Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Rauschen Boogie TriaxisVorstufe / BoogieEndstufe 20/20

Hallo Freunde,

ich habe auf einen Eurer Session Fotos gesehen, dass jemand genau wie ich eine Mesa Boogie Triaxis Vorstufe und eine Boogie 20/20 Endstufe benutzt. Vielleicht können der Besitzer oder andere mir helfen.

Zu meinem Problem: Ich hatte vorher eine andere Endstufe in Betrieb, eine starke Soldano 50/50 und hier war das Grundrauschen wesentlich leiser. Habe die Mesa 20/20 Endstufe gerade neu erworben und habe mich richtig erschrocken, wie laut und störend das Grundrauschen ist, selbst wenn ich an der Vorstufe den Clean-Channel eingeschaltet habe und die Gitarre voll zurück drehe.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob die Vorstufe der Schuldige ist oder ob die Endstufe überempfindlich ist. Wenn ich die Verbindung zwischen beiden trenne, ist die Endstufe sehr leise. Habe leider keine andere Vorstufe um zu vergleichen.

Ich freue mich über jeden Rat.

Viele Grüße
Mesa

Re: (Technik) Rauschen Boogie TriaxisVorstufe / BoogieEndstufe 20/20

Hallo Mesa,

: Zu meinem Problem: Ich hatte vorher eine andere Endstufe in Betrieb, eine starke Soldano 50/50 und hier war das Grundrauschen wesentlich leiser. Habe die Mesa 20/20 Endstufe gerade neu erworben und habe mich richtig erschrocken, wie laut und störend das Grundrauschen ist, selbst wenn ich an der Vorstufe den Clean-Channel eingeschaltet habe und die Gitarre voll zurück drehe.
:


Es scheint an der kleinen Endstufe zu liegen. Als erstes würde ich testweise die Röhren der 20/20 wechseln. Nur testweise, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ersatz brauchst du ja eh. Vielleicht ist das dann aber auch schon ein Volltreffer. Wie alt sind sie?

cu, ferdi

Re: (Technik) Rauschen Boogie TriaxisVorstufe / BoogieEndstufe 20/20

Hallo Ferdi

: Es scheint an der kleinen Endstufe zu liegen. Als erstes würde ich testweise die Röhren der 20/20 wechseln. Nur testweise, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ersatz brauchst du ja eh. Vielleicht ist das dann aber auch schon ein Volltreffer. Wie alt sind sie?

Die Endstufe ist nagelneu. Habe gestern noch auf der Mucke nochmal genau darauf geachtet. Es ist auch mehr ein Brummen und leises Knarren als ein Rauschen.
In der Vorstufe habe ich übrigens auf dein Anraten hin neue JJECC83S eingebaut. Bin zufrieden mit dem Klang.

Grüsse
Mesa


Re: (Technik) Rauschen Boogie TriaxisVorstufe / BoogieEndstufe 20/20

Hi,

außer Röhrentauschen und unnötige Schaltkreise durch schlichtes Ablöten totlegen liegt Fehlerbekämpfung in Punkto Nebengeräuschen außerhalb meines Kompetenzbereichs.

Brummen hört sich natürlich immer irgendwie nach Masseproblemen an oder nach Einstreuung der ggf. Wechselstromheizung in den Signalfluss. Manche Amps haben ja extra eine Gleichstromheizung.

Da müsste sich nochmal jemand zu äußern, der etwas davon versteht :o)

cu, ferdi

Re: (Technik) Rauschen Boogie TriaxisVorstufe / BoogieEndstufe 20/20

Willkommen im Club.

Ich habe meine Triaxis auch zuerst an der 20/20 betrieben und die Kombination war kaum zu bändigen: zu laut und zuviel Rauschen. Die Leute von Mesa haben mir seinerzeit Kombinationen mit alternativen Röhren (weniger Versärkung mit ECC83)empfohlen was aber keine wirkliche Verbesserung brachte. Ich habe den Eindruck, die Impedanzanpassung zwischen Vor- und Endstufe passen hier nicht recht zusammen (sowas wird bei Gitarrenverstärkern wohl selten ordentlich spezifiziert). Ich habe schließlich eine 2:90 angeschlossen und deren Eingangsmpedanz auf "Line" geschaltet - nun passt Kombination und klingt von ganz leiser Zimmerlautstärke bis "jenseits von gut und böse" richtig gut. Da die 20/20er nach Anschaffung der 2:90 zunächst arbeitslos war, hab ich ihr eine gebrauchte 19" V-Twin vorgeschaltet. Auch diese Kombination arbeitet einwandfrei ohne Mißtöne über einen großen Lautstärkebereich und klingt ebenfalls sehr gut.
Dies ist möglicherweise nicht die billigste Lösung, verhilft jedoch zu einer ordentlichen Zweitanlage für musizierende Töchter, Freunde und Gäste.
Die günstigere Variante ist sicher die Eingangs-Impedanz / Empfindlichkeit der 20/20 -Endstufe an den hohen Ausgangspegel der Triaxis anzupassen. Dennoch die 2:90 klingt für meinen Geschmack deutlich wärmer und weicher als die etwas kratzbürstige 20/20er. Leistungsangaben bei Röhrenverstärkern haben offensichtlich nur entfernt etwas mit dem nutzbaren Lautstärkebereich zu tun.

Viele Grüße
Achim