Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) P.A Anlage gesucht

Liebe Aussensaiter,
neulich fuhren wir unseren Equipment Anhänger auf die Waage und erschraken sehr. Nicht nur daß er überladen ist, nein, wir bewegen bei jedem Gig 1,2to auf und Nachts wieder von der Bühne.
Die immer wieder aufkeimende Diskussion, die P.A. Anlage zu vereinfachen/verkleinern bei gleicher Leistung ist nun wieder richtig akut.
Derzeitiges Equipment:
4 x Dynacord CS 41 (15/3 . 250W)
2 x HK Subwoofer mit passiver Weiche (400W)
(Ersatzweise für Club-Gigs 2xHK Classic Line)
Endstufe Yamaha 2 x 800 W für Frontline
Monitor Endstufe Dynacord 2 x 250W
Monitor Endstufe Zeck 2 x 150W
Mixer Behringer Eurodesk 3216 32 Kanal 8 Subgruppen 8 AUX Wege.
Yamaha Hall RV100 und Alesis Delay und sonstiges Kleinzeug.
So, das soll nun "kompaktiert" werden, Mixer kann natürlich bleiben obwohl so ein schnuckliger 19" Rackmixer auch was feines wäre..

Ideen wären derzeit vorhanden:
Dynacord P7 oder HK ACTOR.
Hat hierzu jemand Erfahrung mit den Teilen, Vor- und Nachteile?

Dann sieht man bei Verleihern und größeren fest installierten Anlagen NEXO Systeme. Leider gibt die Internetsuche metager und google diesbezüglich nicht viel her, hat jemand (emil??) vielleicht hilfreiche Links?
Ideal wäre natürlich ein Vergleich zu den o.g. Anlagen.
Oder hat vielleicht eine(r) weitere Ideen.
Leicht und laut mit Druck, ja ich weiß viel verlangt aber trotzdem würde ich mich über Infos und sonstige Kommentare freuen.

Grüße aus München

Klaus



Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Lieber Klaus,

Zu Kompaktanlagen hats hier schon mal ein, zwei Threads gegeben, ich hoffe, die Volltextsuche hilft beim finden!

Was Gewichtseinsparung angeht - waehrend ein Speaker, der "umpf" machen soll, auch "umpf" wiegt, weil, das ist Physik, kann man auf jeden Fall bei Endstufen Gewicht sparen: Mittlerweile sind auch im Mittelpreisbereich sogenannte D-Klasse Amps zu kriegen, die zuverlaessig und gut sind. Die "D-Class" Amps machen sich das Prinzip der Schaltnetzteile zunutze, die hier auch schon gelegentlich gepriesen wurden. Ein Schaltnetzteil betreibt einen Transistor nur als Schalter, nicht mehr im Halbleiter-Bereich. Dadurch wird eine Menge Energie eingespart, denn Abwaerme entsteht kaum noch - kleinere Trafos, kaum noch Kuehlkoerper - ein leichter Amp bleibt uebrig, bei gleicher Leistung.

Wenn ihr oft unterschiedlich grosse Gigs fahrt, ist ein modulares System mit Aktiven Speakern vielleicht vorzuziehen - dann nimmt man, wenn man nur drei Monitore an Board hat, eben auch nur die Verstaerkung fuer die drei mit, nicht fuer die anderen sechs die daheim bleiben...

gut Ton!
ullli

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Lieber Ullli,
natürlich hab ich mich auch im Forum umgesehen.
Kompaktanlage gibt 3 Treffer und da ist nichts für mich dabei.
Suche nach P.A. Anlage gibt folgendes:

Die Suche nach 'p a anlage' ergab
p ist zu kurz.
a ist zu kurz.
anlage 365 Treffer >>
Durch die hab ich mich nicht gekämpft.

Wie gesagt ideal wäre eine PC-Professional für P.A. Anlagen mit schönen Gegenüberstellungen.

Klar daß sich das Ausprobieren nicht erübrigt. Aber etwas einschränken wollen wir das - so 'ne komplette P.A. kann man ja eigentlich nur beim Gig ausprobieren, und das ist mit reichlich Arbeit und auch einem gewissen Risiko verbunden, zudem braucht man die Zustimmung des Veranstalters.

