Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Hi zusammen,

eben hab ich das im Chat schon gefragt und auch ein paar gute Antworten bekommen, aber ich schreib das auch mal ins Forum. Vielleicht interessiert es ja noch ein paar mehr Leute und es kommen noch mehr Tipps.

Also, meine neue Band "Famous Last Noise" covert ja in erster Line Stücke aus den 90er Jahren so wie Leute mit 70er-geprägtem Musikgeschmack sie gern hören würden. Ohne Keyboard, ohne Silizium, hart aber herzlich. Dabei spielen wir nicht unbedingt die Gassenhauer, die eh jeder spielt (wir spielen auch ein paar davon), sondern (zusätzlich) irgendwelche Stücke, die vielleicht nicht ganz so bekannt, aber trotzdem gut sind. Die Perlen halt.

So, und jetzt hat der Veranstalter uns als Band angekündigt, die Metal-Cover von AC/DC bis Metallica spielt. Wir spielen nicht ein Stück von AC/DC. Zugegeben klingt bei uns Call me the Breeze so, wie AC/DC es vielleicht spielen würde. Und von Metallica haben wir auch was dabei. Und unsere Version von Day Tripper klingt auch ziemlich heavy.
Aber wir sind keine Metal-Band.

Was macht man da? Man will sein Publikum ja nicht enttäuschen, und für Headbanger's Ball haben wir halt nicht die passende Mucke an Bord.

Absagen kommt irgendwie nicht in Frage, Umplakatieren will ich erst gar nicht erwägen, bleibt also nur, beim Publikum um Verstündnis zu bitten und seine Nummer durchzuziehen. Was meint ihr?

Mann, ich komm mir vor wie die Blues Brothers in diesem komischen Country-Schuppen (oh, wir haben beides, County und Western...). Bloß in der anderen Richtung. Ob wir sagen sollen, daß wir sonst eigentlich nur Pur und Chris deBurgh covern und sie zufrieden sein sollen mit dem, was sie bekommen? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Hi Friedlieb,

ach du Scheibe.

Vielleicht würde ich wirklich alle (auffindbaren) Poster an der relevanten Stelle überkleben. Ein paar passende Worte für den Anfang des Gigs solltet ihr euch auch zurecht legen... und vielleicht alles etwas herzhafter spielen... und noch "the Jack" von AC/DC reinnehmen, das kann man sich schnell draufschaffen. Vielleicht habt ihr Glück, und in dem Laden haben die auch so ein runterlassbares Schutzgitter vor der Bühne ;o) Absagen kommt nicht in Frage. Nummer durchziehen schon eher. Wenigstens versuchen. Hierzu folgendes:

Wir haben mit T-BIRD mal auf einer Art Streetball-Afterparty gespielt, es war so gedacht, dass wir erst unsere zwei Sets spielen und nachher Disco ist. Als wir aufgebaut hatten, eröffnete man uns, dass man doch lieber Band und Konserven-Mucke abwechselnd haben wolle, wegen des jungen Publikums und so. Bitte, wir sind flexibel. Der Discotyp hatte für ungefähr 20000 Euro Lightshow dabei... Nach dem ersten Set und folgender Disco-Einlage (so war es ja geplant) hat sich rausgestellt, dass wir die totale Fehlbuchung waren, weil das Publukim aus unerfindlichen Gründen im Durchschnitt 16 war, halt nicht das Kernalter der BLuesrock-Fangemeinde. Neben vielen positiven Kommentaren sah der Veranstalter seinen Fehler ein - für die Hälfte der Show gab's zwei Drittel des Geldes. So ist es jedenfalls gewesen. Das war btw auch der letzte Gig vor der Auflösung der Band... was nichts für euch heißen muss ;o)


toitoitoi jedenfalls, ich hoffe, ich konnte dir Mut machen ;o)

ferdi

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Servus Metallieb,

he, he.

Wann ist es denn soweit? So ein paar Hits kann man ja bestimmt schnell einüben, ansonsten, wenn der Grundsound paßt, denke ich, sollte es keine großen Probleme geben.

