Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hallo Leute!
Kennt sich einer von euch vielleicht bei Kontrabässen aus? Ich wüsste nämlich gern ob es eine einfache Methode gibt um den Abstand der Saiten zum Griffbrett zu verändern die man auch ohne viel Aufwand/Geschick/Ahnung/usw. selber anwnden kann.
Ich würd mich freun wenn ihr mir helfen könnt!
Danke schonmal im Voraus
und schöne Grüße aus Wien!
Sascha

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hallo Sascha

Beim Kontrabass verändert man die Saitenlage durch Anpassen des Steges. Wenn die Saitenlage tiefer werden soll, kann man den bestehenden Steg anpassen, wenn sie höher werden soll, braucht man entweder Unterlagen (Furnierholz) oder besser einen neuen Steg. Es gibt auch justierbare Stege mit Rändelmutter.

Ob man das selber machen kann, hängt natürlich hauptsächlich von der eigenen Erfahrung in Sachen Holzbearbeitung ab. Ich persönlich habe mir vom Fachmann einmal einen verstellbaren Steg anpassen lassen und seit da kann ich kleinere Justagen selber machen. Die wirklichen Puristen sind zwar von verstellbaren Stegen nicht so begeistert aber ich habs bis jetzt nicht bereut! Den alten Steg hätte ich im Notfall noch *gg*

Gruss: Christoph

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hallo Christoph!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Von solchen höhenverstellbaren Stegen hab ich schon mal was gehört, aber ich glaube, dass die einiges kosten. Und ich kann mir zur zeit gar nichts leisten, weil ich hab mir den Bass erstmal gemietet und habe vor den in ein paar monaten dann zu kaufen (falls meine Elten bereit sind die fehlenden 2000€ zu zahlen! *g*). Und dann brauch ich einen ordentlichen Sack, weil der den man mir gegeben hat ist Wort wörtlich nur ein Sack aus Leder. Ohne irgendeinen Gurt oder Griff oder so was in der Art was einem das tragen erleichtert. (den Sack muss ich nachher sowieso zurückgeben...) Und dann brauch ich noch neue Saiten, weil die die jetzt drauf sind, sind Streich Saiten, ich brauch aber Zupfsaiten. Und dann brauch ich noch einen Ständer weil ich den Bass in meinem zimmer immer auf dem Bett oder dem Boden ablegen muss, und das Risiko dass ich dann mal in einem unachtsamen Moment da vielleicht was kaputt mach will ich nicht eingehen. Und dann brauch ich vielleicht noch Tonabnehmer, aber da glaub ich hätt der Steg dann noch vorrang!
Und wenn der Bass nur gemietet is bekomm ich das vielleicht hin, dass der Geigenbauer da noch was macht ohne dass ich zahlen muss:-)
und wenn ich mir eh neue Saiten kaufen muss, dann kauf ich mir weichere Saiten, damit wär das Problem mit dem Saitenabstand kurzweilig überbrückt...

Danke nochmal für deine hilfe!

Grüße
Sascha

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hallo Sascha

: Danke nochmal für deine hilfe!

Gerne geschehen! Ich warte schon lange auf die Aussensaiter- Session, wo mal jemand einen Kontra anschleppt. Mir ist das leider entschieden zu mühsam *gg*
*mitdemZaunpfahlwink*

Gruss: Christoph

PS:
An einem Mietinstrument würde ich übrigens nichts selber verändern, und wenn doch, dann höchstens in Absprache mit dem Vermieter!

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hi X-toph,
Gerne geschehen! Ich warte schon lange auf die Aussensaiter- Session, wo mal jemand einen Kontra anschleppt. Das ist mir zu muehsam!

ach, anderen nicht, eh? :0) - und wenn mal einer einen anschleppt. Das ist mir zu muehsam!? Dann wollten ja alle drauf spielen!

Ich suche ja haenderingend nach einem bezahlbaren E-Upright, da ich auf mein Fahrrad als Transportmittel nicht verzichten kann. Selbst damit ist das Reisen nicht so bequem. In der Zwischenzeit koennten wir Karsten evtl. ueberreden, seinen Ashbory nach Giessen zu tragen!

Auch schoen: sowas...

gut Ton!
ullli

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hallo ullli
:-)))
Ja wenn ich da grad um die Ecke wohnen täte und mit dem Auto anreisen würde, wäre es schon zu überlegen, die Hundehütte mal zu ner Session mitzunehmen :-))
Mit dem Zug ist es aber wirklich mühsam, son Ding zu transportieren, vorallem in überfüllten Intercities.
So einen E- Upright hatte mal ein Freund von mir. Transportabler war er wirklich, allerdings war aus dem kein guter Kontrabass- Sound rauszukriegen. Ich glaube, er hat ihn unterdessen wieder verscherbelt.

Gruss: Christoph

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Hallo nochmal!

: Aussensaiter- Session, wo mal jemand einen Kontra anschleppt

Naja, dazu sag ich mal folgendes: mir ist es zur Zeit sogar zu mühsam, den Kontrabass in den Proberaum zu schleppen! Und da brauch ich ca. nur 45 min oder so was hin. Und zu einer Aussensaiter session die in Berlin statt findet brauch ich mit dem zug vielleicht 12 Stunden. (ich wohne in Wien...). und außerdem hatte ich gestern (Mittwoch) noch einen Muskelkater in meinen Armen (und heut spür ich es auch noch ganz leicht) vom Heimschleppen des instrumentes. Und zu einer session würd ich sowieso nur kommen wenn ich spielen kann (ich kann ja noch nicht mal richtig e-Bass spielen...). Und außerdem hab ich auch nicht das Geld um nach Berlin, oder sonstwohin zu kommen:-(
Naja, vielleicht mal in 5 Jahren wenn ich mit meiner Band die Charts stürmen werde und mir einen Privatjet leisten kann:-)

Ach ja, an solchen sachen wie dem Steg oder so würd ich nie im leben rumbasteln, egal ob Mietinstrument oder mein Privateigentum, aber danke für den Tipp! (das schreibt man jetzt doch mit doppel p, oder?)

Grüße
Sascha

Re: (Bass) Saitenlage beim Kontrabass

Moin - dass die Dinegr keinen vernuenftigen Sound amchen, koennte ich mir locker vorstellen. Aber fuer mich steht ja erst einmal das lernen im Vordergrund, also, wie greife ich auf dem Ding, wie zupfe ich, und wo sind die Toene auf dem griffbrett. Ueber Sound kann ich mir dann in ein paar Jahren Gedanken machen!

Wenn Dein Kumpel den noch haben sollte - ich waere interessiert. Ich waere auch an einer Langzeitleihgabe oder einem Mietverhaeltnis interessiert *gg* - soviel Kohle habe ich nicht fluessig...

gut Ton!
ullli