Grüße über etliche Kanäle und den Weißwurstäquator
Klaus
PS: das ist ein merkenswertes Zitat: ...ein Speaker, der "umpf" machen soll, auch "umpf" wiegt, weil, das ist Physik

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Servus Klaus,

also P7 und Actor sind schon zwei Paar Stiefel, die man nur bedingt vergleichen kann. Aber Dir geht es ja darum, die PA transportabler zu machen und deshalb scheidet die alte P7 (wird nicht mehr hergestellt) schon mal aus. Denn die Hornbässe sind echte Brocken und außerdem brauchst Du noch ordentliche Amps (2 mal 1,5 KW/4 Ohm Bässe, 2 mal 800W/8 Ohm Tops) um die Boxen anzutreiben, denn die Systemendstufe ist für die Speaker ein Witz.
Deshalb würde ich zur Actor greifen, die zwar nicht den Schub der P7 hat, aber sich leicht transportieren lässt.

Allerdings würde ich mir auch mal überlegen fest mit einem PA-Verleih zusammenzuarbeiten. Kein Geschleppe, keine Wartungskosten, immer die passende Anlage zum Gig, und keine Fixkosten.

Grüsse
der onk

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Moin Klaus,

ich habe eine

AER AS 812 PA. Gut ein KW Ton bei hervorragendem Klang und ausserordentlich kleinen Maßen.
Für Clubgigs kein Problem
Das alles ist aktiv und klingt, finde ich, sehr satt.
Wenn München nicht so weit weg wäre, würde ich sie dir zum Testen geben.
Tech-Data unter:
www.teamwerk.org

Ich würde sie verkaufen. Wenn du interesse hast, können wir das gern vertiefen.

Groetjes

Andreas

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

hier ist der richtige Link:

http://www.teamwerk.org/vertrieb/aer/assub12_r.html

so sieht das ding aus.
Ich habe die Anlage mit einem 12 Kanal Mixer und AG8 Monitoren gefahren. Komplett passt diese Anlage samt Kabeln und Gestänge und Tüten, sowie Acousticube, 2 Akustikgitarren, eine E-gitarre, Lichtgalgen und Schlafsack in meinen Kombi. OK, die Zahnbürste lag im Handschuhfach.

Groetjes

andreas

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Mahlzeit Andreas,
erstmal danke für die Antwort. Unter der teamwerk "Adresse" konnte ich Deine 812PA nicht finden.
Ein KW ist schon mal ein guter Ansatz, sollte halt auch noch mit "Druck" verbunden sein. Die P7 hatten wir schon mal ausprobiert und wie auch onk schrieb, die schiebt schon ordentlich aber von Gewichtsersparnis keine Spur;))
Mackie hatten wir auch schon auf der Bühne - klingt nicht!

Aus was besteht denn die 812? 2x Top 2 x Sub?

Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant.

Grüße hinauf

Klaus

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Hallo Klaus,

ich kenne Euer Budget nicht, aber würde Euch trotzdem mal gerne KS Beschallungstechnik ans Herz legen.

Es gibt wunderbar kompakte Anlagen und klanglich habe ich noch nichts besseres gehört. Sind nur leider nicht ganz billig. Vielleicht habt Ihr einen PA-Verleiher in der Nähe, der mit KS arbeitet, dann würde ich mal eine Anlage für einen Gig anmieten.

Falls es dann wirklich für Euch interessant werden sollte, dann melde Dich ruhig bei mir, ich kann Euch bestimmt einen guten Kurs besorgen.

Wir haben uns 2 CPA1 und 1 CPA B gegönnt und diese kleine Anlage ist schon frappierend. :-))

Grüße

Jochen


Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Servus Onk,
Mensch Ihr seid spitze, komm ja mit dem beantworten gar nicht nach.
Wie ich Andreas schon schrieb, die P7 (ich weiß, die gibt's nur noch gebraucht) ist schon klangmäßig in der Kategorie der Hammer, schiebt wia 'd Sau, wie man bei uns sagen würde. Aber es ist halt keine Erleichterung, gewichts- wie platzmäßig.
Drum eben der Gedanke an die ACTOR und dann die Idee, wenn soviele Verleiher mit der NEXO arbeiten, kann sie doch nicht so schlecht sein.

