Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Delay ..lay ..lay ..lay

Hi Leute!

Als jahrelanger Fan von U2 habe ich in den letzten Tagen das erste Mal ernsthaft probiert, das typische Echo von The Edge zu basteln. Mit ein paar Tips aus Büchern und Zeitschriften klappte das ja auch einigermaßen.

Nun bleibt aber noch diese Ducking-Geschichte. Soweit ich weiß, bedeutet Ducking, daß das Echo leiser wird und vielleicht sogar aufhört, wenn ein neues Originalsignal kommt. Das würde manches Rätsel bei U2 erklären (Rätsel für mich!).

Meine Fragen:
1. Stimmt das denn so?
2. Gibt es einen Bodentreter mit einfachste Bedienung (der fast nix kost), mit dem
ich The Edge in Grund und Boden spielen kann?

Helft mir, sonst lasse ich ein Billig-Delay während der gesamten Session II einen kreischenden Ton wiederholen!

Matthias

Re: (Effekte) Delay ..lay ..lay ..lay

Ist mir nicht bekannt kannste höchstens selberbasteln ... Delay in Signal-Weg parallel schalten und dahinter nen limiter oder ein Volumenpedal.

The Edge haut sich dabei zwar auf die Schenkel aber was solls, dafür ist´s dann voll und ganz Matze´s-Gear.

Grüße, Clem

Sind meine Mails angekommen?!

Re: (Effekte) Delay ..lay ..lay ..lay

High, Matthias - trouble is: gute Delay immer noch kosten vieles Geld!

Unabhaengig davon erzaehle ich Dir wie immer nicht, was Du wissen willst, sondern, was ich weiss ;-))

Das absolut unschlagbarste Echogeraet ist das Oberheim Echoplex ( the whole Story), aber das kannst Du Dir nicht lesiten. Ich erwaehne es nur, weil es irgendwie voellig untergegangen ist, obwohl es als einziges Geraet bisher Sampling in fast beliebig vielen Layern erlaubt, und die Moeglichkeit bietet, einzelne Spuren zu loeschen - bei allen anderen Geraeten musst Du ganz von vorne anfangen. Das ist dann aber ohnehin eher die Brian May - Schiene!

Im uebrigen haben die Wahnsinnigen von Line6 schon wieder Ihren Simulator-Simulator gedreht, und ein Bodentreter mit Delay kommt im November, glaube ich!
Ich bin immer noch nicht wirklich verliebt in die Dinger, aber ich glaube nicht, dass Du was universelleres finden wirst...

gut Ton

ullli

PS, ach ja, Du fragtest nach ducking. Ich kenne Ducking nur als umgedrehtes Gate, d.h. dei von Dir angesprochene Variante (neues Signal {triggert Gate, altes Signal zu unterdruecken} unterdrueckt neues Signal) koennte ich mir denken, aber bestimmt eben auch nur mit viel Geld...

u

Re: (Effekte) Delay ..lay ..lay ..lay - klar .. lar ..ar

Hallo Matthias,

mir ist da gestern noch was zum AX2 eingefallen. Der hat so ein Dynamic Delay (oder so ähnlich). Da passiert dann folgendes: während man spielt werden die Delays leiser und erst wieder laut, wenn man aufhört. Da sich die ganze Chose immer noch regeln läßt (wie leise es werden soll undwasweißichnichtnochalles), müßte das doch irgendwie gehen.

Falls das interessant sein sollte, sehe ich mal nach. Sach einfach Bescheid.

Habe die Ehre
Jochen

Re: (Effekte) Delay ..lay ..lay ..lay

Hi Matthias,
leider kann ich zu U2 nicht viel sagen. Zu den Echomaschinen aber. In jungen Jahren waren Echolette und Dynacord ein muß. Nach längerer Pause habe ich es mit den digitalen (Roland/Digitech probiert, doch ohne Lehrgang: für mich unerträglich. Also den Markt nochmal abgeklopft; fündig geworden mit amtech AGE-one (Plus). Ein "neues" Echo im "alten" Kleid der 60ziger - einmalig gut! Ein gutes Echo kostet (leider) soviel wie ein Multieffekt, aber dann hat man ausgesorgt.

Schau mal vorbei bei: home.t-online/h.j.duchert/homepage.htm

Achim

PS: Endlich die Veteranen gefunden!