Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(live-video) und noch eine frage dazu...

hallo liebe aussensaiter!

eigentlich wollte ich zu dem unten stehenden thread meinen senf dazu geben, aber soweit kam ich gar nicht!

ich habe nämlich einmal den aufwand betrieben, eine 16-spur-live-aufnahme mit video zu machen (hölle übrigens an arbeit). um ein beispiel zu geben, ob sich der aufwand lohnt, wollte ich einen kleinen schnipsel davon auf meinen webspace stellen.

leider komme ich aber gar nicht so weit. das originalmaterial ist längst gelöscht, das fertige 1-stündige video liegt als vcd vor.

nun habe ich auf der vcd nach einer .mpeg-datei gesucht, aber nur eine ca. 600mb große .dat-datei gefunden.

der quicktime-player kann damit nichts anfangen (schade, den ich habe quicktime-pro und damit hätte ich dann kleine happen herausschneiden können). adobe premiere öffnet das file auch nicht. der windows-media-player öffnet das file ohne probleme, nur nützt mir das nichts, ich will das video ja nicht anschauen sondern weiter bearbeiten.

also, hier meine frage in kurzform: wie komme ich wieder zurück an mein video-material?

danke schon mal im voraus,
gruß martin

Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

Hallöle,

die .dat ist eigentlich nichts anderes, als die .mpg. Du solltest einfach mal ausprobieren, die .dat auf Deine festplatte zu kopieren, dann umzubennen und dann noch einmal mit QuickTime öffnen. Eigentlich sollte das funktionieren. Im VCD-Format wird wird die .mpeg nur in .dat umbenannt, damit das auch von DVD- und ähnlichen Player gelesen werden kann. Und wo wir schon dabei sind:
Stell die Datei nicht als mpeg ins Netz, denn das ist nur unnötig groß und für's netz sollte es ein avi auch tun (viel kleiner und qualitativ auch sehr passabel).

Greetz
Reini

Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

hallo reini!

so wie du es beschrieben hast hatte ich es eigentlich auch vor. die datei liegt auch schon längst auf der platte.

nur, nun ja, wie soll ich es sagen... der versuch, am win-xp-pc das suffix zu ändern ist mir leider nicht gelungen (bin halt mac-user). jedenfalls führte die aktion mit der rechten maustaste-umbenennen und dann ".mpg" einfügen so nicht zum ziel. sie wird mir jetzt als "datei.mpg" auf dem desktop angezeigt, allerdings ist das icon immer noch das einer systemdatei und nicht das von quicktime bzw. dem mediaplayer. ich nehme mal an, dass die datei jetzt in wirklichkeit "datei.mpg.dat" heißt...

gruß martin


Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

Hi Martin,

machst du folgendes (weiss nicht ob das bei xp noch funktioniert):
Die Datei auf festplatte kopieren, in C, auf kein unterverzeichnis.

Dos-Eingabeaufforderung starten, da steht dann:

c:/windows

gibst du "cd.." ein, dann steht da

c:/

Dann gibst du ein:

c:/rename datei.dat datei.mpg

Fertig. Bei mir geht das jedenfalls so :-)

Mfg,
Lukas

Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

hallo lukas!

oh gott, eingabeaufforderung! ich bin mac-user :-)

mal im ernst, beim mac kann ich einfach global für den ganzen rechner mit einem mausklick festlegen, dass alle suffixe immer angezeigt werden!

...leider kommt der mac mit der datei von der vcd auch nicht klar :-(

werde deine beschreibung aber gleich testen (kann aber etwas dauern bei mir).

gruß martin

Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

hi,
um die dateiendung zu sehen machst du folgendes:
- geh in den arbeitspaltz.
- dann auf Extras -> Ordneroptionen
- dort auf den Reiter "Ansicht"
- dann entfernst du das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

dann sollte deine auf einmal datei.mpg oder, falls deine erste änderung noch drin ist, datei.mpg.dat heißen.

das ganze benennst du jetzt in datei.mpg um und fertig

Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

hallo bastel!

jupp, das war´s!

war zwar inzwischen auch schon mit virtual dub erfolgreich - allerdings nur was den import anbelangt. beim speichern als avi hat mir das programm eine knapp 30gb große datei erzeugt... (selbst dv-video in voller auflösung bringt es eigentlich nur auf 13gb pro stunde, und es ist genau eine stunde video).

nun gut, ich habe einen sehr schnellen rechner und eine große festplatte, aber die arbeit mit einer 30gb-datei gestaltet sich halt immer etwas nervig...

aber ich habe geraden deinen vorschlag ausprobiert, die datei umbenannt und schwupps kann sie wirklich jedes programm (egal ob mac oder pc) lesen. prima, dann kann ich jetzt anfangen zu schneiden.

danke,
gruß martin

Re: (live-video) und noch eine frage dazu...

Hi,

die Einstellung ist auch sicherer; beim Lovsan Wurm wurden wohl (so las ich davon) Mails mit Anhängen verschickt, die der Rechner z.B. als Word-Dokument interpretiert hat (und die für den User dementsprechend harmlos aussehen). Allerdings tritt das Problem auch nur dann auf, wenn man ein sicherheitskritisches Prog à la Outlook verwendet. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Aber das nur am Rande...

Ciao
burke