Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

Hallo die Damen und Herren Aussensaiter.

Nachdem ich den heutigen Tag (der für mich ohnehin erst um 14h rum begonnen hat, Ferien sei Dank) zu einem beinahe erschreckenden Teil damit verbracht habe mich durch die gesammelten Aussensaiter-Archiv-Perlen seit 1999 zu schmökern, die Gitarre dabei übenderweise strapazierend, hier ein kleiner Beitrag meinerseits.

Ein wenig demütigend ist es ja schon. Da habe ich in kurzer Folge 2 Threads losgeschossen, die sich einzig und allein um die Frage nach der korrekten Gearauswahl drehten. Ganz schön die Pferde scheu gemacht, trotz der damalig noch moderaten Temperaturen den ein oder anderen in's Schwitzen gebracht bei dem Versuch den verg.a.s.ten Jung-Gitarristen auf den Pfad der Rationalität zurückzuholen. Getreten und gestrampelt und letztendlich doch eingesehn und artig für nötige Kopfwaschungen bedankt.

Was ist daran jetzt demütigend? Nun, man hätte sich durchaus wundern können warum nach all dem Geseiere nicht mal ne Meldung kahm. Viel zu Peinlich. Hat sich doch die Finanzierung meiner Gear-Pläne während ich noch am hadern und überlegen war geflissentlich in Luft aufgelöst. Schon immer wieder spaßig zu sehn, wie Dinge die als gegeben erscheinen sich dann doch als Luftschloss entpuppen können.

Hinzu, das am Rande, kahm neben der veränderten Situation von "Kann mir High-End-Amplification leisten" zu "Also nächsten Monat müssten eigentlich auch wieder neue Saiten drin sein" - ein reichlich gebrochenes Herz und ein im Aufkeimen begriffen zertrampeltes Urvertrauen in die Menschen insgesamt. Never trust anyone oder so?

Wie macht man aus sowas nun eine Tugend?
Tja, ich praktiziere es derzeit so: Statt mir den Kopf über Amps und Gitarrenmarken zu zerbrechen und meine Zeit größtenteils damit zu verbringen mich mit mehr oder minder aussagekräftigen Testberichten etc. einzudecken, hab ich wieder angefangen Gitarre zu spielen. Ich meine so richtig. Erwähnte ich daß ich während ich das schreibe die Klampfe auf den Knien hab, ihr ne kurze Pause gönne um hier zu tipseln?

Nachdem eben zangsläufig der "neue Ton durch neuen Kram" in den Hintergrund getreten ist, hab ich angefangen wieder meiner alten, aus der Not geborenen Maxime "Ich lern es so, daß es auf meinem Scheißkram trotzdem rockt, dann wirds auf gutem Equipment RICHTIG rocken" zu folgen. So übe ich mich wieder stundenlang in Spieltechnik, suche im Rahmen von Improvisation mit und ohne Backingtracks mein Phrasing zu verbessern, wage mich in immer neue rythmische Gefilde vor.

Ich fange langsam an auch mit der rechten Hand (bzw dem stück plastik daß in den möglichst gleichmäßig locker gekrümmten Fingern ruht) nicht einfach nur irgendwie die Saiten zu treffen, sondern damit den Ton gezielt und kontrolliert zu beeinflussen.

Und so laangsam fängt das an, daß es - trotz meines dummerweise immer noch sehr brüllwürfligen Johnson-25R-Amps mit Schepper-Bonus, der Gitarre die dringend mal eingestellt werden müsste, die aber auch dann noch reichlich durchgenudelt wär - manchmal diese Momente gibt, in denen es auch für mich... so richtig passt, diese Harmonie zwischen dem was ich in mir habe(höre/fühle) und dem was ich auf's (Griff-)Brett bringe.

Naja, die Moral von der Geschicht - vertrau in versprochenen Reichtuhm nicht. Ähm... ja, auch, aber vielleicht auch: Selbst die erzwungene Abkehr vom Gear-Wahn mit dem Resultat eines intensiveren Bemühens um den Ton der aus den Fingern kommt ist ne ziemlich gute Sache. Glaub ich. Aber wem sag ich das hier...?

verschwitzte Grüsse
Florian

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

Hallo,

wahrscheinlich ist es nicht fair, was ich jetzt schreibe. Aber offen gesagt, habe ich schon vermutet, dass das alles heiße Luft war, als du so geheimniskrämerisch rumgedeutelt hast, woher die Kohle kommt.

