Hi,
ich möchte demnächst 2 Beamblocker bestellen; braucht sonst noch jemand was von Weber?
Wie sieht's mit Bezahlmöglichkeiten und Versandkosten aus? Ich hab mich durch die Bestellformulare geklickt, aber nichts rausfunden.
Gruß, Oli
Übersicht
- (Sammelbestellung?) Weber - gestartet von Oli 21. Juli 2003 um 10:49h
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von Oli am 22. Juli 2003 um 10:59
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 21. Juli 2003 um 13:03
- Re: (Grüße?) bestellt! (k.T.)
- von
Oli
am 22. Juli 2003 um 23:20
- DANKE! (war: Grüße? bestellt!) (k.T.) - von ferdi am 23. Juli 2003 um 06:44
- Re: (Grüße?) bestellt! (k.T.)
- von
Oli
am 22. Juli 2003 um 23:20
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
Michael Rodewald
am 21. Juli 2003 um 12:06
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
groby
am 21. Juli 2003 um 13:20
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
emil
am 21. Juli 2003 um 13:35
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 21. Juli 2003 um 22:20
- Bierdeckel -hier die Erhellung
- von
günther
am 22. Juli 2003 um 00:41
- Re: Bierdeckel -hier die Erhellung - von Michael Rodewald am 22. Juli 2003 um 09:45
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
emil
am 21. Juli 2003 um 22:32
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 09:37
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
emil
am 22. Juli 2003 um 09:55
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 11:52
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
micha
am 22. Juli 2003 um 20:27
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 20:53
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
micha
am 22. Juli 2003 um 21:22
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 21:47
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von ferdi am 22. Juli 2003 um 21:52
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 21:47
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
micha
am 22. Juli 2003 um 21:22
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 20:53
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von emil am 22. Juli 2003 um 12:29
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
micha
am 22. Juli 2003 um 20:27
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 11:52
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
Mesa
am 22. Juli 2003 um 09:45
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 11:55
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
Mesa
am 22. Juli 2003 um 12:38
- Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?)
- von
ferdi
am 26. Juli 2003 um 14:52
- Re: Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?)
- von
ferdi
am 26. Juli 2003 um 17:28
- Re: Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?)
- von
Hauke
am 26. Juli 2003 um 19:33
- Re: Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?) - von ferdi am 26. Juli 2003 um 19:48
- Re: Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?)
- von
Hauke
am 26. Juli 2003 um 19:33
- Re: Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?)
- von
ferdi
am 26. Juli 2003 um 17:28
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von ferdi am 22. Juli 2003 um 13:27
- Beam Blocker-Wölbung (war: Sammelbestellung Weber?)
- von
ferdi
am 26. Juli 2003 um 14:52
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
Mesa
am 22. Juli 2003 um 12:38
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 11:55
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
emil
am 22. Juli 2003 um 09:55
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 22. Juli 2003 um 09:37
- Bierdeckel -hier die Erhellung
- von
günther
am 22. Juli 2003 um 00:41
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
groby
am 21. Juli 2003 um 16:15
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von emil am 21. Juli 2003 um 16:27
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
ferdi
am 21. Juli 2003 um 22:20
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
emil
am 21. Juli 2003 um 13:35
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von ferdi am 21. Juli 2003 um 12:54
- Re: (Sammelbestellung?) Weber
- von
groby
am 21. Juli 2003 um 13:20
- Re: (Sammelbestellung?) Weber - von groby am 21. Juli 2003 um 11:50
Hi.
ich möchte demnächst 2 Beamblocker bestellen; braucht sonst noch jemand was von Weber?
Jupp. Ich nehm auch 2 von demselben Dingens.
Also 2x WBB12, 12" (und 4" Standardkrümmung) um genau zu sein.
Neugierde Ahoi!
Gruß,
groby
*
ich möchte demnächst 2 Beamblocker bestellen; braucht sonst noch jemand was von Weber?
Jupp. Ich nehm auch 2 von demselben Dingens.
Also 2x WBB12, 12" (und 4" Standardkrümmung) um genau zu sein.
Neugierde Ahoi!
Gruß,
groby
*
Hi Oli,
probier doch mal vorher einen Bierglasuntersetzer. Wenn das hilft, hast Du eventuell massig $$ gespart. (Den Tip gab mir Günther, der seinen Blues Junior modifizierte, und mit einem solchen Pappdings dem Speaker die zu scharfen Höhen dämfte.)
Gruss
Micha
probier doch mal vorher einen Bierglasuntersetzer. Wenn das hilft, hast Du eventuell massig $$ gespart. (Den Tip gab mir Günther, der seinen Blues Junior modifizierte, und mit einem solchen Pappdings dem Speaker die zu scharfen Höhen dämfte.)
Gruss
Micha
Hallo,
: probier doch mal vorher einen Bierglasuntersetzer. Wenn das hilft, hast Du eventuell massig $$ gespart. (Den Tip gab mir Günther, der seinen Blues Junior modifizierte, und mit einem solchen Pappdings dem Speaker die zu scharfen Höhen dämfte).
Ausprobieren sollte man das auf jedem Fall. Wenn es gefällt - prima. SRV höchstpersönlich hat sich ja auch mit Gaffa beholfen.
Der Unterschied liegt halt darin, dass der Blocker die Höhen nur zum Teil dämpft, sie aber auch streut, sodass die Hlhen auch im Raum besser hörbar sind als vorher. Oft ist es ja so, dass einem der Sound nur in einem bestimmten Winkel zum Amp optimal gefällt. Wenn ich vor meinem Twin hin und her gehe, bleibt der Sound fast gleich - keine Fräse mehr.
cu, ferdi
: probier doch mal vorher einen Bierglasuntersetzer. Wenn das hilft, hast Du eventuell massig $$ gespart. (Den Tip gab mir Günther, der seinen Blues Junior modifizierte, und mit einem solchen Pappdings dem Speaker die zu scharfen Höhen dämfte).
Ausprobieren sollte man das auf jedem Fall. Wenn es gefällt - prima. SRV höchstpersönlich hat sich ja auch mit Gaffa beholfen.
