Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Windoof) Hilfe - ullli

Tschae, habe ein PCMCIA-Modem an einen Laptopbesitzer verschenkt... wollte es dann auch installieren... Musste das DFÜ-Netzwerk erst nach-installieren, war bei der Originalinstallation von Disketten (!) eingespart worden...
Habe also dann ein andere Win95-CD genommen...

wenn ich aber nun DFÜ-Netzwerk initialisieren will, oder einen Teilnehmer zufuegen, saegt mir die anwendung ab, weil, irgendwas ungueltig... Der genaue Fehler lautet:

RUNDLL32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul RNAUI.DLL bei 0137:7f724f0f.
Register:
EAX=00000000 CS=0137 EIP=7f724f0f EFLGS=00010202
EBX=00510638 SS=013f ESP=0063f434 EBP=0063f4f8
ECX=bff9dff8 DS=013f ESI=00510778 FS=2e57
EDX=00000000 ES=013f EDI=00510778 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
80 78 04 00 74 03 8d 78 04 8b 44 24 1c 8b 58 08
Stapelwerte:
0063f44c 00000001 0063f454 00000001 00000000 00000000 0000067a 00510638 00000000 00000000 7f724ae5 00510078 00510638 00510078 00000660


Kann einer der hier anwesenden mir wohl weiterhelfen? Ist so peinlich, wenn Geschenke nicht funktionieren!

Danke, ullli!

Re: (Windoof) Hilfe - ullli

hi ul³i,

- der Fehler weist auf einen Versionskonflikt hin
- bügle von CD alles komplett neu drauf...also neu installieren (format c...und fdisk/mbr)
- danach das modem hinzufügen bei älteren Versionen bei win95 ansonsten kannst du gleich das modem anstöpseln

tchja, mit pc-anyware wäre es leichter für dich ;-) aber wer nicht will...*lach*

bis morgen!!
mfg saidy

Genau bei diesen Fehlern...

: Tschae, habe ein PCMCIA-Modem an einen Laptopbesitzer verschenkt... wollte es dann auch installieren... Musste das DFÜ-Netzwerk erst nach-installieren, war bei der Originalinstallation von Disketten (!) eingespart worden...
: Habe also dann ein andere Win95-CD genommen...

: wenn ich aber nun DFÜ-Netzwerk initialisieren will, oder einen Teilnehmer zufuegen, saegt mir die anwendung ab, weil, irgendwas ungueltig... Der genaue Fehler lautet:

: RUNDLL32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
: in Modul RNAUI.DLL bei 0137:7f724f0f.
: Register:
: EAX=00000000 CS=0137 EIP=7f724f0f EFLGS=00010202
: EBX=00510638 SS=013f ESP=0063f434 EBP=0063f4f8
: ECX=bff9dff8 DS=013f ESI=00510778 FS=2e57
: EDX=00000000 ES=013f EDI=00510778 GS=0000
: Bytes bei CS:EIP:
: 80 78 04 00 74 03 8d 78 04 8b 44 24 1c 8b 58 08
: Stapelwerte:
: 0063f44c 00000001 0063f454 00000001 00000000 00000000 0000067a 00510638 00000000 00000000 7f724ae5 00510078 00510638 00510078 00000660

:
: Kann einer der hier anwesenden mir wohl weiterhelfen? Ist so peinlich, wenn Geschenke nicht funktionieren!

: Danke, ullli!


Re: (Windoof) Hilfe - ullli

Insbesondere gilt:
Unmittelbar nach der Windoof-Installation die PCMCIA-Karte installieren.
Mir hat so ne Karte vor kurzem auch die gesamte Installation zerschossen. Da meine Kollegen die gleiche Erfahrung machten, ist die Ursache wohl in der PCMCIA-Treibersoftware zu suchen

NT-Installationsgeprüft

Stefan

Hartnaeckig!

Ohgoddo, ich (Windoof-Halbwissender) kann doch nicht jemand anderem, der gar keine Beziehung zu Computern hat, die ganze Festplatte neu formatieren, das duerft Ihr von mir nicht verlangen! Gibt es denn nun echt keinen Weg um den Holzhammer drumrum???