Gib´s doch einfach zu, du wolltest ein bißchen träumen. Das ist okay, ohne auf den Preis zu schauen, durch den MusikProduktiv-Katalog zu blättern. Mache ich während eines langweiligen TV-Programms auch. Aber ich erzähle nicht anderen, dass das ernst wäre und frage um Rat.

Hast du uns ein klein wenig verarscht?

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

: Hallo,

Hi Matthias :)

: wahrscheinlich ist es nicht fair, was ich jetzt schreibe. Aber offen gesagt, habe ich schon vermutet, dass das alles heiße Luft war, als du so geheimniskrämerisch rumgedeutelt hast, woher die Kohle kommt.

Tja, als heisse Luft hat sich das ganze leider hinterher herausgestellt. Offen gesagt, fair hin oder her, hatte ich fast gehofft das was in der Richtung kommt, wenigstens kein "Tätschel, fein machste das"

: Gib´s doch einfach zu, du wolltest ein bißchen träumen.

Oh ja, und es war ein wirklich sehr schöner Traum. Ist auch nicht ausgeträumt, aber ich werde meinen Ar*** dafür eben bewegen müssen.

:Das ist okay, ohne auf den Preis zu schauen, durch den :MusikProduktiv-Katalog zu blättern. Mache ich während eines :langweiligen TV-Programms auch. Aber ich erzähle nicht :anderen, dass das ernst wäre und frage um Rat.

Naja, den Katalog besitze ich nun nicht, genau so wenig wie im übrigen ein Tv. Daher kenne ich mangels Werbung auch ne ganze Menge Dinge die ich nicht brauche (bzw. lerne sie auch gar nicht erst kennen)

: Hast du uns ein klein wenig verarscht?

Nein.

: Gruß
:
: Matthias

Gruß Florian

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

Moin:

Mangels Alkoholkonzentration in deinem Blut (er)kennst du 3 Frauen, 2 von ihnen sind so hässlich in deinen Augen daß du nun weisst daß du sie (ausser natürlich um gute Freunde zu werden) nicht brauchst. Die dritte erscheint auch nach unsinnesvernebelter Betrachtung begehrenswert. Zum Beispiel.

Naja, etwas holprig ausgedrückt, aber:

"wie kann man mangels Etwas, Etwas kennen, von dem man weiss, das man es nicht braucht. Und davon mehreres?!

Hey, du hast damit angefangen ;)

Noch viel zu kurz nach dem Aufstehn für sowas... ausserdem hab ich eh das Gefühl nur im minimalen Ansatz positiver Vibrations für mich seit ich mir das Ding mit der nicht zum Kauf führenden Beratung geleistet habe.

Tjoa.. Gruß
Florian

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

: Hallo,
:
: Jetzt noch einmal auf den Punkt:
:
: ICH: Hast du uns ein klein wenig verarscht?
: DU: Nein.
:
: Das glaube ich Dir nicht, jedenfalls nicht solange, bis Du diese "spannende Geschichte" komplett aufdeckst.
:
: Gruß
:
: Matthias


Hi Matthias,

ich finde es erstmal schade daß du mit (m)einer klaren Ansage nix anfangen kannst. Denn eine solche ist ein schlichtes "Nein" in meinen Augen.


Nun sehe ich weder mich in der Position mich vor dir rechtfertigen zu müssen, noch dich in der, einen auf Staatsanwalt und Richter in einer Person zu machen und hier Details meines Privatlebens zu verlangen. Diese Details sind nämlich nicht nur recht tiefgreifender Natur, es kratzt auch derzeit noch die ein oder andere Wunde auf nur daran zu denken, geschweige denn eine Geschichte - so komplex wie das Leben sie gelegentlich schreibt - hier breit zu treten.

Selbst wenn ich dir nun hier haarklein erzähle wie es dazu kahm daß es für mich als gegeben erschien, mir Highend-Gear leisten zu können, und warum das dann doch nix wurde... Die Story kannst du dann immer noch glauben, oder nicht glauben. Was stimmt nicht mit nem ehrlich gemeinten "Nein, keine Verarschung"?

Sieh mal, das hier ist das Internet, wenn das ganze wirklich nur ne Verarschung gewesen wäre, dann wäre es sehr leicht gewesen a) einfach hier nicht mehr zu schreiben oder b) mir nen schicken anderen Namen zuzulegen. Nun, das habe ich nicht, statt dessen bin ich hier mit der für mich peinlichen Offenbarung angekommen, daß ich letztendlich auf's Maul geflogen bin mit meinen großspurigen Einkaufsplänen.

