Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Kann mir vielleicht jemand mit dem "Loch in der Banane" aushelfen?

Hallo alle,
ich lebe in USA, bin aber vor vielen Jahren in Deutschland aufgewachsen. Ich erinnere mich an ein Fingerpickingstueck, dass der NDR damals als Pausenfueller spielte (erinnert sich noch jemand an die Zeit, als TV um 4 Uhr mittags anfing und die Sender zwischen den Beitraegen Pausen machten?).

Soweit ich weiss, hiess das Stueck "Das Loch in der Banane" und war von einem gewissen Klaus Weiland.
Ich suche schon seit Jahren nach einer Aufnahme, aber hier in USA ist das nicht zu finden. Auf dem deutschem Ebay habe ich auch noch nichts gefunden.

Vielleicht hat ja einer von euch das Stueck auf dem Computer und kann es mir per e-mail schicken. Ich kaufe auch gerne das Album, falls jemand verkaufen will. Sogar fuer eine Tonbandkassette oder CD Kopie wuerde ich mich gerne erkenntlich zeigen und selbstverstaendlich alle Versandkosten uebernehmen.

Wenn keiner von euch das Stueck hat, kann jemand einen second hand Plattenladen oder Tauschboerse empfehlen, wo ich vielleich fuendig werden koennte?

Ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr hier mit einer Bitte hereinzuplatzen, aber ich hatte den Eindruck ihr koenntet wissen wovon ich rede.
Danke!

Hogy

Re: Kann mir vielleicht jemand mit dem "Loch in der Banane" aushelfen?


: Ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr hier mit einer Bitte hereinzuplatzen, aber ich hatte den Eindruck ihr koenntet wissen wovon ich rede.

Mojn hogy,

Tust Du absolut nicht, im Gegenteil, kompetente und nett formulierte Anfragen sind hier immer willkommen.

Das "Loch in der Banane" ist auf der "Pebbles", der ersten LP des IMHO besten deutschen Folk-Fingersylegitarristen Klaus Weiland, die leider schon lange vergriffen ist und auch von mir gesucht wird. Dann ist es noch auf dem Sampler Acoustic Guitar Scene von Intercord Xenophon von 1975, der AFAIK auch als Silberling vorliegt; ich besitze ihn nur in Vinyl und verfüge leider nicht über das equipment, ihn zu digitalisieren. Aber vieliecht stellst Du die Frage noch einmal im Forum und/oder direkt an die Redaktion von www.akustik-gitarre.com, die haben auch die neue CD von Weiland verlegt. Dort war auch mal der Fingersatz abgedruckt und lässt sich als midi-file downloaden.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Kann mir vielleicht jemand mit dem "Loch in der Banane" aushelfen?

Hallo Hogy,

:
: Soweit ich weiss, hiess das Stueck "Das Loch in der Banane" und war von einem gewissen Klaus Weiland.
: Ich suche schon seit Jahren nach einer Aufnahme, aber hier in USA ist das nicht zu finden.
:

wenn Du auch mit der Aufnahme von Ulli Bögershausen zufrieden bist, dann suche nach "Ageless Guitar Solos", da ist das Loch drauf.

Wird z.B gerade bei amazon.com angeboten.

Und im gleichnamigen Buch findest Du Noten und Tabs.

Grüße, Ulrich








Auf dem deutschem Ebay habe ich auch noch nichts gefunden.
:
: Vielleicht hat ja einer von euch das Stueck auf dem Computer und kann es mir per e-mail schicken. Ich kaufe auch gerne das Album, falls jemand verkaufen will. Sogar fuer eine Tonbandkassette oder CD Kopie wuerde ich mich gerne erkenntlich zeigen und selbstverstaendlich alle Versandkosten uebernehmen.
:
: Wenn keiner von euch das Stueck hat, kann jemand einen second hand Plattenladen oder Tauschboerse empfehlen, wo ich vielleich fuendig werden koennte?
:
: Ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr hier mit einer Bitte hereinzuplatzen, aber ich hatte den Eindruck ihr koenntet wissen wovon ich rede.
: Danke!
:
: Hogy


Re: Kann mir vielleicht jemand mit dem "Loch in der Banane" aushelfen?