Angstgeschuettelt
ullli


Re: Hartnaeckig!

: Ohgoddo, ich (Windoof-Halbwissender) kann doch nicht jemand anderem, der gar keine Beziehung zu Computern hat, die ganze Festplatte neu formatieren, das duerft Ihr von mir nicht verlangen! Gibt es denn nun echt keinen Weg um den Holzhammer drumrum???

Meiner Erfahrung nach sind solche Fehler sehr schwer zu finden. Oft handelt es sich auch um Bugs, da du sagtest, diese Version von W95 wurde noch v. Diskette installiert, kann es sich nur um eine sehr frühe Version v. W95 handeln.
Die hatte halt noch ein paar mehr Fehler als die späteren Betaversionen.

Der Fehler kann überall liegen (Treiber, irgendwelche Programmleichenteile die noch herumgeistern....). Eine Stecknadel im Heuschober zu finden ist dagegen ein Spässchen.

Sorry, so leid es mir auch tuen tut, Du wirst ein Wunder brauchen oder etwas Zeit um die Sache wieder in die Reihe zu kriegen. Mit der Zeit wirst auch Du den FORMAT C: Befehl sehr zu schätzen wissen.

Mit dem Holzhammer kannst Du das auch machen aber dann braucht dein Kumpel einen neuen PC :-).

Ich finde dieses ganze
Schwindsucht-95/98/NT-Hardware-Aufrüst-Betriebssystem sowieso ziemlich für den Allerwertesten und werde mich in Zukunft mal nach einem anderen Betriebssystem umsehen, oder DEN HOLZHAMMER RAUSHOLEN , GRRRRRR.:-{

So long.
Lothy

Re: Hartnaeckig!

: Ich finde dieses ganze
: Schwindsucht-95/98/NT-Hardware-Aufrüst-Betriebssystem sowieso ziemlich für den Allerwertesten und werde mich in Zukunft mal nach einem anderen Betriebssystem umsehen, oder DEN HOLZHAMMER RAUSHOLEN , GRRRRRR.:-{


Probier es mal mit LINUX! sehr zuverlässig!
mfg saidy
: So long.
: Lothy


Re: Hartnaeckig!

Hi Saidy,

: Probier es mal mit LINUX! sehr zuverlässig!

Also ich hab zuhause einen Linux-Server laufen, und hier im Laden wickle ich die gesamte Internet-Anbindung mit Mail und WWW-Zugang für ein paar Dutzend Arbeitsplätze etc. auch über eine Linux-Kiste ab. Und zwar über einen alten Pennzium 75 mit 48 MB RAM.
Beide Kisten haben eine Uptime, die jedem NT-Admin die Tränen in die Augen treibt (ich weiß das, bin ja auch einer) und noch ein paar weitere Vorteile.

Trotzdem würde ich einem Otto-Normal-User nix anderes empfehlen als Windows, weil, Windows ist, wenn's trotzdem läuft. ;-)

Du kannst den Leuten nicht ihr Word und ihr Excel wegnehmen. Sie nutzen zwar jeweils nur 2% davon, aber darauf bestehen sie. So meine Erfahrung.

An ullli:

Du kannst es natürlich versuchen, zunächst mal das DFÜ-Netzwerk zu deinstallieren und die entsprechenden DLLs zu löschen. Und dann das DFÜ-Netzwerk von den Original-Disketten nachinstallieren. Alles ein Versuch wert.
Das Problem ist, daß es beliebig lange dauern kann, bis man mit dieser Methode zum Erfolg gelangt. Es gibt fast kein Problem, was sich auf diese Art nicht früher oder später lösen ließe. Somit: Ungewisser Aufwand bei ungewissem Erfolg.

Eine komplette Neuinstallation ist zwar bitter, aber nach ner Stunde oder so erledigt. Somit: Definierter Aufwand bei sicherem Erfolg.

Exakt das ist der Grund, weshalb man in den Bereichen, wo es auf Planbarkeit ankommt, die Neuinstallation bevorzugt. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hartnaeckig!


