Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Bassverzerrer

Tach zusammen!

Ich hab heute einfach mal mein Boss SD-1 rausgekramt und versucht es vor meinen Volltuben-Bassamp zu hängen. Was bei Gitarre funktioniert sollte doch auch beim Bass nicht schiefgehen... Und tatsächlich, klingt nicht schlecht.

Allerdings benutze ich das SD-1 nicht als Zerrer im "herkömmlichen Sinne" sondern lediglich um die Vorstufe des Amps anzublasen (Level voll aufgedreht, Drive nur irgendwo auf 10 Uhr). Hab ich bei Gitarre auch immer so gemacht.

Leider beschneidet das SD-1 wie jeder weiß ziemlich konsequent die Bässe, da hilft auch der Tone-Regler nichts. Bei Gitarre natürlich noch sinnvoll, bei Bass störts aber gewaltig.

Jetzt hätte ich gerne ein paar aussensaitige Antesttipps:
Kann mir jemand nen Basszerrer empfehlen, der zwar vom Zerr- und Boostverhalten her dem Sd-1 nahekommt, aber die Bässe Bässe sein lässt? Big Muff habe ich probiert, ist aber zum boosten nicht sehr geeignet.

Gruß,
Michael

Re: (Bass) Bassverzerrer

Moinsens,

gutste Hörerfahrung hab ich bisher mit dem SansAmp BassDriver gemacht (Achim kann da sicher mehr dazu erzählen) und was auch töffte funktioniert ist der Bluesdriver von Boss. Klanglich etwas "zahmer" als der SD-1 aber mit mehr Bassfundament. Und, obwohl nicht angetestet, zumindest nicht für Bass: das Okko Diabolo Pedal. Ich kann mir gut vorstellen das das Wunderteil auch einem Bass höllisch anzerrt.

slide on ...
bO²gie

Re: (Bass) Bassverzerrer

: gutste Hörerfahrung hab ich bisher mit dem SansAmp BassDriver gemacht (Achim kann da sicher mehr dazu erzählen)

Hi,

uhm...naja...so richtig verzerrt ist nicht so mein Ding...

Der Bass-Driver ist Klasse, aber a) habe ich keinen Vollröhrenamp und b) ist voll verzerrt das letzte, was ich will. Aber der Ton ist Dank der umfangreichen Klangregelung so, wie man ihn will, also mit viel Bass, Höhen, oder was man eben rein oder rausdreht.

Auf der Tech-21 Homepage gibt es diverse Soundfiles des PSA-1 oder der Landmark-Amps, die im Prinzip das gleiche sind. Vielleicht gefällt Dir das.

Gut drive,

Achim

Re: (Bass) Bassverzerrer

Hi!

Erstmal dönen Schank für die Tipps.

Richtig verzerrt will ich auch nicht, vielmehr den (cleanen) Tubeamp mit dem Pedal ein wenig kitzeln.

Dazu werden Distortion-Pedale natürlich nicht so sinnvoll sein. Mit dem BigMuff ist es halt genauso. Ich brächte also ein klassisches Overdrivepedal, wie's sie für Gitarre gibt.

An den Bluesdriver hatte ich auch schonmal gedacht, werd mir mal einen zum testen besorgen.

Bis dann,
Michael

Re: (Bass) Bassverzerrer

Hi,

wenn Du mit dem Lötkolben ein wenig vertraut bist, kannst Du ja mal probieren, ein paar Kondensatoren zu wechseln. Welche und wo diese sind, findest Du auf der Seite von Robert Keeley. Es geht wohl um C2 und C3.

Das Thema war schon mal aktuell.

Ob diese Verringerung der Bassabsenkung für Deinen Zweck genügt, kann ich nicht sagen. Der Vorteil beim Ausprobieren: es kostet fast nix (so lang man nix kaputtlötet).

...just an idea.

Gruß
burke

Re: (Bass) Bassverzerrer

: Hi!
:
: Erstmal dönen Schank für die Tipps.
:
: Richtig verzerrt will ich auch nicht, vielmehr den (cleanen) Tubeamp mit dem Pedal ein wenig kitzeln.
:
: Dazu werden Distortion-Pedale natürlich nicht so sinnvoll sein. Mit dem BigMuff ist es halt genauso. Ich brächte also ein klassisches Overdrivepedal, wie's sie für Gitarre gibt.
:
: An den Bluesdriver hatte ich auch schonmal gedacht, werd mir mal einen zum testen besorgen.
:
: Bis dann,
: Michael

HI Michael,

Du könntest auch mal den Daniel D Bass - De Luxe von Reussenzehn ausprobieren. Ich hatte mal 'ne ältere Version, klang nicht schlecht. Nix zum verzerren, macht aber den Sound "hot".

Gruss

Harald


Re: (Bass) Bassverzerrer

Hi,

hast Du schonmal daran gedacht einen normalen Booster zu verwenden?
Wenn Du eh nur die Röhren anblasen willst und keine eigenzerre des Effektes hinzufügen willst, wäre das ggf.
besser geeignet.

Ich hab mir so ein Teil zur Verwendung mit der Gitarre gebaut und das schöne ist, daß das Signal einfach nur schön
angehoben wird und die Vorstufe des AMP je nach Einstellung des Boosters und des AMPs richtig gut in einen Crunch treiben kann.

ciao
Oliver

Re: (Bass) Bassverzerrer

Hallo Michael,

wenn’s bei Dir nicht allzusehr eilt... ich arbeite gerade (u. a.) an einem Basszerrer auf Basis des Diablo und werde in den nächsten Wochen sicher wieder ein paar "Betatester" suchen, das hat ja mit dem Diablo prima geklappt. Vielleicht ist das ja interessant für Dich.

Wenn nicht, probier doch mal, das SD-1-Signal und Dein Clean-Signal zusammenzumischen, z. B. über ’nen parallelen Effektweg oder dieses weiße Boss-Looper-Pedal, dessen Name mir gerade nicht einfällt...
Die meisten Zerrer lassen sich schon mit relativ wenig Aufwand die Beschneidung der Bässe abgewöhnen, aber das Ergebnis läßt oft zu wünschen übrig, da es doch zu sehr matscht.

Grüße
Okko



Re: (Bass) Bassverzerrer

Hi Okko!

Wenn du soweit bist mit deinem Zerrer sag auf jeden Fall bescheid an einem Beta-Test wäre ich sehr interessiert.

An einen Mischer hatte ich auch mal gedacht. Sogar an eine Frequenzweiche (Low End geht durch, alles andere an den Verzerrer) hatte ich gedacht, das ist jedoch alles nicht das Wahre.

Ich werde jetzt mal vor allem zwei Pedale testen: den Bluesdriver und den BassOverdrive von Boss. Wobei ich an den letzteren nicht gerade allzu positive Erinnerungen habe.

Cu,
Michael