Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Unterricht für ein 9-jähriges Kind

Hi,

ich hab seit gestern meinen ersten Schüler, der Junge ist knapp 9 Jahre alt.
Wovon ich etwas überrascht war (hab selbst erst vieeel später angefangen): Er konnte einem vorgespielten oder vom Metronom vorgegebenen "Rhytmus" (grade Viertel, unabhängig vom Tempo) nicht folgen. Das auch unabhängig vom Gitarrenspiel; also auch beim Klopfen auf dem Korpus oder Wippen mit dem Fuss.

Jetzt frage ich mich: Wie kann ich dazu beitragen, dass er ein gewisses Rhytmusgefühl entwickelt?
Meine Überlegung ist, ihn Musik hören und dazu mitklopfen/-klatsch o.ä. zu lassen. Vielleicht macht es die Vielzahl von hörbaren Rhytmen (eben nicht nur grade Viertel, sondern auch was dazwischen) etwas einfacher. Dann könnte man das immer weiter reduzieren, bis nur noch das Metronom piepst.
Kennt noch jemand nen weiteren Ansatz dazu?

Gruß, Oli

Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind

Moin Oli,

zählen. "Ein-und-zwan-zig" und so weiter. Oder, den Ansatz hast Du ja in etwa, mehrere Schläge in diesem Zwischenraum unterbringen. Der Schüler soll versuchen, 4 Schläge gleichmäßig über das Intervall zwischen zwei Metronoschlägen zu verteilen, je kürzer das Intervall, desto einfacher ist es festzustellen, wo's Unregelmäßigkeiten gibt.

Viel Glück!
Felix

Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind

Hi,

hat er denn in der Schule oder ggf. einer Musikschule irgendwas in der Richtung schonmal gemacht?

Ich erinnere mich, daß ich mal in der Musikschule war (als kleiner Oliver) und wir haben dort Gesungen und dazu mit Klanghölzern etc. den Takt mitgemacht.

Sofern Dein Schüler sowas noch nie gemacht hat, solltest Du wirklich damit anfangen, damit sein "Taktgefühl" sich erstmal entwickeln kann.

Ich weiß aber nicht, wie lange sowas dauern darf und ob es Leute gibt, die das nie lernen (könnte ja auch sein)

viel Glück weiterhin!!

ciao
Oliver

Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind

... klingt so, als wolle das Kind Bassist werden.

Seeeeeehr witzig!

Aber jetzt mal im Ernst. Für das Thema Musik habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Kindern unter 25. Aus anderen Bereichen könnte ich aber eventuell ableiten, dass Kinder unter 12/13 mit neuen Gebieten, die körperliche Koordination erfordern, am Anfang so erhebliche Probleme haben (ich denke hier an Sport wie Baseball oder Volleyball) und schon einige Zeit brauchen um auf die Spur zu kommen.

Ich würde also mal vermuten, dass das schon einige Zeit braucht. Und das ein 9-Jähriger eigentlich imme motiviert werden muss. Letzteres Problem haben wir aber mit unseren 15-Jährigen auch :-(

Rainer