Der Unterschied liegt halt darin, dass der Blocker die Höhen nur zum Teil dämpft, sie aber auch streut, sodass die Hlhen auch im Raum besser hörbar sind als vorher. Oft ist es ja so, dass einem der Sound nur in einem bestimmten Winkel zum Amp optimal gefällt. Wenn ich vor meinem Twin hin und her gehe, bleibt der Sound fast gleich - keine Fräse mehr.
cu, ferdi
Hi Oli,
Du bezahlst entweder per Kreditkarte - sobald du das Bestelldingens abschicks (=> order form), geht ein Fenster auf, wo du die Daten eingibst.
Oder du überweist das Geld mit einer Firma namens Western Union. Das regelt deine Bank für dich. Du nennst die Summe (inkl. Versandkosten), Western Union schickt dir/der Bank eine Geheimzahl, die du Ted mailst. Der kann dann zu seiner Bank gehen und bekommt gegen Nennung der Geheimzahl die vereinbarte Summe überwiesen. Das ist recht komfortabel, aber auch recht teuer. Ich erinnere mich an ca. 25 Euro Gebühr, das lohnt sich für zwei Baemblocker wohl weniger. Am besten, jemand hat eine Kreditkarte, das geht am komfortabelsten.
Bestell Ted Weber bei deiner nächsten Mail viele Grüße von ferdi Welslau, wenn du magst. Er wird sich erinnern. Die Firma ist so kooperativ (zB Sonderanfertigungen ohne Aufpreis), das ist wirklich erfreulich und sollte durch aufrecht erhaltenen, freundlichen Kontakt belohnt werden.
cu, ferdi
Du bezahlst entweder per Kreditkarte - sobald du das Bestelldingens abschicks (=> order form), geht ein Fenster auf, wo du die Daten eingibst.
Oder du überweist das Geld mit einer Firma namens Western Union. Das regelt deine Bank für dich. Du nennst die Summe (inkl. Versandkosten), Western Union schickt dir/der Bank eine Geheimzahl, die du Ted mailst. Der kann dann zu seiner Bank gehen und bekommt gegen Nennung der Geheimzahl die vereinbarte Summe überwiesen. Das ist recht komfortabel, aber auch recht teuer. Ich erinnere mich an ca. 25 Euro Gebühr, das lohnt sich für zwei Baemblocker wohl weniger. Am besten, jemand hat eine Kreditkarte, das geht am komfortabelsten.
Bestell Ted Weber bei deiner nächsten Mail viele Grüße von ferdi Welslau, wenn du magst. Er wird sich erinnern. Die Firma ist so kooperativ (zB Sonderanfertigungen ohne Aufpreis), das ist wirklich erfreulich und sollte durch aufrecht erhaltenen, freundlichen Kontakt belohnt werden.
cu, ferdi
Hi, Micha.
Auf der Weber-Seite steht ja sogar, dass es SRV ...
(Ja, *stöhn* der berüchtigte SRV, dessen Beispiel uns allen Gesetz ist, der Erfinder des echten SRV Sounds, Gott aller Ebay-Texter)
äh,... also der soll ja für den echten SRV Sound Gaffastreifen auffe Abdeckung geklebt haben, was wohl denselben Effekt hat wie ein Bierdeckel.
(Aber welche Farbe Gaffa und welchen Jahrgang der Klebe-Gummierung braucht man für den echten SRV Sound?)
Allerdings sollen die Blocker die Höhen durch ihre zum Speaker hin konvexe Form nicht abhalten sondern streuen. Da dürfte sich der Pappdeckel schwer tun.
Ich habe ferdi mal dazu verhört und er hat mir glaubhaft eingeredet, dass es funtionieren würde. Zumindest glaubhaft genug, dass es mir das Experiment wert ist.
Sonst verklopp ich die Dinger wieder bei Ebay und behaupte, SRV hätte das auch gehabt und das wäre das Geheimnis seines Dumble Sounds gewesen.
(Und überhaupt: Welchen türkisen Adidas Trainingsanzug brauche ich eigentlich für den Sound des frühen Dieter Bohlen?)
Gruß,
groby
*
Auf der Weber-Seite steht ja sogar, dass es SRV ...
(Ja, *stöhn* der berüchtigte SRV, dessen Beispiel uns allen Gesetz ist, der Erfinder des echten SRV Sounds, Gott aller Ebay-Texter)
äh,... also der soll ja für den echten SRV Sound Gaffastreifen auffe Abdeckung geklebt haben, was wohl denselben Effekt hat wie ein Bierdeckel.
(Aber welche Farbe Gaffa und welchen Jahrgang der Klebe-Gummierung braucht man für den echten SRV Sound?)
Allerdings sollen die Blocker die Höhen durch ihre zum Speaker hin konvexe Form nicht abhalten sondern streuen. Da dürfte sich der Pappdeckel schwer tun.
Ich habe ferdi mal dazu verhört und er hat mir glaubhaft eingeredet, dass es funtionieren würde. Zumindest glaubhaft genug, dass es mir das Experiment wert ist.
Sonst verklopp ich die Dinger wieder bei Ebay und behaupte, SRV hätte das auch gehabt und das wäre das Geheimnis seines Dumble Sounds gewesen.
(Und überhaupt: Welchen türkisen Adidas Trainingsanzug brauche ich eigentlich für den Sound des frühen Dieter Bohlen?)
Gruß,
groby
*
...konvexe Form nicht abhalten sondern streuen. Da dürfte sich der Pappdeckel schwer tun...
servus groby,
wenn du schon am basteln bist....
nehme dir eine geeignete (runde) matrize/patrizeform (ball - handball etc.) als unterlage. den bierdeckel richtig nass machen, auf die form dann "drüberziehen" und mit einem passenden tapetenkleistergemisch bestreichen/tunken.
aushärten lassen und gut is. danach kann der soundtest losgehen ;o)
bastel on - emil
servus groby,
wenn du schon am basteln bist....
nehme dir eine geeignete (runde) matrize/patrizeform (ball - handball etc.) als unterlage. den bierdeckel richtig nass machen, auf die form dann "drüberziehen" und mit einem passenden tapetenkleistergemisch bestreichen/tunken.
aushärten lassen und gut is. danach kann der soundtest losgehen ;o)
bastel on - emil
Hi, emil.
Vielleicht treibe ich, der besseren Reflektierung wegen, lieber erstmal einen metallernen Konservendosen- oder Nivea-Deckel in Form.