: Beide Kisten haben eine Uptime, die jedem NT-Admin die Tränen in die Augen treibt (ich weiß das, bin ja auch einer) und noch ein paar weitere Vorteile.

kann ich voll verstehen!!! wir arbeiten mit NT :-(

: Trotzdem würde ich einem Otto-Normal-User nix anderes empfehlen als Windows, weil, Windows ist, wenn's trotzdem läuft. ;-)


du hast bei LINUX doch auch eine Windowsoberfläche ;-)

: Du kannst den Leuten nicht ihr Word und ihr Excel wegnehmen.

will ich doch gar nicht...es gibt doch STAROFFICE für Linux :-))

mfg saidy

DANKE!

Thanxs ullli!

Madame und ich sind wohl offensichtlich nicht die einzigen Doofen auf dieser Welt. Tröste Dich, bei uns funktioniert das DFÜ-Netzwerk auch nicht. Ausserdem habe ich in der letzten Woche etwa einen Tag lang versucht, Windoof überhaupt wieder zum Laufen zu überreden.

Buysevai, mir stürzte alles (aber auch alles) noch einmal ab und ohne die gütigen, tröstenden Worte von Jochen hätte ich dem digitalen Zeitalter für alle Ewigkeiten ade gesagt.

Nun sind nur ALLE Bookmarks und ALLE E-Mail-Adressen wech...

ullli, wir bleiben brothers in mind!

Matthias

Was ich vergessen habe...

...ist Folgendes.

Vorher nur noch die kurze Info, dass wir heute "angegegrillt" haben (offiziell) und ich nach einigen mehreren Gläsern Weisswein schreibe.

Das Leben ohne DFÜ ist auch ok. Darüber hinaus begannen bei mir als reinem User ohne jegliche Lust am PC-Basteln die Probleme immer bei der Installation oder gar De-Installation (Teufelszeuch, schlimmer als Stereo oder Bi-Amping) anderer Programme als der stinknormalen Microsoft-software und T-offline.

Also: Win 95 CD (!) auftreiben. Draufspielen. Fertich.

Alles andere sucks und lenkt von den wichtigen Dingen im Leben ab.

Matthias

P.S. offline is my middle name

Nachhakend!

hey Friedlieb!

th'x for tips, jetzt aber noch mal weiter rein... Also, ich sitze da mit einem fremden PC, und habe noch nie ein Win95 installiert. Was ich vielleicht noch nicht deutlich gesagt hatte - es ist ein Schlepptop. Das heisst, da sind doch so Dienstprogramme fuer Powersave und so dabei - die kenne ich doch gar nicht, und weiss doch gar nix... und im Moment ist der so schoen mage4r eingestellt, das runterfahren dauert ca. zwei ekunden, das Hochfahren nicht mehr als 'ne Minute... Kriege ich das denn jemals so hin? Das Notebook, welches ich in england nutze, ist doppelt so schnell, und dauert trotzdem 'ne Minute zum Runterfahren...

Fragen... Ich brauche einen Notebook Guru mit Erfolgsgarantie-Tips...

Danke fuer alle Tips, so schaurig sie auch klingen :0)
ullli

Re: Nachhakend!

Tja Ulli, da hast Du ein Problem. Ok, also die Kurzvariante;

Geh als erstes auf die Homepage des Notebookherstellers und besorg die nötigen Treiber für

- CD-laufwerk
- Graphikkarte
- Soundkarte
- Trackpad oder was das Ding sonst für einen Mausersatz hat
- Energiemanagement

Schreib dir auf wie die Befehlszeile im config.sys und autoexec.bat lautet die den CD-Treiber einbindet. Das ist die wo MSCD.EXE drin vorkommt.

Besorg Dir ein Dos 6.0 auf diskette in der gleichen Sprache wie dein Win95.

Schieb die erste Dos Diskette in den Schacht und starte die Mühle so das der Computer von der Diskette aus startet.

Brich den Installationsvorgang der nun startet ab. Sobald Du einen Prompt siehst - A:\ - gibst Du FDISK ein.

