Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

Hallo, ich habe mir ein Orange HTC 30 Top zugelegt, welches ich beim Kauf über eine Orange 4x12 gespielt habe und mich überzeugt hat. Ich besitze eine Kitty Hawk 4x12 mit der der Orange überhaupt nicht harmoniert. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Box. Vielleicht muss es nicht unbedingt die Orange-Box sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

: Hallo, ich habe mir ein Orange HTC 30 Top zugelegt, welches ich beim Kauf über eine Orange 4x12 gespielt habe und mich überzeugt hat. Ich besitze eine Kitty Hawk 4x12 mit der der Orange überhaupt nicht harmoniert. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Box. Vielleicht muss es nicht unbedingt die Orange-Box sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?


Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Speaker der Kitty Hawk Box auszutauschen. Zum Orange könnten sehr schön 4x12" Celestion Greenback passen oder aber auch die Vintage 30 vom gleichen Hersteller ... oder schau nach einer gebr. Marshall Box mit eben der bestückung. Für die KH bekommst Du auf Ebay sicherlich noch um 300 Euro.

Gruß,
Doc

www.guitarworld.de, das Forum für Gitarre & Bass

Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

Hi,
mW sind die aktuellen Orange-Boxen mit Celestion Vintage 30 bestückt, oder? Die V30 zeichnen sich durch beschnittenen Tiefbass und "voll in die Fresse"-Mitten & Präsenzen aus. Kein besonders sensitiver Speaker, aber er verschafft einem Gehör, und zwar sowas von. Wenn du genau den Sound willst, kommst du um diese Speaker nicht herum und kannst dir welche bei BME bestellen. Viele schwören auf Greenbacks, die "in 4x12" dreckiger, dynamischer klingen als die V30, oder aber auf die G12H-30, für viele der beste Keramik-Celestion. Vier neue 12er sind natürlich nicht so ganz günstig, das würde ich mir genau überlegen, da kriegst du schon eine neue Box für.

Vielleicht solltest du eher gucken, was für Speaker in deiner KH-Box drin sind und überlegst dann neu, ob du nicht mit zwei neuen Speakern den Sound der Box in die gewünschte Richtung biegen kannst, oder die KH gleich verticken und eine neue ( andere (gebrauchte) Box kaufen.

Guck mal hier mit Greenbacks (sehr günstig), hier ne Orange, wahrscheinlich mit V30, .

cu, ferdi

Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

Hi,
was die Qualität der KH-Boxen angeht, muss ich passen. Allerding wird der Einfluss der Speaker auf den Gesamtsound idR enorm unterschätzt. Scheißgitarre über Scheißamp an einer Spitzenbox wird immer besser klingen als Spitzengitarre über Sptzenamp an Scheißbox. Die Speaker wandeln das elektrische Signal in Strom um. ENtsprechend würde sich ein Wechsel der Speaker (ich hab da so meine Erfahrungen...) deutlich bemerkbar machen. WEnn das Gehäuse Schrott ist, wäre es natürlich wie Perlen vor die Säue, aber wie gesagt, ich kenne das Gehäuse nicht.

Die Konstruktion der Marshallboxen ist ein Industriestandard. Für extreme Downtuning-Attacken mögen andere Konstruktionen (Engl, Mesa) noch geeigneter sein, aber die Marshallgehäuse als "schlecht" zu bezeichnen, wäre verfehlt. Für Blueser bis Rocker fehlt es da an gar nichts, im Gegentum: 11-schichtige Birke, mit Schwalbenschwanzverbindungen (ich hoffe, dass ist immer noch so?), das hält. Die hohe TV(= tall vintage)-Box ist noch etwas fülliger im Klang.


Die original Celestion-Box mit vier Greenbakcs ist übrigens für 222€ weggegangen... ein Witz, da hättest du an sich kurzentschlossen zuschlagen müssen. Für den Preis bekommst du noch nichtmal zwei neue Speaker.