Obwohl es natürlich wenige Dinge gibt, die noch weniger Rock'n'Roll-Appeal haben als Nivea-Deckel.
Türkise Trainingsanzüge vielleicht noch.
Gruß,
groby
*
Vielleicht treibe ich, der besseren Reflektierung wegen, lieber erstmal einen metallernen Konservendosen- oder Nivea-Deckel in Form.
Obwohl es natürlich wenige Dinge gibt, die noch weniger Rock'n'Roll-Appeal haben als Nivea-Deckel.
Türkise Trainingsanzüge vielleicht noch.
Gruß,
groby
*
...Konservendosen- oder Nivea-Deckel in Form...
servus groby,
oder so ;o)
na denn - spengler on
emil
servus groby,
oder so ;o)
na denn - spengler on
emil
Hi,
die Idee kommt dem Beam Blocker näher als du vielleicht denkst. Diese Kuppel scheinen aus einer Art ausgehärteter Papioerpampe zu sein, sozusagen eindrückbar und nicht hart. Daher schlucken UND streuen sie.
Bierdeckelgröße ist allerdings zu krass, denke ich. 2cm weniger Durchmesser dürfen es schon sein. Matritze... Handball könnte hinhauen. Nur wie woran befestigen?
cu, ferdi
die Idee kommt dem Beam Blocker näher als du vielleicht denkst. Diese Kuppel scheinen aus einer Art ausgehärteter Papioerpampe zu sein, sozusagen eindrückbar und nicht hart. Daher schlucken UND streuen sie.
Bierdeckelgröße ist allerdings zu krass, denke ich. 2cm weniger Durchmesser dürfen es schon sein. Matritze... Handball könnte hinhauen. Nur wie woran befestigen?
cu, ferdi
...Nur wie woran befestigen?...
servus ferdi,
erbitte erhellung; da ich nicht genau die baugegebenheiten des "ziels" kenne, kann ich dir ferndiagnostisch schlecht ein tip/rat geben.
soll das teil mitschwingen, oder bloss vor der lautsprechermembran, als eine art reflektor positioniert werden ?
gemeinsam fällt uns schon etwas passendes ein ;o)
grüsse - emil
servus ferdi,
erbitte erhellung; da ich nicht genau die baugegebenheiten des "ziels" kenne, kann ich dir ferndiagnostisch schlecht ein tip/rat geben.
soll das teil mitschwingen, oder bloss vor der lautsprechermembran, als eine art reflektor positioniert werden ?
gemeinsam fällt uns schon etwas passendes ein ;o)
grüsse - emil
Moin alle zusammen,
Michael hatte meine Bierdeckel erwähnt.
Sind natürlich keine normalen, gewöhnlichen Bierdeckel!!
Damit kanns nicht gehen.
Die ich da verwendet habe sind welche von der Brauerei Schumacher in Düsseldorf (Altstadt).
Nur damit läßt sich auch nur annähernd der berühmte SRV-Sound hinkriegen.
Hier also wies geht:
1) Nimmste ne Flasche von dem Schumacher-Alt und trinkst die leer.
2) Nimmste son Deckel (die sind schön stabil), der der hat auf einer Seite nen Kreis gezeichnet, so ungefähr 1cm vom Außenrand weg. Da die Schere ansetzten und rundrum den Rand wegschneiden.
3) Nimmste noch ne Flasche von dem Schumacher-Alt und trinkst die leer.
4) Jetzt den verbliebenen Pappdeckel schwarz einfärben (z.B. Edding oder auch schwarzen Lasur-Lack, das geht auch)
5) Nimmschte wiehda ne Flasch von dä Sch..mascherald und haust die dir auch rein.
6) Jetzt beidseitig Klarlack auf den Pappdeckel drauf.
7) Nach beseitigen des Inhalt einer weiteren Schumacher-Flasche schlafen gehen.
8) Nach Aufwachen ist der Beam-Blocker fertig.
Na gut... wenn man die Flaschen so rechnet...alles in allem vielleicht nicht billiger als das Teil von Weber, aber funzt genauso gut und das Altbier hat was für sich - hätte SRV auch gesagt, wenn ers mal hätte trinken können!
Gruß
Günther
Michael hatte meine Bierdeckel erwähnt.
Sind natürlich keine normalen, gewöhnlichen Bierdeckel!!
Damit kanns nicht gehen.
Die ich da verwendet habe sind welche von der Brauerei Schumacher in Düsseldorf (Altstadt).
Nur damit läßt sich auch nur annähernd der berühmte SRV-Sound hinkriegen.
Hier also wies geht:
1) Nimmste ne Flasche von dem Schumacher-Alt und trinkst die leer.
2) Nimmste son Deckel (die sind schön stabil), der der hat auf einer Seite nen Kreis gezeichnet, so ungefähr 1cm vom Außenrand weg. Da die Schere ansetzten und rundrum den Rand wegschneiden.
3) Nimmste noch ne Flasche von dem Schumacher-Alt und trinkst die leer.
4) Jetzt den verbliebenen Pappdeckel schwarz einfärben (z.B. Edding oder auch schwarzen Lasur-Lack, das geht auch)
5) Nimmschte wiehda ne Flasch von dä Sch..mascherald und haust die dir auch rein.
6) Jetzt beidseitig Klarlack auf den Pappdeckel drauf.
7) Nach beseitigen des Inhalt einer weiteren Schumacher-Flasche schlafen gehen.
8) Nach Aufwachen ist der Beam-Blocker fertig.
Na gut... wenn man die Flaschen so rechnet...alles in allem vielleicht nicht billiger als das Teil von Weber, aber funzt genauso gut und das Altbier hat was für sich - hätte SRV auch gesagt, wenn ers mal hätte trinken können!