Mit diesem Programm kannst Du den Harddisk neu partitionieren. Wenn's nicht klappt schreibst Du der einfachheit halber FORMAT C:. Der Disk wird nun neu formatiert.

Du tippst INSTALL und installiert nun Dos. Du kopierst den CD-Rom treiber auf die Festplatte und editierst die Dateien config.sys und autoexec.bat mit dem Befehl EDIT. Du fügst dabei die oben erwähnten Zeilen an die richtige Stelle unter berücksichtigung des richtigen Pfades, sprich; wo findet das System den CD-Rom Treiber?

Du entfernst alle Disketten und startest neu. Wenn alles geklappt erkennt dein System das eingebaute CD-Laufwerk und du kannst die Win95 CD einlegen und mit der Installation beginnen. Es sollte eine Win Version für Notebooks angeboten werden.

Du installierst nach Vorgabe und jedesmal wenn ein Treiber für Graphik oder Sound oder was auch immer verlangt wird, legst Du die entsprechende Diskette (Du hast hoffentlich die Treiber vorher auf Diskette kopiert)ein.

Fertig!

Wenn das beim ersten mal ohne Komplikationen klappt gehst Du anschliessend ins nächste Pub und trinkst was immer Du möchstest :-)

Fil Schpas

Gruss Manuel

Fein!

Ich Danke Dir, Manuel!

Jetzt muss ich den Text nochmal umschreiben, damit er viieeel zuversichtlicher klingt, auf dass ich das dem Laptopper auch verkaufen kann, lach!

Aber langsam fasse ich Mut!

Noch jemand was zum thema? Das wird ein echtes Abenteuer!

leieb Gruesse, Aussensaitigst!
ullli

aeh, ja...

Da stehe ich nun, oaky, ich sitze, und suche die Homepage dieses merkwuerdigen Noetbooks. Es steht ein "Independent" drauf... habe ich sonst noch nie was von gehoert. Kann leider auch gerade nciht weiter nachlesen, denn PC in Berlin, ullli in Hamburch. Aber, ich weiss ja, wie man Suchmaschinen benutzt... Nur, weit kommen tut man da nicht...
Hat einer ein aar tips, wo man so Treibersachen und PC-Homepages findet, gibt es da Listen von SysAds fuer SysAds oder so???

th'x, ullli

Re: aeh, ja...

: ..... denn PC in Berlin, ullli in Hamburch. Aber, ich weiss ja, wie man Suchmaschinen benutzt...

...und Ohrenfeindt heut abend in der kleinen Markthalle. Vielleicht hast du ja auch Lust und Laune beim Soundcheck vorbeizuschauen? Wir sind ab 15.30 im MarX.

slide on ...
bO²gie

"Die Sonne scheint und die Treiber fliegen tief. Schlechte Zeiten für Programmierer" (Zitat, Autor unbekannt)

aeh, nein...

schade, gut, schade...


schade, dass ich nicht vorbei kommen kann, aber ich habe viel vor, besonders muss ich noch eine bank oder so ueberfallen :-) Hatte ja gedacht, Ihr seid in berlin, wie komme ich darauf...

gut, dass Du da spielen kannst, bleib vorsichtig!

schade, dass ich heute Abend auch nicht kommen kann, aber ich habe schon eine Einladung zum Herb Geller Konzert im Birdland... Clen habe ich gestern ja auch verpasst, also, auf dem diesoesterlichen Besuchsmarathon liegt Musiktechnsich ein Fluch :o)

gut allerdings, dass ich Euch in der naechsten Woche noch auf den Pelz ruecken will, ich rue dann einfach kurzfrisitg mal an :-))

Und hast Du eine Idee, wo die Treiber tief fliegen?

gut Ton! Viel Spass! Ruhige Bewegungen! Aussensaitigst!
ulllli

Re: aeh, ja...

Hi ullli,

: Hat einer ein aar tips, wo man so Treibersachen und PC-Homepages findet, gibt es da Listen von SysAds fuer SysAds oder so???

