Halsbefestigungs-Bohrungen zB), da das Furnier ja nichts halten muss, die Schrauben fassen ja weiterhin in den Body.

Hartholz deshalb, weil doch gehörig Druck auf das Stück ausgeübt wird, und wir wollen doch nicht, dass du alle paar Tage die Schrauben nachziehen musst. Über die soundlichen Unterschiede je nach Furniermaterial sollen sich andere streiten...

Wenn du die Halstasche mit einer Lage Furnier passend gemacht hast, kannst du, damit der Hals unempfindlicher gegen Verdrehen wird, eine Stückchen nicht zu feines Schleifpapier darauf kleben. Die Körnung frisst sich beim Anziehen der Schrauben ins Holz und gibt zusätzlichen Halt.

cu, ferdi


Re: Watt is

: Yepp ... die Rockinger Hälse sind übrigens wirklich fein. Ich habe mir zwei Strats mit den Teilen gezimmert.
:
: Gruß,
: Doc

Moin Doc,

sind die Hälse auch so Honigfarben lackiert?
Mein Nachbar und guter Freund/Bekannter hat sich vor einiger Zeit ne Rockinger Strat geleistet und das Teil ist echt Hammer gut!!
Das einzige, was ich Optisch nicht so passend finde, ist die Farbe des Ahorns, des Halses. So Honiggelb lackiert.
Da finde ich die helle Ahornvariante schöner.

Hab bislang deswegen auch immer zurückgeschreckt um mal nen Halswechsel zu wagen.

cu
Oliver


Re: Watt is

: sind die Hälse auch so Honigfarben lackiert?
: Mein Nachbar und guter Freund/Bekannter hat sich vor einiger Zeit ne Rockinger Strat geleistet und das Teil ist echt Hammer gut!!
: Das einzige, was ich Optisch nicht so passend finde, ist die Farbe des Ahorns, des Halses. So Honiggelb lackiert.
: Da finde ich die helle Ahornvariante schöner.

Also so "honigfarben" wie auf der Webpage ist mein Rockinge neck nicht. Ich fand's schade, weil mir genau der "vintage" Farbton gut gefallen hätte. Aber das ist ja Geschmackssache.
Im Zweifel einfach vorher telefonisch mit den Rockingers abklären.

Von der Passform her (ich hab meinen Rockinger Hals an einen MIM 50's Fender Body geschraubt) konnte ich nicht meckern. Und obwohl ich auch noch eine US Standard-Strat und eine SRV-Srat besitze, spiele ich im Moment hauptsächlich mit meier surfgrünen Bastartocaster. Das wird aber auch an den göttlichen Häussel BigMags legen :-))

just my 0.02 €

HanZZ

Sie sind, sie sind!

Sie sind! Meine beiden sind Bighead-Hälse, die liegen bei 179 Euro neu mit 8mm Bohrung. Ich habe einen neu gekauft und den anderen mal billig auf Ebay gezogen, die Zeiten sind aber wohl vorbei. Einen habe ich auf einen übelst zugerichteten JV-Squier olympic white Body geschraubt (Reeeelic!), Klusons, Pickguard mit zwei Single Coils aus einer 1974er Strat und ein JBjr., Vintage Bridge, greenish Parts, 3,2 kg und jede Menge Tone ... demnächst mal mehr auf Guitarworld.de!

Gruß,
Doc


Re: Lass doch einfach die Finger vom Titel, danke.

Lieber DAL,

wer du auch sein magst, dir sei hiermit aus voller Brust zugerufen:

Auch ich bin ein bekennder Datumssortierer!

Die Diskussion mit der veränderbaren Titelzeile und ihrem Sinn hatten wir ja schon öfter. Ich meine: Verändern ist ok. Aber den Zusatz "war: Originaltitel des Threads" sollte man sich abringen können, und gegen SMS-Titel habe ich nichts, solange Originaltitel mitgenannt werden und der Zusatz "KT", also kein Text, verwandt wird. Das Leben kann so einfach sein.

Dies nur als grundsätzliche Meinungsbekundung. So ab und zu ist man ja für ein Überraschungsei zu haben.

cu, ferdi