Mit einem Verleiher zusammenzuarbeiten, den Gedanken hatten wir natürlich auch und praktizieren das auch bei größeren Gigs, aber so bis 800 Leute möchten wir das lieber selbst stemmen.
Ist ein reines Rechenexempel, aber spätestens nach 1 Jahr fährst Du mit der eigenen Anlage in den grünen Bereich, zumindest in unserer Gigsituation. Verleihgebühr (allerdings mit Licht und TonI) macht im Durchschnitt 500,- Euronen. Hast bei 10 Gigs die Actor abbezahlt, o.k. nimm die Wartungskosten dazu und den Wertverlust braucht's vielleicht 11 Gigs.

Grüße
Klaus
PS: Wir leisten uns den Luxus und lassen schleppen;)))


Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Hallo Jochen,
puhh jetzt wird's vielfältig;))

Es scheint ihr seid zufrieden mit dem Teil.

Wenn ich die Beschreibung von Eurer Anlage so lese, denke ich so aus dem Bauch raus (ja in Bayern sitzt das Hirn tiefer) daß so bei 300 - 500 Leuten Schluß ist oder täusch ich mich da?

Was habt Ihr dafür anlegen dürfen.

Ein Test wäre schon interessant - Vorschlag (nicht ganz ernst: Ihr besorgt uns einen Gig bei Euch oben und wir spülen über Eure Anlage, dann noch ein Gig bei Andreas und so kommen wir zu einer Deutschlandtournee;)))

Grüße

Klaus
PS: 'mal "unseren" Verleiher fragen.


Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Hi Klaus,

die 3 Boxen kosten normalerweise zusammen 4.500,- Euro. Es muß ja auch nicht die CPA 1 sein, die CPA 2 geht da noch einen Schritt weiter.

Frag doch mal Euren Verleiher und wenn das interessant sein sollte, dann sag ich meinem Kumpel (PA-Verleiher und besonders guter Kunde bei KS) Bescheid und der soll Euch was zusammenstellen und kann Euch auch nen guten Preis machen. Zu Preisen sage ich nix im Forum, wohl gerne per mail. :-))

Grüße

Jochen



Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Moin.
In meiner Roadie-Zeit habe ich desöfteren mit Seeburg PA und LAB Endstufen rumgeschleppt. Beides ist Gewichts und KLangmäßig imho gut bis sehr gut, allerdings auch nicht ganz billig. Guck mal bei www.grandpa.de auf Verkauf, da gibt es die Links zu den Herstellern (grandpa war/ist u.a Vertrieb für seeburg und Lab)
Bye
ugorr

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Hi zusammen,

: wenn´s der klangwahrheitsfindung dient, dann guck mal hier ;o)

mein Senf: Nexo find ich total geil. Sollte ich mal eine kompakte PA brauchen, die gnadenlos Druck machen kann und einen super Ton hat, und auch noch genug Geld haben, dann wird es eine Nexo. Ganz bestimmt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Hallo nochmal!

Also wir habens nach (zu) vielen Jahren des Selbstschleppens gelassen. 7,5tonner, PA, Licht, Monitore, Bühnenelemente,... was erzähl ich... zehn Minuten vorm Gig Hände wie ein Fliesenleger :-((
Ist schon entspannender, wenn man mit 'nem kleinen Rack antanzt in zehn Minuten angestöpselt hat und sich nach dem Auftritt keine Gedanken darum machen muß, wie der ganze Krempel wieder in den LKW kommt.

Aber zurück zum Thema:
Die Aktor ist sicher keine Wunderwaffe der PA-Technik, aber eben sehr kompakt und man spart sich das Rack fürs Amping. 800 Leute werden aber mit einem Stack pro Seite nicht zu machen sein - 500 wenn's Rock werden soll, mehr nicht denke ich. NEXO dagegen ist Profi-Ware und liegt in einem gaaaanz anderen Preisbereich. Allein die CAMCO-Amps weiaweiakohleversicker... ;-)

Gut Nacht
der onk

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Guten Morgen Friedlieb,

wieviel weißt Du denn über NEXO? Wir zumindest nicht viel, z.B. habe ich am Wochenende ein Trio gesehen/gehört, die hatten eine NEXO, die haben ein ganzes Bierzelt mit zwei x zwei Würfeln dermaßen druckvoll beschallt....
Leider ergab sich keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den Musikern.