Zuallererst gehört zu dem Gerät ja wohl irgendein Schuhkarton oder so mit Originaldisketten. Wenn es den nicht mehr gibt, dann ist das so, als ob man eine Schließanlage nimmt und alle Schlüssen sowie die Dokumentation wegschmeißt, sorry. Sollten die Treiber veraltet sein (z.B. nur für Win3.1), so gibt die Treiberdiskette zumindest Aufschluß über den Hersteller.

Dann haben die meisten Komponenten (Grafikkarten etc.) eine aufgedruckte FCC-ID, mit deren Hilfe man unter www.fcc.gov/oet/fccid/ den Hersteller rausfinden kann. Und den Namen des Herstellers dann als Eingabe für eine Suchmaschine zu verwenden, dürfte dann schon straightforward sein.

Dann gibt es eine umfangreiche Treibersammlung der c't, die einen hervorragenden Startpunkt darstellt.

Desweiteren kann Tom's Hardware Guide oft weiterhelfen.


Keep rockin'
Friedlieb

NP: Jesus just left Chicago/ZZ Top

aah, ja!

Hi, th'x Friedlieb!

: Zuallererst gehört zu dem Gerät ja wohl irgendein Schuhkarton oder so mit Originaldisketten. Wenn es den nicht mehr gibt, dann ist das so, als ob man eine Schließanlage nimmt und alle Schlüssen sowie die Dokumentation wegschmeißt, sorry.

Hey, Friedlieb, das weiss ich doch. Das gibt es aber oefter als man denkt, und besonders bei voellig Computerfremden Menschen, die den PC von fast voellig Computerfremden, chaotischen Menschen mit merkwuerdigen Vorstellungen geliehen kriegen... also, kurz gesagt, ich habe da ein Laptop der Firma Independent, ein Netzteil, und das wars dann... achso, eine alte "Office" CD ist dabei...


: Dann haben die meisten Komponenten (Grafikkarten etc.) eine aufgedruckte FCC-ID

d.h. ich muss den Laptop aufschrauben - okay... Warten bis Besitzer aus dem Haus ist...

Vielen, vielen Dank!!!!
Schnueffel-ullli


NP: ZZ Top "Cheap Sunglasses"

Billgotschi ist Schuld ;-)


Das Billgotchi

Ausschlüpfen

Nach der Installation von Windows (Version egal) dauert es
nur ein paar Minuten, und der kleine digitale Quälgeist pellt
sich aus seiner Shell. Keiner weiss genau, wie er aussieht.
Aber er ist frech, hinterlistig und schwer erziehbar. Immer zu
Streichen aufgelegt, hält das putzige Kerlchen den
Mauszeiger fest, verwüstet den Schreibtisch seines Herrn
oder schaltet heimlich die Grafikauflösung um. Selten schaut
der Bildschirm so aus, wie man ihn verlassen hat, womit auch
dem stursten Technik-Gläubigen klar sein müsste: Da drin
lebt was!

Füttern

Kriegt Billgotchi nicht regelmässig Happa-Happa, wird er
sauer. Wer Hinweise über den Zustand seines Haustieres
sucht, findet sie unter
Einstellungen/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale -
trotzdem sagen sie nichts aus. Gotchi täuscht gern mit der
Auskunft "optimal konfiguriert" und benimmt sich dennoch
daneben. Er kommuniziert mit spassigen Botschaften vom
Kaliber "reagiert nicht" oder "die Anwendung ist überlastet".
Gotchilein setzt drollige Buttons, auf denen etwa "Task
beenden" steht - die aber trotzdem nicht funktionieren.

A-a

Besonders ulkig ist es, wenn der Kleine seine Platte
vollkackt. Alle Nase lang lässt er riesige Stinkerhäufchen
fallen, die mit einer unanständigen Wellenlinie beginnen und
gern auf .tmp enden. Doch nicht immer sind die Abfälle so
klar zu erkennen. Seine Ordner scheisst er schnell mit 50, 60
MByte DLL-Böllern zu. Aber Obacht beim Aufputzen:
Billgotchi wird todkrank, wenn man eine seiner
Lieblingsausscheidungen entsorgt!