Wir haben mal - zu der Zeit mit noch ziemlich _traditionellem_ Country-Repertoire, das allesdings rockig arrangiert war - in einer (ehemaligen !) Bahnhofs(!)kneipe vor ca. 200 Punks gespielt. So ab Mitternacht gingen die Bären ab und die Jungs - Mädels hab ich keine gesehen - haben gepogt (?), bis die Biergläser und mehr gefallen sind. Uns (und der Anlage ist nix passiert) und in der lokalen Presse hat das für einen halbseitigen (positiven) Artikel gelangt - wobei der Reporter, so wie ich mich zu erinnern glaube, _vor_ Mitternacht gegangen war ...

redi,
der jetzt nicht so genau weiß, ob Dir diese Geschichte etwas nützt.

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Hi Friedlieb,

lass dich bloß nicht kirre machen und dir vorab die Vorfreude am Gog verderben.

Uns haben sie beim letzten Gig (bei einem großen Stadtfest) wochen vorher und beständig immer wieder in allen Medien unter völlig falschem Namen angekündigt. Das dumme war nur, dass es die andere Band wirklich gibt! Alles Meckern und Bitten hat nichts genutzt. In jeder Zeitungsanzeige stand wieder der falsche Name.

Wir haben trotzdem unser Ding abgezogen und konnten das Publikum durch Qualität überzeugen.
Das bringt ihr doch auch, oder?

Also, bestenfalls die Plakate mit Vermerken überkleben, dem Publikum bei der Ansage in spassiger Form erklären was gelaufen ist, Augen zu - und durch!

Viel Erfolg!

Keep rockin'
Kai-Peter!

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

...So, und jetzt hat der Veranstalter uns als Band angekündigt, die Metal-Cover von AC/DC bis Metallica spielt...

servus friedlieb,

diese bildungslücke des veranstalters dürfte nachhinein nur schwer zu beheben sein und es wäre auch mühselig.

hier mein rat: den gig wie immr gestallten und das publikum - zeitlich passend - aufklären. zu not den veranstalter in die "pfanne hauen". hatte er falsche infos bekommen ?

mitte der 70ger haben wir einen privaten gig ergattert. was wir aber nicht ahnten das publikum bestand zu 100% aus exilungaren. so weit so gut. der veranstalter (ein hotelmanager) hatte uns anlässlich eines festivals mal gesehen/gehört und da er sprachlich ein wenig unterbelichtet war, hatte uns als ungarischer band "identifiziert" und gespeichert. so kamen wir zu dem gig.

obwohl in trachten standen wir mit gaaaanz kurzen hosen da ;o)

die jetzige slowakei war ca. 1000 jahre unter ungarischer herrschaft so, dass sich die musik gegenseitig beeinflusste. nach ersten irritationen und unsere erklärung, sangen die gäste dann ungarisch mit und wir blieben beim slowakischen text.

einige flaschen wein und barack palinka taten es noch geschmeidiger.

mgv (mucke geht vor !)

in diesem sinne - emil

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Metal-Cover von AC/DC bis Metallica spielt...

Na dann ist doch alles bestens. Von ACDC bis Metallica ist's ein weites Feld.
Ihr sagt dem Publikum, ihr würdet heute ACDC und metallica auslassen und alles dazwischen spielen.

Den Reußen auf zehn und haudieziege.

Passtschon, bin ich sicher.

Wo issn das? Weit?
Kannich kommen?

Zieh meine Lederhose an und kuck auch grimmich.

I,,I/

andreas

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Mensch Friedlieb,

ein voller Griff in die Keramik. :-((

Leider habe ich keine Ahning, wie íhr aus diesem Dilemma rauskommen sollt. Außer: Ihr gurgelt vorher mit Salzwasser und zieht euren Part so heavy wie möglich durch.
Ich glaube, daß die Mehrzahl des Publikums sich einen Deibel um die Schublade schert, in die ein nichtsahnender Veranstalter euch gesteckt hat. Hauptsache es kracht und sie kennen die Melodie.

Smoke on the Water meint

Juergen

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Moin Ankündlieb -

mach dir deswegen keinen unnötigen Kopp. Das sich Veranstalter, Clubs, Tagespresse allzuoft die Wurst schreibt ist nichts Neues. So erinnere ich mich noch an ein Dire Straits Konzert in der Markthalle, eins der ersten in D-Land, angekündigt als "New Wave from London". Die ersten AC/DC Konzerte teilten das Schicksal von Dr. Feelgood, beide in der Tagespresse als "Punkrock Band" angekündigt. Beliebt auch das Oxmox in Hamburg, einem Stadtmagazin. Das beliebt Tagestipps zu küren und auf eins kannst du ein Ei wetten: die Bilder dazu sind immer mindestens 5 Jahre alt und nie nicht aktuell (und mit Ohrenfeindt haben wir uns längst daran gewöhnt das das t gern unterschlagen wird).

