Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) MTI Röhrenpedal

Ein wunderschönen Sonntag allen zusammen!

War zu heiß um das Haus zu verlassen, also was macht man? Ja, genau, leider zu ebay gehen und 'n bischen schauen, was es so Schönes gibt, kaufen muß man ja nix und Schnäppchen bei ebay? Pah!
Tja, und jetzt doch was geschossen (ich hab' gedacht ich sei geheilt und habe alles): ein Röhrenbooster, vermutlich aus den 70ern, gut in Schuß, eine 12ax7 und eine 6EH5 (noch nie gehört), Bass, Treble, Volume und Master Regler. Das ganze ist riesengroß und von einer Firma namens MTI. Im Netz gesucht und nur ein Bild eines Analogechos gefunden, mehr nicht.
Hier auch mal der Link zum Röhrig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21763&item=2533932140&rd=1

Kennt jemand von euch die Firma, das Pedal? Täte mich ja schon interessieren.

Vielen Dank schonmal!

macht's gut!

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

Hallo Jonas,

genau so ein Teil hatte ich mal. MTI ist (war) soweit ich weiß, ’ne japanische Firma, 70er könnte hinkommen.
Eigentlich handelt es sich hier um ’nen kompletten Vollröhrenverstärker, im Innern ist noch ein kleiner Speaker als Last für die Endstufe drin. Das Ding klingt ziemlich clean, viel Zerre ist nicht drin, den Kopfhöhrerausgang kannst Du voll vergessen, aber als Booster ist das Teil ganz brauchbar, schon der Optik wegen...
Meins ist jedenfalls bei Ebay weggegangen, vielleicht ist es ja jetzt bei Dir angekommen.

Viel Spaß damit
Okko

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

Tach Jonas,

genau so ein Teil hatte ich auch mal. Die Firma MTI kommt (kam) wohl aus Japan, 70er Jahre könnte hinkommen.
Eigentlich handelt es sich um einen kompletten Vollröhrenverstärker mit ca. 1 Watt, sogar mit ’nem kleinen Speaker als Last für die Endstufe im Innern.
Das Gerät klingt ziemlich clean, viel Zerre ist nicht drin, die Wirkungsweise der Tonregler ist auch nicht so aufregend.
Alles in allem ein brauchbarer Booster, vielleicht ein wenig unhandlich, macht aber optisch schon was her.
Ich hab meins dann irgendwann bei Ebay verkauft, vielleicht ist es jetzt bei Dir angekommen.

Viel Spaß damit
Okko

Re: (Effekte) Danke an alle!(k/T)

: Ein wunderschönen Sonntag allen zusammen!
:
: War zu heiß um das Haus zu verlassen, also was macht man? Ja, genau, leider zu ebay gehen und 'n bischen schauen, was es so Schönes gibt, kaufen muß man ja nix und Schnäppchen bei ebay? Pah!
: Tja, und jetzt doch was geschossen (ich hab' gedacht ich sei geheilt und habe alles): ein Röhrenbooster, vermutlich aus den 70ern, gut in Schuß, eine 12ax7 und eine 6EH5 (noch nie gehört), Bass, Treble, Volume und Master Regler. Das ganze ist riesengroß und von einer Firma namens MTI. Im Netz gesucht und nur ein Bild eines Analogechos gefunden, mehr nicht.
: Hier auch mal der Link zum Röhrig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21763&item=2533932140&rd=1
:
: Kennt jemand von euch die Firma, das Pedal? Täte mich ja schon interessieren.
:
: Vielen Dank schonmal!
:
: macht's gut!

Jau


Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

: Hi.
:
: Zum Pedal an sich kann ich Dir leider nichts sagen. Die 6EH5 ist auf jeden Fall eine NF-Leistungspentode mit einer Ausgangsleistung von 1,4 W. Mehr Info gibt es hier.
:
: micha


Hi micha!

Vielen Dank für den link! Leider habe ich keine Ahnung von sowas, aber es ist gut sowas mal für den Fall der Fälle parat zu haben.

Mach's gut!

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

: Tach Jonas,
:
: genau so ein Teil hatte ich auch mal. Die Firma MTI kommt (kam) wohl aus Japan, 70er Jahre könnte hinkommen.
: Eigentlich handelt es sich um einen kompletten Vollröhrenverstärker mit ca. 1 Watt, sogar mit ’nem kleinen Speaker als Last für die Endstufe im Innern.
: Das Gerät klingt ziemlich clean, viel Zerre ist nicht drin, die Wirkungsweise der Tonregler ist auch nicht so aufregend.
: Alles in allem ein brauchbarer Booster, vielleicht ein wenig unhandlich, macht aber optisch schon was her.
: Ich hab meins dann irgendwann bei Ebay verkauft, vielleicht ist es jetzt bei Dir angekommen.
:
: Viel Spaß damit
: Okko


Hi Okko!

Tja, woran erkenne ich denn, ob's deiner war?,-))
Also, wenn das stimmt, dass das Teil nur leicht boostet, dann wäre das ja ganz ideal für mich, denn ich will meinen clean Kanal nur ein wenig anblasen damit.
Wenn du sagst, dass es eigentlich ein kleiner Vollröhrenverstärker ist, kann ich ihn dann einfach mit einer Box betreiben?

Vielen Dank schonmal!

mach's gut!