Ich habe, speziell nachdem ich mich per Archiv mit vielen Unterhaltungen die hier schon stattgefunden haben auseinander gesetzt habe, einen gewissen Respekt vor einigen Leuten hier. Auch habe ich von vorneherein ein gewisses Verbundenheitsgefühl gegenüber vielem was sich "Mitmusiker" schimpfen lassen könnte.

Nein, keine Verarschung. Aber was du nun glaubst oder nicht glaubst ist sicherlich deine Sache. Ich find's nur etwas schade - da kennen wir uns nicht mal über 2-3 eher seichte Threads hinaus, und schon hast du dir ein Bild ("unehrlich, verarschung betreibend") gemacht. Scheine nen speziellen Schreibstil zu haben?

Nix für ungut:
Mir ist viel zu heiss um mich gross aus der Bude zu bewegen, und entsprechend viel zu langweilig. Kommt ein wenig Schattenboxen doch grade recht ;)

Sonnigen Gruss
Florian

Re: Philosophie ist die Übersetzung des Unerklärlichen ins Unverständliche (war: Aus der Not eine Tugend basteln)

Mojnsen Florian,

: Mangels Alkoholkonzentration in deinem Blut (er)kennst du 3 Frauen, 2 von ihnen sind so hässlich in deinen Augen daß du nun weisst daß du sie (ausser natürlich um gute Freunde zu werden) nicht brauchst. Die dritte erscheint auch nach unsinnesvernebelter Betrachtung begehrenswert. Zum Beispiel.

Realität ist eine durch Alkoholentzug hervorgerufene Bewusstseinsstörung.
(Irisches Sprichwort)

: Naja, etwas holprig ausgedrückt, aber:
:
: "wie kann man mangels Etwas, Etwas kennen, von dem man weiss, das man es nicht braucht. Und davon mehreres?!
:
: Hey, du hast damit angefangen ;)

: Noch viel zu kurz nach dem Aufstehn für sowas...

Guten Tag meine Damen und Herren, Guten Morgen liebe Studenten!
(Ansage WDR Mittagsmagazin 70er Jahre)


: ausserdem hab ich eh das Gefühl nur im minimalen Ansatz positiver Vibrations für mich seit ich mir das Ding mit der nicht zum Kauf führenden Beratung geleistet habe.

Selbst wenn man die für die Strukurierung und das Verständis längerer Schachtelsätze außerordentlich nützlichen Satzzeichen als Leser selber ergänzt, so bleibt dennoch die brennende Frage:
Was will uns der Autor damit sagen?

*Kannitverstanwochen on*
Schönen Tag noch und schöne Grüße, Mathias

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

: Nun sehe ich weder mich in der Position mich vor dir rechtfertigen zu müssen, noch dich in der, einen auf Staatsanwalt und Richter in einer Person zu machen und hier Details meines Privatlebens zu verlangen. Diese Details sind nämlich nicht nur recht tiefgreifender Natur, es kratzt auch derzeit noch die ein oder andere Wunde auf nur daran zu denken, geschweige denn eine Geschichte - so komplex wie das Leben sie gelegentlich schreibt - hier breit zu treten.

Hey,

kein Problem - niemand verlangt einen Seelenstriptease. Aber Du solltest schon damit leben können, dass Deine geheimnisvollen Andeutungen Neugier wecken und auch einen etwas eigenartigen Eindruck hinterlassen. Mich erinnerte das alles ein wenig an diese komischen Kleinstanzeigen "Bis zu 100.000 EUR Jahreseinkommen" und die einzige weiterführende Info ist eine Telefonnummer.
Aber da es bei Deiner damaligen Frage um G.A.S.-Gestaltung und nicht um Vermögensberatung ging, ist das auch OK.

Bei Deiner Stöberei im Archiv bist Du vielleicht auch auf einige etwas erhitztere Debatten gestoßen (und ich meine damit nicht etwa ca. 58 Grad Außentemperatur). So manch einer hat sich dabei weitaus größere Entgleisungen erlaubt und wird trotzdem noch respektiert.

Also: da hinten links stehen die Kekse.

Guten Appetit,
Holger

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

Hi Florian,
imho geht jedem ausser Dir dein "Geldsegen" einen Scheißdreck an.