Gruß
Günther
Hi emil,
das Ding soll, im Gegensatz zur Gaffa-/Bierdeckelmethode, die Höhen nicht nur schlucken, sondern zur Abschaffung der unsäglichen Höhenschneisenfräse den oberen Frequenzbereich, der sonst von der Membranmitte sehr gebündelt abgestrahlt wird, streuen. Dem dient eine Kuppen aus "gepresster Papierpampe", die mit der Wölbung zum Speaker montiert wird - an einen Stück Flachstahl, dass man auf die Schallwand oder von innen an den rahmen der Bespannung montiert. Funktioniert prima und ist nach eigenen Versuchen der Gaffa-Geschichte echt überlegen, da der Sound wirklich fast gleich bleibt, wenn man vor dem Amp hin und her geht.
cu, ferdi
das Ding soll, im Gegensatz zur Gaffa-/Bierdeckelmethode, die Höhen nicht nur schlucken, sondern zur Abschaffung der unsäglichen Höhenschneisenfräse den oberen Frequenzbereich, der sonst von der Membranmitte sehr gebündelt abgestrahlt wird, streuen. Dem dient eine Kuppen aus "gepresster Papierpampe", die mit der Wölbung zum Speaker montiert wird - an einen Stück Flachstahl, dass man auf die Schallwand oder von innen an den rahmen der Bespannung montiert. Funktioniert prima und ist nach eigenen Versuchen der Gaffa-Geschichte echt überlegen, da der Sound wirklich fast gleich bleibt, wenn man vor dem Amp hin und her geht.
cu, ferdi
Hallo,
ich habe das Teil ja selbst in Natura noch nicht gesehen, aber könnte man nicht auch einen aufgeschnittenen Tennisball (etwa ein Drittel) nehmen? Das Ding ist stabil und es lassen sich sicher auch Befestigungslaschen daran befestigen.
Grüße
Mesa
ich habe das Teil ja selbst in Natura noch nicht gesehen, aber könnte man nicht auch einen aufgeschnittenen Tennisball (etwa ein Drittel) nehmen? Das Ding ist stabil und es lassen sich sicher auch Befestigungslaschen daran befestigen.
Grüße
Mesa
Moin Günther,
die Prozedur erinnert mich an mein Abenteuer von neulich:
Ich hatte 20 Flaschen Whisky im Keller, als ich erfuhr, dass der Alkohol der grösste Feind des Menschen sei.
Also beschloss ich, den verderblichen Stoff in den Ausguss zu schütten. Ich zog den Korken aus der Flasche und goss den Inhalt ins Becken mit Ausnahme von einem Glas, das ich trank. Es war ein grosses Glas.
Danach zog ich den Korken aus der zweiten Flasche und goss den Inhalt ins Becken mit Ausnahme von einem Glas, das ich trank. Dann zog ich den Korken aus der dritten Flasche und goss ein Glas voll ins Becken, das ich trank.
Dann zog ich den Korken aus der vierten Flasche, die ich trank mit Ausnahme von der fünften Flasche. Dann korkte ich das Becken aus der Flasche und trank ein Glas. Die sechste Flasche warf ich ins Glas und trank aus dem Becken mit Ausnahme von dem Korken.
Dann zog ich mich aus dem Becken und flaschte den Trank aus dem siebten Glas, das ich korkte. Dann warf ich die nächsten vier Becken aus dem Fenster und ass sieben Korken mit Ausnahme der Flasche, die ich trank.
Dann goss ich mir zwei Glas übers Becken und zählte siebenunddreissig Flaschen. Dann trankte ich elf Glase und korkste ins Becken.
Dann glaste ich alle Korken und beckte vierzig Flaschen mit Ausnahme von einem Schnapswhisky, aber ich bin nicht halb so betrinkt wie manche denken Leute mit Ausnahme von einem Glas mit dem Korken und leckte das Becken aus.
Gruss
Micha
Ich abe gar keinen Keller! :-)
die Prozedur erinnert mich an mein Abenteuer von neulich:
Ich hatte 20 Flaschen Whisky im Keller, als ich erfuhr, dass der Alkohol der grösste Feind des Menschen sei.
Also beschloss ich, den verderblichen Stoff in den Ausguss zu schütten. Ich zog den Korken aus der Flasche und goss den Inhalt ins Becken mit Ausnahme von einem Glas, das ich trank. Es war ein grosses Glas.
Danach zog ich den Korken aus der zweiten Flasche und goss den Inhalt ins Becken mit Ausnahme von einem Glas, das ich trank. Dann zog ich den Korken aus der dritten Flasche und goss ein Glas voll ins Becken, das ich trank.
Dann zog ich den Korken aus der vierten Flasche, die ich trank mit Ausnahme von der fünften Flasche. Dann korkte ich das Becken aus der Flasche und trank ein Glas. Die sechste Flasche warf ich ins Glas und trank aus dem Becken mit Ausnahme von dem Korken.
Dann zog ich mich aus dem Becken und flaschte den Trank aus dem siebten Glas, das ich korkte. Dann warf ich die nächsten vier Becken aus dem Fenster und ass sieben Korken mit Ausnahme der Flasche, die ich trank.
Dann goss ich mir zwei Glas übers Becken und zählte siebenunddreissig Flaschen. Dann trankte ich elf Glase und korkste ins Becken.
Dann glaste ich alle Korken und beckte vierzig Flaschen mit Ausnahme von einem Schnapswhisky, aber ich bin nicht halb so betrinkt wie manche denken Leute mit Ausnahme von einem Glas mit dem Korken und leckte das Becken aus.
Gruss
Micha
Ich abe gar keinen Keller! :-)
servus ferdi,
klingt professionell; hast du es probiert in verschiedenen abständen vom membranmitte zu postieren - den eigenen membranhub berücksichtigend ? das dürfte auch einfluss auf die streuung/ablenkung des schalles haben.
grüsse - emil
klingt professionell; hast du es probiert in verschiedenen abständen vom membranmitte zu postieren - den eigenen membranhub berücksichtigend ? das dürfte auch einfluss auf die streuung/ablenkung des schalles haben.
grüsse - emil
Hi,
wie schon von meheren Leuten beschrieben, sollen die Beamblocker ja tatsächlich nicht nur die extremen Höhen im Zentrum des Speakers dämpfen, sondern zu einer gleichmäßigen Verteilung dieser führen.
Und das macht sie für mich so interessant. Im Proberaum stört mich dieses Ungleichgewicht weniger als live, wenn der Amp mikrofoniert wird.
Wenn dann das Mikro am Rand des Speakers positioniert ist dürfte die Bierdeckel/Gaffa-Lösung wenig bis gar nichts bringen.
Gruß, Oli
wie schon von meheren Leuten beschrieben, sollen die Beamblocker ja tatsächlich nicht nur die extremen Höhen im Zentrum des Speakers dämpfen, sondern zu einer gleichmäßigen Verteilung dieser führen.
