Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Elektronik) Total sonic annihilation

Hi!

Was für die Elektroniker unter euch. Kennt jemand dieses Pedal?

http://guitargeek.com/reviews/dba_total_sonic.php (Review)

http://www.killerrockandroll.com/deathbyaudio/totalsonicannihilation.html (Hersteller)

Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Wenn man mal so richtig kranke Sounds braucht auf jeden Fall verwendbar. Als ich den Preis gesehen hab ($150), verging mir allerdings erstmal die Lust darauf.

Und jetzt zum Punkt: Laut der Guitargeekseite arbeitet es mit simpelster Elektronik ohne jegliche Chips... sowas müsste man doch selber bauen können. Weiß jemand, wie ein "Feedbackloop" arbeitet?

Gruß,
Michael

Re: (Elektronik) Total sonic annihilation

Hi Michael,

schau mal unter den Einschlägigen HomeBuildseiten nach:

www.diystompboxes.com
www.generalguitargadgets.com
www.muzique.com

jeweils in den Links auf den Seiten sind noch weitere Seiten zum Thema zu finden.

Außerdem, wer behauptet, daß Du mit Chips arbeiten mußt?
Sag mal, wie dir Das gefällt:
http://mitglied.lycos.de/surftone/mp3/buffboostod.htm
hier hab ich letztens mal diverses eingespielt um Klangunterschiede rauszuhören (Kombination Booster und Overdriveschaltung - alles simpelte Schaltungen)
Zur Verwendung kam meinen Strat ein Fender Röhrentop und ne 2x12er Box. Ein Cleanbeispiel ist auch dabei - als Referenzsound.

kurz erläutert:
Booster arbeitet mit einem Transistor, 4 Widerständen und zwei Kondensatoren.
Der Overdrive mit einem Transistor, 3 Widerständen, 2 Kondensatoren und zwei Dioden im "Feedbackloop" des Transistors.(wenn Du das meinst mit Deiner Frage nach Feedbackloop, hier kurz eine Erläuterung zum Clipping)

Softclipping (soll röhrenänlicher sein) wird durch Dioden im Feedbackloop eines Transistors oder OP-Amp = IC erzeugt.
Hardclipping (Distortion halt) wird durch Dioden am Ende der Schaltung vom Signal zur Masse erreicht.
Auf den oben angegebenen Seiten gibts ne Menge Erklärungen dazu.

Der Buffer ist nur so ein Versuch, wobei man klar hört, daß er den Klang etwas entmufft dabei aber auch leicht abschwächt, bzw. die Dynamik raubt (aber nicht so schlimm, wie die Buffer in den Boss und anderen NON-TrueBypass Pedalen).

Also Bauen nach Vorlage ist je nachdem, was für Ansprüche Du hast ab ein paar Euros möglich, teuer wirds mit gutem Metallgehäuse und TrueBypass Schalter.

ciao
Oliver

Re: (Elektronik) Total sonic annihilation

Hallo Michael,

ein Feedbackloop führt das Ausgangssignal wieder zum Eingang zurück. In der Praxis sieht das so aus: Du baust Dir ’ne Box mit Eingang und Ausgang sowie zwei Buchsen für Send und Return, einen Fußschalter für den Bypass sowie ein Poti (z. B. 1MOhm), das Send und Return verbindet. Das ganze mußt Du dann nur noch nett gestalten - fertich.

Viel Spaß
Okko

Re: (Elektronik) Total sonic annihilation

Hi Oliver!

Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass man nur mit Chips gute Effekte bauen kann, im Gegenteil: die Klassiker (z.B. Fuzz) kommen ja meist besser daohne aus. Problematisch wirds halt nur, wenn man was mit ICs oder Chips selber nachbauen möchte (suchen, bestellen, Fassung, Platine löten, etc.). Dann ist ein professionelles Teil meist preiswerter und nervenschonender, allerdings hat man dann auch keinen Spass beim Basteln.

Bastel On,
Michael

Re: (Elektronik) Total sonic annihilation

Hi Michael,

selber bauen = teurer (ja und nein)

ich hab mir mal ausgerechnet, daß der Klassiker (TS808) als lebstbause ca. 30.- Euro kostet (die Arbeit natürlich nicht eingerechnet)

Es gibt im Netz auch an TS angelehnte Overdrivepedale mit ICs, die auf Lochraster ausgelegt sind (www.runoffgroove.com - Tube Reamer)

Das Material bekommst Du bei Conrad oder Reichelt oder Bürklin, Schalter (TrueBypass) und Gehäuse bekommt man bei www.banzaieffects.de

Wo es problematisch wird ist im Bereich UniVibe, Flanger und Phaser, die sind schon komplizierter (IMHO) da ist mit Lochraster für meine Person eh vorbei...

ciao
Oliver

hier mein erster Effekt - Booster (ohne Metallgehäuse)