Grüße und schönentagnoch

Klaus

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

hi klaus,

: die hatten eine NEXO, die haben ein ganzes Bierzelt mit zwei x zwei Würfeln dermaßen druckvoll beschallt....

(ohne nexo zu kennen) behaupte ich mal ganz dreist, daß das nicht viel heißen muß. also wir waren in zelten (wegen dieser schei.. glatten/ reflektierenden zeltwände) bis jetzt immer zu laut...

gruß falk

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Moin Klaus,

bevor du die HK Actor in Betracht ziehst, schau doch mal bei KME rein: www.kme-sound.de! Die haben eine prima Auswahl an komplett Systemen für jede Gelegenheit, klingen meiner Meinung nach besser als die HK Sachen die ich kenne (Lucas, Actor) und sind auch noch einigermaßen bezahlbar (jedenfalls die Fidelity und die Cluster-Serie).
Ich selber benutze Boxen aus der Fidelity Serie für Club-Gigs und bin sehr zufrieden. Wenn ich allerdings noch mal neu kaufen würde, würde ich wahrscheinlich gleich in der Cluster-Serie einsteigen.
Vielleicht wäre die CA6 ja was für euch?!
Ausserdem kann ich euch nur zu Aktiv-Monitoren raten. Man muss zwar eine Strippe mehr verlegen, erspart sich aber ein oder mehrere Racks nur für die Endstufen. Auch bei den Monitoren kann ich KME nur empfehlen.

Viel Spaß beim stöbern und schönen Gruß,

Micha

Nexo (war: (Band) P.A Anlage gesucht)

Hi Klaus,

: wieviel weißt Du denn über NEXO?

wir haben ein paarmal über Nexo PAs gespielt, unsere Lieblings-PA-Company hat die fast nur noch. Bei der Gelegenheit hat mir Gerhard Babbel mal erklärt, was da in den wundersamen Boxen passiert und das gebe ich hier gern wieder. Außerdem weiß ich halt das, was meine Ohren gehört haben. :-)

: die hatten eine NEXO, die haben ein ganzes Bierzelt mit zwei x zwei Würfeln dermaßen druckvoll beschallt....

Ja, das kommt hin. Falk hat zwar im Prinzip recht, daß Druck allein kein Kriterium ist, aber andererseits habe ich noch nie eine "kleine" Box mit 15" Bass-Speaker eine derartige Menge an Luft pumpen hören wie die PS15 von Nexo.

Und das geht so:

Wir alle wissen, was Resonanz ist. Und Du als Drummer schon gerade. Nun resoniert ja auch so eine Box. Und nicht nur das, die Speaker-Membran schwingt auch nach. Denken wir uns einen kurzen Bumms aus der Box. Klar, daß der Speaker ein bißchen nachfedert. Und die dadurch entstehende Luftbewegung mindert die Übertragungsqualität des nachfolgenden Tons. Es wird leicht mulmig.

Man kann diesen Effekt zwar etwas abmildern, indem man hart aufgehängte Chassis verwendet, aber die sprechen naturgemäß auch etwas träger an, sind also nicht so impulstreu und hängen etwas nach.

Bei Nexo wird prozessorgesteuert dieser Effekt eliminiert, indem das Steuergerät elektrisch Gegenschub gibt. Da schwingt also nix nach. Ein Bumms ist ein Bumms und kein Bummms. Der Prozessor rechnet das Nachschwingen der Membrane aus und der Speaker bekommt einen genau passenden, elektrisch gegenphasigen Impuls zugeschickt, der dafür sorgt, daß die Membrane sofort wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt und da bleibt.

Soviel zu einem einzelnen Ton. Wenn jetzt noch Töne danachkommen, wird die (negative) elektrische Energie des Gegenschubs natürlich auf das neue Nutzsignal aufaddiert und sorgt so für eine genau passende Reduzierung des Gesamtsignals. Dadurch entsteht ein unglaublich klarer, trockener präziser, durchsichtiger Ton, der natürlich auch schön laut gezogen werden kann, ohne daß was zerrt.

Muß man einfach mal gehört haben. Wenn man das erste Mal ein PS15-Pärchen hört, denkt man unwillkürlich an eine fette PA mit 8 Systemen auf jeder Seite. Und bei der Suche nach den Boxentürmen übersieht man glatt die unscheinbaren Nexo-Boxen ...

