Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Mein JCM 800 - Auf der Suche nach....

...dem verzerrten Sound!

Hi erstmal!

Nach laanger langer Suche hab ich doch vor 2 Wochen auf Ebay nen JCM 800 2204 ersteigert,
mit kaputtem LED und ohne Rückplatte aber das stört mich nicht die Bohne, sozusagen.
Heute hab ich ihn erstmal getestet in Ruhe (bzw. nicht in Ruhe).
Ich wusste ja dass der Amp keine Metalzerre liefert, aber ich habe mit der
Gitarre (Epi Paula) nur einen ganz leicht verzerrten Sound bekommen.
Also wirklich fast nichts, nur wenn ich Master und Pre-Gain auf ca. 3/4 aufgedreht habe und
fest in die Saiten haue bekomm ich einen Overdrive-Sound.
Mit einem BOSS OS-2 davor klingts super, aber bei den 800ern die ich im Laden angetestet hab,
war mehr Ampzerre bei geringerer Lautstärke möglich.
Ich benutze den Low-Eingang (der High ist viel lauter aber auch clean).
Hat irgendwer eine Idee was da dahintersteckt?
Oder gehört das so?
Gruß, Stefan

Re: (Amps) Mein JCM 800 - Auf der Suche nach....

Jetzt ohne wirklich Ahnung zu haben (erste schlechte Voraussetzung) und eigentlich nur nach dem Motto "Was könnte wohl jemand dazu sagen der sich mit wowas auskennt" - könnte es sein daß die Vorstufenröhren einfach tierisch im Eimer sind? Sozusagen kurz vor dem finalen Abschuss der dann diverse Teile des Amps mit in den Tod reissen könnte? Oder iss das einer von denen die über Diode zerren und nur Röhre im Namen haben?

Naja, ahnungslos mein Name, aber vielleicht vermehren sich 2 beiträge ja schneller als einer und jemand gibt dir ne brauchbare Antwort ;)

Lieben Gruß
Florian

Re: (Amps) Mein JCM 800 - Auf der Suche nach....

Hallo,

du solltest zunächst unbedingt den Hi-Eingang benutzen. Bei steigendem Gain sollte das einen deutlich spürbaren Unterschied machen. Ist das ein 100er? Na, die sind auch saulaut. Ich hatte mal einen 800er 50W 2-Kanal, der klang im Normalkanal voll auf schon geil crunchig mit der Epi Les Paul, aber leider auch brüllend laut.

Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen, aber Röhren machen auch einen Unterschied. Wo eine General Electric noch völlig clean ist, liefert eine Sylvania oder Siemens bereits beeindruckenden Crunch.

cu, ferdi

Re: (Amps) Mein JCM 800 - Auf der Suche nach....

Servus,

da stimmt was nicht. Wahrscheinlich die falschen Vorstufenröhren verbaut. check mal, da müssen 3x ECC83/12AX7 drinnen stecken. Nicht daß da ne ECC82 oder so verbaut ist. Ich hatte den 4103, das ist der 100W 2x12 Combo Bruder, der hat den identischen Preamp und dat Ding brüllt(e) wie Sau.

Gruß
bluesfreak

PS: Wo zum Teufel ist in den Ding ne LED verbaut ?

Re: (Amps) Mein JCM 800 - Auf der Suche nach....

hi

: da stimmt was nicht. Wahrscheinlich die falschen Vorstufenröhren verbaut. check mal, da müssen 3x ECC83/12AX7 drinnen stecken. Nicht daß da ne ECC82 oder so verbaut ist.

ok, das könnte ich nachschaun, da muss ich ja nur in ausgeschalteten Zustand diese Metallkappen abnehmen oder?
Endstufenröhren sind 2 EL 34 Ruby Tubes (also 50 Watt).

: PS: Wo zum Teufel ist in den Ding ne LED verbaut ?

Ich meinte die Lampe beim An/Aus-Schalter.
Gruß und danke, Stefan

Röhrenstriptease war Re: (Amps) Mein JCM 800 - Auf der Suche nach....

Servus,

yupp, um einen Blick auf die schönen Glaskolben werfen zu können musst Du die Abschirmhülsen abmachen. Die sind mit einer Art Bajonettverschluss verrriegelt, also drücken und drehen...
Vorsicht: Die Dinger sind heiß wenn Du den Amp vorher in Betrieb hattest.
Auf den Röhren sollte dann sowas wie ECC83 oder 12AX7 stehen sonst sind es die verkehrten. Wichtig für Dich sind die beien (von hinten gesehen) rechts sitzenden Röhren, die, die am nächsten an den Endröhren sitzt ist der Phasendreher, die beinflusst das Gain nicht.
Ansonsten nimm den High Eingang, PreAmp auf und Lautstärke über den Master regeln.

cu
bluesfreak

Re: Hat noch jemand eine Idee oder kann mir sagen wie es bei ihm war/ist? (k/t)

Hi,

endlich noch jemand, der diesen geilen Amp spielt!! (LC30)
:-)

Der Low-Eingang ist für heisse Humbucker eher geeignet, als für Singlecoils.
Andererseits klingt der Low-Eingang runder, wärmer, als der High-Eingang, und mit entsprechender Kompensation am Volume lassen sich auch mit Low-Eingang und (schwachen) Singlecoils Zerrsounds erreichen.
Was mich wundert: der LC30 ist im 2. Kanal ein echtes Gain-Monster, da sollstest Du auch im Low-Eingang kein Problem haben, ne ordentliche Zerre hinzubekommen....?

gruß
Tom

LC30 (War: Hat noch jemand eine Idee...)