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

: Hallo Jonas
:
: : Wenn du sagst, dass es eigentlich ein kleiner Vollröhrenverstärker ist, kann ich ihn dann einfach mit einer Box betreiben?
: :
: Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, ob das Teil ’nen Speakerausgang hatte, aber eigentlich müßte das gehen.
:
: Ahoi
: Okko


Hi Okko!

Sowiet ich bisher auf den Bildern sehen konnte gibt es einen Kopfhörerausgang. Kann ich den benutzen? Und wenn ja, wieviel Impedanz sollte denn dat Böxken dann haben?

Danke schonmal!

Hasta

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

’n Abend Jonas,

sollte dat Dingens keinen Speakerausgang haben (müsste aber), kannst Du vielleicht den "Load"-Speaker im Innern abklemmen und stattdessen ’ne richtige Box dranhängen. Die Impedanz müßte draufstehen. Es kann auch sein, daß Du mit dem Load-Switch auf der Vorderseite die Output-Buchse entsprechend beschalten kannst... ich hab’ das Teil nie mit ’ner Box probiert.

Ciao
Okko

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

: ’n Abend Jonas,
:
: sollte dat Dingens keinen Speakerausgang haben (müsste aber), kannst Du vielleicht den "Load"-Speaker im Innern abklemmen und stattdessen ’ne richtige Box dranhängen. Die Impedanz müßte draufstehen. Es kann auch sein, daß Du mit dem Load-Switch auf der Vorderseite die Output-Buchse entsprechend beschalten kannst... ich hab’ das Teil nie mit ’ner Box probiert.
:
: Ciao
: Okko


Hi Okko!

Habe das Teil hweute bekommen und direkt ausprobiert. Dat Dingen is verdammt schneidend und plärrend und hat, wie du ja schrubst nicht die größten Zerrreserven, was mir aber eigentlich ganz gut gefällt, nur das Plärren nicht. Kann man da was dran machen durch Röhrentausch?
Das Dingen hat auch keinen Boxenausgang und die Klangregelung ist auch eher optisches Beiwerk.
Negativ aufgefallen sind mir vor allem 2 Sachen: Akkorde klingen immer verwaschen und die tiefen Frequenzen werden nur sehr schlecht dargestellt und auch die Tatsache, das das Ding nur bei einer Höllenlautstärke richtig schnuffig nach Kiff Riffhard klingt ist auch nicht sooo doll.

Kann man als absolut Unbegabter in Sachen Technik ( Gitarrenspiel- als auch Equipment,-)) was dran ändern?

Mal wieder vielen Dank!

machste det jut, wa?

Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

: Hi.
:
: Wenn Du etwas löten möchtest, kannst Du ja versuchen, den Koppel-Kondensator gegen einen größeren auszutauschen. Dadurch werden mehr tiefe Frequenzen durchgelassen - vielleicht klingt es dadurch nicht so schneidend.
:
: micha

Hi micha!

Danke für den Tip, ich werd's mal unserem Physik Studenten durchgeben und dann mal berichten, ob's was gebracht hat.

Grüße!


Re: (Effekte) MTI Röhrenpedal

: Tach Jonas,
:
: nun ja, das Teil klingt sehr "brilliant". Röhrenwechsel (Vorstufenröhre) ändert schon was, aber auch nicht so dramatisch, ob's besser wird, ist auch nicht raus... Hast Du Dich mal mit den Schaltern beschäftigt (Bright, Load)?
:
: Ahoi
: Okko

Hi Okko!

Well, der bright Schalter bringt jetzt ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, der is' schon eher seeehr dezent.
Beim load Schalter hatte ich bisher noch keine Courage, denn ich glaube, das Dingen legt man doch nur um, wenn man mit Kopfhörer spielen will, oder?

Grüße!


Jonas?

Hi Jonas,

ich muß Dich mal was fragen: bist Du "unser" Jonas alias Johnny Thul alias Meine-Paula-spielt-aber-schneller-als-Deine alias InMemorianIanGillan, der schon auf ein paar Sessions war?

Wenn ja: fein, freut mich, daß Dein PC wieder in Ordnung ist und Du wieder am Online-Leben teilnehmen kannst.

Wenn nein: erstmal willkommen, anderer Jonas, sei gegrüßt. Ich fänd es klasse von Dir, wenn Du dem Jonas-dem-Ersten seinen Nicknamen lassen würdest und Dir vielleicht einen anderen ausdenken könntest, Jonas 2 oder was-dir-auch-einfällt. Sonst kommen wir hier alle noch durcheinander. Danke auch. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Jonas?

: Hi Jonas,
:
: ich muß Dich mal was fragen: bist Du "unser" Jonas alias Johnny Thul alias Meine-Paula-spielt-aber-schneller-als-Deine alias InMemorianIanGillan, der schon auf ein paar Sessions war?
:
: Wenn ja: fein, freut mich, daß Dein PC wieder in Ordnung ist und Du wieder am Online-Leben teilnehmen kannst.
:
: Wenn nein: erstmal willkommen, anderer Jonas, sei gegrüßt. Ich fänd es klasse von Dir, wenn Du dem Jonas-dem-Ersten seinen Nicknamen lassen würdest und Dir vielleicht einen anderen ausdenken könntest, Jonas 2 oder was-dir-auch-einfällt. Sonst kommen wir hier alle noch durcheinander. Danke auch. :-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Hi Friedlieb!

Yessir, it's me, warum auch nicht? Mein PC tut's wieder, und ich somit auch,-))
Wieso die Frage? Klangen meine Postings noch bekloppter als vorher schon?,-))

Mach's gut!