Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

hallo liebe aussensaiter!

im moment verkaufe ich ein mischpult bei ebay, ab einem euro, die gebote entwickeln sich prächtig, so weit so gut, aaaaaaaaber...

obwohl ich angegeben habe, dass ich nur innerhalb deutschlands versenden werde, bieten da munter ein holländer und ein österreicher um die wette!

was passiert denn dann am ende einer solchen auktion?
bedingung ist vorkasse (also vorabüberweisung), das ist doch über ländergrenzen hinweg unheimlich teuer... (na gut, ist ja nicht mein problem).

jetzt angenommen, das geld geht bei mir ein. was ist mit dem zoll? kann ich ärger bekommen, wenn ich das paket einfach so wegschicke? mache ich mich damit evtl. sogar strafbar?

vielen dank im voraus,

gruß martin

Re: (off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

Hallo Martin,

Österreich oder Holland sind kein Problem weil innerhalb der EU Zollfreiheit m.W. unbegrenzt auf alles gilt.
Der Paketversand ist möglichweise teurer, mußt dich
halt vorher bei der Post erkundigen und auf den Verkaufspreis draufschlagen.

Gruß
Kurt


: hallo liebe aussensaiter!
:
: im moment verkaufe ich ein mischpult bei ebay, ab einem euro, die gebote entwickeln sich prächtig, so weit so gut, aaaaaaaaber...
:
: obwohl ich angegeben habe, dass ich nur innerhalb deutschlands versenden werde, bieten da munter ein holländer und ein österreicher um die wette!
:
: was passiert denn dann am ende einer solchen auktion?
: bedingung ist vorkasse (also vorabüberweisung), das ist doch über ländergrenzen hinweg unheimlich teuer... (na gut, ist ja nicht mein problem).
:
: jetzt angenommen, das geld geht bei mir ein. was ist mit dem zoll? kann ich ärger bekommen, wenn ich das paket einfach so wegschicke? mache ich mich damit evtl. sogar strafbar?
:
: vielen dank im voraus,
:
: gruß martin


Re: (off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

Hi Martin,

im Grunde bist Du ja auf der sicheren Seite, da Dir ja keine Mehrkosten entstehen.
Wenn ein Bieter die teuren Versandkosten und eventuell anfallende Mehrkosten für eine Überweisung in Kauf nehmen..

Blöd ist nur, wenn dem jenigen dann nach einem möglichen Zuschlag bei Beendigung der Auktion alles doch irgendwie zu teuer wird und er dann meint nicht zu zahlen etc.

Doch in solchen Fällen halte Dich einfach an die Abwicklung von Ebay (Kaufabwicklung oder so) Bei Fristenüberschreitung kannst Du ihn darüber auch mahnen, was Dir im Streitfall wenigstens die Ebaykostenerstattung für die Gebühren erleichtern wird.
Ärgerlich ists trotzdem noch, da Du den Artikel wieder einstellen mußt. Ich glaube es ist aber möglich, weiß aber nicht 100%, daß Du jemanden vom Bieten ausschließt, bzw. ihn als aktuellen Bieter rauskegeln kannst, wuusel Dich mal
durch die Infoseiten von Ebay, da sollte alles haarklein abgehandelt sein.

bis dann
Oliver


Re: (off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

Hi,

wenns Dir zu heikel wird: ich glaube, über eBay bekommt man die Kontaktdaten des zweithöchsten Bieters. Halt für die Fälle, in denen man einen Bieter -z.B. aus dem Ausland- ausschließen möchte.

Ich würd beide mal auf englisch anmailen und sie explizit darauf hinweisen, daß Du alle entstehenden Mehrkosten auf sie abwälzen würdest, sollten sie den Zuschlag erhalten.

Gruß
burke

Re: (off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

hallo martin,

: was passiert denn dann am ende einer solchen auktion?
: bedingung ist vorkasse (also vorabüberweisung), das ist doch über ländergrenzen hinweg unheimlich teuer... (na gut, ist ja nicht mein problem).

Tja, theoretisch nicht, praktisch kann deine Bank durchaus Gebühren für eine Auslandsgutschrift nehmen. Frag vorher nach!

Gruß

Matthias


Re: (off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

N'abend...

Wenn du ausdrücklich Versand nur in Deutschland angegeben hast, kannst du den Bieter ausschliessen...

Ich hatte mal das Problem mit einem Italiener - nachdem ich ihn per E-Mail auf mein Unverständnis hingewiesen habe, hat er erst recht hoch geboten. Da er mir offensichtlich die Auktion kaputt machen wollte, habe ich ihn ausgeschlossen. Man muß eine Begründung angeben, aber die Vorgabe "Versand nur innerhalb Deutschlands" reicht! Seine Gebote wurden komplett gelöscht...

GrüZZT - Manni

Re: (off topic) was tun, wenn bei ebay jemand aus einem anderen land bietet?

Hallo Martin,

freu Dich doch, wenn die Auktion gut läuft. Mit der Auslandsüberweinung ist das heute kein Problem mehr und kostet vergleichsweise wenig. Üblicherweise bezahlt der Auftraggeber (also z.B. der Österreicher) seine Überweisungskosten und Du bezahlst Deine Bankkosten, die aber in der Regel nicht höher als 5 Euro liegen sollten. Aber Du kanst auch vereinbaren, daß der Auftraggeber ALLE Bankkosten (kann auf dem Ü-Formular angekreuzt werden) übernimmt.

Da Du nur innerhalb Deutschland versendest, sollen die Jungs die Adresse von einem Bekannten/Verwanten angeben. Oder Du schickst es mit der Post ins Ausland. Solange Du kein schweres und großes Sperrgut hast, bist Du bei der Post mit ca. 35 Euro mit dabei. Auch die kannst Du auf den Käufer abwälzen.

Zoll oder ähnliches fällt innerhalb der EG ja sowieso nicht mehr an- Österreich und Holland sollen da ja dazugehören ... :-)

Viele Grüße

André


Re: danke für die infos



Hallo Allersaits,
Ich habe das auch schon mehrere Male so gemacht, es klappte problemlos ( 2 X Ö und 1 x Griechenland ), man muß eben nur vorher die Portokosten in das betreffende Land abklären ( Tara bei der Gewichtskalkulation nicht vergessen ). Bei dem Deal nach Griechenland hat mir der Käufer das Geld auf seinen Wunsch hin in Scheinen im Brief geschickt ( als Einschreiben ), das Wechselgeld gab es von mir im Päckchen zurück :-)
Viele Grüße
Wolfgang