Und das macht sie für mich so interessant. Im Proberaum stört mich dieses Ungleichgewicht weniger als live, wenn der Amp mikrofoniert wird.
Wenn dann das Mikro am Rand des Speakers positioniert ist dürfte die Bierdeckel/Gaffa-Lösung wenig bis gar nichts bringen.
Gruß, Oli
Hallo emil,
nein, habe ich nicht. Könnte aber sehr interessant sein! Die Speaker in meinem Twin sind von hinten an der ca. 15mm Sperrholz-Schallwand montiert. Von vorn sitzen dann die Beam Blocker drauf, darüber uneintretbares Lochgitter (ca. 4x4mm Lochung) - angeblich ist letzteres akustisch irrelevant (?).
Es dürfte allerdings bei Benutzung eines Bespannstoffrahmens nicht ganz einfach sein, den Abstand zur Membran zu variieren. Zum Speaker hin wäre das wohl möglich, aber der Blocker ist auf den Flachstahl genietet, da müsste also die Flex ran :o)
Mein kleiner Tube 20 mit Weber 12A100 bekommt in den nächsten Wochen auch noch einen nachgelieferten Beam Blocker (habe mich an die Bestellung von jemandem aus dem Grünen drangehängt). Ich könnte ihn dann, sofern möglich, statt an der Schallwand am Bespannstoffrahmen montieren und mich dann nochmal zum vorher/nachher- bzw ohne/mit-Sound äußern, falls jemand der Mund noch wässriger gemacht werden muss.
Gerade für hinten offene Boxen finde ich die Idee der Höhenstreuung wirklich super, weil die tiefen Frequenzen sich ja eh raumfüllend verteilen, und die Höhen tun das dann auch.
Viele Grüße, ferdi
nein, habe ich nicht. Könnte aber sehr interessant sein! Die Speaker in meinem Twin sind von hinten an der ca. 15mm Sperrholz-Schallwand montiert. Von vorn sitzen dann die Beam Blocker drauf, darüber uneintretbares Lochgitter (ca. 4x4mm Lochung) - angeblich ist letzteres akustisch irrelevant (?).
Es dürfte allerdings bei Benutzung eines Bespannstoffrahmens nicht ganz einfach sein, den Abstand zur Membran zu variieren. Zum Speaker hin wäre das wohl möglich, aber der Blocker ist auf den Flachstahl genietet, da müsste also die Flex ran :o)
Mein kleiner Tube 20 mit Weber 12A100 bekommt in den nächsten Wochen auch noch einen nachgelieferten Beam Blocker (habe mich an die Bestellung von jemandem aus dem Grünen drangehängt). Ich könnte ihn dann, sofern möglich, statt an der Schallwand am Bespannstoffrahmen montieren und mich dann nochmal zum vorher/nachher- bzw ohne/mit-Sound äußern, falls jemand der Mund noch wässriger gemacht werden muss.
Gerade für hinten offene Boxen finde ich die Idee der Höhenstreuung wirklich super, weil die tiefen Frequenzen sich ja eh raumfüllend verteilen, und die Höhen tun das dann auch.
Viele Grüße, ferdi
Hallo,
: ich habe das Teil ja selbst in Natura noch nicht gesehen, aber könnte man nicht auch einen aufgeschnittenen Tennisball (etwa ein Drittel) nehmen? Das Ding ist stabil und es lassen sich sicher auch Befestigungslaschen daran befestigen.
Die idee ist nicht schlecht. Allerdings ist die Wölbung des Beam Blockers doch eher in der Region eines... ähhh... kennst du diese kleinen Werbe-Fußbälle? Die man so mit einer Hand halten kann, kleiner als ein Handball? Das wäre eher die richtige Wölbung. Ein Tennisball ist mMn zu klein bzw erfasst dann wirklich nur die ganz zentral abgestrahlten Frequenzen. Allerdings erscheint das filzige, trotzdem feste Material gut geeignet. Gibt es keine Maxi-Tennisbälle?
cu, ferdi
: ich habe das Teil ja selbst in Natura noch nicht gesehen, aber könnte man nicht auch einen aufgeschnittenen Tennisball (etwa ein Drittel) nehmen? Das Ding ist stabil und es lassen sich sicher auch Befestigungslaschen daran befestigen.
Die idee ist nicht schlecht. Allerdings ist die Wölbung des Beam Blockers doch eher in der Region eines... ähhh... kennst du diese kleinen Werbe-Fußbälle? Die man so mit einer Hand halten kann, kleiner als ein Handball? Das wäre eher die richtige Wölbung. Ein Tennisball ist mMn zu klein bzw erfasst dann wirklich nur die ganz zentral abgestrahlten Frequenzen. Allerdings erscheint das filzige, trotzdem feste Material gut geeignet. Gibt es keine Maxi-Tennisbälle?
cu, ferdi
...uneintretbares Lochgitter (ca. 4x4mm Lochung) - angeblich ist letzteres akustisch irrelevant (?)...
servus ferdi,
wenn der lochabstnad mit der wellenlänge bestimmter frequenzen übereinstimmt, dann irrelevant - da hilft nur das rechnen ;o)
...statt an der Schallwand am Bespannstoffrahmen montieren und mich dann nochmal zum vorher/nachher- bzw ohne/mit-Sound äußern...
für testzwecke - verschiedene raumsimulationen - werde ich sogar eine aussenmontage - bespannugsseits - vorschlagen. denkbar wäre eine am box seitlich liegende tiefen-variable-befestigungsführung. dann könnte man auch die reflektorgrösse varieren. wenn´s dann alles für eine aussenposition spricht, wäre eine aufsteckkonstruktion - je nach bedarf - denkbar. mal ohne und mal mit reflektor. je nach gig.
...weil die tiefen Frequenzen sich ja eh raumfüllend verteilen, und die Höhen tun das dann auch...
yep.
grüsse - emil
servus ferdi,
wenn der lochabstnad mit der wellenlänge bestimmter frequenzen übereinstimmt, dann irrelevant - da hilft nur das rechnen ;o)
...statt an der Schallwand am Bespannstoffrahmen montieren und mich dann nochmal zum vorher/nachher- bzw ohne/mit-Sound äußern...
für testzwecke - verschiedene raumsimulationen - werde ich sogar eine aussenmontage - bespannugsseits - vorschlagen. denkbar wäre eine am box seitlich liegende tiefen-variable-befestigungsführung. dann könnte man auch die reflektorgrösse varieren. wenn´s dann alles für eine aussenposition spricht, wäre eine aufsteckkonstruktion - je nach bedarf - denkbar. mal ohne und mal mit reflektor. je nach gig.
