Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage technischer Natur an euch.
Ich benutze eine Dunlop Heil Sound Talkbox. Die "Betriebsanleitung" sagt mir "Caution: The Talkbox is an 8ohm speaker rated at 100 watts max power or 50 watts rms. Be sure to not overpower the Talkbox."

Kann ich die Talkbox mit einem 200 Watt (Bass-)Amp auf halber Lautstärke spielen?

Vielen Dank im vorraus!
--Gregor

Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi,
:
: Ich habe eine Frage technischer Natur an euch.
: Ich benutze eine Dunlop Heil Sound Talkbox. Die "Betriebsanleitung" sagt mir "Caution: The Talkbox is an 8ohm speaker rated at 100 watts max power or 50 watts rms. Be sure to not overpower the Talkbox."
:
: Kann ich die Talkbox mit einem 200 Watt (Bass-)Amp auf halber Lautstärke spielen?

"Halbe Lautstärke" bedeutet, dass Du vielleicht statt der 200W 20-30W abgibst, von daher dürfte da nichts passieren... kritischer sind die "8ohm speaker" - Bassamps "erwarten" meistens 4 oder 2 ohm...

gruß
Tom

:
: Vielen Dank im vorraus!
: --Gregor


Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi Tom(2)

: "Halbe Lautstärke" bedeutet, dass Du vielleicht statt der 200W 20-30W abgibst, von daher dürfte da nichts passieren... kritischer sind die "8ohm speaker" - Bassamps "erwarten" meistens 4 oder 2 ohm...

was dann imho weniger kritisch wird - denn was in 4Ohm 200W ist, ist bei 8Ohm nur noch 100Watt?

Gerade nciht ganz sicher, aber auf jeden Fall wird eine hoehere Last weniger Leistung aufnehmen. Von daher koennte Gregor auf halbem *umpf* schon recht cool bleiben, denke ich!

gut Ton!
ullli


Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi bO²gie,

"Die Talkbox ist nämlich ein ziemlicher Dentalkiller.

mich würde ja wirklich mal interessieren, ob das nicht ne urban legend ist. Tippe ich nämlich schwer drauf.

Habe selber meine Talk Box mit nem Non-Master-Marshall ziemlich lange und laut betrieben, ohne jemals Probleme mit den Beisserchen gehabt zu haben.

Eigentlich sollte ich das Baby mal wieder rauskramen, wer weiß, ab wann man für Zahnersatz selber in voller Höhe aufkommen muß. :-))

Gruß

Jochen

Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi Jochen,

: mich würde ja wirklich mal interessieren, ob das nicht ne urban legend ist. Tippe ich nämlich schwer drauf.

Tja, ich habe frueher auch die Geschichten geglaubt, denen zufolge Talkboxen Zahnarm macht. Aber wenn Peter Frampton da nix von weiss (ganz unten, letzte Frage), wer soll dann noch Zahnschmerzen haben?

Wobei die Menschen ja nun mal unterschiedlich sind. Mir tun die Beisser jedenfalls schon weh, wenn ich in einem lauten Konzert stehe...

gut Ton, no Schmerz!
ullli

Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi burke - wie ich eben schon schrob, koennen menschen ja durchaus sehr unterschiedlich empfindlich sein, Nervlich wie auch Gebisstechnisch.

Da mir solche Geschichten wie von dem W°° beschrieben allerdings passiert sind, ohne je viel mit TalkBoxen gespielt zu haben, muss ich sagen - dass kann auch woanders her gekommen sein. Mein Zahnarzt hat jedenfalls in meinem Leben bisher am meisten Geld von mir bekommen von allen...

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

: Hi burke - wie ich eben schon schrob, koennen menschen ja durchaus sehr unterschiedlich empfindlich sein, Nervlich wie auch Gebisstechnisch.

Moinsens,

ich hab die Geschichte aus meiner Gitarrenladenzeit von einem Kunden, der davon berichtete das er zunehnemend Probleme mit den Zähnen bekam nachdem er längere Zeit die Talkbox gespielt hat und das dieses sich erst legte als er die Talkbox verkauft hat. Inwiefern das tatsächlich der wahrheit entsprach und/oder der Zusammenhang zur Talkbox besteht ... ich weiß es nicht, aber ich würde es nicht ausschließen wollen.

slide on ...
bO²gie

Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi bOOgie - noe, ausschliessen wuerde ich es auch nicht wollen, ich wollte hier auch nicht dem Walter anhaengen, dass er Quark erzaehlt. Aber ich finde auch nicht, das man darum gleich Talkboxen verteufeln sollte, denn offensichtlich gibt es genug Leute, die ohne Probleme mit den Dingern spielen.

Und wie gesagt, kaputte Zaehne kann man sich auch auf hundert anderen Wegen holen...

gut Zahn!
ullli


Re: (Technik) Talkbox - 100 Watt mit 200 Watt Amp?

Hi burke,

ich will dem Wolfgang ja nicht zum Märchenonkel machen, aber ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Eimer mit bunten Lutschern gekauft. Davon habe ich dann auch fleissig welche zu mir genommen. Irgendwann, viele Lollies später bekam ich dann Zahnschmerzen, sogar recht heftige. Habe mich natürlich gefragt, ob das vielleicht an den Lutschern läge. Zuckerfreie Süssigkeiten verkneife ich mir nämlich.

Es stellte sich heraus, daß es einfach ein Weisheitszahn war - mit dem ich dann noch richtig Spaß hatte - der raus mußte, weil er gegen andere Zähne schräg von unten drückte, aber nicht raus wollte.

Wolfgang schrieb ja auch was von Karies, vielleicht war es ja einfach eine schludrige Behandlung seines Zahnarztes, verbunden mit mangelhaftem Material für die Plomben? Es liegt mir jedoch fern, da was zu unterstellen.

Ich kann nur sagen, ich habe recht viel Watt auf meine Beisserchen gegeben und die sind fit. Und ich will das Teil bald mal wieder reaktivieren, solange der Zahnersatz noch komplett erstattet wird. :-)

Gruß

Jochen