:
: : Ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr hier mit einer Bitte hereinzuplatzen, aber ich hatte den Eindruck ihr koenntet wissen wovon ich rede.
:
: Mojn hogy,
:
: Tust Du absolut nicht, im Gegenteil, kompetente und nett formulierte Anfragen sind hier immer willkommen.
:
: Das "Loch in der Banane" ist auf der "Pebbles", der ersten LP des IMHO besten deutschen Folk-Fingersylegitarristen Klaus Weiland, die leider schon lange vergriffen ist und auch von mir gesucht wird. Dann ist es noch auf dem Sampler Acoustic Guitar Scene von Intercord Xenophon von 1975, der AFAIK auch als Silberling vorliegt; ich besitze ihn nur in Vinyl und verfüge leider nicht über das equipment, ihn zu digitalisieren. Aber vieliecht stellst Du die Frage noch einmal im Forum und/oder direkt an die Redaktion von www.akustik-gitarre.com, die haben auch die neue CD von Weiland verlegt. Dort war auch mal der Fingersatz abgedruckt und lässt sich als midi-file downloaden.
:
: Schöne Grüße, Mathias


Viele Dank fuer die nette Hilfe.

emil: den clip habe ich auch gefunden, aber ich hoffe ja sehr, dass das nicht das Original ist.

Kennt ihr besonders gut sortierte und auf dem Internet vertretene Gebrauchtplattenlaeden?

Hogy

Re: Kann mir vielleicht jemand mit dem "Loch in der Banane" aushelfen?

...Kennt ihr besonders gut sortierte und auf dem Internet vertretene Gebrauchtplattenlaeden?...

servus hogy,

na ja, da möchtest du dich bitte hier "durchwühlen" - secondhand & schallplatten.

oder du schreibst den klaus direkt an und ähnlich wie hier, schilderst du ihn dein anliegen, oder ?

vielleicht funzt seine emailadresse noch ;o): kweiland@cscploenzke.de

grüsse - emil


Re: Kann mir vielleicht jemand mit dem

: ...Kennt ihr besonders gut sortierte und auf dem Internet vertretene Gebrauchtplattenlaeden?...
:
: servus hogy,
:
: na ja, da möchtest du dich bitte hier "durchwühlen" - secondhand & schallplatten.
:
: oder du schreibst den klaus direkt an und ähnlich wie hier, schilderst du ihn dein anliegen, oder ?
:
: vielleicht funzt seine emailadresse noch ;o): kweiland@cscploenzke.de
:
: grüsse - emil

Ich bin mal ein bisschen rumgesurft und siehe da: Klaus Weiland scheint in Texas zu leben, grad mal um die Ecke von mir (na ja, fast, ich bin in Louisiana). Interessanter Typ, arbeitet scheinbar an einem Floss aus Muell und Autoreifen, um damit den Atlantik zu ueberqueren. Viel Glueck an Klaus und nochmal Dank an euch.

Hogy

Re: Kann mir vielleicht jemand mit dem "Loch in der Banane" aushelfen?

Hallo Hogy...

da dies eins der Stücke war, die mich damals zum Fingerpicking getrieben haben, habe ich es schon lange als Single und zusätzlich als mp3. Ich bin damals auf auf den Mann aufmerksam geworden, weil er Anfang der 70er bei Hannes Wader mitgespielt hat.

Ich lass das Stück mal ein paar Tage hier liegen!

GrüZZT - Manni



Klaus Weiland im Web

Meine sehr Verehrten,

ist ja eine klasse Seite hier. Konnte eine Menge davon gebrauchen. Neu ist vielleicht noch, dass Klaus Weiland auch eine Website hat. Zu erreichen unter

http://www.klausweiland.com/

Komplett mit Gästebuch und E-Mailadresse und dergleichen.

Macht's gut,
Fernando