...weil die tiefen Frequenzen sich ja eh raumfüllend verteilen, und die Höhen tun das dann auch...
yep.
grüsse - emil
Hallo,
:
: Die idee ist nicht schlecht. Allerdings ist die Wölbung des Beam Blockers doch eher in der Region eines... ähhh... kennst du diese kleinen Werbe-Fußbälle? Die man so mit einer Hand halten kann, kleiner als ein Handball? Das wäre eher die richtige Wölbung. Ein Tennisball ist mMn zu klein bzw erfasst dann wirklich nur die ganz zentral abgestrahlten Frequenzen. Allerdings erscheint das filzige, trotzdem feste Material gut geeignet. Gibt es keine Maxi-Tennisbälle?
Gib doch mal die Maße durch, man findet bestimmt irgendetwas, was man Zweckentfremden kann. Man könnte ja einen größeren aufgeschnittenen Ball auch irgendwie noch mit etwas Filzigen bekleben.
Grüße
Mesa
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: Die idee ist nicht schlecht. Allerdings ist die Wölbung des Beam Blockers doch eher in der Region eines... ähhh... kennst du diese kleinen Werbe-Fußbälle? Die man so mit einer Hand halten kann, kleiner als ein Handball? Das wäre eher die richtige Wölbung. Ein Tennisball ist mMn zu klein bzw erfasst dann wirklich nur die ganz zentral abgestrahlten Frequenzen. Allerdings erscheint das filzige, trotzdem feste Material gut geeignet. Gibt es keine Maxi-Tennisbälle?
Gib doch mal die Maße durch, man findet bestimmt irgendetwas, was man Zweckentfremden kann. Man könnte ja einen größeren aufgeschnittenen Ball auch irgendwie noch mit etwas Filzigen bekleben.
Grüße
Mesa
Hi,
: Gib doch mal die Maße durch, man findet bestimmt irgendetwas, was man Zweckentfremden kann. Man könnte ja einen größeren aufgeschnittenen Ball auch irgendwie noch mit etwas Filzigen bekleben.
Hm, über den montierten Blockern sitzt mit ungefähr 368 Schrauben völlig rappelfrei befestigt das Lochgitter (also nicht die vierschräubige Standardausführung). Ich messe lieber den demnächst frisch eintreffenden Beam Blocker für den TUbe 20, dann gibt's die Maße! OK?
cu, ferdi
: Gib doch mal die Maße durch, man findet bestimmt irgendetwas, was man Zweckentfremden kann. Man könnte ja einen größeren aufgeschnittenen Ball auch irgendwie noch mit etwas Filzigen bekleben.
Hm, über den montierten Blockern sitzt mit ungefähr 368 Schrauben völlig rappelfrei befestigt das Lochgitter (also nicht die vierschräubige Standardausführung). Ich messe lieber den demnächst frisch eintreffenden Beam Blocker für den TUbe 20, dann gibt's die Maße! OK?
cu, ferdi
Hi.
: Gerade für hinten offene Boxen finde ich die Idee der Höhenstreuung wirklich super, weil die tiefen Frequenzen sich ja eh raumfüllend verteilen, und die Höhen tun das dann auch.
Was nicht heißt, daß sich bei geschlossenen Boxen die Tiefen nicht kugelförmig ausbreiten würden. Es ist eher eine Frage des Wirkungsgrades, da bei offenen Boxen weniger Kompression der Luft erfolgt. Grundsätzlich kann man bei Abmessungen von weniger als einer Wellenlänge von Kugelförmiger Ausbreitung ausgehen...
micha
: Gerade für hinten offene Boxen finde ich die Idee der Höhenstreuung wirklich super, weil die tiefen Frequenzen sich ja eh raumfüllend verteilen, und die Höhen tun das dann auch.
Was nicht heißt, daß sich bei geschlossenen Boxen die Tiefen nicht kugelförmig ausbreiten würden. Es ist eher eine Frage des Wirkungsgrades, da bei offenen Boxen weniger Kompression der Luft erfolgt. Grundsätzlich kann man bei Abmessungen von weniger als einer Wellenlänge von Kugelförmiger Ausbreitung ausgehen...
micha
Aloha,
Was nicht heißt, daß sich bei geschlossenen Boxen die Tiefen nicht kugelförmig ausbreiten würden. Es ist eher eine Frage des Wirkungsgrades, da bei offenen Boxen weniger Kompression der Luft erfolgt. Grundsätzlich kann man bei Abmessungen von weniger als einer Wellenlänge von Kugelförmiger Ausbreitung ausgehen...
Trotzdem ist es doch was Anderes, wenn die Schallwellen auch rückwärtig austreten, dort von Raumwänden usw reflektiert werden. Mit dem offenen Twin (mit Beam Blockern) ist der Sound direkt rechts und links neben dem Amp etwas leiser, dahinter bassiger als von vorn, aber insgesamt beim Herumgehen doch viel gleich bleibender als bei einer geschlossenen Box. Aber: ich halte die Kombination aus beidem für den Weg ins soundliche Nirvana, weshalb ich -wenn die Toleranz der Mitmusiker das erlaubt, also meist nicht *g*- ihn gerne auf eine geschlossene 2x12 stelle.
cu, ferdi
Was nicht heißt, daß sich bei geschlossenen Boxen die Tiefen nicht kugelförmig ausbreiten würden. Es ist eher eine Frage des Wirkungsgrades, da bei offenen Boxen weniger Kompression der Luft erfolgt. Grundsätzlich kann man bei Abmessungen von weniger als einer Wellenlänge von Kugelförmiger Ausbreitung ausgehen...
