Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Mailbelästigung

Hallo,

nein, es geht nicht um "kommerziellen Spam", wie man vielleicht aus dem Titel vermuten könnte.

Hab gerade zwei e-Mails von zwei verschiedenen Accounts bekommen, ich vermute aber stark, daß der Absender die selbe Person ist.

Kann ich aus dem Header ersehen, ob die Mails vom selben Rechner losgeschickt wurden? Was hat die Angabe

X-Authenticated-IP: [xxx.xxx.xxx.xx]

zu bedeuten? Ist das die IP des Absender-Rechners? Ich stell die Frage, weil sich hier bekanntlich der ein- oder andere Computerspezi tummelt.

Schon mal vielen Dank
Burkhard

Re: (Computer) Mailbelästigung

Hallo Burke:

guckst du da!!

Sollte der Header nicht minupaliert worden sein, dann sollte es eigentlich möglich sein, heraus zu bekommen, ob die Mails von der selben Ip-Adresse abgeschickt worden sind.
Da du aber meistens bei jeder Einwahl eine neue bekommst, kann ein Rechner die IP-Adresse wechseln und es ist, meines Wissens, nicht mehr nachvollziehbar, ob zwei Mails vom selben Rechner abgeschickt wurden.
Der X-Header (Die Zeilen mit einem X- davor) ist nicht standartisiert, d.h. es können so von jedem Programm/Mailer beliebige Informationen gesendet werden, die dein Mailprogramm nicht anzeigt.

Ich könnte wetten, das unter RECIVED ein Hinweis auf den Absender zu finden ist...

so long;
thorsten

Re: (Computer) Mailbelästigung

Moin,

vielen Dank, so weit waren auch meine Vermutungen. Da die Mails in einem sehr kurzen Abstand zueinander versand worden sind, gehe ich davon aus, daß die übereinstimmenden IP-Adressen vom selben Rechner/ der selben Session sind. Ich hab per lookup auch schon einen Hinweis, von welcher Stelle aus die Mails möglicherweise versandt worden sind.

Nix schlimmes, nur lästig.

Ich könnte wetten, das unter RECIVED ein Hinweis auf den Absender zu finden ist...
Da hast Du Recht.

Vielen Dank für den Tip

Burkhard