Rockt das Haus und alles wird gut. Lange Ansagen, nach dem Motto: "Wir spielen Country und Western" würde ich mir für den Tag sparen an dem ihr ausversehen auf einem Free Jazz Frühschoppen gebucht werdet. Btw, sowas in der Art ist mir mal passiert: meine Funpunkkapelle Die Schaffner wurde mal zum Europatag in Paderborn geladen. Wir passten herrlich in das Rahmenprogramm, das ausschließlich aus Top 40 Kapellen in Smoking und Gala Kleid bestand. Als dann allerdings jemand aus dem Publikum "Smoke on the Water" forderte, verließ unser Bassist wortlos die Bühne, kam mit einer Kiste Obst zurück und bewarf das Publikum. Alles muß man sich ja nicht gefallen lassen *g*

slide on ...
bO²gie


Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Tach Friedlieb!

Kein Problem - wenn AC/DC als Metal bezeichnet werden, weiß der geneigte Musikfreund, daß der Veranstalter die Ankündigung verbaselt hat. Die machen Hardrock. Außerdem spielt ihr ja inner Kneipe. Ich würde wetten, daß mindestens die Hälfte der Leute in dem Laden überhaupt nicht gewußt haben werden, daß ihr da spielen sollt.

Mit Woltähr werden wir auch immer ganz komisch angekündigt, geschadet hat's bisher nicht. Falsch geschrieben werden wir ohnehin ständig, in allen Variationen. Und weil man unsere Musik ziemlich schwer beschreiben kann, versuchen es die Veranstalter und hauen meistens ziemlich daneben. Oder es wird ein Mottoabend - am 18.10. in Wiesbaden (Rathaus, Innenhof, 19.00) werden wir dann halt ein wenig mehr Chansons und französisches Zeug spielen ;-) (Werbung? Wo?)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Hi Andreas,

: Ihr sagt dem Publikum, ihr würdet heute ACDC und metallica auslassen und alles dazwischen spielen.

gute Idee.

: Den Reußen auf zehn und haudieziege.

Das ist ja mal ne feine Wortspielerei. Aber in echt spiel ich den immer nur bis 3, sonst ist er zu laut.

: Wo issn das? Weit?

Vom Wuppertal aus schlappe 35 Kilometer stramm südost, vogelflugtechnisch. Erdgebunden halt über die A4, Ausfahrt Reichshof/Bergneustadt und dann in "Derschlag". Die Wegbeschreibung des Valhalla hast Du ja schon gefunden, die ist ganz okay.

: Kannich kommen?

Ja bitte. Herzlich gern.

: Zieh meine Lederhose an und kuck auch grimmich.

Kannst Du auch grunzen?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

Moin Friedlieb,


: So, und jetzt hat der Veranstalter uns als Band angekündigt, die Metal-Cover von AC/DC bis Metallica spielt.


LOL. Naja, das ist ein so weites Feld, da krieg ich den Karl Moik auch noch irgendwie unter. Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das Wort "Metal-Cover" beisst sich vielleicht ein bischen mit dem was Ihr (und AC-DC) macht, aber die meisten Spacken wissen wohl eh nicht genau was das ist.

Wir spielen nicht ein Stück von AC/DC.

Dann wirds aber Zeit! Wie schonmal jemand schrub: "The Jack" ist relativ schnell drauf.

Zugegeben klingt bei uns Call me the Breeze so, wie AC/DC es vielleicht spielen würde. Und von Metallica haben wir auch was dabei. Und unsere Version von Day Tripper klingt auch ziemlich heavy.


Dann passt das doch.


: Aber wir sind keine Metal-Band.


Vielleicht seid Ihr ja eine und wollt nur keine sein?


: Was macht man da? Man will sein Publikum ja nicht enttäuschen, und für Headbanger's Ball haben wir halt nicht die passende Mucke an Bord.


Aufbauen, spielen, abbauen, kassieren, paar Biere trinken, heimfahren. Und alles sind glücklich. Headbangen kann man auch auf z. B. "Hold the Line".


: Absagen kommt irgendwie nicht in Frage, Umplakatieren will ich erst gar nicht erwägen, bleibt also nur, beim Publikum um Verstündnis zu bitten und seine Nummer durchzuziehen. Was meint ihr?