Trotzdem ist es doch was Anderes, wenn die Schallwellen auch rückwärtig austreten, dort von Raumwänden usw reflektiert werden. Mit dem offenen Twin (mit Beam Blockern) ist der Sound direkt rechts und links neben dem Amp etwas leiser, dahinter bassiger als von vorn, aber insgesamt beim Herumgehen doch viel gleich bleibender als bei einer geschlossenen Box. Aber: ich halte die Kombination aus beidem für den Weg ins soundliche Nirvana, weshalb ich -wenn die Toleranz der Mitmusiker das erlaubt, also meist nicht *g*- ihn gerne auf eine geschlossene 2x12 stelle.
cu, ferdi
Hi.
: Trotzdem ist es doch was Anderes, wenn die Schallwellen auch rückwärtig austreten, dort von Raumwänden usw reflektiert werden. Mit dem offenen Twin (mit Beam Blockern) ist der Sound direkt rechts und links neben dem Amp etwas leiser, dahinter bassiger als von vorn, aber insgesamt beim Herumgehen doch viel gleich bleibender als bei einer geschlossenen Box.
Mag sein. Schallwellen treten aber nicht rückwärtig aus. Solange wir von den Membranabmessungen kleiner als die Wellenlänge sind, haben wir Kugelförmige Ausbreitung. Der Lautsprecher tut nichts anderes, als sich nach vorne und hinten zu bewegen und dabei Luft nach vorne zu drücken. Die Membran drückt nach vorne und schiebt die Luft vor sich her. Gleichzeitig entsteht hinter der Membran ein Unterdruck, das Volumen ist ja jetzt größer geworden. Der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Boxen ist nun, daß bei einer offenen Box eine Ausgleichsströmung von der Vorderseite zur Rückseite der Box entsteht (der sog. akustische Kurzschluß). Bei einer geschlossenen Box haben wir also eine viel bessere Kompression der Luft, dementsprechend eine viel höhere Ausbeute (bei tiefen Frequenzen). Bei höheren Frequenzen ist die Box bereits groß genug, daß sie als Schallwand funktioniert, weswegen dort die Unterschiede zwischen offen und geschlossen nicht so groß sind. Deshalb klingen geschlossene Boxen auch druckvoller bei tiefen Frequenzen als offene.
Grüße,
micha
: Trotzdem ist es doch was Anderes, wenn die Schallwellen auch rückwärtig austreten, dort von Raumwänden usw reflektiert werden. Mit dem offenen Twin (mit Beam Blockern) ist der Sound direkt rechts und links neben dem Amp etwas leiser, dahinter bassiger als von vorn, aber insgesamt beim Herumgehen doch viel gleich bleibender als bei einer geschlossenen Box.
Mag sein. Schallwellen treten aber nicht rückwärtig aus. Solange wir von den Membranabmessungen kleiner als die Wellenlänge sind, haben wir Kugelförmige Ausbreitung. Der Lautsprecher tut nichts anderes, als sich nach vorne und hinten zu bewegen und dabei Luft nach vorne zu drücken. Die Membran drückt nach vorne und schiebt die Luft vor sich her. Gleichzeitig entsteht hinter der Membran ein Unterdruck, das Volumen ist ja jetzt größer geworden. Der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Boxen ist nun, daß bei einer offenen Box eine Ausgleichsströmung von der Vorderseite zur Rückseite der Box entsteht (der sog. akustische Kurzschluß). Bei einer geschlossenen Box haben wir also eine viel bessere Kompression der Luft, dementsprechend eine viel höhere Ausbeute (bei tiefen Frequenzen). Bei höheren Frequenzen ist die Box bereits groß genug, daß sie als Schallwand funktioniert, weswegen dort die Unterschiede zwischen offen und geschlossen nicht so groß sind. Deshalb klingen geschlossene Boxen auch druckvoller bei tiefen Frequenzen als offene.
Grüße,
micha
Hi,
Einspruch. Die Luft wird zu genau gleichen Teilen nach vorn UND hinten gedrückt, und zwar abwechselnd im Takt der Signalfrequenz.
Deine Ansicht mir dem Unterdruck usw trifft mMn nur auf geschlossen Boxen zu. Bei offenen Systemen wird kein Unterdruck erzeugt, nur bei geschlossenen - und da sorgt der Unterdruck für Kompression, und nur da kann auch keine Luft nach hinten bewegt werden.
Der akustische Kurzschluss kommt natürlich trotzdem zustande, weshalb man, wenn man von vorn und hinten mikrofoniert, phasenverdreht mikrofonieren muss, damit sich das Signal nicht auslöscht. Es mag sein, dass es von hinten bassiger klingt, weil die Höhen vom akustischen Kurzschluss kastriert werden. Oder auch deshalb, weil der Magnet die Membranmitte verdeckt.
Jedenfalls kommt hinten aus meinem Amp richtig viel bewegte Luft raus.
cu, ferdi
Einspruch. Die Luft wird zu genau gleichen Teilen nach vorn UND hinten gedrückt, und zwar abwechselnd im Takt der Signalfrequenz.
Deine Ansicht mir dem Unterdruck usw trifft mMn nur auf geschlossen Boxen zu. Bei offenen Systemen wird kein Unterdruck erzeugt, nur bei geschlossenen - und da sorgt der Unterdruck für Kompression, und nur da kann auch keine Luft nach hinten bewegt werden.
Der akustische Kurzschluss kommt natürlich trotzdem zustande, weshalb man, wenn man von vorn und hinten mikrofoniert, phasenverdreht mikrofonieren muss, damit sich das Signal nicht auslöscht. Es mag sein, dass es von hinten bassiger klingt, weil die Höhen vom akustischen Kurzschluss kastriert werden. Oder auch deshalb, weil der Magnet die Membranmitte verdeckt.
Jedenfalls kommt hinten aus meinem Amp richtig viel bewegte Luft raus.
cu, ferdi
Nachschlag:
ich glaube, wir meinen mit "Kompression" nicht das selbe.
Du meisnt damit "Luftstauchung" als Vorbedingung für Schallausbreitung, ich meine Membrandämpfung durch den entstehenden Unterdruck in der geschlossenen Box bei sich nach vorn bewegender Membran.
cu, ferdi
ich glaube, wir meinen mit "Kompression" nicht das selbe.
Du meisnt damit "Luftstauchung" als Vorbedingung für Schallausbreitung, ich meine Membrandämpfung durch den entstehenden Unterdruck in der geschlossenen Box bei sich nach vorn bewegender Membran.
cu, ferdi
hurz
urgh
HI,
der Beam Blocker für meinen Tube 20 ist da.
