Hi,
ich hab seit gestern meinen ersten Schüler, der Junge ist knapp 9 Jahre alt.
Wovon ich etwas überrascht war (hab selbst erst vieeel später angefangen): Er konnte einem vorgespielten oder vom Metronom vorgegebenen "Rhytmus" (grade Viertel, unabhängig vom Tempo) nicht folgen. Das auch unabhängig vom Gitarrenspiel; also auch beim Klopfen auf dem Korpus oder Wippen mit dem Fuss.
Jetzt frage ich mich: Wie kann ich dazu beitragen, dass er ein gewisses Rhytmusgefühl entwickelt?
Meine Überlegung ist, ihn Musik hören und dazu mitklopfen/-klatsch o.ä. zu lassen. Vielleicht macht es die Vielzahl von hörbaren Rhytmen (eben nicht nur grade Viertel, sondern auch was dazwischen) etwas einfacher. Dann könnte man das immer weiter reduzieren, bis nur noch das Metronom piepst.
Kennt noch jemand nen weiteren Ansatz dazu?
Gruß, Oli
Übersicht
- Unterricht für ein 9-jähriges Kind - gestartet von Oli 22. Juli 2003 um 11:21h
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind
- von
Tom(2)
am 22. Juli 2003 um 14:39
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind - von Rainer am 24. Juli 2003 um 21:30
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind
- von
Torsten H.
am 23. Juli 2003 um 12:40
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind - von bO²gie am 23. Juli 2003 um 12:45
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind - von Oliver am 23. Juli 2003 um 11:08
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind - von Oliver am 22. Juli 2003 um 13:42
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind - von Der Felix am 22. Juli 2003 um 13:07
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind - von Torsten H. am 22. Juli 2003 um 12:07
- Re: Unterricht für ein 9-jähriges Kind
- von
Tom(2)
am 22. Juli 2003 um 14:39
Hallo Oli,
echt überraschend, das jemand das nicht kann.
Wirkliche Ideallösungen habe ich nicht, aber das was Du Dir da ausgedacht hast müsste eigentlich funktionieren. Ein Tip vielleicht, nimm Dir Lieder zum Mitklatschen die er kennt und mag, unabhängig vom Musikstil.
Gruß Torsten
echt überraschend, das jemand das nicht kann.
Wirkliche Ideallösungen habe ich nicht, aber das was Du Dir da ausgedacht hast müsste eigentlich funktionieren. Ein Tip vielleicht, nimm Dir Lieder zum Mitklatschen die er kennt und mag, unabhängig vom Musikstil.
Gruß Torsten
Moin Oli,
zählen. "Ein-und-zwan-zig" und so weiter. Oder, den Ansatz hast Du ja in etwa, mehrere Schläge in diesem Zwischenraum unterbringen. Der Schüler soll versuchen, 4 Schläge gleichmäßig über das Intervall zwischen zwei Metronoschlägen zu verteilen, je kürzer das Intervall, desto einfacher ist es festzustellen, wo's Unregelmäßigkeiten gibt.
Viel Glück!
Felix
zählen. "Ein-und-zwan-zig" und so weiter. Oder, den Ansatz hast Du ja in etwa, mehrere Schläge in diesem Zwischenraum unterbringen. Der Schüler soll versuchen, 4 Schläge gleichmäßig über das Intervall zwischen zwei Metronoschlägen zu verteilen, je kürzer das Intervall, desto einfacher ist es festzustellen, wo's Unregelmäßigkeiten gibt.
Viel Glück!
Felix
Hi,
hat er denn in der Schule oder ggf. einer Musikschule irgendwas in der Richtung schonmal gemacht?
Ich erinnere mich, daß ich mal in der Musikschule war (als kleiner Oliver) und wir haben dort Gesungen und dazu mit Klanghölzern etc. den Takt mitgemacht.
Sofern Dein Schüler sowas noch nie gemacht hat, solltest Du wirklich damit anfangen, damit sein "Taktgefühl" sich erstmal entwickeln kann.
Ich weiß aber nicht, wie lange sowas dauern darf und ob es Leute gibt, die das nie lernen (könnte ja auch sein)
viel Glück weiterhin!!
ciao
Oliver
hat er denn in der Schule oder ggf. einer Musikschule irgendwas in der Richtung schonmal gemacht?
Ich erinnere mich, daß ich mal in der Musikschule war (als kleiner Oliver) und wir haben dort Gesungen und dazu mit Klanghölzern etc. den Takt mitgemacht.
Sofern Dein Schüler sowas noch nie gemacht hat, solltest Du wirklich damit anfangen, damit sein "Taktgefühl" sich erstmal entwickeln kann.
Ich weiß aber nicht, wie lange sowas dauern darf und ob es Leute gibt, die das nie lernen (könnte ja auch sein)
viel Glück weiterhin!!
ciao
Oliver
... klingt so, als wolle das Kind Bassist werden.
scnr :-)=)
Tom
scnr :-)=)
Tom
: ... klingt so, als wolle das Kind Bassist werden.
:-))))))))))))))))))))))))))))))))
*lol*
:-))))))))))))))))))))))))))))))))
*lol*
Der war gut!
Gruß Torsten
Gruß Torsten
: Der war gut!
... und im fortgeschrittenen Alter wird's nicht besser.
gnagna on ...
bO²gie
... Danke Tom, Monitorreinigungsrechnung wird der CD beigelegt ...
... und im fortgeschrittenen Alter wird's nicht besser.
gnagna on ...
bO²gie
... Danke Tom, Monitorreinigungsrechnung wird der CD beigelegt ...
... klingt so, als wolle das Kind Bassist werden.
Seeeeeehr witzig!
Aber jetzt mal im Ernst. Für das Thema Musik habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Kindern unter 25. Aus anderen Bereichen könnte ich aber eventuell ableiten, dass Kinder unter 12/13 mit neuen Gebieten, die körperliche Koordination erfordern, am Anfang so erhebliche Probleme haben (ich denke hier an Sport wie Baseball oder Volleyball) und schon einige Zeit brauchen um auf die Spur zu kommen.
Ich würde also mal vermuten, dass das schon einige Zeit braucht. Und das ein 9-Jähriger eigentlich imme motiviert werden muss. Letzteres Problem haben wir aber mit unseren 15-Jährigen auch :-(
Rainer
Seeeeeehr witzig!
Aber jetzt mal im Ernst. Für das Thema Musik habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Kindern unter 25. Aus anderen Bereichen könnte ich aber eventuell ableiten, dass Kinder unter 12/13 mit neuen Gebieten, die körperliche Koordination erfordern, am Anfang so erhebliche Probleme haben (ich denke hier an Sport wie Baseball oder Volleyball) und schon einige Zeit brauchen um auf die Spur zu kommen.
Ich würde also mal vermuten, dass das schon einige Zeit braucht. Und das ein 9-Jähriger eigentlich imme motiviert werden muss. Letzteres Problem haben wir aber mit unseren 15-Jährigen auch :-(
Rainer