Ich habe langsam die Befürchtung, das ich am Low Eingang irgendeinen Wackler drinhabe - den selbst wenn ich das Volume voll aufdrehe kommt keine Lautstärke raus. Der High Eingang ist allerdings in Ordnung. Und da es mein einziger (vernünftiger) Amp ist, möchte ich ihn auch nicht in Reperatur geben, wer weiß, wielang er dann weg ist.
Aber du hast recht: Der LC30 ist wirklich Wahnsinn - ich hatte davor einen Marshall AVT 150 (fast doppelt so teuer), den ich dann sogleich nach Antesten des LC30 verkauft habe.

Re: LC30 (War: Hat noch jemand eine Idee...)

Falls Du mal nach Frankfurt/Main raufkommst, kann ich mir den LC30 mal ansehen.
Ansonsten, wenn Du halbwegs mit nem Lötkolben umgehen kannst, ist ein Wackler an der Eingangsbuchse (was bei den Plastikteilen, die Laney da verbaut hat, nicht allzu verwunderlich ist), schnell repariert.
Das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich an den LC30 habe: Die Konstruktion und die verwendeten Teile sind, nun ja, suboptimal. Aber der Sound.... *schwärm*
Ich oute mich jetzt: Im direkten "shootout" hat der Laney meinen Orange OR120 ausgestochen. Aber sowas von. :-/
gruß
Tom

Re: Danke, und wie sagt man noch gleich....

: Nein, nein, der 2204 ist eben einer der ersten Marshalls MIT Master. Bei NON Master gibts kein PreGain, da gibts nur laut.....:-)

genau genau :-)
Apropo, wenn du eh einen hast: Wieviel glaubst du muss man aufdrehen bis man
die schöne Endstufenzerre hat von den man so viel erzhlt? Amp is leider im Moment im Proberaum.. :(
Gruß, Stefan

Re: Danke, und wie sagt man noch gleich....

Guten Morgen,
: Apropo, wenn du eh einen hast: Wieviel glaubst du muss man aufdrehen bis man
: die schöne Endstufenzerre hat von den man so viel erzhlt? Amp is leider im Moment im Proberaum.. :(
: Gruß, Stefan

Ich bin etwas spät drann, aber wenns Dir trotzdem hilft: drehe einfach das Pre Gain ganz zu und das Master ganz auf. dann drehtst Du das Pre gain so lange auf, bis es zerrt. Das ist dann zwar laut aber eben auch Endstufenzerre.....:-)))
Generell klingt der Amp überhaupt erst wenn er ziemlich laut ist. Wenn Du die Endstufe mitarbeiten lassen willst: Man kann keine reglerstellung angeben, ab wann der Amp in der Endstufe zerrt. Einige werden bei 12 Uhr nicht mehr lauter andere legen erst ganz am Schluss nochmal zu. Es hängt auch sonst von vielen Faktoren ab: Gitarre, Pre Gain, Einstellungen am Amp. Du merkst es wenn der Sound etwas komprimierter wird und der Amp sehr fett und rund klingt, dann arbeitet auch die Endstufe am Sound mit. Durch einen kleinen Eingriff kann man aber auch schon erreichen, das der Amp bei kleineren Lautstärken besser, fetter klingt. Die original 2204 und 2203 habeb ja oft das Problem, wenn sie leise sind, dünn und kratzig zu klingen (u.a.Kondensator am Master....). Ich hab meinen 2204 jedenfalls umbauen lassen....;-) Aber auch ohne Umbau: IMHO DER Amp für Chrunchsounds, absulut mein Lieblingsamp - Der Amp überhaupt....:-)

Grüsse, Billy

Re: Danke, und wie sagt man noch gleich....

Hi,
was für mehr Endstufen-Sound echt was bringt, ist eine möglichst starke Endstufen-Treiberröhre. Damit bestimmst du, wie stark das Signal ist, dass an die Endstufe geht - je schwächer, desto cleaner und umgekehrt. Wenn du eine Sylvania 12AX7A oder gar 7025 findest, wäre das ideal. Die Syl cruncht früher und hat mehr output als alle anderen 12AX7 in meiner Sammlung. Zuzdem ist diese Röhre nicht (wie zB die GE) auf US-Sounds abboniert sondern klingt sehr britisch.

cu, ferdi

Re: Danke, und wie sagt man noch gleich....

Hm, aber wird dadurch die Enstufe wirklich früher aus der Reserve gelockt? Ich meine: zerrt sie dann schon bei kleineren Lautstärken? (sie bekommt ja nur einen Höheren Pegel aus der Vorstufe, oder? Ähnlich, wenn man das Pre Gain aufdreht - oder haben ich da jetzt einen Denkfehler....?) Die Endstufe hat ja dadurch auch nicht weniger Headroom, warum sollte sie dann früher Zerren (sie kann vielleicht mehr Zerren, aber nicht früher....)? Ich verstehs im Moment nicht.......vielleicht denke ich zu kompliziert.....?!?

Grüsse, Billy(ziemlich verwirrt....)