Nö, auf keinen Fall absagen. Ich hab mir den Schuppen mal im Netz angekuckt. Der sieht eigendlich nicht danach aus, dass eine gedehnte Auslegung des Musikstils einer Band gleich mit der Todesstrafe bestraft wird.


: Mann, ich komm mir vor wie die Blues Brothers in diesem komischen Country-Schuppen (oh, wir haben beides, County und Western...). Bloß in der anderen Richtung. Ob wir sagen sollen, daß wir sonst eigentlich nur Pur und Chris deBurgh covern und sie zufrieden sein sollen mit dem, was sie bekommen? ;-)


LOL, solange Ihr am Schluss nicht noch eine Mordsrechnung fürs Bier bekommt (wie ist das eigendlich, sind die Getränke i.d.R. frei bei Gigs? Ich mach nen eigenen Threat dafür auf)geht ja noch.

Cheers
Lothy

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - was tun?

moin friedlieb,

na wenn ihr heftige gitarrenlastige musik macht ist doch das nich sooo das problem - ist doch nicht völlig an der zielgruppe vorbei, oder? vielleicht mal 'ne kurze ansage zwischendurch und gut ist.

wir z.b. sind neulich für'n open air massiv als tanzmucker angekündigt worden (obwohl wir alles - aber nicht tanzmusik machen). der gig lief trotzdem super - wir haben offenbar überzeugt. und jetzt für die kneipenmeilen-herbstsaison hat man uns für drei von vier gigs als folk-kapelle verkauft (wir haben null folk im programm). einen dieser gigs haben wir schon hinter uns - war alles bestens. die leute sind sogar eher bei uns geblieben als in die anderen kneipen zu wandern. also laß dich nicht nervös machen :-).

gruß falk

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - War trotzdem geil

Ja also, ich versprach:

: Ich werde berichten.

und das tu ich hiermit mal.

Also erstmal: beide Wirtsleute waren unabhängig? voneinander der Überzeugung, daß sie das genau so gehört hatten mit AC/DC und Metal. Fazit hierzu: an der Kommunikation arbeiten und mal mit dem Erstellen einer vorformulierten Bandinfo anfangen.

Sehr nette Kneipe ist das, gemütlich und sympathisch. Der Hauptraum ist eine Etage eines entkernten Fachwerkhauses, wir spielten in einem durch Fachwerkgebälk abgetrennten "Zimmer" - zu den Blues Brothers in der Country-Hölle fehlte also nur noch der Maschendraht.

Nach dem Aufbau (die fetten Basswoorfel haben wir gleich im Auto gelassen) wurden wir genötigt, mit unseren Essenswünschen rüberzukommen und dann erstmal nach Strich und Faden verköstigt. Jetzt weiß ich auch, warum die Speisekarte auf der Website des Ladens mit "Völlerei" überschrieben ist. Nach Nackensteak mit Kräuterbutter und Bratkartoffeln ging es dann zur Sache. Die Kneipe war inzwischen voll geworden. Später dann war sie proppenvoll.

Ihr hattet alle Recht - wir brauchten zum Publikum gar nix über das Thema "Wir sind aber keine Metal-Band" zu sagen. Es ging einfach tierisch gut ab, wir alle hatten ziemlich viel Spaß. Einen besonders fetten Extra-Applaus hat übrigens trotz (oder wegen?) Revisionsluke die Pornocaster bekommen.

Ach ja, die Headbanger-Fraktion hatte auch ihren Spaß. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Beim Gig versehentlich falsch angekündigt - War trotzdem geil

Hi Jürgen,

: GEHT DOCH!!!

:-)

: Was habt ihr denn für ´ne Setlist gehabt?

So von AC/DC ausschließlich bis Metallica einschließlich, etwa. Green Day, Tom Petty, ZZ Top, das übliche halt.

: Zugaben??

Komischerweise keine, fällt mir jetzt erst so richtig auf. Aber Band und Publikum waren nach 3 Stunden so fertig, daß wir keine weiteren Stücke mehr draufhatten und wenn im Volk nur 2 Leute zaghaft Zugabe rufen, spielt man halt keine.

: Autogramme???

Nö. Aber sehr nette Gespräche nach dem Motto "Issn das fürn geiler Amp?" und so.

: Bei welchem Stück hast Du denn die Pornocaster eingesetzt????

Mercury Blues.

: Neugierig,

Danke. Bitte.

Keep rockin'
Friedlieb (der jetzt seinen Server neu aufsetzt und solange im Off ist, bis der wieder tutet)