Also: die Wölbung entspricht wohl doch eher einem Fußball. Durchmesser der Kuppel: 10,8 cm, Dicke: ca. 1,8cm. Sie besteht aus tiefschwarzer, ganz dichter Zellulose-Faser würde ich sagen, ist aber weich-eindrückbar.
Leider sind Schallwand und Bespannstoffrahmen identisch, sodass ich jett wieder eine größere Operation vor mir habe. Da gehe ich jetzt ran.
cu, ferdi
der Beam Blocker für meinen Tube 20 ist da.
Also: die Wölbung entspricht wohl doch eher einem Fußball. Durchmesser der Kuppel: 10,8 cm, Dicke: ca. 1,8cm. Sie besteht aus tiefschwarzer, ganz dichter Zellulose-Faser würde ich sagen, ist aber weich-eindrückbar.
Leider sind Schallwand und Bespannstoffrahmen identisch, sodass ich jett wieder eine größere Operation vor mir habe. Da gehe ich jetzt ran.
cu, ferdi
Hallöchen,
hier der Praxisbericht nach Einbau desa Beam Blockers und Probespiel im Tube 20 mit Weber 12A100:
Die überschüssigen Höhen sind verschwunden (vorher habe ich die Höhen am EQ immer auf "8" zurücknehmen müssen) und der Sound ist von vorn bzw. rechts und links fast gleich. Dennoch beißt der Steg-SC weiterhin herzhaft zu. Wurde es mir ab Volume "7" früher zu dreckig-bissig (Master voller Pulle, schon klar, oder?), jetzt klingt es auch voll (Volume, EQ, Master) auf geil.
Tja, mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
cu, ferdi
hier der Praxisbericht nach Einbau desa Beam Blockers und Probespiel im Tube 20 mit Weber 12A100:
Die überschüssigen Höhen sind verschwunden (vorher habe ich die Höhen am EQ immer auf "8" zurücknehmen müssen) und der Sound ist von vorn bzw. rechts und links fast gleich. Dennoch beißt der Steg-SC weiterhin herzhaft zu. Wurde es mir ab Volume "7" früher zu dreckig-bissig (Master voller Pulle, schon klar, oder?), jetzt klingt es auch voll (Volume, EQ, Master) auf geil.
Tja, mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
cu, ferdi
Hi Ferdi,
dann ist der Beam Blocker also angekommen, freut mich. Ich habe heute nun endlich Erfahrungen mit den beiden 10F150 sammeln können. Leider kann ich nicht allzuviel sagen, da das Ergebnis zur Zeit zwar recht OK ist, aber noch nicht vom Hocker haut (im Gegensatzt zum Bassman - SRV in seinen jungen Tagen pur). Leider habe ich keinen Amp der die 4Ohm der beiden Speaker verkraftet (ja auch das gibt es, trotz der vielen Amps). Ich gebe aber dem Vibroberb die Schuld, ich denke Fender hat mal wieder bei der Klangregelung des RI gepfuscht. Werde versuchsweise mal auf eine Blackface Klangregelung umschwenken. Trotzallem ist der Sound nicht schlecht und auch hier werden Erinnerungen an Stevie wach. Ich werde mal einen umfassenden Bericht schreiben, sobald ich näheres sagen kann. Ach vieleicht vorab, sehr fett klingen die Speaker wohl nicht, eher ausgewogen.
Viele Grüße, keep on rockin
Hauke
dann ist der Beam Blocker also angekommen, freut mich. Ich habe heute nun endlich Erfahrungen mit den beiden 10F150 sammeln können. Leider kann ich nicht allzuviel sagen, da das Ergebnis zur Zeit zwar recht OK ist, aber noch nicht vom Hocker haut (im Gegensatzt zum Bassman - SRV in seinen jungen Tagen pur). Leider habe ich keinen Amp der die 4Ohm der beiden Speaker verkraftet (ja auch das gibt es, trotz der vielen Amps). Ich gebe aber dem Vibroberb die Schuld, ich denke Fender hat mal wieder bei der Klangregelung des RI gepfuscht. Werde versuchsweise mal auf eine Blackface Klangregelung umschwenken. Trotzallem ist der Sound nicht schlecht und auch hier werden Erinnerungen an Stevie wach. Ich werde mal einen umfassenden Bericht schreiben, sobald ich näheres sagen kann. Ach vieleicht vorab, sehr fett klingen die Speaker wohl nicht, eher ausgewogen.
Viele Grüße, keep on rockin
Hauke
Hi Hauke,
:Ach vieleicht vorab, sehr fett klingen die Speaker wohl nicht, eher ausgewogen.
das ist interessant, weil ich meine 150er mit N-Membran (12A150 und 12F150) auch alle besonders ausgewogen finde, laut Weber EQ-chart haben sie aber alle tonnenweise Bässe und eher gezügelte Höhen. Mein Twin klingt von Natur aus betont glasig, sodass die Speaker die ersten waren, die ein vollkommen natürliches, ausgeglichenes Klangbild erzeugt haben. Es war wie eine Offenbarung, und der 12A100 tut das Seine für den kleinen Tube 20 (der allerdings klanggütetechnisch einfach nicht in derselben Liga spielt wie die Fender-Anlage). Allerdings muss ich sagen, die 150er haben den tiefsten Bass, den ich jemals von einem Gitarrenspeaker gehört habe.
cu, ferdi
:Ach vieleicht vorab, sehr fett klingen die Speaker wohl nicht, eher ausgewogen.
das ist interessant, weil ich meine 150er mit N-Membran (12A150 und 12F150) auch alle besonders ausgewogen finde, laut Weber EQ-chart haben sie aber alle tonnenweise Bässe und eher gezügelte Höhen. Mein Twin klingt von Natur aus betont glasig, sodass die Speaker die ersten waren, die ein vollkommen natürliches, ausgeglichenes Klangbild erzeugt haben. Es war wie eine Offenbarung, und der 12A100 tut das Seine für den kleinen Tube 20 (der allerdings klanggütetechnisch einfach nicht in derselben Liga spielt wie die Fender-Anlage). Allerdings muss ich sagen, die 150er haben den tiefsten Bass, den ich jemals von einem Gitarrenspeaker gehört habe.
cu, ferdi