Disziplin

Ein Haustier muss von Zeit zu Zeit geschimpft werden. Bei
Billgotchi heissen solche Strafen "Treiber". Die Freunde des
kleinen Fieslings beschenken einen mit Unmengen dieser
ausgefuchsten Dinger, aber sie sind so gebaut, dass sie vor
allem Herrchen aua machen. Im Billgotchi-Kauderwelsch
heisst das "veraltet" oder "schlampig programmiert".

Spielen

Um ein Tierchen muss man sich kümmern. In
unvorhersehbaren Abständen macht Billgotchi auf sich
aufmerksam und schickt Herrchen zum Gassigehen: Update
kaufen! Und dann muss Herrchen stunden-, ja oft tagelang
mit Billgotchi spielen. Und zwar nicht einfach bloss ein
bisschen Knöpfe drücken, nein, das Repertoire ist enorm:
Bücher kaufen (und lesen!), Hotlines anrufen (und dabei
teure Musik hören!) oder gar (ehemalige) Freunde zu sich
einladen, zum Mitspielen.

Licht ausmachen

Irgendwann muss auch Billgotchi schlafen gehen. Früher
knipste man einfach mit dem dicken Schalter das Licht aus,
aber seit Gotchi so hoch entwickelt ist, besteht er auf einen
komplizierten Zu-Bett-Geh-Ritus. Aus unerfindlichen Gründen
sagt er dazu "Herunterfahren" (in die Hölle?). Selten geht er
gleich schlafen, sondern fragt noch dummes Zeug (möchten
Sie die Änderungen in ^^#kwrxLT34_.b}% speichern?).
Bockig wird unser Liebling, wenn er alten Kram aus der
SpielzeugDOSe bekommen hat. Dann nuschelt er todmüde
zuerst Anwendung beenden, ohne Herrchen das
dazugehörige Geheimnis (Strg- Alt- Q oder so) zu verraten.
Ein echtes Miststück wird Billgotchi, wenn man vor seinem
Abendgebet etwa den Scanner ausschaltet: Dann geht er nur
mit roher Gewalt in die Heia, und keiner weiss, was für ein
Monster er am nächsten Morgen ist!

Das Ende

Kann Billgotchi sterben? Die grausige Antwort: nein! Irgend
wie krabbelt er jedesmal wieder aus der Grube. Wie oft
schon gab es Hoffnung, dass das alte Biest für immer über
den Jordan ist, aber jedesmal bracht der Hersteller ein
neues, noch bunteres, noch tolleres Billgotchi heraus, und
die Seuche hielt an. Ja, sie erfasst sogar beständig mehr
Menschen. Abermillionen von Billgotchi- Herrchen haben die
Kellerregale voll mit den alten Schachteln der teuren alten
Versionen. Aber irgendwie ist er uns allen ja auch ganz arg
ans Herz gewachsen, oder?

Re: (Windoof) Hilfe - ullli

Lese jetzt mal nicht alle Replies durch, hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen bei Rainer-sein-Bruder.

In der Hilfe-Datei unter Internet-Anbindung findet sich der Hinweis auf einen DFÜ-Netzwerk-Assistenten, mit dem man eine DFÜ-Verbindung einrichten kann. Damit ging's, auch ohne RUND32.DLL-Absturz.

Noch was ... zur Erklärung, falls gewünscht ... und so ...

Das Problem steckt in der Ecke, dass bei Win98 die Installation des RAS-Client-Dienstes, der hier gebraucht wird, nicht, wie bei Win95, automatsich mit den Netzwerk-Diensten installiert wird. RAS (Remote Access Services) wird nur installiert, wenn man den Internet-Assistenten benutzt. Der ist gut versteckt und ich bin auf ihn auch nur gestossen, als ich in der Windows-Hilfe forschte (ich nutze sonst nur UNIX und NT4). Erst wenn der hört, dass man über ein Modem gehen möchte, installiert er RAS. Blöde gedacht, blöde gemacht, MS hält alle User für unendlich doof.