Aber cool finde ich, daß Du die Sachen nicht hingeschmissen hast und gelernt hast, daß man auch mit einfachem Equipment rocken kann.
Man hier neigt dazu, diese Erkenntnis gerne zu verdrängen.
Erst kann man ohne Reußenzehnbvooster nicht mehr leben und lehnt Verunreinigungen des puren Tones durch andere Tretminen kategorisch ab, bis dann ein Teufelchen und eine grüne Kiste in Form eines delay modelers bzw ein Danelectro Tape-Echo hermüssen.
Sicher, ich spiele im Ernstfall auch E-Gitarren Equipment im Gegenwert von1,6 k€, das gebe ich zu.
Aber ich finde, daß der Bedarf das Equipment diktieren sollte.
Als ich mir den ganzen Kram angeschafft habe, stand ich auch hin und wieder auf größeren Bühnen und hatte eine kleine NRW-Tournee in Aussicht. [*aufschneid-mode off]

kurz gesagt, jeder mach eine (oft auch teuren) Erfahrungen, auch wenn er es im Forum nicht zugeben will.
Dazu ist es mir z.B. auch schon einmal passiert, daß ich in einem Thread übers Ziel hinausgeschossen bin.
Also, nimm das jetzt nicht zu wichtig, freu Dich über Deine Erkenntnis,
und fühl Dich wie zu Hause :-)
Gruß,
Woody

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

Hat sich doch die Finanzierung meiner Gear-Pläne während ich noch am hadern und überlegen war geflissentlich in Luft aufgelöst. Schon immer wieder spaßig zu sehn, wie Dinge die als gegeben erscheinen sich dann doch als Luftschloss entpuppen können.

Lotto gespielt? Eine sichere Zahlenkombination hat sich als Ente herausgestellt? Ist mir neulich auch passiert, und ich musste die ganze Anzahlung für den schönen Herbert wieder zurücknehmen, war das aber mal peinlich! Aber todsicherer Tipp jetzt: Musst du nach Italien - Da klappt's sicher, und du kriegst dein Gear.

Gruß, Michael

NP: Dieses Lied mit dem Eisbär.

Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

Hallo nochmal,

erst wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, jetzt aber doch noch mal in aller Kürze.

: ich finde es erstmal schade daß du mit (m)einer klaren Ansage nix anfangen kannst. Denn eine solche ist ein schlichtes "Nein" in meinen Augen.

Ich kann mit der "Ansage" schon etwas anfangen. Ich glaube sie aber nicht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

: Nun sehe ich weder mich in der Position mich vor dir rechtfertigen zu müssen, noch dich in der, einen auf Staatsanwalt und Richter in einer Person zu machen und hier Details meines Privatlebens zu verlangen.

Ich habe mich weder zum Staatsanwalt noch zum Richter gemacht und verlangt habe ich auch nichts. Mir scheint es eher so zu sein, als ob du von mir verlangst, dass ich deine Geschichte glaube, ohne dass ich sie vollständig kenne.

: Die Story kannst du dann immer noch glauben, oder nicht glauben.

Es gibt Geschichten, die in meinen Ohren glaubhaft klingen und andere, die das nicht tun. Wenn 5000 Euro einfach plötzlich "da" sein sollen und sofort für Equipment verbraten werden "müssen", ist das in meinen Ohren nicht glaubhaft. War es übrigens von Anfang an nicht - aber ich hab mal abgewartet. Hättest du jetzt den Krempel gekauft, wäre ich eines Besseren belehrt worden.

: Ich find's nur etwas schade - da kennen wir uns nicht mal über 2-3 eher seichte Threads hinaus, und schon hast du dir ein Bild ("unehrlich, verarschung betreibend") gemacht.

Das ist unlogisch. Ich muss niemanden kennen, um eine für mich wahrscheinliche Geschichte von einer für mich unwahrscheinlichen zu trennen.

Wenn mir jemand erzählt, dass in seinem Garten Rasen wächst, dann glaube ich das. Erzählt mir aber einer, dass in seinem Garten ein Einhorn grast, glaube ich das erst einmal nicht. Egal, wer es ist.

Gruß

Matthias


Re: (Privat) Aus der Not eine Tugend basteln.

moin matthias,

: Es gibt Geschichten, die in meinen Ohren glaubhaft klingen und andere, die das nicht tun. Wenn 5000 Euro einfach plötzlich "da" sein sollen und sofort für Equipment verbraten werden "müssen", ist das in meinen Ohren nicht glaubhaft.

na doch. auf die art und weise hat sich tina z.b. ihr tenorsax gekauft - nämlich mit geld aus einem arbeitsrechtsstreit der über 10(!) jahre her war und der wegen pleite des gegners erstmal nix gebracht hat. als dann nach jahren durch den liquidator doch noch immobilien des ex-arbeitgebers zu geld gemacht werden konnten gab's ganz unerwartet und plötzlich 'nen warmen regen :-).

gruß falk