Ich würde mir den Orange schnappen und im nächsten geeigneten Laden alle in Frage kommenden Boxen anchecken. Es hilft nichts, wenn zB ich dir die von mir bevorzugten Greenbacks ans Herz lege, dich aber die V30-bestückte doch eher überzeugt.

cu, ferdi

Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

Hallo Ferdi,

vielen Dank nochmals für deine Tipps. Du hast recht, der Sound ist natürlich geschmackssache. Es führt wohl kein Weg an einem direkten Vergleich im Laden vorbei. Eins interessiert mich noch: Was hälst du von der Anschaffung einer alten Box, z. B. aus den 60ern oder 70 ern? Viele Leute schwören auf die alten Teile, wobei es mir manchmal mehr wie ein Mythos erscheint. Den meisten fehlt doch der Vergleich. Hast du eine Adresse wo man relativ günstig an Boxen rankommt?

Gruß
André

Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

Aloha,

Was hälst du von der Anschaffung einer alten Box, z. B. aus den 60ern oder 70 ern? Viele Leute schwören auf die alten Teile, wobei es mir manchmal mehr wie ein Mythos erscheint.

Die Tatsache, dass die alten Boxen so beliebt sind, erklärt sich aus der Tatsache, dass fabrikneue Speaker ihren "Ideaklang" noch nicht leisten können. Ebenso, wie ganz neue Gitarren noch nicht frei schwingen können, klingt ein fabrikneuer Speaker in den Bässen verstopft, in den Höhen scharf - jetzt mal alle über einen Kamm. Wir hatten hier dazu mal einen interessanten Thread.

Aber auch das ist letztlich Geschmacksache. Sensitiver, weicher wird ein alter Speaker klingen, knackiger (zu knackig?) ein neuer. Aber da kann man ja nachhelfen :o)

Inwiefern ein Schichholzgehäuse im Laufe der Jahrtzehnte seiner Benutzung resonanztechnisch optimiert wird will ich hingegen mal dahingestellt lassen.

Hast du eine Adresse wo man relativ günstig an Boxen rankommt?

Nicht nur relativ günstig, sondern total günstig wäre die empfohlene Celestion 4x12 mit Greenbacks gewesen, die auf Ebay für 222,- weggegangen ist. Was Marshall angeht, würde ich mein Glück eher auf Ebay England versuchen.

cu, ferdi

Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

: Nicht nur relativ günstig, sondern total günstig wäre die empfohlene Celestion 4x12 mit Greenbacks gewesen, die auf Ebay für 222,- weggegangen ist
: *Ächz*
: die ist für 222 EUr weggegangen?
: hrgtnchml
: sagt tom, der kurz davor war da mit zusteigern nur wegen der speaker...

Die ist genau gesagt für 228,90 weggegangen. (hehe)
War jetzt mein dritter oder vierter Versuch eine 4 x 12 Box mit Greenbacks zu ersteigern. Hab selbst nicht damit gerechnet sie so günstig zu bekommen. Wahrscheinlich legen die meisten Leute immer noch hauptsächlich Wert auf den Namen "Marshall".
Ich wusste bisher gar nicht, das Celestion selber Boxen hergestellt hat. Ich werde das Teil am Mittwoch abholen und dann Bericht erstatten wenn jemand Interesse daran hat. Ansonsten finde ich das Forum hier ziemlich interessant. Weiter so!


Re: (Amps) Welche Box passt zu einem Orange HTC 30 Top?

: Hi Glückpils,
:
: gratulation zum schnapp.
: falls Du wider Erwarten doch lieber g12t75 speaker haben willst, sag bescheid, ich würde tauschen.
: gruß
: Tom

Ich gehe das Teil heute abholen. Interessant ist der Fakt, das die Leute von Celestion meinten sie hätten niemals Boxen hergestellt, nur Plaketten mit dem Celestion Logo an Hersteller geliefert, damit diese darauf hinweisen können, das sie Celestion Teile benutzt haben. Das ist also definitiv keine Celestion Box!
Anyway, wenn die G12M Speaker in nem guten Zustand da drin sind ist mir das ehrlich gesagt egal.