Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Eine Frage des Standpunkts!

Liebe Gemeinde!

Die folgende Frage ist ernst und unpolitisch gemeint.

In irgendeinem blöden Artikel über Deep Purple stand mal, dass Ritchie Blackmore immer auf der rechten Bühnenseite stand. Leider habe ich DP nicht in der Besetzung live erlebt.

Wo stand er denn jetzt? Wo ist auf der Bühne rechts? Rechts aus Sicht des Publikums oder rechts aus Sicht des Drummers?

Gruß

Matthias


Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Moinsens -

: In irgendeinem blöden Artikel über Deep Purple stand mal, dass Ritchie Blackmore immer auf der rechten Bühnenseite stand. Leider habe ich DP nicht in der Besetzung live erlebt.
:
: Wo stand er denn jetzt? Wo ist auf der Bühne rechts? Rechts aus Sicht des Publikums oder rechts aus Sicht des Drummers?


Rechts, vom Publikum aus betrachtet. Als ich jung war dachte ich das das so gehört und seitdem hab' ich auch 'ne Strat, weil der Schwarzmoor ja auch eine hatte und steh auch links, also vom Publikum aus rechts und bin seit dem nie mit einer Orgel auf der Bühne zusammen gestoßen. Ganz ohne Christopherus Plakette an der Strat.

scnr on ...
bO²gie

NP: Ramones | Here today, gone tomorrow

Johnny R. stand immer rechts, also links vom Publikum, sah irgendwie auch geil aus und die amtliche Lightshow der Ramones kennt nur drei Farben: Rot, Blau, Weiß...

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Tach Herr Behrens,

: ...steh auch links, also vom Publikum aus rechts...

Kann eigentlich nicht sein. Jedenfalls stehst du bei den Sessions immer rechts, also vom Publikum aus links. Denn links, also vom Publikum aus rechts stehe ich immer und du bist immer auf der anderen Seite - warum eigentlich?

Bin ich zu laut?

Gruß

Matthias

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Hi Matthias,
(...) Jedenfalls stehst du bei den Sessions immer rechts, also vom Publikum aus links. Denn links, also vom Publikum aus rechts stehe ich immer und du bist immer auf der anderen Seite (...)
Du machst da einen Denkfehler - bei den Sessions ist ja meistens das Publikum *auf* der Bühne; dann stimmt's ja wieder.
:-)

gna
Tom

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Tach zusammen!

Ich steh immer vom uns aus gesehen links. Hat 'nen ganz einfachen Grund. Oft spielen wir auf seehr engem Raum, und der Basshals ist einfach der längste. Würde ich rechts stehen, würde ich als Rechtshänder ständig dem Sänger mit der Kopfplatte in der Nase bohren. Der Gitarrist hat eben einen kürzeren (Hals!!!), da passiert das nicht ...

Als ich für drei Monate in einer anderen Band gespielt hab, gab's sogar einen Gig. Und da hat der Gitarrist gewonnen ("Nix da, ich steh' immer links!!"), und ich mußte rechts stehen. Zum Glück war genug Platz. War trotzdem ein komisches Gefühl, den Drummer auf der anderen Seite zu haben ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

um solcherlei unklarheiten zu vermeiden, hat der engländer die begriffe "stage left " und stage right" eingeführt. Heisst - du stehst auf er bühne und bist der masstab. Von Dir aus rechts ist "stage right". Ich spiele übrigens immer am liebsten stage left schlagzeug. Die meisten mitmusiker finden das leider doof.

maddin

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Moin Jungs,

... nicht nur das Ritschi rechts stand (von unten aus gesehen) - er war ja stehts schwarz gekleidet und hatte einen schwarzen Marschall Turm und sogar meist eine schwarze Gitarre und eine schwarze Perücke auf dem Kopf - eigentlich war es egal wo er stand - weil keiner konnte ihn sehen auf der schwarz dekorierten Bühne...