Hör sie Dir mal irgendwo an.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Nexo (war: (Band) P.A Anlage gesucht)

Hi,

HOCHinteressant!

Das liest sich sehr überzeugend, und geringe Ausmaße schätzen wir ja alle, da sieht man die Gitarrenanlage auch besser :o)

Beim Preis bleibt hingegen wahrscheinlich kein Auge trocken. Und eine PS-10 musses wahrscheinlich ja schon sein. Ich frage besser nicht danach. Oder doch. Mal gucken, wer sowas alle führt.

cu, ferdi

Re: Nexo (war: (Band) P.A Anlage gesucht)

Hi Friedlieb!

...ja, genau, und Dank der Computer kann dann ploetzlich doch "umpf" aus gar nicht so "umpf" Equipment kommen. Weil, das ist Elektronik!

Was nur wieder die These bestaetigt, dass man gute Toene auch gerne als "laut" im positiven Sinne in Erinnerung behaelt - denn mehr dB per Watt per Meter geben die Prozessor-gesteuerten Anlagen eben doch nicht raus - wie schoen, dass Qualitaet mal wieder auf den Ruecken geklopft kriegt ¦¬]

Lasst Mastern, benutzt Controller und vor allem, spielt anstaendig - und es wird gut Ton! *gg*

Selbiger,
ullli

Re: Nexo (war: (Band) P.A Anlage gesucht)

Hi Friedlieb,

ich kann dir bzgl. der Nexo-Boxen nur zustimmen. Bei meinem geliebten Open-Air am Steinbrücker Teich kam der PA-Verleiher dieses Jahr mit 2x PS15, 2x PS15 Bass und 1x LS1200 Subwoofer von Nexo an.

Ich dachte noch: nicht gerade viel für eine Open-Air Veranstaltung mit ca. 3000 Besuchern. Ich hab meine Meinung dann aber ganz schnell geändert! Da kam ein wirklich klarer und druckvoller Sound raus. Und über mangelnde Lautstärke hat sich auch keiner beschwert ;-)

Ciao, Frängie

Re: Nexo (war: (Band) P.A Anlage gesucht)

Hi Friedlieb,
erstmal vielen lieben Dank für die informative Antwort.

Gehört und auch darüber gespielt haben wir schon, drum sind wir auch so begeistert von den Teilen, nur die Infos darüber haben gefehlt. Nun hab ich auch die Preise heruntergeladen.

Ich denke, jetzt muß nur noch darüber diskutiert werden, welches System für uns das geeignetste ist.

Wenn ich die Preisliste so studiere, dürfte mit etwas Verhandlungsgeschick für 5.000,- € ein PS15 System zu haben sein, das ist doch schon mal ein Ansatz.

Liebe Grüße aus München

Klaus

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Sehr geehret Damen und Herren,

wir, die Airport Gbr verkaufen aufgrund der Auflösung unserer Band unsere PA-Anlage. Wenn Sie daran Interesse haben, finden Sie unten ein Link zu einer Site in der die Anlage genauer beschrieben wird. Reinschauen lohnt sich, denn die Anlage ist amtlich, und wird von Unternehmen wie Bayern 3, Pop Stars, Grönemeyer usw. ebenfalls benutzt (in der Größenordnung allerdings als Monitorsys.)


Mfg Airport Gbr


Hier der Link:

www.eatin-grandma.de/airport

Re: (Band) P.A Anlage gesucht

Huch,

wie förmlich ;-). Ich biete uns da mal das "Du" an ;-).

Eine PA haben wir schon, allerdings haben wir ein verdammt ähnliches, fast gleiches Mischpult (ist das ein Studiomaster? Wir haben ein 16 Spur, 6 AUX, 8 Gruppen, Scenes-Preset). Habt Ihr da eine Anleitung für? Die Programmiermöglichkeiten ("Midi-Scenes") übersteigen ohne Anleitung meinen technischen Horizont; ich bin ein wenig mit "unserem Toni" für die Technik verantwortlich und wir haben schon alle möglichen Anlaufstellen abgeklappert, leider ohne Erfolg.

Wenn Ihr uns da vielleicht mit einer Kopie aushelfen könntet, würden wir auch für die Kosten aufkommen.

Gruß
burke