Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Mal wieder Umzug (The Road is my middle Name)

Hallo zusammen,

die Aussensaiter ziehen mal wieder um. Nicht weil das Spaß macht, sondern weil der Webserver zu klein und zu langsam geworden ist und weil die Statements im Windschatten der Abmahnung eben auch in diese Richtung gingen.

In Kürze werden die Aussensaiter nach aussensaiter.net umziehen. Wann genau das sein wird, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber morgen irgendwann.

Einige der Älteren werden jetzt ein deja vu haben. Wir haben das vor gut zwei Jahren schonmal durchgezogen. Die Aussensaiter hatten die 300 MB, die Benjamin zu der Zeit gemietet hatte, vollkommen aufgebraucht, und jetzt ist das Gigabyte auch voll.

Auch damals gab es vorher eine Ankündigung so wie diese hier. In der heißen Phase gabs dann ein letztes Kontrollposting auf aussensaiter.de, dann konnte eine Weile nichts gepostet werden, und nach dem Umzug gab es zuerst eine Antwort auf das Kontrollposting und schließlich einen ersten neuen Thread auf dem neuen Server aussensaiter.net. Irgendwann später ging es dann ohne großes Tamtam auch auf aussensaiter.de wieder weiter.

Warum so umständlich? Normalerweise könnte man einfach mit der aussensaiter.de auf einen neuen Server umziehen und fertig. So machen andere das auch. Bloß gibt sowas immer Kummer. Denn wie erfährt Dein Browser, welche reale Maschine hinter aussensaiter.de steckt, wenn Du die Adresse eintippst? Er fragt einen sogenannten DNS-Server. Dieser Doman Name Service sorgt für die Zuordnung zwischen lesbaren Servernamen und den internen IP-Adressen der dahintersteckenden Maschinen.

Nun gibt es nicht nur einen DNS-Server auf der Welt. Der wäre nämlich hoffnungslos überlastet mit den vielen Anfragen pro Sekunde. In Wirklichkeit gibt es Abertausende DNS-Server, und die beantworten nicht nur die Anfragen ihrer "Kunden", sondern unterhalten sich halt gegenseitig auch über die neuesen Änderungen: "Ey, haste schon gehört, aussensaiter.de ist jetzt unter 217.160.163.51 zu erreichen." - "Echt, ey? Wußte ich noch gar nicht. Aber gut, daß Du es sagst...".

Bis die Nachricht über einen Server-Umzug weltweit rum ist, dauert es ein paar Tage. In dieser Zeit kann es sein, daß einer von uns noch den alten Server genannt bekommt, und ein anderer schon den neuen. Würden jetzt beide was posten, gäbe es Chaos. Und das wollen wir gern vermeiden. Außerdem weiß man nie, wie lang ein Provider für einen solchen Wechsel bzw. Umzug braucht. Man müßte also das Forum ab dem Beginn der Aktion schließen und dürfte es erst wieder aufmachen, wenn der Umzug komplett abgeschlossen ist.

Zwei Wochen ohne Aussensaiter? Ja seid ihr denn wahnsinnig? Das könnt ihr doch nicht machen! Machen wir ja auch nicht. Eben drum. Wir haben ja zum Glück die Gnade der mehrfachen Namen. So haben wir also die aussensaiter.net schon umgezogen, die steht auf dem neuen Server bereit, begierig auf ihre neue Aufgabe, sie hat eben sogar leicht gezittert, als ich ihr sagte, daß sie bald darf. Noch ist die Baustelle aussensaiter.net mit einem Kennwort geschützt, so daß die Tests und letzten Bauarbeiten ohne Störung ablaufen können, also gucken is nich. ;-)

Sobald wir aussensaiter.net aktiviert haben, kann die aussensaiter.de in Ruhe umgezogen werden und in etwa zwei Wochen geht es dann ohne Lücke wieder auf aussensaiter.de weiter. Genau wie beim letzten Mal vor zwei Jahren.

Wie genau läuft das ab? Niemand muß sich um was kümmern. Keiner muß noch hektisch seinen Kram einpacken vor dem Umzug, seine Plektren und Effekte zusammensuchen, niemand muß nachschauen, ob er seine Gitarrenständer auch eingepackt hat. Ich lehnt Euch einfach zurück und laßt Euch durch die Gegend schippern.

In etwa so:

1. Irgendwann geht das los. Dann wird oben in der Mitte stehen, daß wir gerade umziehen und man mal für einen Moment nicht posten kann. Dieser Moment wird ein bis zwei Stunden dauern, oder so.

2. Dann schreibe ich das letzte Kontrollposting auf aussensaiter.de

3. Danach wird die Möglichkeit zum Posten deaktiviert. Wer dann trotzdem noch versucht, einen Beitrag zu schreiben, wird automatisch zu diesem Forumsbeitrag hier weitergeleitet. (Wenn Du also einen Beitrag geschrieben hast und beim Absenden kam nicht "Dein Beitrag wurde gespeichert", sondern dieser hier, dann weißt Du jetzt warum. Klicke in diesem Fall im Browser auf "Zurück", speichere Deinen eingetippten Text in einer Datei oder so und schreib ihn dann später, wenn das wieder geht, unter aussensaiter.net erneut.)

4. Dann erfolgt der eigentliche Transfer, da werden also die Forumsbeiträge und die Datenbank und die ganzen anderen Eingeweide des Forums, die normalerweise nur ich sehe, auf den neuen Server geschaufelt.

5. Dann erfolgen die letzten Tests, sowie ein Antwortposting und ein Erstposting auf dem neuen Server, genau wie damals.

6. Wenn das alles klappt, wird der Bauzaun aka Kennwortschutz um aussensaiter.net entfernt und man kann dort dann auch wieder posten.

7. Auf aussensaiter.de wird eine Weiterleitung zum neuen Server eingerichtet, so daß alle, die nur gelegentlich vorbeikommen, außer der Weiterleitung gar nichts von der umzugsbedingten Pause mitbekommen.

Damit wäre dann die heiße Phase beendet, und danach wird dann beimProvider der Umzug der aussensaiter.de beantragt. Wenn die dann auch umgezogen ist, kann man sie einfach auf den gleichen Webspace aufschalten wie aussensaiter.net, und zwar ohne Zwangspause. Und schon ist alles wieder in Butter. :-)

Hoffen wir mal, daß es klappt. Wenn es nicht klappt, kommt Plan b: 6b wäre dann "aussensaiter.de wird doch wieder aktiviert und alles bleibt erstmal beim alten", und 7b wäre "Friedlieb begibt sich auf Fehlersuche". Schaumermal...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Umzug (The Road is my middle Name)

Hi Jörg,

: Habe etwa 0.5% von dem verstanden.

sorry, ullli hatte mich eben im Chat schon zu Recht drauf hingewiesen, daß meine Prosa wohl zu textlastig war und an der Zielgruppe vorbeiging. :-)

Daher folgende Ergänzung: mein Geschreibsel war nur für diejenigen gedacht, die sich für die Hintergründe interessieren und vielleicht dadurch einige Fragen beantwortet bekommen. Alle anderen können all das getrost ignorieren und werden geschmeidig durch den Umzug geleitet und gut is'...

Keep rockin'
Friedlieb