Es gibt BTW einen alten Rockn Roller Trick: Bass steht bei Snare. Somit ergibt sich die Position für den Gitarristen links (von unten gesehen) - siehe auch SRV - oder J. Hendrix - Alvin Lee wiederum steht wie Ritschi...

Man sieht, es gibt keine gültige Regel. Lediglich weit vom Bass sollte man stehen - die spülen immer so laut und dröhnen die Gitarre weg !!

GRuZZ CB


Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

moin matthias,

also ich steh in fahrtrichtung rechts - und zwar wegen der gitarrenkabel (sowohl das zw. gitarre und streßbrett als auch das vom brett zum amp). beide kabel gehen von rechts ins streßbrett und liegen am rechten bühnenrand - und ich stolper nicht gleich, wenn ich mich mal in richtung bühnenmitte bewege.

gruß falk

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Hallo Matthias,

wo Hr. Blackmore stand weiß ich nicht genau, ich glaube aber mich an ein Mitschnitt zu erinnern wo er stage left stand.

Ich steh immer stage right, weil in dem Laden wo ich am häufigstem gespielt habe, die Musikerpolizei immer an dieser Bühnenecke stand. Der Abstand für ein Tritt ins Gesicht war dann kürzer :-)

Grundsätzlich wars eigentlich in allem Bands in denen ich gespielt habe so, daß der Bassist immer bei der Snare stand. Das war bei meinen Drummern immer Stage left. Der Sänger in der Mitte, der auch manchmal noch Gitarre spielte und ich Stage right. Ich hatte nie einen Keyboarder :-)))

Rock'n'Roll

Guido

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Hi Matthias,

: Die folgende Frage ist ernst und unpolitisch gemeint.

aber sie ist hochinteressant, finde ich.

: In irgendeinem blöden Artikel über Deep Purple stand mal, dass Ritchie Blackmore immer auf der rechten Bühnenseite stand.

vom Publikum aus gesehen, ja, so kenne ich das auch aus verschiedenen Konzertaufzeichnungen.

Ich steh auch immer da, also von mir aus gesehen links, so daß ich den Drummer zur Rechten habe. Nicht wegen Ritchie, sondern weil ich immer gern mit dem Drummer interagiere und "meine" Drummer hatten die Hi-Hat und die Snare immer links und die muß ich hören. Da bin ich ganz bei Emil.

Bei den Sessions habe ich komischerweise oft auf der anderen Seite gestanden. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Der Blackmore, der durfte sich das ja wahrscheinlich selber aussuchen und hat sich nach links gestellt, damit er weiter in der Mitte ist als sein Gitarrenhals. Ist halt ein alter Geometriker.

Ich konnte es mir leider nicht selbst aussuchen (BTW Mathias, du wolltest ja eigentlich gar nicht wissen, wo jeder steht, aber wo es jetzt schon mal alle erzählen dürfen):

Ich würd ja lieber auch links stehen. Weiß auch nicht, ist so eine Herzenssache. Aber bei mir ist's so wie bei Falk, meine Kabel kommen von rechts, also muss ich rechts raus zu den Bläsern, die mich immer ganz böse anschauen, sich die Ohren zuhalten und mir ihre Arztrechnungen schicken. (Es gibt ja schon viel zu "Penisneid bei Frauen", aber nur ganz wenig zu "Obertonneid bei Trompetern".)

Ich wär lieber drüben bei Bass und Keyboard, da ist's irgendwie kuscheliger.

Gruß, Michael (Jacuzzi)

Re: (Band) Eine Frage des Standpunkts!

Hallo!

: (BTW Mathias, du wolltest ja eigentlich gar nicht wissen, wo jeder steht, aber wo es jetzt schon mal alle erzählen dürfen):

LOL, übrigens war mir sogar egal, wo Herr Blackmore stand/steht, war nur eine Einleitung. Was ich wissen wollte, war eben das, was bO²gie und Martin mir beantwortet haben.

Übrigens stehe ich aus dem gleichen Grund stage left wie Pepe, nur dass es bei mir ein Gitarrenhals ist. Aber eben der längste Hals auf der Bühne...

Gruß

Matthias